Alukoffer von innen auskleiden!

Diskutiere Alukoffer von innen auskleiden! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, wer hat Erfahrung mit den Auskleidung von Alukoffern von innen? Ich habe die BMW Alu-Koffer und möchte zumindest den Boden jeweils...
T

tomcycle

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
81
Ort
Mäßig hügelig, 67,80m über NN
Modell
1200 GS/LC & F 850 GS
Hallo zusammen, wer hat Erfahrung mit den Auskleidung von Alukoffern von innen? Ich habe die BMW Alu-Koffer und möchte zumindest den Boden jeweils auskleiden! Soll nicht so scheppern etc.
Stelle mir ggf. selbstklebendes Material vor. Darf halt nicht zu dick auftragen.

Vielleicht hat ja jemand gute Tipps......:confused:

Gruß tom
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hi,

hab meine mit Teppichfliesen von TTL mit doppelseitigem Klebeband ausgekleidet. Schaut schick aus, nix klappert und günstig war es auch.
Musst halt etwas Zeit investieren, bis alles passend (Ecken) zugeschnitten ist.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.216
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo tom
wer hat Erfahrung mit den Auskleidung von Alukoffern von innen? Ich habe die BMW Alu-Koffer und möchte zumindest den Boden jeweils auskleiden! Soll nicht so scheppern etc.
Stelle mir ggf. selbstklebendes Material vor. Darf halt nicht zu dick auftragen.
Grundsätzlich ist dieses Auskleiden nicht nötig. Allerdings kann eine längere Reibung einer blanken Alu-Fläche zu einem Grauschleier auf dem Gegenstück führen, was z. B. bei weißen T-Shirts unangenehm auffallen kann. Allerdings passiert das auch nicht sofort, "ein bisschen" muss man dafür schon fahren (bei einer Wochenendtour über Straße wird man nichts bemerken, bei einer vierwöchigen Offroudtour schon eher).
Selbstklebende Kunststoff-Folie wie DC-fix (im Baumarkt erhältlich) sollte reichen, das Problem zu vermeiden - Je nach Geschmack bunt oder transparent, wobei man nur bei letzterer sicher ist, dass keine Farbe abgerieben wird. Im Motorradzubehörhandel gibt es auch dickere Kunststofffolie als die Luxus-Lösung.
Gegen Scheppern hilt beides aber kaum - da müsstest Du so Sachen wie Kork nehmen - mit doppelseitigem Kleber oder anderem Kleber anzukleben und natürlich empfindlicher. Im Baumarkt als Wandbelag erhältlich und auch noch dünn. Robust, aber dick wäre Kork als Fußbodenbelag.

Ich selber habe die Variante mit transparenter Kunststofffolie realisiert.

Eckart
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.902
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
damit niGS kleppert und auch nicht verdreckt, habe ich innentaschen... und die sind echt klasse... mit rollverschluss... absolut wasserdicht und geräuscharm
Hallo
dann verdrecken die halt, ist auch nicht so schön wenn man damit ins Hoel kommt.

Ich hatte meine mit Spiegelfolie ausgekleidet, da war immer alles mehrfach drin. :-)

Jemand hat hier mal Sprühfolie (Gummi) aufgebracht, ich weis aber nicht ob das lange gehalten hat.

Wenn es edel sein soll dann mit Kork.

Gruß
 
B

bigben92

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
673
Ort
Puchheim
Modell
r 100 gs
Hallo Tom,

ich nehme zum Auskleiden der Koffer immer selbstklebende Folie aus dem Baumarkt, trägt quasi nicht auf und kostet auch nicht viel. Benötigt nur etwas Übung beim Verkleben, am besten davor etwas anfeuchten und dann ausstreichen.

