Akrapovic Euro 3

Diskutiere Akrapovic Euro 3 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe seit letzter Woche an meiner gs 2015 Euro 3 einen Akra hp Euro 3 verbaut. Jetzt meine Frage hatte...
A

Adventureniklas

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2023
Beiträge
11
Hi,
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Habe seit letzter Woche an meiner gs 2015 Euro 3 einen Akra hp Euro 3 verbaut.
Jetzt meine Frage hatte heute den direkten vergleich zu einem akra euro 4 Auspuff und meiner war schon ein wenig lauter.
Allerdings stehen bei dem Euro 4 die Hülsen am Ende auch ein bisschen weiter raus gibt es da Unterschiede?
 

Anhänge

Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.863
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Also, das die DB Eater beim Euro 4 weiter raus kommen, kann ich so mal nicht unterschreiben.
and angelegt worden. Auf meinem Bild ist es der Euro 3 Akra und da stehen die DB Eater auch weiter raus. Und genau so sieht es auch beim Euro 4 Akra aus.
Beim Euro 3 Akra geht es "doppelflutig" in den SD und beim Euro 4 ist es nur ein Rohr, dass in den SD führt.
Ich habe auch erst den Euro 3 montiert und bin mittlerweile auf den Euro 4 umgestiegen, da er doch einiges leiser ist...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
A

Adventureniklas

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2023
Beiträge
11
Okay danke würde es dir was helfen wenn ich noch mal ein besseres Bild vom esd mache.?
Für mich ist der Sound top mir geht’s eigentlich nur darum das ich bei einer Kontrolle keine Schwierigkeiten bekomme. Lg
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.863
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ja, es sieht so aus, als wäre an den DB Eatern etwas verändert worden, bzw andere DB Eater.
Ich könnte mir vorstellen, das es richtig laut ist..
 
A

Adventureniklas

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2023
Beiträge
11
hm okay danke dir für deine Antwort.
Bin gestern ca 100 km gefahren und muss sagen finde es nicht zu laut aber das ist nur mein empfinden.
Lg
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.863
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Hast du eine Idee, wie alt der Akra ist? ich denke, du wirst ihn auch gebraucht geordert haben, stimmts?

Vielleicht ist es später in der Serie anders gebaut worden...?
 
A

Adventureniklas

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2023
Beiträge
11
Ja genau.
Kann es aber leider nicht genau sagen.
Kann man das auf dem Auspuff finden ?
 
A

Adventureniklas

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2023
Beiträge
11
Ja genau so hab ich das bei dem Vergleich auch gesehen deswegen war meine vermutung.
Unterschied zwischen Euro 3 und Euro 4.
Aber naja danke werde einfach mal bei meinem nächsten Service in der Werkstatt nachfragen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.471
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Ich habe auch erst den Euro 3 montiert und bin mittlerweile auf den Euro 4 umgestiegen, da er doch einiges leiser ist...
Soll jetzt keine Belehrung o.ä. sein, nur ein kleiner Hinweis:

Auch wenn er, theoretisch, strengere Vorschriften einhält ist ein Euro4-ESD auf einem Euro3-Mopped nicht zulässig. :facepalm:
Hatte da mal einen kleinen Schriftverkehr mit Remus, weil ich ähnliches mit der R1200RLC von Schatzi vor hatte...

Also nur damit Du Dich nicht wunderst, wenn es irgendwer(TÜV, Polizei..) mal ganz genau wissen will und sich dann beschwert.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.155
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Vielleicht sind die aktuell eingebauten dB-Eater ja modifiziert / gekürzt worden.
Also ausbauen und genau anschauen.
Im Zweifelsfalle Mail mit Fotos an Akrapovic senden und um Klärung bitten.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.863
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Soll jetzt keine Belehrung o.ä. sein, nur ein kleiner Hinweis:

Auch wenn er, theoretisch, strengere Vorschriften einhält ist ein Euro4-ESD auf einem Euro3-Mopped nicht zulässig. :facepalm:

