Airbagweste

Diskutiere Airbagweste im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Scheint so als wäre bei Helite nun von allem eine v2.0 raus gekommen. Vom Sensor, von der e-Turtel etc. Der Akku und der Stecker der Kartusche ist...
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
431
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Scheint so als wäre bei Helite nun von allem eine v2.0 raus gekommen. Vom Sensor, von der e-Turtel etc. Der Akku und der Stecker der Kartusche ist wohl anders...
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
871
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Was könnt ihr zur Furygan Weste mit dem in&motion System sagen? Hat da jemand Erfahrungen?
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
494
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Servus zusammen,

habe mich nun mal ein wenig mit den Airbag-Westen beschäftigt und hier quer gelesen...
So ganz bin ich mit der Suche noch nicht durch und wäre da an euren Erfahrungen interessiert.

Ich bin 1,93 gross und "breit" ;) Fahre eine Stadler Kombi in Größe 60. Liebe die Kombi vor allem wegen der tollen Belüftung (Frage dazu später).
Zudem fahre ich meist lange Touren, und gerne auch mal "off-road", Schotter etc (zB im Piemont den Col de Sommelier, Jafferau usw, nicht heftiger, das langt mir).

Was ich bisher gelesen habe über die Auslöse Mechanismen wird es wohl ein elektronisches System werden müssen... zB die Helite Turtle Weste. Wenn ich aber die Größen Tabelle ansehe dann könnte das im wahrsten Sinne eng werden...
Zudem weiss ich nicht inwieweit die Weste die Belüftung der Jacke behindert... Klar ist das eine Frage der Sicherheit, aber interessieren würde mich das auf jeden Fall.
Und natürlich die Frage wie die Weste auf Offroad reagiert...??? Die Alpine Stars ist explizit für den Offroad Sport gedacht, dass brauche ich sicher nicht. Aber was machen die Westen denn in meinem beschriebenen "Offroad" Bereich? Also stehend fahren, Erschütterungen, mal einen Stein unsanft mitnehmen, evtl. mal wegrutschen etc??? Wie sensibel lösen die da aus?
Wie sieht denn euer Fahrprofil aus mit euren Westen???

Also mein Wunsch-Profil für eine Weste wären:
  • Guter Schutz Kopf/Nacken, Rücken, Schlüsselbein
  • über der Jacke zu tragen (drunter kein Platz)
  • Belüftung der Jacke sollte erhalten bleiben
  • Große Größe
  • elektronische Auslösung
  • leicht/mittlere Offroadausflüge sollten machbar sein
Danke für eure Infos dazu,
Gruss
balu069
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.990
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Dann ist alpine Stars doch Deine Weste. Fahre ich auch seit einiger Zeit. Kannst per App auf die unterschiedlichen Fahrsituationen anpassen.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.558
Modell
F750GS
Wird (wahrscheinlich) nicht funktionieren. Eine Airbagweste wird definitiv die Belüftung einschränken, ob drunter oder drüber getragen. Ich trage eine Helite Turtle und den sehr luftigen Modeka AFT air. Diese Kombination hat bisher bei Temperaturen bis 27 Grad Celsius gut funktioniert. Ab 30 Grad Celsius wird es jedoch kritisch, sofern Du nicht besonders hitzeresistent bist.

Die Helite schützt den Hals-/ und Nackenbereich, das Schlüsselbein, den Brust- und Rückenbereich bis hin zum Lendenwirbelbereich sehr gut. Lediglich die seitlichen Rippen könnten in Mitleidenschaft gezogen werden, da dieser Bereich recht großflächig offen ist … dafür jedoch auch mehr Luft durchlässt.

