ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

Diskutiere ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau so hab ich das gemacht. Da kann kein Abstand vom ABS Ring zum Sensor eingestellt werden. Im Buch steht Abstand 0,1 bis 1,4mm. Da lieg ich auch.
Ulerich61

Ulerich61

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Genau so hab ich das gemacht. Da kann kein Abstand vom ABS Ring zum Sensor eingestellt werden. Im Buch steht Abstand 0,1 bis 1,4mm. Da lieg ich auch.
 
Paul1965

Paul1965

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Unmöglich, der Bund der M20x1.5 Schraube
liegt auf dem Bund des Gabelholms auf und zieht
die Achse dagegen, der dickere Teil der Achse
auf der anderen Seite drückt über die Distanzhülsen
und Radlager das komplette Rad in die richtige
Position, da gibt es nichts einzustellen,
aber ich will nicht recht haben :rolleyes:, schau dir das
alles noch einmal genau an...
 
Andi#87

Andi#87

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Während der Probefahrt ist die Warn.- und ABS Lampe dauerhaft am blinken. Moto Scan angeschlossen, Fehlerspeicher ist leer. Was habe ich falsch gemacht?
Ungeachtet der Tatsache, dass entgegen der Aussage im Handbuch, beim Vorderradausbau der ABS Sensor nicht ausgebaut werden muss (hab ich in den letzten 4 Jahren und 130.000km noch nie gemacht), wenn im Display die rote Warnlampe nicht ausgeht, ist auf jeden Fall ein Fehler im Speicher hinterlegt.

Aus meiner Erfahrung (fragt nicht, warum) würde ich sagen, dass das ABS Sensorkabel einen abbekommen hat. (Neuer Sensor kostet so 80€?) und ist in 1h Stunde gewechselt.

Und für die Zukunft: Finger weg vom ABS Sensor. Und keinen Vorderradheber verwenden, sondern irgendwas unter den Motorschutz stellen, um das Vorderrad zu entlasten 🤷‍♂️
 
Ulerich61

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Na dann werd ich mich mal nach einem neuen Sensor umschauen. Ist keine rote Lampe an. Zwei gelbe blinken. Und nix im Fehlerspeicher. Danke für die Tip`s.
 
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Franz Gans

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aufmachen (um das Rad nicht zu verschieben). Kann man aber, wenn beide Klemmungen der Gabelfäuste auf sind, lässt sich das Rad samt Achsmutter und Achse seitlich axial verschieben und der Sensorspalt einstellen.
... wenn man aber weiß, daß diese neueren Sensoren (gegenüber R11x0) auf Basis des Halleffektes arbeiten und keine sehr abstandskritischen induktiven mehr sind, kann man sich das aber auch gepflegt schenken - abgesehen von der bereits in eine ähnliche Richtung weisenden Darstellung von @Paul1965.
 
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monk0103

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Wie gross ist den der Spalt zwischen Sensor und ABS Ring? Ist der vielleicht zu gross, Distanzstück falsch drin oder ähnliches? Bei meiner 9T ist die Achsmutter in der linken Gabelfaust geklemmt, wenn man die Klemmung aufmacht kann man das ganze Rad axial verschieben und den Spalt Sensor/Ring einstellen. Keine Ahnung, wie das bei deiner Q ist....
das klingt aber nicht gesund. damit würdest du ja auch die Bremsscheiben anders positionieren und ein Problem in der Bremse generieren.
wenn du die Achs vorher festschreubst, dann sollte sich da nichts mehr in längsrichtung verschieben lassen
 
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monk0103

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Ungeachtet der Tatsache, dass entgegen der Aussage im Handbuch, beim Vorderradausbau der ABS Sensor nicht ausgebaut werden muss (hab ich in den letzten 4 Jahren und 130.000km noch nie gemacht), wenn im Display die rote Warnlampe nicht ausgeht, ist auf jeden Fall ein Fehler im Speicher hinterlegt.

Aus meiner Erfahrung (fragt nicht, warum) würde ich sagen, dass das ABS Sensorkabel einen abbekommen hat. (Neuer Sensor kostet so 80€?) und ist in 1h Stunde gewechselt.

Und für die Zukunft: Finger weg vom ABS Sensor. Und keinen Vorderradheber verwenden, sondern irgendwas unter den Motorschutz stellen, um das Vorderrad zu entlasten 🤷‍♂️
das funktioniert halt nur, wenn das rad kerzengerade hrausgezogen und wieder eingeschoben wird und sich nichts verklemmt. sobald du mit der Felge oder etwas anderem am Sensor anhaust, ist der sofort beleidigt und das schaffen sogar Fachwerkstätten. Oft genug erlebt.
daher den ABS Sensor immer ausbauen, dann kann nichts passieren
 
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