Auf der Suche nach dem perfekten Windschild

Diskutiere Auf der Suche nach dem perfekten Windschild im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; dann müsste es ja für mich auch gehen. Fahre auch selten Autobahn binn zwar auch mal schneller auf der landstrasse unterwegs aber nur um zu...
Adventure-Flo

Adventure-Flo

Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
188
Modell
R 1200 GS Adventure BJ. 2009
Ganz klares Jein!

Mit einer festen Position, ganz gleich welchen Windschildes, wird man wohl nie den optimale Komfort für alle Geschwindigkeitsbereiche erreichen.

Ich fahre so gut wie nie Autobahnen, dementsprechend bin ich (außer beim Überholen) selten schneller als 110 km/h. Für dieses Tempo ist meine gewähle Scheibenstellung sehr gut. Ich fahre so oft es geht mit offenem Helmvisier und bin sogar noch 5 cm länger als Du.

dann müsste es ja für mich auch gehen. Fahre auch selten Autobahn binn zwar auch mal schneller auf der landstrasse unterwegs aber nur um zu überholen wie du
 
D

ducmo

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
81
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS
Ich habe am Wochenende etwas rumexperimentiert, weil ich nicht so richtig glücklich bin. Im Gegensatz zu meiner unverkleideten Monster ist der Lärm auf der GS echt häftig. Bei Regen ist die Situation echt bescheiden. Ich kann weder mit offenem noch mit geschlossenem Visier fahren, weil mit dem normalen BMW Schild in höchster Stellung ist es zwar verhältnismäßig ruhig, aber das Visier zappelt ohne Ende. Mach ich das Visier zu dann beschlägt das Visier. Die Scheibe ganz flach gestellt ist der Lärm unerträglich.

Ich hab deshalb bei etwa 100kmh von stehend bis flach auf den Tank liegend alle Positionen mit dem original BMW Schild in höchster Stellung ausprobiert. Stehend und mit "sauberem" Fahrtwind, ist es am Ruhigsten, etwa so wie auf der Monster. Flach auf dem Tank liegend ist es etwas lauter aber dafür mit 100% Windschutz. Sobald ich über die Scheibe schauen kann wirds deutlich lauter und das Gezappel geht wieder los.

Entsprechend wäre ein superhohe Scheibe vermutlich die Lösung, aber ich hab keine Lust durch Plastik zu schauen und etwas Fahrtwind ab zu bekommen ist bezüglich des beschlagenen Visier sicher kein Fehler. Wenns wärmer wird ist Fahrtwind ja auch kein Fehler...

Für mich gibts deshalb zwei Lösungen. Entweder eine winzige Scheibe und "sauberen" Fahrtwind oder ein Riesenteil und 100% Abschottung. Seit ihr zu ähnlichen Erkenntnissen gekommen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
... genau meine Einschätzung.

@rubberduckxi ( hast Du auch einen Vornamen? :-)) ich glaube er meint Italien.
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
... genau meine Einschätzung.

@rubberduckxi ( hast Du auch einen Vornamen? :-)) ich glaube er meint Italien.
warum sollt ich italien meinem ??? südlich der deutschen grenze ist österreich...
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
... genau meine Einschätzung.

@rubberduckxi ( hast Du auch einen Vornamen? :-)) ich glaube er meint Italien.

Ich finde eben auch, entweder will ich richtig "angeblasen" werden oder dann eben ganz geschützt. Zwischendrin macht in meinen Augen wegnig Sinn.
Daher müsste für mich ein System her welches diese beiden Einstellungen blitzschnell erstellen lässt. Eben so was ähnliches wie die Wunderlich Ergo Screen Vario. Die überzeugt mich aber nicht soooo ganz aus den Infos im Netz. Und da ich mir gerne was selber basteln würde im Wunderlich Styl, mache ich mir so meine Gedanken... Aber wenn das wieder mal verboten ist von Gesetz wegen....

