Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

Diskutiere Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Oder wenn am Ende des Geldes noch ziemlich viel Monat über ist. :cool:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.314
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Oder wenn am Ende des Geldes noch ziemlich viel Monat über ist. :cool:
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
347
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Ich lasse inzwischen den Reifenservice zu mir kommen.Er bringt die Reifen zum Internetpreis mit, oder montiert meine eigenen, baut die Räder aus, montiert und wuchtet die Neuen, nimmt die Alten mit und das zum Terminwunsch irgendwann, der darf zwischen 7:00-19:00 uhr liegen, egal ob bei mir in der Firma oder zu Hause.
Manchmal begegnen wir uns gar nicht, ich schreib wo das Bike steht, er kommt, macht und geht, und irgendwann kommt die Rechnung per Handy.
Für mich perfekt. Egal ob BMW oder HD...
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
347
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
War von mir nicht gewünscht. Kann aber gemacht / gebucht werden. Ebenso BFL Wechsel, Ketten- oder Bremsbelagwechsel, Radlagerwechsel usw...Auch hier ist es Ihm egal, ob er das Material mitbringt oder beigestellt wird.
Bringt dann das Equipment incl. OBD-Tester mit.
(Meine Pkw's lasse ich ebenfalls so machen)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.092
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich käme nicht auf die Idee mit Reifen aus dem Internet zum Reifenhändler vor Ort zu gehen! Irgendwie eine komische Zeit geworden.
das hat mir mein BMW-Händler vor rund 25 Jahren empfohlen und mich erst auf diese Idee gebracht. War damals die Zeit nicht komisch?
Die Preisdifferenz könnte etwas kleiner geworden sein aber immer noch deutlich. Hier immer wieder gut zu lesen.

Dort wo ich die Motorradreifen aufziehen lasse, offiziell!, gibt es so oder so keine Reifen zu kaufen. Alle Kunden bringen diese mit.

Zusätzlich ist für mich der Reifenwechsel eine gute Gelegenheit bei dem Aus- und Einbau der Räder, den ich selbst erledige, sich etwas intensiver das Motorrad anzusehen. Das würde natürlich auch gehen, wenn ich die Reifen bei der Montagefirma kaufen würde.
Jahrelang, bevor ich zum heutigen gewechselt bin, war dies übrigens Reifen Günter, eine Kette. Auch bei dieser war es kein Problem die Reifen selbst anzuliefern. Die Montagearbeit wurde immer gerne und gut erledigt. Preislich, pro Satz gerechnet, waren immer mindestens 50 Euro Unterschied. Je nach Kilometerleistung und Reifenart habe ich 5-6 Sätze p. A. gekauft. Online.
 
HeinGS

HeinGS

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
183
Ort
Coesfeld
Modell
F 800 GS Bj. 2009
Die Reifen für meine F 800 GS bestelle ich direkt beim Händler vor Ort, das ist für mich günstiger, als irgendwo online bestellt. Habe es schon mehrfach getestet. Die Räder bringe ich ihm ausgebaut vorbei.
 
P

pitagoras

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
224
Ich käme nicht auf die Idee mit Reifen aus dem Internet zum Reifenhändler vor Ort zu gehen! Irgendwie eine komische Zeit geworden.
Was ist daran komisch? Man bucht/kauft eine Dienstleistung und fertig. Muss der Monteur nicht anbieten, aber kann er. Das Internet hat hier einfach zu einer gewissen Preistransparenz geführt und nun muss sich zeigen, wie der Kunde mit den oft angebotenen Mischkalkulationen umgehen mag.

Für mich ist "aber der Monteur verdient am Material mit" jedenfalls kein valides Argument, egal wie häufig man es vorbringt. Soll er halt einen sauberen Stundensatz kalkulieren statt hier die wahren Kosten zu verschleiern.

Es wäre vielleicht auch nicht so tragisch, wenn das "man verdient am Material mit" nicht (ok, nicht bei Reifen aber beim Auto kürzlich erst gehabt!) einen Preisaufschlag > 100% bedeuten würde (bei identischen Teile-Nr.).

Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht ...

Mal schauen was hier demnächst für einen neuen VR aufgerufen wird.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
631
Der (Online)Reifenmarkt wird aber beherrscht von einigen wenigen Buden, die durch das Hosten von gefühlt 25 Webseiten einen Wettbewerb suggerieren, den es nicht gibt.