Bei Helite solltest Du die Größe XL-L wählen. Ich selbst trage L-L bei 183cm und 103kg.
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
397
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Also ich hab die Helite e-turtle kombiniert mit ner Stadler 4All pro. Die Belüftung funktioniert überraschend gut, die weiten Armausschnitte an der Weste lassen die Luft in die FrontÖffnungen der Jacke und hinten ist offenbar auch genug offen für die Abluft. wobei natürlich die Belüftung nicht so ist, wie ohne Weste.
Denke, die Weste löst nicht zu empfindlich aus. Einem Kumpel hat sie einmal unbeabsichtigt ausgelöst: Beim Tanken vergessen, die Weste wieder zu schließen. Anhalten war nich, wegen Autobahn. Also beherzter Griff nach hinten und gegen den Wind die Seitenteile nach vorn geschlagen zum Schließen.
Ich denk noch so „da hätt er bis zum Parkplatz warten können…“ und schon bläst sich das Teil blitzartig auf. Die energische Bewegung hat dem Sensor denn doch gereicht.
Das war eine so heftige und schnelle Bewegung, da fand ich die Reaktion der Weste völlig angemessen. Mir ist meine schon beim Anziehen runtergefallen, nix passiert.
War interessant zu sehen, wie hart die Weste wird und wie weit sie schützt und stützt. Hab meine dann noch etwas „lockerer“ gestellt. Und beschlossen, den Selbsttest wegen Schusseligkeit zu vermeiden 😁😁.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.558
Modell
F750GS
In Hessen würde man sagen „Dabbischkeit verlass misch net.“ 😂👍🏻
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.500
Modell
R 1250 GS LC
Servus zusammen,

habe mich nun mal ein wenig mit den Airbag-Westen beschäftigt und hier quer gelesen...
So ganz bin ich mit der Suche noch nicht durch und wäre da an euren Erfahrungen interessiert.

Ich bin 1,93 gross und "breit" ;) Fahre eine Stadler Kombi in Größe 60. Liebe die Kombi vor allem wegen der tollen Belüftung (Frage dazu später).
Zudem fahre ich meist lange Touren, und gerne auch mal "off-road", Schotter etc (zB im Piemont den Col de Sommelier, Jafferau usw, nicht heftiger, das langt mir).

Was ich bisher gelesen habe über die Auslöse Mechanismen wird es wohl ein elektronisches System werden müssen... zB die Helite Turtle Weste. Wenn ich aber die Größen Tabelle ansehe dann könnte das im wahrsten Sinne eng werden...
Zudem weiss ich nicht inwieweit die Weste die Belüftung der Jacke behindert... Klar ist das eine Frage der Sicherheit, aber interessieren würde mich das auf jeden Fall.
Und natürlich die Frage wie die Weste auf Offroad reagiert...??? Die Alpine Stars ist explizit für den Offroad Sport gedacht, dass brauche ich sicher nicht. Aber was machen die Westen denn in meinem beschriebenen "Offroad" Bereich? Also stehend fahren, Erschütterungen, mal einen Stein unsanft mitnehmen, evtl. mal wegrutschen etc??? Wie sensibel lösen die da aus?
Wie sieht denn euer Fahrprofil aus mit euren Westen???

Also mein Wunsch-Profil für eine Weste wären:
  • Guter Schutz Kopf/Nacken, Rücken, Schlüsselbein
  • über der Jacke zu tragen (drunter kein Platz)
  • Belüftung der Jacke sollte erhalten bleiben
  • Große Größe
  • elektronische Auslösung
  • leicht/mittlere Offroadausflüge sollten machbar sein
Danke für eure Infos dazu,
Gruss
balu069
Wegen der Größe unbedingt anprobieren. Am besten mit Jacke und Helm auf einem Moped. Kommst aus der Nähe von München, da fällt mir spontan Motorradbekleidung Spätzünder ein.