@Daynie: Ja, ich habe einen Vornamen :-))
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
warum sollt ich italien meinem ??? südlich der deutschen grenze ist österreich...
Ich dachte Du meinst südlich vom Rubberduckxi; also südlich der Schweiz.
In CH kommt man doch wegen eines nicht eingetragenen Windschilds bestimmt in den Knast...
in Italien dürfte es egal sein.
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
In CH kommt man doch wegen eines nicht eingetragenen Windschilds bestimmt in den Knast...
in Italien dürfte es egal sein.
wahrscheinlich erst nach einem volksentscheid oder wie das da heißt...ganz demokratisch...bei uns isses auch egal ... in D ist man da sehr .... was diese dinge anbelangt...
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
so...hab den spoiler montiert und jetzt mal eine stunde probe gefahren...was für ein unterschied...scheixx auf die optik, das ding bleibt dran...ist gleich ein ganz anderes fahrerlebnis wenn man nicht ständig das trommeln am helm hat...
hab heute das erste mal richtig bemerkt wie laut motor und auspuff eigentlich sind wenns keine störenden nebengeräusche gibt...

fazit...kann den mra spoiler nur jedem empfehlen...
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Du hast den Spoiler auf die ADV-Scheibe oder auf die GS-Scheibe montiert?
 
Adventure-Flo

Adventure-Flo

Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
188
Modell
R 1200 GS Adventure BJ. 2009
Dann werde ich mir das auch mal überlegen! War die Montage schwer??
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Dann werde ich mir das auch mal überlegen! War die Montage schwer??
nein, 4 löcher bohren, schrauben durch, fertig...bohrschablone ist dabei obwohl die dank es knicks in der mitte des windschilds nicht 100% paßt...alternativ gibts auch die klammern...aber die kosten 20€ extra dafür muß man die scheibe nicht anbohren
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Die Klammern sind aber klobig und ziemlich schwer. Ich hatte die Dinger damals gleich wieder eingepackt und den Akkubohrer rausgeholt ;)
 
K

kraichgauQ

Gast
Ich hab auch den MRA ohne klammern montiert,mein Helmvisier hab ich IMMER geöffnet,selbst bei hohen Geschwindigkeiten.
Sogar die Mücken meiden mich:D
Ich fahr eine aufgepolsterte SB
(5cm) und hab einiges ausprobiert.
Kann daher den MRA nur empfehlen.

Gruß KraichgauQ
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.962
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Die Klammern sind aber klobig und ziemlich schwer. Ich hatte die Dinger damals gleich wieder eingepackt und den Akkubohrer rausgeholt ;)
Moin,
Ich hatte die Klammern erstmal mit gekauft, um - falls der X creen nix bringen sollte, das ganze Rückstandsfrei und lochfrei wieder demontieren und zum Absender zurückschicken zu können. Der eigentliche Plan war bei Gefallen des Xcreen nur die Klammern zurückzuschicken.
Inzwischen fahr ich seit einem Jahr bzw 15k km mit den Klammern rum. Die Faulheit hat gesiegt. Hab mich dran gewöhnt, und so schlimm sieht es nun auch wieder nicht aus.
Grüße!
Golem
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Verstärken die Klammern die Schwingungen im Standgas nicht noch? Hätte ich vermutet.
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
so...hab den spoiler montiert und jetzt mal eine stunde probe gefahren...was für ein unterschied...scheixx auf die optik, das ding bleibt dran...ist gleich ein ganz anderes fahrerlebnis wenn man nicht ständig das trommeln am helm hat...
hab heute das erste mal richtig bemerkt wie laut motor und auspuff eigentlich sind wenns keine störenden nebengeräusche gibt...

fazit...kann den mra spoiler nur jedem empfehlen...
musst Du jetzt durch den Spoiler schauen, oder sieht man noch drüber!?
mach doch mal bitte ein Foto von dem Ding an der ADV. wär super. gracias.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.962
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Verstärken die Klammern die Schwingungen im Standgas nicht noch? Hätte ich vermutet.
Moin,
naja, man darf eben nicht stehenbleiben.....


Aber Scherz beiseite: stimmt, die Vibrationen sind da, aber ich hab nicht den Eindruck, dass diese durch den Aufsatz bzw die Klammern schlimmer werden. Die haben durch die Massenträgheit sogar eher stabilisierende Wirkung. Trotzdem denke, dass ich, sobald mir mal langweilig ist, die Klammern durch Löcher ersetzen werde. Aber meistens gehe ich in solchen Momenten -also ganz kurz bevor mir langweilig wird - eine Runde drehen oder ein wenig Schlagzeug spielen....