Delticom – Wikipedia
Unsere Shops – Delticom

Gerne werden besonders günstige Angebote im Nachhinein, also nach Kauf, storniert, da "nicht lieferbar". Gleichzeitig sind die Reifen dann zu höheren Preisen weiterhin im Angebot.
Den Fall hatte ich schon mehrfach und seitdem meide ich alle Shops von Delticom.

Achtung auch bei den Buden wie "reifenleader.de". Die erwecken den Eindruck, deutsche Shops zu sein, haben ihren Sitz aber in Andorra. Da Andorra nicht zur EU gehört, gelten keinerlei EU-Rechte hinsichtlich Rückgabe oder Abwicklung bei Falschlieferung.
Hier ist die Strategie: Es gibt ein Problem - Pech gehabt.
Man kann dann den Rückversand per Reifenleader zu irrsinnigen Preisen pro Reifen buchen, oder die Reifen auf eigene Kosten nach Andorra schicken, obwohl der Versand nach DE aus Lagern in DE und FR erfolgt. Der Witz ist: Fast kein Paketdienst bietet den Versand nach Andorra an (GLS/DPD).
--> Harte Kundentäuschung.

Gute Erfahrungen habe ich bisher gemacht mit:
goodwheel.de
reifentiefpreis.de
mopedreifen.de
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.256
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Ich bin schon seit 25 Jahren beim gleichen Reifenhändler (alter Schulfreund) im Nachbarort. Rufe ihn an und frag nach den Preisen von 2 oder 3 Reifen, die ich gerne hätte und bestelle dann den ich haben möchte. Wenn die Reifen da sind, machen wir Termin und ich fahre mit dem Motorrad hin. Baue das Hinterrad aus und er montiert und wuchtet, in der Zeit baue ich das Vorderrad aus. Wenn er dieses montiert baue ich das Hinterrad wieder ein und dann zusammen das Vorderrad. Die ganze Aktion dauert so 45 Minuten und für montieren, wuchten und Entsorgung nimmt er 15,-- pro Rad (bei mir). In 22 hatte ich Pirelli ST 2 für 290,--€, Juni 23 Metzeler Tourance Next 3 330,--€ und im Nov. 23 für den Conti Trail Attack 2 350,--€, alles Komplettpreise. Für mich war das fair und es klappt auch immer anstandslos.
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
359
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Lausiger Service. Wenn er wenigstens noch Ölwechsel machen würde.
Aber echt. Und während das Rad auf dem Wuchtbock auspendelt, ist sicher auch der Bremsflüssigkeitswechsel nicht zu viel erwartet. Servicewüste Deutschland!
 
UU80

UU80

Dabei seit
03.02.2018
Beiträge
269
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Achtung auch bei den Buden wie "reifenleader.de". Die erwecken den Eindruck, deutsche Shops zu sein, haben ihren Sitz aber in Andorra. Da Andorra nicht zur EU gehört, gelten keinerlei EU-Rechte hinsichtlich Rückgabe oder Abwicklung bei Falschlieferung.
Hier ist die Strategie: Es gibt ein Problem - Pech gehabt.
Hast du bei der Firma selbst negative Erfahrungen gemacht? Ich kaufe da schon lange und häufiger. Bisher bin ich immer sehr schnell beliefert worden und es kam das an, was bestellt war.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
631
Habe ich, leider...

Alles was ich geschrieben hab ist mir selbst passiert.
 
Berniii

Berniii

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
127
Ort
Bremen
Modell
R 1250 GS HP
...Anlieferung von zwei Rädern, zwei neuen Reifen, Montage mit Wuchten und Altreifenentsorgung
zahle ich bei BMW 69,--€ und ich bin ganz entspannt..............keine Speiche plötzlich weg..........keine Macken an den schwarzen Felgenbetten................kein RDC defekt oder abgerissen.............alles cool.
Für 69 Euro bei BMW kann man auch nicht meckern. Und Reifen mitbringen? Da heißt es bei uns gleich geht nicht, Haftungsgründe... Bin gerade in Spanien und benötige demnächst (zumindest hinten) einen Neuen. Mal schauen was sie hier bei BMW so aufrufen☹. Zuhause wechsel ich selbst.
 
8hundred

8hundred

Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
49
Ort
Marburg
Modell
F 800 GS - K72 - 0219
wenn Mann es nicht selber machen will oder kann, dann muß man eben dafür bezahlen.
140,- ist natürlich überzogen. 100€ habe ich vor 4 Jahren auch schon beim Yamaha Händler bezahlt.
Das war dann auch das letzte mal das ich für Reifenwechsel Geld ausgegeben habe.

