Anlasserproblem: Aus, An, Geht nicht.

Diskutiere Anlasserproblem: Aus, An, Geht nicht. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich hab ein Problemchen mit meiner GSA. Es ist mir jetzt schon mehrfach passiert, deswegen würd ich der Sache gern mal nachgehen...
D

Dreckschleuder

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2023
Beiträge
38
Ort
Bonn
Modell
R1250 GSA 2019
Hallo zusammen,
ich hab ein Problemchen mit meiner GSA. Es ist mir jetzt schon mehrfach passiert, deswegen würd ich der Sache gern mal nachgehen. Vielleicht hatte einer von euch ja schon mal was ähnliches.

Folgendes funktioniert in aller Regel problemlos, egal ob kalt oder warm:
  • Zündung einschalten
  • kurz warten, bis die animation im TFT durch ist
  • Motor ganz normal per Anlasser starten

Folgendes geht häufig so wie es nicht soll:
  • Motor ausschalten per not-Aus (oder versehentlich abwürgen)
  • Wartezeit wenige Sekunden bis max 1 Min
  • Motor ganz normal per Anlasser starten

Wenn das schief geht, dann äußert sich das so, dass der Anlasser ein-zwei mal dreht und dann aufhört, als hätte man den Anlasserknopf zu früh wieder losgelassen. Manchmal taucht unmittelbar danach eine Flut von Fehlermeldungen im TFT auf, dass alles mögliche – vom Bremslicht bis zum Sturzsensor – nicht korrekt funktioniere und ich eine Werkstatt aufsuchen solle. Egal ob diese Fehlermeldungen auftauchen oder nicht: Weitere Betätigungen des Anlasserknopfes machen dann überhaupt nichts mehr. Kein Anlasser-Drehen, kein Geräusch, keine Meldung, nix.

Abhilfe hat sich dann bisher noch jedes mal dadurch schaffen lassen, die Zündung aus und wieder ein zu schalten. Dann ließ sich die Kiste wieder normal anlassen. Falls vorher Fehlermeldungen da waren, sind die danach auch alle wieder restlos verschwunden.

Kennt einer von euch das Phänomen und weiß vielleicht was dahinter steckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Takefive

Takefive

Dabei seit
02.01.2023
Beiträge
108
Ort
Rheinland am Rande des Bergischen
Modell
R1250GS Trophy 2023 & Suzuki Bandit GSF1200N 1998
Wenn das schief geht, dann äußert sich das so, dass der Anlasser ein-zwei mal dreht und dann aufhört, als hätte man den Anlasserknopf zu früh wieder losgelassen. Manchmal taucht unmittelbar danach eine Flut von Fehlermeldungen im TFT auf
Das sieht nach einem Einbruch deiner Bordspannung aus.
Gutmöglich, dass deine Batterie schon länger schwächelt und kurz davor ist das zeitliche zu segnen.
Ich würde es erstmal mit einer neuen Batterie versuchen.
 
D

Dreckschleuder

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2023
Beiträge
38
Ort
Bonn
Modell
R1250 GSA 2019
Wenn's die Batterie ist, dann dürfte sich das Problem doch nicht binnen Sekunden beheben lassen, dadurch dass ich die Zündung einfach aus und wieder ein schalte, oder? Außerdem würde ich erwarten, dass ich bei kalter Maschine und dem ersten Anlassen nach Einschalten der Zündung genau die selben Probleme habe. Wie kan das sein, dass das dann problemlos läuft?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.652
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Eine sterbende Batterie macht total nicht reproduzierbare Sachen. Von gut (voll) bis ganz tot gibt es eben N Zustände, die alles und/oder nichts sein können.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
301
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Ich denke auch, dass es die Batterie ist. Wenn sie schon etwas älter ist, kann es sein, dass sie im kalten Zustand sogar noch gerade funktioniert. Ist sie jedoch warm (durch Ladung und Motortemperatur) erhöht sich der Innenwiderstand und der nötige Strom für den Anlasser kommt nicht mehr zustande. Dreht der Anlasser dann nicht ordentlich, dann wirkt er auf die Batterie wie ein Kurzschluss und die Batteriespannung bricht zusammen. Dann kommt es zu den Fehlermeldungen.
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.349
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Genau dieses Phänomen hatte meine GS nach einem Jahr, Grund war eine defekte Batterie durch Tiefentladung des SOS.
Wenn du in der Phase etwa 20 Minuten wartest, kann es ein, dass sie ohne Probleme wieder anspringt.
 
R

Robber

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
181
Ich würde mein Moped auch nicht am Not-Aus ausschalten. Du legst alle Systeme mit einem Schlag still, Bordcomputer etc. Das Ding heißt Not-Aus weil es genau dafür gedacht ist. Schaltest du am Zündschloß aus wird alles geregelt runter gefahren. Das erkennt man z.B. daran das die Bordsteckdose länger Spannung hat. Versuch es einfach mal und berichte dann.
 
AR78

AR78

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
193
Ort
Alzenau
Modell
R 1250 GS Rallye
Mit dem Not-Aus wird doch lediglich der Motor abgestellt. Bordcomputer, Zündung etc. bleiben aktiv.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.285
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich schalte auch öfter mit dem Not-Aus den Motor ab wenn ich nur kurz anhalte. Dadurch bleibt die Verbindung zum Handy aktive und ich muss beim nächsten Start nicht warten. In der Bedienungsanleitung liest sich das jetzt nicht so als dürfte man das nicht oder würde dem Motorrad schaden. Das steht dass der Motor auf einfache Weise schnell ausgeschaltet werden kann.