Achja: ob man über den Spoiler drüber schauen kann hängt ja wohl wesentlich von der Körpergröße ab. Ich bin 2m groß und die Oberkante Spoiler ist ungefähr unterhalb Kinnhöhe. Hobbits würden wohl durch die Scheibe gucken - aber die brauchen den Aufsatz dann wohl auch nicht...

Grüße!
golem
 
Schweizer Kuh

Schweizer Kuh

Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
130
Modell
1250 GS ADV 40 Jahre
Hoy an alle
Ich hatte erst so einen hässlichen Spoileraufsatz von MRA auf die Orginalscheibe meiner 1200 gebohrt gute Wirkung aber keine Luft mehr im Sommer zum atmen und Vibrationen hat mich nur noch genervt 😁😁😁bin 1,82 habe nun die V Stream angebaut in oberster Stellung ,ok windgeraüsche sind da aber ohne da müsste ich Auto fahren . Ansonsten genial 😃😃😃
 
Thema:

Auf der Suche nach dem perfekten Windschild

Auf der Suche nach dem perfekten Windschild - Ähnliche Themen

  • Suche Prospekt 850/1100GS

    Suche Prospekt 850/1100GS: Moin zusammen! Ich suche einen Prospekt von der R 850/1100GS, in dem es ein Foto gibt, das die GS mit dem tiefen Auspuff der RT/RS zeigt. Diesen...
  • Suche Unterstellplatz für Auto und Anhänger in und um Garmisch/ Grainau für Urlaub

    Suche Unterstellplatz für Auto und Anhänger in und um Garmisch/ Grainau für Urlaub: Suche Unterstellplatz für Auto und Anhänger in und um Garmisch / Grainau für Urlaube( evtl 1-2 mal im Jahr). Es wäre schön, wenn der Anhänger...
  • Suche Suche Windschild für 2010er ADV

    Suche Windschild für 2010er ADV: Hallo Leute, suche Windschild für 2010er ADV,evtl tausch gegen ein getöntes! Gruß Jürgen
  • Suche Suche Variokoffer für die R1250GS

    Suche Variokoffer für die R1250GS: Suche Variokoffer für die R1250GS Grüsse Heiko
  • Suche Suche niedrige Sitzbank für F800GS

    Suche niedrige Sitzbank für F800GS: Hallöchen, ich bin vor kurzem stolze Besitzerin meiner wunderschönen F800GS Baujahr 2017 geworden. Jetzt bin ich auf der suche nach einer...
  • Suche niedrige Sitzbank für F800GS - Ähnliche Themen

  • Suche Prospekt 850/1100GS

    Suche Prospekt 850/1100GS: Moin zusammen! Ich suche einen Prospekt von der R 850/1100GS, in dem es ein Foto gibt, das die GS mit dem tiefen Auspuff der RT/RS zeigt. Diesen...
  • Suche Unterstellplatz für Auto und Anhänger in und um Garmisch/ Grainau für Urlaub

    Suche Unterstellplatz für Auto und Anhänger in und um Garmisch/ Grainau für Urlaub: Suche Unterstellplatz für Auto und Anhänger in und um Garmisch / Grainau für Urlaube( evtl 1-2 mal im Jahr). Es wäre schön, wenn der Anhänger...
  • Suche Suche Windschild für 2010er ADV

    Suche Windschild für 2010er ADV: Hallo Leute, suche Windschild für 2010er ADV,evtl tausch gegen ein getöntes! Gruß Jürgen
  • Suche Suche Variokoffer für die R1250GS

    Suche Variokoffer für die R1250GS: Suche Variokoffer für die R1250GS Grüsse Heiko
  • Suche Suche niedrige Sitzbank für F800GS

    Suche niedrige Sitzbank für F800GS: Hallöchen, ich bin vor kurzem stolze Besitzerin meiner wunderschönen F800GS Baujahr 2017 geworden. Jetzt bin ich auf der suche nach einer...
  • Oben