P.S.: Ach ja und die alten Gewichte kann ich daheim auch schonend und rückstandsfrei entfernen und meine Speichenfelgen gleich einer "meditativen" Grundreinigung unterziehen.
Ooooommmmmmmh!:smile:
Genau👍

Der Ausbau daheim ist doch wirklich kein Hexenwerk und ich kann bei der Gelegenheit auch gleich noch die Bremssättel und -belege reinigen und kontrollieren.
so isses👍

und wenn mich einer fragt: kannste mir die Reifen wechseln würde ich auch 50,-€ nehmen
und die alten Pellen müssten wieder mitgenommen werden.:rollleyyes:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.092
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
"reifenleader.de"
dann hast du eventuell "nur" Pech gehabt.(?) Dort habe ich zwar nur zwei oder drei Reifensätze in den letzten 2-3 Jahren gekauft, aber keinerlei Probleme. Schnelle Lieferung und keine uralten Lagerbestände.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
631
Möglich, ja.
Kollegen von mir hatten da auch schon einige Satz PKW-Reifen bestellt und keine Probleme gehabt.

Bei mir fliegen Shops aber einfach nach einer extrem negativen Erfahrung raus.
Paypal einschalten bei Käufen, die nicht dem EU-Recht unterliegen...? "Rücksendung" bei z.B. Falschlieferung ist hier ein Knackpunkt.
Wird mit 25€ pro Reifen berechnet. Das ist einfach unseriös.
Und selbst wenn man sein Geld wieder bekommen sollte, hat man zwischen 2 und 4 Wochen verbraten, etliche Mails mit Chatbots geschrieben, Bilder gemacht, erfolglos versucht Telefonate zu führen und am Schluss eben keinen Reifen zur Montage bereitliegen.
Für solch einen Mist ist mir meine Zeit einfach zu schade...
Lieber zahl ich einige wenige € mehr, bekomme aber einfach meine Ware und erreiche im Zweifelsfalls jemanden, der mir weiterhelfen möchte.
Versteht mich nicht falsch: Es kann immer mal was schief laufen und ich bin der letzte, der da direkt ein riesen Fass aufreißt, sofern irgendwie versucht wird, das Problem zu lösen.
Nach meiner Erfahrung gibt es aber eben diese Shops, die versuchen mit Floskeln Zeit zu schinden und sich vor der Verantwortung zu drücken. Das merkt man meist recht schnell und da ist mein Verständnis dann genauso schnell bei 0.
Meist findet man in negativen Bewertungen in solchen Fällen auch wiederkehrende Muster.

ReifenLeader.de wird auf Trustpilot mit 4,6 von 5 als „Hervorragend“ bewertet

Ein weiteres richtig tolles Beispiel war "agcompany-tyres" bei Ebay.
Hier hatte ich einen Reifen Bridgestone AX41 (ohne T) bestellt, aber einen AX41 T erhalten. Ein völlig anderer Reifen, der gar nicht mehr hergestellt wird. Zudem war er noch nicht mal neu (!).
Kauf erfolgte über Ebay, Artikelstandort sollte Belgien sein, geliefert wurde aus Spanien und zurücksenden sollte ich auf eigene Kosten nach Italien. Ja ne - ist klar!
Die Bude hat bewusst Altbestände unter falscher Artikelbezeichnung verhökert und dann in etlichen Mails behauptet, das ich eine "L"-Version bestellt hätte. Dies stand tatsächlich so in der Artikelbeschreibung. Das Artikelbild (Abbildung ähnlich) zeigte natürlich "zufällig" den bestellten Reifen, der aktuell stark nachgefragt ist.
Tja. Ich habe mir dann die Bridgestonekataloge der letzten Jahre gezogen und siehe da - natürlich gab es nie einen "L"-Reifen. Die Jungs haben sich einfach irgendeinen Buchstaben rausgezogen, der auf dem Reifen steht und dann behauptet, dass dies die Typbezeichnung des Reifens wäre.
Starke Nummer!
Mein Geld habe ich letztlich über Ebay zurückbekommen und die Rücksendekosten wurden auch übernommen, aber so einen Mist braucht kein Mensch. Zeitaufwand meinerseits waren ca. 2-3 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.878
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ich schreib auch mal was...
Hier allerdings aus der Perspektive eines Mechanikers, der auch mal selbstständig war.

