Anzugsdrehmoment Schwinge/Endantrieb

Diskutiere Anzugsdrehmoment Schwinge/Endantrieb im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hello! ich möchte auf eine längere Übersetzung umbauen (RT Endantrieb) und bräuchte das Anzugsmoment der rot makierten Schraube. bzw gibt es bei...
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
508
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Hello! ich möchte auf eine längere Übersetzung umbauen (RT Endantrieb) und bräuchte das Anzugsmoment der rot makierten Schraube.
bzw gibt es bei dieser Schraube von den Lagern irgendetwas zu beachten? danke im voraus! lg
 

Anhänge

MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.349
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Edit 7.5.

Aufgrund der Aufregung habe ich das hier eingestellte Bild wieder gelöscht. Ich gelobe Besserung und das wird nie wieder vorkommen. In Zukunft werde ich auf solche Fragen einfach nicht mehr antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
funnerlman

funnerlman

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
192
Modell
R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv
Kriegst Du fürs Sinnlos Rummeckern eigentlich Geld?
Oder was motiviert Dich zu solchen Aussagen?
Hat Gerd nun recht oder nicht. Darf ich einfach Auszüge aus der Repanleitung veröffentlichen? Warum greifst Du ihn grundlos an? Wer bezahlt dich dafür?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.085
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wer bezahlt dich dafür?
Das Ausschnitte und Hinweise aus offiziellen Quellen hier - und in fast allen anderen Motorradforen - veröffentlicht werden, gehört seit vielen Jahren dazu. Ob dies immer zu 100% korrekt ist, steht auf einem anderen Blatt. Bisher habe ich, zumindest hier im Forum, noch keine negativen Reaktionen dazu gelesen. (?) Notfalls könnten die Mods eingreifen.

Deinen letzten Satz verstehe ich gar nicht und empfinde ihn als total daneben.

Gerd könnte in letzter Zeit etwas verbissener geworden sein? Normalerweise ein feiner Kerl! Das Alter macht vor keinem halt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.832
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hat Gerd nun recht oder nicht. Darf ich einfach Auszüge aus der Repanleitung veröffentlichen? Warum greifst Du ihn grundlos an? Wer bezahlt dich dafür?
Ein Grundloser "Angriff" war das sicherlich nicht, das solltest auch Du verstehen.
Der Rest Deiner Aussage disqualifiziert Dich von alleine....
 
funnerlman

funnerlman

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
192
Modell
R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv
Sorry Andi. Ich bediene mich nur Deiner Ausdrucksweise 1:1. Gefällt Dir das nicht? Dann denke drüber nach ob Deine Artikulation anderen gefallen. Sorry. Aber ich finde Deine Wortwahl an Gerd daneben. Und in der Sache hat er recht.
 
funnerlman

funnerlman

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
192
Modell
R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv
Ob dies immer zu 100% korrekt ist, steht auf einem anderen Blatt. Bisher habe ich, zumindest hier im Forum, noch keine negativen Reaktionen dazu gelesen. (?) Notfalls könnten die Mods eingreifen.

Deinen letzten Satz verstehe ich gar nicht und empfinde ihn als total daneben.

Gerd könnte in letzter Zeit etwas verbissener geworden sein? Normalerweise ein feiner Kerl! Das Alter macht vor keinem halt.
Ob dies geahndet wird oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Ist es eine C-Verletzung? Definitv ja. Mein letzter Satz spiegelt genau die Aussage von Andi wieder. Ist er daneben? Ja! Genauso wie die von Andi.
Schon mal drüber nachgedacht, dass Gerd auf ironische Weise helfen wollte jemand vor Ungemach zu schützen?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.832
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und in der Sache hat er recht.
Ob es Deiner Reputation gut tut, Dich direkt für Dein Verhalten zu entschuldigen, wird man sehen.
Und ob er recht hat, oder nicht?.....Ist wohl auch noch nicht raus.
Oder hast Du Hinweise auf Abmahnungen oder Strafzahlungen?
 
