ACHILLESSEHNENRUPTUR

Diskutiere ACHILLESSEHNENRUPTUR im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Ich habe mir die rechte Achillessehne abgerissen .OP ist gut verlaufen. Hat jemand Erfahrung wie lange es dauert bis ich wieder Mopped...
Q12-peter

Q12-peter

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
190
Ort
zentral Deutschland Siegerland
Modell
1200GSA 90 Jahre BMW-Motorrad
Hallo
Ich habe mir die rechte Achillessehne abgerissen .OP ist gut verlaufen.
Hat jemand Erfahrung wie lange es dauert bis ich wieder Mopped (1200GS) fahren darf und kann .
Danke für euer Antwort von einen bei dem die Session unterbrochen und hoffentlich nicht schon zuende
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.496
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Lass den Beitrag mal nach Smalltalk und Offtpic verschieben, da ist er besser aufgehoben ;).
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.495
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
…. diese Frage könntest auch z.B. im „Hausfrauen/männer- Forum“ stellen. „… wann kann ich wieder auf meine 4-stufige Trittstaffelei, um meine frisch gewaschenen Gardinen aufzuhängen“…. oder in der Art 😅
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.781
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich habe mir die rechte Achillessehne abgerissen .OP ist gut verlaufen.
Hat jemand Erfahrung wie lange es dauert bis ich wieder Mopped (1200GS) fahren darf und kann .
Mindestens 6 Wochen bis zur normalen Belastung.
Ansonsten kann es dir der Arzt oder die Physio sagen, die den genauen Bfund kennen.
Gute Besserung und an die Vorgaben halten 👍
 
achim3012

achim3012

Dabei seit
11.04.2020
Beiträge
89
Hatte ich auch. Nach 6 Wochen sollte es gehen. Gute Besserung!
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.589
Modell
F750GS
Wie fühlt sich ein Achillessehnenriss an? Ich stelle mir das recht unangenehm vor. 😬

Hatte im Januar eine Arthroskopie des Knies (Meniskusglättung und Pridiebohrung). Die Rekonvaleszenz zieht sich wie Kaugummi, je älter man ist. Aber es wird.

Es gilt: Durchhalten und auf‘s Köbbergefühl hören. 😉 Gude Besserung.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.938
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Hallo
Ich habe mir die rechte Achillessehne abgerissen .OP ist gut verlaufen.
Hat jemand Erfahrung wie lange es dauert bis ich wieder Mopped (1200GS) fahren darf und kann .
Danke für euer Antwort von einen bei dem die Session unterbrochen und hoffentlich nicht schon zuende
Moin,
Hatte ich (Ü 60) im letzten September (Fahrfehler beim Endurofahren 😕)
OP 20.09. Schuh bis Ende Oktober. Physio bis Mitte November.
"unrunder" Laufstiel bis Ende des Jahres.
"beschwerdefreies" Gehen als wenn nichts gewesen wäre seit März.

Mit mehr Training und Disziplin oder in jüngeren Jahren könnte es schneller gehen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.225
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Pridiebohrung ...
schon vor rund 12 Jahren hat mit der damalige Operateur davon abgeraten. Aufgrund meines Alters.
Es blieb eine Knietoilette und Glättung des Hinterhornmeniskus. Der Heilungsprozess ging flott voran und ca. 3 Monate später stand ich wieder auf dem Tennisplatz.
Bis Anfang Januar dieses Jahres konnte ich schmerzfrei und ohne irgendwelche Einschränkungen regelmäßig Tennis spielen. Dann wurde mein Knie, wahrscheinlich aufgrund Überlastung, dick und 3x punktiert + Cortison gespritzt. Kommende Woche werde ich einen Neustart probieren.