Ich fang mal irgendwo an, am besten mit dem "Reifengeschäft" an sich. Das Reifengeschäft ist so ziemlich das Schlechteste, was man im Kfz-Gewerbe so haben kann. Und dies war aus meiner Sicht schon immer so. Bist du Reifenhändler, vielleicht noch einer Kette angeschlossen, so macht es a) die Masse und b) der günstige Einkauf. Und selbst dort werden zusätzliche Dienstleistungen angeboten, weil das Reifengeschäft allein nicht den gewünschten Gewinn bringt (ich rede hier nicht von Umsatz).

Hast du nur eine Werkstatt, mit der das Hauptgeschäft die allgemeine Reparatur dar stellt, dann sieht es so aus, das du mit Reifen nicht wirklich Geld verdienst. Wenn du gut drauf bist, gibst du es als Service-Dienstleistung dem Kunden mit, damit er weiterhin bei dir bleibt, bzw. das gute "Geschäftsverhältnis" nicht gestört wird. Ist es dazu noch ein Kumpel, dann zahlt er sogar gar nix für die Montage.

Bist du nicht so gut drauf, weil du es auch nicht ein siehst, die Kosten für Maschinen und Entsorgung alleine zu tragen, drückst du sie eins zu eins dem Kunden auf`s Auge und freust dich auf hohe "Einmalgewinne", die dir allerdings wenige Stammkunden bescheren. Kann an einer viel befahrenen Straße sogar funktionieren.

Die meisten "Geschäftsmodelle" liegen irgendwo dazwischen, egal ob größere Buden, oder "Hinterhofschrauber" In beiden Fällen gilt: Leiste ich gute Arbeit zu fairen Preisen, oder bin ich eine "Handlampe" die besser die Finger von der motorisierten Fortbewegung lassen sollte...?
Es spielt keine Rolle, ob ich als gelernter Mechaniker, oder als Hobbybastler Dinge in die Hand nehme. Ohne dem entsprechendem Bewusstsein, Arrangement und auch Fertigkeiten, wird das nix.

Ich für meinen Teil habe mich letztlich dafür entschieden die Werkstatt nur noch als Hobby zu betreiben, ohne dabei auf Lebensqualität verzichten zu müssen. D.h. unabhängig zu sein und nur noch das an zu nehmen, was mir Spaß macht. Davon profitiert hauptsächlich der Freundes und Bekanntenkreis im näheren Umfeld. Und ich erfreue mich, auch gute bis edle Fahrzeuge darin stehen zu haben und nebenbei gute Gespräche zu führen.
Dabei habe ich in den letzten 8 Jahren keinen einzigen Cent am Reifen verdient, aber glückliche "Kunden" erhalten, aus denen teilweise auch gute Bekanntschaften geworden sind.

Diese Lebenseinstellung kann in allen Bereichen des Lebens eingenommen werden, egal was ich tue. Dann lebt es sich leichter und unbeschwerter und sollte aus dem alltäglichem Gedankengut nicht verschwinden. Und gerade dieser Bereich wird in der heutigen Zeit nicht mehr beachtet. Das ist das Problem, was wir alle haben. Fehlendes authentisches Selbstbewusstsein, ohne sich selbst zu verraten und ohne dem Nächsten Schaden zu zu fügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Aktuell im TV - Michael Martin

    Aktuell im TV - Michael Martin: Michael Martin - Mit der Kamera um die Welt (1/4) sehr schön gemacht ARD-alpha Livestream | ARD Mediathek
  • Aktueller Preis für Garantieverlängerung

    Aktueller Preis für Garantieverlängerung: Hallo Zusammen, bei meiner 2011 Adventure läuft die Werksgarantie ab. Für eine Garantieverlängerung stellt mir mein Händler folgende Rechnung...
  • Aktueller Preis für Garantieverlängerung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Aktuell im TV - Michael Martin

    Aktuell im TV - Michael Martin: Michael Martin - Mit der Kamera um die Welt (1/4) sehr schön gemacht ARD-alpha Livestream | ARD Mediathek
  • Aktueller Preis für Garantieverlängerung

    Aktueller Preis für Garantieverlängerung: Hallo Zusammen, bei meiner 2011 Adventure läuft die Werksgarantie ab. Für eine Garantieverlängerung stellt mir mein Händler folgende Rechnung...
  • Oben