Das der Euro4 ESD auf dem Euro3 Moped nicht zulässig ist, stimmt nicht.
Hier mal ein Beweis:
Akrapovič | World Championship-Winning Exhaust System Technology

Mein Moped angegeben, 4 ESD zur Auswahl. 1+4 sind die Euro 4 ESD

Und hier nochmal bei Leebmann : HP
Katalog - LEEBMANN24
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Adventureniklas

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2023
Beiträge
11
so habe mich mal mit akrapovic in Verbindung gesetzt und muss sagen das ging schneller als ich dachte.
Die haben mir bestätigt das genau so die dB eater beim Euro 3 aussehen und nichts verändert wurde.
Zusätzlich meinte er noch das der Unterschied zwischen Euro 3 und Euro 4 auch darin lag dass man den dB eater einfach anhand der Schraube entfernen könne.
In diesem Sinne trotzdem danke für die Bemühungen und schnellen antworten Lg
 
Mike1300

Mike1300

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
202
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS Adventure LC / KTM 1290 SAS
OK, ändert aber nichts daran, das beim TE schon jemand dran war!
Deine sind Linsenkopf die angepunktet sind….
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.471
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
202
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Dann hat Remus mich falsch informiert, oder Akra hat den ESD für beide Abgasnormen homologieren lassen.
Akra ja: Gemäss meinem Beiblatt kann ich bei meiner auch den Euro4 Auspuff montieren. Das Moped bleibt halt trotzdem ein Euro3😉
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.471
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Dass der ESD nix an der Abgasnorm des Moppeds ändert ist klar. :biggrin:
 
Thema:

Akrapovic Euro 3

Akrapovic Euro 3 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Erledigt Schwarzer Akrapovic Euro 5 GS 1250

    Schwarzer Akrapovic Euro 5 GS 1250: Hallo Ich biete hier einen Schwarzen Akrapovic-Auspuff im tadellosen Zustand an für eine BMW GS 1250 Euro 5. Der Auspuff wurde eine Saison...
  • Suche Akrapovic Euro 5 oder anderen Zubehör ESD

    Akrapovic Euro 5 oder anderen Zubehör ESD: freue mich auf Angebote.
  • Erledigt Akrapovic Slip-On Line für R1250GS Euro 5

    Akrapovic Slip-On Line für R1250GS Euro 5: Servus, wenn sich jemand von seinem schwarzen Akra trennen möchte, bitte PN mit Fotos und Preisvorstellung. Danke und Gruß, Maggo :) PS: Bin...
  • Erledigt BMW Akrapovic Euro 5 & Euro 4

    BMW Akrapovic Euro 5 & Euro 4: Werksakrapovic BMW GS 1250 ca 6000km , keine Kratzer, kein Bruch am Carbon. Für Euro4 und Euro5 zugelassen Preisvorstellung 750,-€ incl. Versand LG
  • BMW Akrapovic Euro 5 & Euro 4 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Erledigt Schwarzer Akrapovic Euro 5 GS 1250

    Schwarzer Akrapovic Euro 5 GS 1250: Hallo Ich biete hier einen Schwarzen Akrapovic-Auspuff im tadellosen Zustand an für eine BMW GS 1250 Euro 5. Der Auspuff wurde eine Saison...
  • Suche Akrapovic Euro 5 oder anderen Zubehör ESD

    Akrapovic Euro 5 oder anderen Zubehör ESD: freue mich auf Angebote.
  • Erledigt Akrapovic Slip-On Line für R1250GS Euro 5

    Akrapovic Slip-On Line für R1250GS Euro 5: Servus, wenn sich jemand von seinem schwarzen Akra trennen möchte, bitte PN mit Fotos und Preisvorstellung. Danke und Gruß, Maggo :) PS: Bin...
  • Erledigt BMW Akrapovic Euro 5 & Euro 4

    BMW Akrapovic Euro 5 & Euro 4: Werksakrapovic BMW GS 1250 ca 6000km , keine Kratzer, kein Bruch am Carbon. Für Euro4 und Euro5 zugelassen Preisvorstellung 750,-€ incl. Versand LG
  • Oben