Koffer folieren 21.11.2013 003.jpg



Gruß Ben
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.952
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Hallo Tom, ich nehme zum Auskleiden der Koffer immer selbstklebende Folie aus dem Baumarkt, trägt quasi nicht auf und kostet auch nicht viel. Benötigt nur etwas Übung beim Verkleben, am besten davor etwas anfeuchten und dann ausstreichen.Anhang anzeigen 157939Gruß Ben
Genauso hab ich es auch gemacht: meine Alukisten sind innen und aussen foliert: innen Billigfolie gegen Aluabrieb, aussen gute Oracal Folie, für ne schöne Optik in freundlichem Schwarz, passend zur Triple Black ADV, hilft auch gegen aufblühendes Alu durch Korrosion, ich fahre auch im Winter mit Koffern....
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.974
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Wenn es darum geht das Klappern von Gegenständen zu vermeiden und dafür zu sorgen das der Aluabrieb nicht irgendwelche Stoffe versaut ist die Teppichlösung von Nolimit sicherlich die einfachste Variante ( u.a. selbstklebende Teppichfilzfliesen...sehr günstig zu bekommen).

Wenn es aber nur darum geht Aluabrieb auf Innentaschen oder direkt Gepäck zu vermeiden reicht schon das Lackieren des Innenraumes mit einer Dose transparentem Klarlack (Acryl) vom Baumarkt...Dichtungen mit Malerkrepp abkleben..vorsichtig drei dünne Lagen (Arbeitsgänge) Acryllack auf die Innenflächen sprühen...über Nacht offen austrocknen lassen ...Fertisch ...Außen dürfen die Alukoffer bei mir ruhig Patina ansetzen..obwohl ich sie beim Neukauf mit einem Karnaubawachs richtig eingewachst habe und das so einmal im Jahr nach gründlicher Außenreinigung wiederhole.
Gruß
Dirk
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Habe passende Innentaschen für beide BMW-Alu-Koffer in der Bucht gekauft...KLASSE :cool:
Wenn man an der Unterkunft ankommt, Tasche raus und fertig. Koffer bleiben dran. Nix schäppert und Aluabrieb gibt es auch nicht (Taschen sind schwarz).
 
nordman

nordman

Dabei seit
25.04.2010
Beiträge
227
Ort
Harmstorf und Hamburg
Modell
30 Years R 1200 GS Adventure Tü / Husqvarna 610 TE
Habe auch die wasserdichten Rolltaschen.
Meine Koffer sind Innen auch noch mit transparenter Folie beklebt.
Filzfliesen saugen Wasser. Finde ich nicht so gut.
 
nordman

nordman

Dabei seit
25.04.2010
Beiträge
227
Ort
Harmstorf und Hamburg
Modell
30 Years R 1200 GS Adventure Tü / Husqvarna 610 TE
Weiter könnte ich mir noch Armaflex Dämmplatten oder X-Trem Isolator vorstellen.
Beides saugt kein Wasser und beseitigt das Scheppern mit Sicherheit vollkommen.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Habe auch die wasserdichten Rolltaschen.
Meine Koffer sind Innen auch noch mit transparenter Folie beklebt.
Filzfliesen saugen Wasser. Finde ich nicht so gut.

Hmmm,

ich brauche weder wasserdichte Rolltaschen noch saugt sich die Teppichfliese voll Wasser, meine Alukoffer sind dicht. :mstickle:

Eine Rolltasche nutze ich auch, aber als Gepäckrolle.
 
hoeferl

hoeferl

Dabei seit
24.10.2014
Beiträge
392
Servus Foristi,

hab mühevoll mein Topcase foliert (siehe Bilder). Jetzt möchte ich noch die Innenflächen mit Plasti Dip o.ä. Sprühfolie "auskleiden". Hat explizid damit schon jemand Erfahrungen? Insbesondere was die Haltbarkeit, Haftkraft, mechanische Belastbarkeit usw. anbelangt.

Die Innentasche hab ich schon. Mir geht's darum, diese nicht für jede kleine Besorgung mitschleppen zu müssen.

Mit Folie, Teppich usw. auskleiden möchte ich aus optischen Gründen nicht.