funnerlman

funnerlman

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
192
Modell
R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv
Ob es Deiner Reputation gut tut, Dich direkt für Dein Verhalten zu entschuldigen, wird man sehen.
Und ob er recht hat, oder nicht?.....Ist wohl auch noch nicht raus.
Oder hast Du Hinweise auf Abmahnungen oder Strafzahlungen?
Ich mich für mein Verhalten entschuldigen? Für was? Weil ich dein Verhalten kritisiere? Man sollte Gras wirklich wieder verbieten!
Habe ich Hinweise auf Strafzahlungen? Deiner Logik nach ist also Diebstahl nur illegal wenn man dafür bestraft wird? Cool, wirklich!
PS: Eine Entschuldigung würde sich generell positiv auf den Ruf auswirken. Von daher hast du falsch formuliert weil du das Gegenteil ausdrückst, nämlich dass eine Entschuldigung deren abträglich wäre. Mensch Andi! Schau in den Spiegel und gehe in Dich. Schnapp dir die Dicke und fahr ne Runde. Das entspannt
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.085
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Eingangsfrage ist geklärt. :daumen-hoch:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.540
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
.....ich wiederhole mich......hier im Forum ist der Ton und die Umgangsform viel schlechter geworden........aber ICH werde gesperrt in einem Reisethema............ :facepalm:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.832
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sorry Andi. Ich bediene mich nur Deiner Ausdrucksweise 1:1. Gefällt Dir das nicht? Dann denke drüber nach ob Deine Artikulation anderen gefallen. Sorry. Aber ich finde Deine Wortwahl an Gerd daneben. Und in der Sache hat er recht.
Das bleibt Dir unbelassen. Ich sehe das anders
Ich mich für mein Verhalten entschuldigen? Für was?
Siehe oben. Warum Du Dich vorauseilend entschuldigst, weist wohl nur Du.
Habe ich Hinweise auf Strafzahlungen? Deiner Logik nach ist also Diebstahl nur illegal wenn man dafür bestraft wird? Cool, wirklich!
Also hast Du das Copyright gelesen? Zitiere doch mal daraus
PS: Eine Entschuldigung würde sich generell positiv auf den Ruf auswirken. Von daher hast du falsch formuliert weil du das Gegenteil ausdrückst, nämlich dass eine Entschuldigung deren abträglich wäre. Mensch Andi! Schau in den Spiegel und gehe in Dich. Schnapp dir die Dicke und fahr ne Runde. Das entspannt
Muss ich dazu wirklich was sagen? Ich denke, Deine Aussage lasse ich mal so stehen :facepalm:
 
Roman66

Roman66

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
53
Eine Kopie aus der Betriebsanleitung des Bikes ist wohl kein Problem, jedoch eine direkte Kopie aus einem Reparaturanleitung (Buch oder Online) ist nach meinen Dafürhalten nicht zu empfehlen da es eine Verteilung von "intellectual properties darstellt.

Es gibt andere Foren, da wird das sofort herausgenommen.

Ist heutzutage wo schon eine Tonfolge oder ein Bild von Pinterest etc. Schadenersatzansprüche lostreten echt zu überlegen.

Ich würde es nicht machen sondern lediglich die Schraubverbindungen und die Anzugsmomente schreiben.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.832
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich würde es nicht machen sondern lediglich die Schraubverbindungen und die Anzugsmomente schreiben.
Genau so wird ein Schuh draus. Danke für diesen Beitrag. Genau so hätte man es kommunizieren können und alles wäre gut gewesen (mit derselben Message).

Das ist es, woran ich mich gestört habe. Das sich dann wiederum andere daran stören, liegt in der Natur eines Forums.

Ich bin dann jetzt raus hier, ist eh alles gesagt...
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.927
Eine Kopie aus der Betriebsanleitung des Bikes ist wohl kein Problem, jedoch eine direkte Kopie aus einem Reparaturanleitung (Buch oder Online) ist nach meinen Dafürhalten nicht zu empfehlen da es eine Verteilung von "intellectual properties darstellt.
Damit richtet sich Dein (maßvoller) Beitrag aber eigentlich(!) gegen den Einbringer des (offensichtlichen) Urheberrechtsverstoßes (Beitrag #2) in den Thread und nicht gegen denjenigen (quasi den Boten der unangenehmen Nachricht) der dies lediglich be- und anmerkt!

