ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

Diskutiere ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei diesen Schläuchen mit Rückschlagventil bin ich skeptisch. Sie verhindern nämlich nicht, dass sich Luft durch das aufgedrehte Gewinde des...
Mr_Wolf

Mr_Wolf

Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
67
Ort
bei München
Modell
F800GS (2009)
Bei diesen Schläuchen mit Rückschlagventil bin ich skeptisch. Sie verhindern nämlich nicht, dass sich Luft durch das aufgedrehte Gewinde des Nippels ins System zieht. Die F800 hat z.B. solche Nippel, bei denen das leicht passiert - eigene Erfahrung...
 
Triplesix

Triplesix

Dabei seit
07.03.2022
Beiträge
30
Ort
München
Modell
R1150 GS, 2000
Bisher soweit keine Probleme gehabt, aber prinzipiell leuchtet mir das ein.
 
Mr_Wolf

Mr_Wolf

Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
67
Ort
bei München
Modell
F800GS (2009)
Bei meiner alten Honda ging das mit einem ähnlichen Prinzip (einfach nur eine Spritze an das Ende des Schlauchs stecken...) auch über Jahre gut. Der erste Versuch damit an der F800 hat mir dann aber eine ziemlich lästige ABS-Entlüftung eingebrockt... Seitdem wechsle ich nur noch mit Unterdruck.
 
Triplesix

Triplesix

Dabei seit
07.03.2022
Beiträge
30
Ort
München
Modell
R1150 GS, 2000
Bei hartnäckigern Luftblasen hab ich gute Erfahrungen mit dem Entlüften von "unten nach oben" gemacht. Eben auch mit einer großen Spritze von unten an den Sätteln. Geht auch hervorragend, um zügig die "Kupplungssuppe" zu wechseln, wenn die Befüllschnittstelle gegen eine normale Entlüftungsschraube getauscht ist.
 
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
121
Ort
München
Modell
1150GS Bj 2001
#21 "Luftbdurch das aufgedrehte Gewinde des Nippels ins System zieht"
Die Stahlbusteile werden statt den Nippeln montiert, man muss sie also nicht mehr locker drehen; sehr angenehm.
Bei den großen Schraubnippeln am ABS, hintere Bremse und Kupplung braucht man sie nicht wirklich.
 
Thema:

ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R1100R

    BMW R1100R: Hallo! Ich verkaufe unsere R ! TÜV ist neu sowie auch der Vorderreifen. Die Kupplung wurde bei ca. km 51000 gewechselt ! Mittlerweile ist sie...
  • R 1200 GS beim Austausch der Kupplung auch der defekte ABS Druckmodulator überholt oder ausgetauscht werden?

    beim Austausch der Kupplung auch der defekte ABS Druckmodulator überholt oder ausgetauscht werden?: Hallo Leute, meine BMW 1200 GS, 20.08.2004 steht seit 5. April bei BMW in Kassel weil sie am Lutterberg bei Kassel komplett versagte, ich wollte...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS und Kupplung beide mit Hebel

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS und Kupplung beide mit Hebel: R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz mit Schalter. Ob der Heizgriff geht weiß ich nicht mehr. R1150GSA...
  • Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?

    Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?: Oder doch ein Leidensweg? Aber bestimmt nur ein Einzelfall... :unsure: Mittlerweile gibt es viele Meldungen zu Störungen des ABS Systems. Auch...
  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • ABS FTE Problem Trox - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R1100R

    BMW R1100R: Hallo! Ich verkaufe unsere R ! TÜV ist neu sowie auch der Vorderreifen. Die Kupplung wurde bei ca. km 51000 gewechselt ! Mittlerweile ist sie...
  • R 1200 GS beim Austausch der Kupplung auch der defekte ABS Druckmodulator überholt oder ausgetauscht werden?

    beim Austausch der Kupplung auch der defekte ABS Druckmodulator überholt oder ausgetauscht werden?: Hallo Leute, meine BMW 1200 GS, 20.08.2004 steht seit 5. April bei BMW in Kassel weil sie am Lutterberg bei Kassel komplett versagte, ich wollte...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS und Kupplung beide mit Hebel

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS und Kupplung beide mit Hebel: R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz mit Schalter. Ob der Heizgriff geht weiß ich nicht mehr. R1150GSA...
  • Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?

    Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?: Oder doch ein Leidensweg? Aber bestimmt nur ein Einzelfall... :unsure: Mittlerweile gibt es viele Meldungen zu Störungen des ABS Systems. Auch...
  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Oben