Selber nutze ich seit Jahren die Jacken von Helite, aktuell die e-Turtle. Wegen der Belüftung, gegenüber dem zuvor unter der Jacke getragenen BMW-Rückenprotekor ist die Durchlüftung jetzt wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
509
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Helite Turtel Weste für drüber läßt z.B bei der Klim Carlsbad die Be und Entlüftung komplett frei. Da müsste von der Größe her auch einiges möglich sein. Ich habe auch noch die Furygan In Motion Weste, ist nicht ganz so luftig, weil unter der Jacke, geht aber bis 30 Grad noch gut. Bei den Westen für drunter wird es aber für Grizzlybären schnell eng. Außerdem muss die teure Kombi noch die 2 Fäuste Luft im Brustbereich für den Airbag haben, wenn man drunter tragen möchte.
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
410
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Helite Turtel Weste für drüber läßt z.B bei der Klim Carlsbad die Be und Entlüftung komplett frei. Da müsste von der Größe her auch einiges möglich sein. Ich habe auch noch die Furygan In Motion Weste, ist nicht ganz so luftig, weil unter der Jacke, geht aber bis 30 Grad noch gut. Bei den Westen für drunter wird es aber für Grizzlybären schnell eng. Außerdem muss die teure Kombi noch die 2 Fäuste Luft im Brustbereich für den Airbag haben, wenn man drunter tragen möchte.
Oder man nimmt eine Jacke, die für Airbags konzipiert ist, die dehnt sich dann aus. Alpinestars hat solche im Programm, Halvarssons sogar auch Lederjacken.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
509
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Oder man nimmt eine Jacke, die für Airbags konzipiert ist, die dehnt sich dann aus. Alpinestars hat solche im Programm, Halvarssons sogar auch Lederjacken.
Solche Jacken haben mittlerweile viele Anbieter im Programm. balu069 hat aber schon eine teure Stadler Kombi, die er offenbar gerne behalten möchte.
Was das Thema Offroad angeht sind die Helite und die ganzen InMotion Systeme alle nur für Endurowandern ausgelegt. Hardcore Offroad mit extremen Sprüngen kann da schon mal zu Fehlauslösern führen. Assieta und der ganze gängige Kram ist mit dem InMotion Systeme kein Problem. Wenn ich TET fahre und weiß das ich den ganzen Tag im Dreck spiele nehme ich die alte Helite mit Gurt Auslöser. Die kann ich durch ausklinken in den Schritttempopassagen unscharf machen, wo ich den Schutz nicht für nötig halten, und die läßt sich am einfachsten und günstigen nach Auslösung wieder scharf machen. InMotion kann ich auch einfach wieder scharf machen, die Patronen sind aber deutlich teurer. Bei der Furygan InMotion Weste habe ich zum Rückenprotektor auch noch die beiden Brustprotektoren nachgerüstet. Dadurch ist auch im abgeschalteten Zustand im Gelände ein Recht guter Schutz vorhanden. Wer schon mal bei einem Schritttempo Umfaller mit den Rippen am Spiegel hängen geblieben ist, weiß was ich meine😉. Offroad, egal wie einfach, nützt mir ein Airbag, das nach Auslösung eingeschickt werden muss, wennig. Wenn man einen schlechten Tag auf der Assieta hat schmeißt man den Bock in den engen Kehren auch mal um. Ist dann doof wenn das Schutzkonzept nach 500m schon verpufft ist.
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
397
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Das schien mir ein wesentlicher Punkt für die Helite - schlagen Dabbischkeit oder das Pech zu, neue Kartusche rein und weite geht’s.
können andere aber vermutlich mittlerweile auch.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
509
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Das schien mir ein wesentlicher Punkt für die Helite - schlagen Dabbischkeit oder das Pech zu, neue Kartusche rein und weite geht’s.
können andere aber vermutlich mittlerweile auch.
So einfach und günstig wie bei Helite meines Wissens nach keiner. InMotion (Held, Furygan, Klim )geht auch leicht zu Wechseln, die Kartuschen sind aber teurer.
Alpinstars muss meines Wissens nach Auslösung eingeschickt werden. Da kenne ich mich aber nicht wirklich mit aus. Die Helite Weste nach Möglichkeit immer auf dem eigenen Moped Probesitzen. Die reicht ziemlich weit runter bis zum Steiß und bei manchen Mopeds kann das stören.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
509
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Ja, das stimmt. Ich glaube aber, bei der Helite sind die Auslösezeiten sehr lang, oder? Oder gilt das nur für die älteren Modelle?
Es gab vor Jahren Tests mit nicht korrekt montierten Leinen. Ich habe keine Vergleichstest gemacht, weiß aber aus Erfahrung, das alle Auslösungen vor Aufprall komplett aufgeblasen waren. Jedes System hat seine Vor und Nachteile, was für einen besser funktioniert muss man selber rausfinden.
Der schlechteste Airbag ist der, der im Laden hängt. Meine Empfehlung, in ein Fachgeschäft gehen, am besten mit Testweste, und das System mal in voller Montur auslösen lassen. Dann weiß man Recht genau was man bekommt. Wenn man mit 150 kmh gegen ein stehendes Hindernis knallt ist es egal was für Schützkleidung man trägt, das ist immer zuviel Energie. Aber bei realen Stürzen ist jeder extra Schutz eine Verbesserung. Da gibt es auf den 21 Seiten aber schon eine Menge zu zu lesen.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.558
Modell
F750GS
Es gab vor Jahren Tests mit nicht korrekt montierten Leinen.
Es gab den einen Test durch den ADAC.