Wogegen der Stänkerer sich aber (praktisch und objektiv unbegründet!) an dem reibt, der den Hinweis auf die Urheberrechtsverletzung einbringt.

Der daraus folgende Verlauf des Threads ist dann typisch für den Stänkerer, der sich in der Folge zwar windet wie ein Aal und trotz argumentativ auswegloser Situation vermeintlich hocherhobenen Hauptes und scheinbar im Recht befindlich den Platz des Geschehens zu verlassen vorgibt.

Seine im Verlauf der eigenen Verteidigungstirade gezogenen Schlüsse halten keinerlei externer Bewertung stand!

Alles im Forum bereits hinreichend bekannt und mit Beispielen belegbar Datenbank für Anzugsmomente ?

Er ist bzw. hält sich hier im Forum halt für den wichtigsten "Mann" und an seinem "Wesen" hat das Forum zu genesen. Mehr nicht!
 
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
508
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
wenn ich gewusst hätte was ich mit dieser Frage lostrete....trotzdem nochmals danke MichaelBC, hätte ich auch solche Unterlagen würde ich das gleiche machen wenn ich irgendwem hier helfen kann! und um "DAS" sollte es in einem Forum gehen und nicht irgendein Copyright und Kindergartenscheiss! natürlich ist das für Nichtselbstschrauber schwer zu verstehen und fürs nörgeln braucht man auch kein Werkzeug, technisches Verständnis oder Geschick! lg
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.537
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Vielleicht einfach ne Runde Motorrad fahren.
Oder mit dem Hund raus.
Das beruhigt ...
 
Thema:

Anzugsdrehmoment Schwinge/Endantrieb

Anzugsdrehmoment Schwinge/Endantrieb - Ähnliche Themen

  • Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19

    Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment für die Schrauben am Ventildeckel durchgeben. Noch besser wäre ein Reparaturleitfaden von...
  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Anzugsdrehmomente: Werte gesucht

    Anzugsdrehmomente: Werte gesucht: Guten Abend zusammen, ich möchte demnächst einen Ölwechsel beim HAG durchführen. Habe leider keine Werte für Ablass- und Einfüllschraube bezügl...
  • Tabelle Anzugsdrehmomente

    Tabelle Anzugsdrehmomente: Gibt es für die 1300GS bereits eine Tabelle mit einer Übersicht der gebräuchlichen Anzugsdrehmomente oder muss dies jeweils umständlich für alle...
  • Anzugsdrehmoment Mutter für Steckachse Schwinge

    Anzugsdrehmoment Mutter für Steckachse Schwinge: Servus zusammen Wäre super, wenn mir jemand das Anzugsdrehmoment der Mutter der Steckachse für die Schwinge sagen könnte. Vielen Dank und Grüße...
  • Anzugsdrehmoment Mutter für Steckachse Schwinge - Ähnliche Themen

  • Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19

    Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment für die Schrauben am Ventildeckel durchgeben. Noch besser wäre ein Reparaturleitfaden von...
  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Anzugsdrehmomente: Werte gesucht

    Anzugsdrehmomente: Werte gesucht: Guten Abend zusammen, ich möchte demnächst einen Ölwechsel beim HAG durchführen. Habe leider keine Werte für Ablass- und Einfüllschraube bezügl...
  • Tabelle Anzugsdrehmomente

    Tabelle Anzugsdrehmomente: Gibt es für die 1300GS bereits eine Tabelle mit einer Übersicht der gebräuchlichen Anzugsdrehmomente oder muss dies jeweils umständlich für alle...
  • Anzugsdrehmoment Mutter für Steckachse Schwinge

    Anzugsdrehmoment Mutter für Steckachse Schwinge: Servus zusammen Wäre super, wenn mir jemand das Anzugsdrehmoment der Mutter der Steckachse für die Schwinge sagen könnte. Vielen Dank und Grüße...
  • Oben