Während meiner aktiven Fußballzeit habe ich zwei Meniskusrisse bei Mannschaftskollegen live mitbekommen. Nicht schön - und es hat beide Male laut geknallt. Fußballpause mindestens ein halbes Jahr. Ist aber lange her!
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.589
Modell
F750GS
schon vor rund 12 Jahren hat mit der damalige Operateur davon abgeraten. Aufgrund meines Alters.
Ja, irgendwann geht das Fenster zu und der Knochen gibt nicht mehr genügend Stammzellenmaterial ab. Ich bin aber noch jung und optimistisch, dass das klappt. 😉
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.118
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hallo
Ich habe mir die rechte Achillessehne abgerissen .OP ist gut verlaufen.
Hat jemand Erfahrung wie lange es dauert bis ich wieder Mopped (1200GS) fahren darf und kann .
Danke für euer Antwort von einen bei dem die Session unterbrochen und hoffentlich nicht schon zuende
Ich hatte beide Sehnen durch, einmal OP; einmal ohne. Sobald ich den Stiefel anhatte, bin ich aufs Rad, laufen mit Krücken war so mühsam.
Sobald ich den Stiefel ablegen konnte bin ich in die hohen Wanderschuhe und ab aufs Moped. Aber gaaaaanz vorsichtig, speziell beim Anhalten. Ein bisschen riskant wenn es schiefgelaufen wäre.

Wichtiger finde ich aber das Training danach, die Schonhaltung kann sich lange festsetzen.

Gruß
André
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.776
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ich hatte das Theater letztes Frühjahr.
Unfall am 18.02.
OP unmittelbar
Stiefel mit abnehmender Fersenhochstellung 6 Wochen
Und dann bin ich aufs Zimmerfahrrad, habe Stiegen trainiert
Die Wadenmuskulatur ist sehr geschwächt nach 6 Wochen Stiefel. Der einbeinige Zehenstand geht anfangs gar nicht.
Und nach ca 7 Wochen bin ich aufs Mopped, aber am Anfang nur auf die niedrige F650CS. Erst als die Wadenmuskulatur wieder halbwegs OK war (noch ca 4 Wochen) wieder auf die Adventure.

Es war eine moppedtechnische fürchterliche Durststrecke.

Und ganz wichtig: Physiotherapie so oft wie möglich. Und Hometrainer und Stiegentraining (wegen der Wadeln)

Ein großes Problem war (und ist) die Narbe, die bei mir nicht so schön geworden ist. Da passt dann kein Schuh. Hohe Wanderschuhe oder ganz niedrige Sportschuhe waren am Anfang das einzige Schuhwerk, das nicht gedrückt/geschmerzt hat.
Inzwischen kann ich auch die Moppedschuhe und die Stiefel wieder anziehen.

Liebe Grüße

Wolgang
 
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
85
Ort
Vilsbiburg
Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
Mai 2015 bei meinem allerletzten Fußballspiel ist mir die rechte Achillessehne gerissen... OP 3 Tage später... Kein Autofahren, zum Glück hatten wir damals noch ne Vespa.. da war ich, da Sommerzeit, einigermaßen mobil.. Sonst wäre meine Frau mit mir wahrscheinlich durchgedreht :-)
Nach 2 1/2 Monaten bin ich wieder sehr vorsichtig aufs Moped. Davor 3-4x/Woche Physio... War ne Schinderei, hat sich aber gelohnt.

Jetzt letztes Jahr am 01.09. in Spanien fiel mir mein Moped auf die linke Achillessehne.. Einrisse in Längsrichtung, ohne OP... aber auch das war mühsam.. kann heute noch nicht wieder richtig gehen... wenn ich das gewusst hätte, dann hätt ich sie mir auch operieren lassen.

Geduld ist hierbei das Zauberwort, dann wird das wieder.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
487
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Hallo
Ich habe mir die rechte Achillessehne abgerissen .OP ist gut verlaufen.
Hat jemand Erfahrung wie lange es dauert bis ich wieder Mopped (1200GS) fahren darf und kann .
Danke für euer Antwort von einen bei dem die Session unterbrochen und hoffentlich nicht schon zuende
Mir ist 2017 das Motorrad beim Anfahren auf das linke Bein gefallen mit Achilles-Shnen Abriß. Bis ich wieder gefahren bin, hat es ca. 3 Monate gedauert (Unfall Anfang Mai => gefahren Anfang August). Also ist Deine Saison noch nicht gelaufen.
Das Fahren war dann nicht die Herausforderung, sondern das Rangieren, Auf- und Absteigen von schweren Brocken (R120GS LC).
Ich wünsche gute Besserung und noch eine Motorradsaison 2024.

Achilles.jpg
 
Thema:

ACHILLESSEHNENRUPTUR

Oben