Beim Ampelstop muss man wohl nur wissen, dass die Hillstart Control Funktion bei Not-Aus deaktviert wird.


1.jpg
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.341
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich würde mein Moped auch nicht am Not-Aus ausschalten. Du legst alle Systeme mit einem Schlag still, Bordcomputer etc. Das Ding heißt Not-Aus weil es genau dafür gedacht ist. Schaltest du am Zündschloß aus wird alles geregelt runter gefahren. Das erkennt man z.B. daran das die Bordsteckdose länger Spannung hat. Versuch es einfach mal und berichte dann.
ist ein Ammenmärchen, die BA sagt dazu auch was anderes…
 
Berniii

Berniii

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
125
Ort
Bremen
Modell
R 1250 GS HP
Ich habe ähnliches. Kalt startet sie immer und sofort. Sollte ich irgendetwas vergessen, stelle sie kurz noch einmal aus (wie ist egal), dann passiert es öfter das der Anlasser nur kurz dreht, dann stehen bleibt und Fehlermeldungen aufploppen. Meine 1250er ist Ende BJ2018, 80k gelaufen. Neue original Batterie eingebaut, alle Massepunkte kontrolliert aber keine wesentliche Verbesserung. Ich tippe seit dem eher auf einen nachlassenden Anlasser.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.652
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich eher auf eine sterbende Batterie. Meine hat bei ähnlicher Laufleistung das Schwächeln angefangen
 
D

Dreckschleuder

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2023
Beiträge
38
Ort
Bonn
Modell
R1250 GSA 2019
Die Batterie war neu, gekauft ende Oktober letzten Jahres, also noch kein halbes Jahr alt.

Nachdem mich der Händler in dessen Onlineshop ich die Batterie bestellt hatte (BMW Baum aus Bad Neuenahr) mehrfach hat abblitzen lassen, bin ich dann mit Termin zur örtlichen BMW Niederlassung gefahren in der Hoffnung, dass mir dort geholfen wird.

Mir wurde geholfen, ich hab jetzt eine neue Batterie drin. Die "alte" war wohl tatsächlich ein Montagsprodukt.

Falls es wider Erwarten eine Fortsetzung geben sollte, werde ich mich hier noch mal melden.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.652
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das zeigt mal wieder deutlich, dass "Neue Batterie" keine wirkliche Aussagekraft hat.

Gute Fahrt und ne schöne Saison
 
Thema:

Anlasserproblem: Aus, An, Geht nicht.

Anlasserproblem: Aus, An, Geht nicht. - Ähnliche Themen

  • Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken

    Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken: Habe meiner GS 1250 Trophy Bj März 23 / 8 Tkm heute bei 2 Grad C eine Ausfahrt gegönnt (seit Oktober aus 2. Hand). Erste Überraschung das rel...
  • Anlasserproblem???

    Anlasserproblem???: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem mit meiner F800GS BJ 2012. Wenn ich den Zündschlüssel in Stellun ON bringe alles In Ordnung nun...
  • R80G/S-Anlasserproblem: Anlasser startet im Fahrbetrieb

    R80G/S-Anlasserproblem: Anlasser startet im Fahrbetrieb: Hallo!<br>Ich habe ein Problem: Heute beim Fahren versucht der Anlasser selbstständig den Motor zu starten. Macht ganz schön Krach und klingt...
  • Anlasserproblem oder nicht?

    Anlasserproblem oder nicht?: Seit kurzem habe ich folgendes Problem.....Kaltstart ohne Problem....nach ca.40 Kilometer den Bock abgestellt,nach 10 Minuten gestartet....und nur...
  • Anlasserproblem

    Anlasserproblem: Hallo GS,ler, R 1150GS brauch mal wieder eure Hilfe! Wenn ich den Anlasserknopf betätige,kommt nur ein Klacken vom Magnetschalter des...
  • Anlasserproblem - Ähnliche Themen

  • Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken

    Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken: Habe meiner GS 1250 Trophy Bj März 23 / 8 Tkm heute bei 2 Grad C eine Ausfahrt gegönnt (seit Oktober aus 2. Hand). Erste Überraschung das rel...
  • Anlasserproblem???

    Anlasserproblem???: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem mit meiner F800GS BJ 2012. Wenn ich den Zündschlüssel in Stellun ON bringe alles In Ordnung nun...
  • R80G/S-Anlasserproblem: Anlasser startet im Fahrbetrieb

    R80G/S-Anlasserproblem: Anlasser startet im Fahrbetrieb: Hallo!<br>Ich habe ein Problem: Heute beim Fahren versucht der Anlasser selbstständig den Motor zu starten. Macht ganz schön Krach und klingt...
  • Anlasserproblem oder nicht?

    Anlasserproblem oder nicht?: Seit kurzem habe ich folgendes Problem.....Kaltstart ohne Problem....nach ca.40 Kilometer den Bock abgestellt,nach 10 Minuten gestartet....und nur...
  • Anlasserproblem

    Anlasserproblem: Hallo GS,ler, R 1150GS brauch mal wieder eure Hilfe! Wenn ich den Anlasserknopf betätige,kommt nur ein Klacken vom Magnetschalter des...
  • Oben