Ach ja - in den anderen Themenbereichen (z.B. Bastelecke) hab ich schon gesucht, aber leider keinen passenden Beitrag gefunden.

Besten Dank im voraus und herzliche Grüße,
Peter


DSC02036 Ausschnitt.jpgDSC02032 Ausschnitt.jpg
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.974
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
bei der Sprühgummierung wirst du eventuell mit einem Primer die Haftfähigkeit des ALU-Untergrundes verbessern müssen..
So wie das auf deinen Foto's ausschaut hast du die Folien sehr sauber verklebt = 1+ !!
Hast du alle Schrauben und Nieten gelöst und ersetzt...oder sorgfältig in der Folie ausgeschnitten /gestanzt ?
Gruß
Dirk
 
Thema:

Alukoffer von innen auskleiden!

Alukoffer von innen auskleiden! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Koboldbike Alukoffer 48/44 Liter

    Koboldbike Alukoffer 48/44 Liter: Hallo, Verkaufe Alukoffer von Koboldbike, die ich selbst letztes Jahr hier im Forum gebraucht gekauft habe. Die Größe ist 44/48 Liter. Die...
  • Variokoffer vs. Alukoffer und was bietet der Markt noch so alles?

    Variokoffer vs. Alukoffer und was bietet der Markt noch so alles?: Servus Miteinander, wie bereits erwähnt war ich 10 Jahre im Lager aus Milwaukee nach meiner R1200GS und muss mich erst wieder im GS Lager zurecht...
  • Erledigt originale silberne Innen-Taschen für die 1150 GS Adventure Alukoffer/Topcase

    originale silberne Innen-Taschen für die 1150 GS Adventure Alukoffer/Topcase: Hallo zusammen, ich suche die Innentaschen für die originalen R1150GS Adventure Alukoffer, zB Baujahr 2003. Eigentlich nur für das Topcase, jedoch...
  • Alukoffer innen lackieren

    Alukoffer innen lackieren: Hallo zusammen, ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer neuen Adventure (für die Südwestsaarländer: das ist die die tagsüber in...
  • Alukoffer - von innen verkleidet mit Schaumstoffplatten

    Alukoffer - von innen verkleidet mit Schaumstoffplatten: Hallo zusammen, der Winter ist lang und hart. Um die Zeit bis zum Frühling nicht ganz so lang werden zu lassen, habe ich mich entschlossen...
  • Alukoffer - von innen verkleidet mit Schaumstoffplatten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Koboldbike Alukoffer 48/44 Liter

    Koboldbike Alukoffer 48/44 Liter: Hallo, Verkaufe Alukoffer von Koboldbike, die ich selbst letztes Jahr hier im Forum gebraucht gekauft habe. Die Größe ist 44/48 Liter. Die...
  • Variokoffer vs. Alukoffer und was bietet der Markt noch so alles?

    Variokoffer vs. Alukoffer und was bietet der Markt noch so alles?: Servus Miteinander, wie bereits erwähnt war ich 10 Jahre im Lager aus Milwaukee nach meiner R1200GS und muss mich erst wieder im GS Lager zurecht...
  • Erledigt originale silberne Innen-Taschen für die 1150 GS Adventure Alukoffer/Topcase

    originale silberne Innen-Taschen für die 1150 GS Adventure Alukoffer/Topcase: Hallo zusammen, ich suche die Innentaschen für die originalen R1150GS Adventure Alukoffer, zB Baujahr 2003. Eigentlich nur für das Topcase, jedoch...
  • Alukoffer innen lackieren

    Alukoffer innen lackieren: Hallo zusammen, ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer neuen Adventure (für die Südwestsaarländer: das ist die die tagsüber in...
  • Alukoffer - von innen verkleidet mit Schaumstoffplatten

    Alukoffer - von innen verkleidet mit Schaumstoffplatten: Hallo zusammen, der Winter ist lang und hart. Um die Zeit bis zum Frühling nicht ganz so lang werden zu lassen, habe ich mich entschlossen...
  • Oben