Zieht sich wie Kaugummi, so ähnlich wie die Gewitter-Weisheiten: „Bei Gewitter sollst Du Eichen weichen und Buchen suchen.“ So etwas ist schwer wieder aus den Köpfen rauszubekommen …
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
410
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Es gab den einen Test durch den ADAC.

Zieht sich wie Kaugummi, so ähnlich wie die Gewitter-Weisheiten: „Bei Gewitter sollst Du Eichen weichen und Buchen suchen.“ So etwas ist schwer wieder aus den Köpfen rauszubekommen …
Das einzige, was mich da ein bisschen skeptisch macht, ist, dass es keine offiziellen Quellen darüber gibt, dass der Test fehlerhaft war. Man findet nur Kommentare in Internetforen, die das immer wieder sagen, aber kein offizielles Statement, keine Berichtigung. Normalerweise müsste Helite doch sofort den ADAC kontaktieren und dieser eine Richtigstellung bringen, oder? Das scheint nicht der Fall zu sein - ich kann auf jeden Fall nichts finden.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.558
Modell
F750GS
Das einzige, was mich da ein bisschen skeptisch macht, ist, dass es keine offiziellen Quellen darüber gibt, dass der Test fehlerhaft war. Man findet nur Kommentare in Internetforen, die das immer wieder sagen, aber kein offizielles Statement, keine Berichtigung. Normalerweise müsste Helite doch sofort den ADAC kontaktieren und dieser eine Richtigstellung bringen, oder? Das scheint nicht der Fall zu sein - ich kann auf jeden Fall nichts finden.
Richtig. Das ist auch für mich unverständlich.

Fakt ist jedoch, dass Helite die Installation direkt unter der Sitzbank empfiehlt und die Leine möglichst kurz einstellen. Wie im folgenden Video verständlich und nachvollziehbar dargestellt wird:

 
ChristophWN

ChristophWN

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
199
Ort
Fellbach
Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
Ich fahre seit 2016 eine Helite mit Reißleine und schon zwei mal hat die bei Gott sei Dank nur „Umfallern“ ausgelöst. Ich hatte noch nicht den Boden berührt, da war ich schon zum „Michelinmännchen„ aufgeblasen. Also die oft erwähnten zeitlichen Nachteile der Reißleine konnte ich nicht feststellen. Was die Belüftung angeht habe ich von den Pyrenäen zur Loire bei 40 Grad zwar ordentlich geschwitzt, aber die Sicherheit war es mir wert.
 
Thema:

Airbagweste

Airbagweste - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

    Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Rabattcode Airbagweste In & Motion

    Rabattcode Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL

    Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL: Verkaufe meine wenig getragene Airbag Weste - Helite Airnest Turtle in XLL - Langgrösse Keine Beschädigung oder Abnutzung - ausser das ich aus...
  • Erledigt Rabattcode für die Airbagweste In & Motion

    Rabattcode für die Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Rabattcode für die Airbagweste In & Motion - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

    Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Rabattcode Airbagweste In & Motion

    Rabattcode Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL

    Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL: Verkaufe meine wenig getragene Airbag Weste - Helite Airnest Turtle in XLL - Langgrösse Keine Beschädigung oder Abnutzung - ausser das ich aus...
  • Erledigt Rabattcode für die Airbagweste In & Motion

    Rabattcode für die Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Oben