ABS Fehler für Einsteiger ;-)

Diskutiere ABS Fehler für Einsteiger ;-) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; MOS² ist ja schön und gut, aber für Bowdenzüge eher weniger geeignet, weil die Schiere aushärtete und mit Staub usw. verharzt. Gut reinigen und...
H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
MOS² ist ja schön und gut, aber für Bowdenzüge eher weniger geeignet, weil die Schiere aushärtete und mit Staub usw. verharzt.
Gut reinigen und durchspülen und dann mit spez. Bowdenzugspray konservieren (Silikon-, Teflonspray).

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Btw. Hat jemand einen Kontakt zu Flying Brick? Ich bin da gelöscht, angeblich wegen Doppelaccount. Jegliche Kontaktaufnahme ist bisher gescheitert.

Baumi338

Baumi338

Themenstarter
Modell
R 1150 GS Adventure
Auf powerboxer.de findest du Eigentlich alles....
Erst mal den Fehler vom ABS löschen....
steht dort auch wie das ohne Hilfsmittel funktioniert.
Werde die Tage Mal mit der Suche verbringen. Hab jetzt Mal ne ganze Reihe von Lösungen und werde eure Empfehlungen Punkt für Punkt abarbeiten. Danke

G

gsdedo

hallo, hatte das auch mal....
bei mir war einfach die Bordspannung zu gering. ABS braucht mehr als13? volt. Neue batterie und der Fehler (das blinken) war weg. Ob die 13V stimmen weiss ich nicht .Hat der in der BMW Werkstatt gesagt.
lg gsdedo

Baumi338

Baumi338

Themenstarter
Modell
R 1150 GS Adventure
hallo, hatte das auch mal....
bei mir war einfach die Bordspannung zu gering. ABS braucht mehr als13? volt. Neue batterie und der Fehler (das blinken) war weg. Ob die 13V stimmen weiss ich nicht .Hat der in der BMW Werkstatt gesagt.
lg gsdedo
Hallo Gededo - ich melde das auch gleich mal zurück. Mein Motorradhändler meinte, ich soll ganz einfach bei 20 - 30 km/h herum die Zündung ausschalten und wieder anmachen. Wenn da die GS vom Blinkmodus in den dauerhaften Leuchtmodus beim ABS übergeht, ists die Batteriespannung. Er meinte, dass ist bei den GSen zu 80 % der ABS Fehler und kann durch Kauf einer neuen Batterie leicht behoben werden. Werde also das wohl versuchen - klingt somit Gott sei Dank nicht mehr so spektakulär. Hatte mich schon mit dem Gedanken gespielt, dass ich vielleicht auf Non-ABS umrüsten muss. Aber vielleicht krieg ich noch die Kurve. Danke für den Tipp.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Baumi,
check als Erstes mal die Blinksignale Deines ABS-II:

Soll:
Mit Einschalten der Zündung müssen beide roten Kontrollleuchten gleichphasig blinken.
Nach dem Motortart und mit dem Anfahren erfolgt nach ein paar Meter ein deutlich vernehmbares "Klack-Klack" und dann sollten beide Lampen erlöschen.
Jetzt ist das ABS fehlerfrei in Betrieb.
Das "Klack-Klack" efolgt übrigens im weiteren Fahrbetrieb immer mal wieder. Z. B. nach dem Losfahren an Ampeln usw.

Fehlermodus 1:
Mit Einschalten der Zündung blinken beide Lampen zunächst gleichphasig, aber nach dem Motorstart oder beim Anfahren mit dem "Klack-klack" fangen beide Lampen an wechselphasig zu blinken.
ABS ist jetzt im Fehlermodus und somit außer Betrieb.
Bremswirkung steht aber vollständig zur Verfügung.
Dieser Fehler könnte bspw. von schwacher Batterie stammen und ist beim nächsten Start zunächst wieder weg.

Fehlermodus 2:
Schon mit Einschalten der Zündung setzt wechselphasiges Blinken ein.
Hier liegt ein permanenter Fehler im ABS-Fehlerspeicher vor.
Der kann und sollte ausgelesen und gelöscht werden. Mit dem Auslesen erhält man vage Hinweise auf die mögliche Ursache des Fehlers, je nach angezeigtem Blinkcode.
Ist beides kein Hexenwerk und z. B. von Gerd_ auf powerboxer beschrieben.
ABS außer Betrieb, Bremswirkung vorhanden.

Um den Fehler "schwache Batterie" einfachst auszuschließen, einfach nach Einschalten der Zündung mit gleichphasigem Blinken die Q ein paar Meter zügig anschieben - bei nicht gestartetem Motor.

Toitoitoi und Grüße vom
elfer-schwob

Baumi338

Baumi338

Themenstarter
Modell
R 1150 GS Adventure
....

Um den Fehler "schwache Batterie" einfachst auszuschließen, einfach nach Einschalten der Zündung mit gleichphasigem Blinken die Q ein paar Meter zügig anschieben - bei nicht gestartetem Motor.

Toitoitoi und Grüße vom
elfer-schwob
Mit Anschieben und eingeschaltener Zündung meinst du: mit Gang / ohne Gang und was sollte dann passieren bzw. wie sollten sich die LEDS verhalten?

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...ähm...ohne Gang!

Was passieren sollte:
Wenn mit Drehen des Zündschlüssels GLEICHPHASIGES Blinken einsetzt, dann sollte nach 3-5 Meter Schieben das Klack-Klack erfolgen und die Lampen (LEDs gibts an dem Eisenschwein noch keine) erlöschen.

Sollte schon von vornherein WECHSELPHASIGES Blinken vorliegen, mußt Du zuerst ans Fehlerlöschen gehn.

Was macht Deine Kuh beim Einschalten der Zündung?

Baumi338

Baumi338

Themenstarter
Modell
R 1150 GS Adventure
sie blinkt - aber ich geh mal schnell anschieben und schau nochmal..... moment 5 Minuten...

Simpel

Simpel

Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
Das hat meine blöde Q öfters: nach dem Start blinkts immer weiter.Wahrscheinlich die Batterie schwach. Nach ein paar km hat die Batterie hoffentlich mehr Saft, deshalb aus- und wieder starten.Wenns weiter blinkt fahr ich eben ohne weiter und bremse wie früher-ohne ABS.

Baumi338

Baumi338

Themenstarter
Modell
R 1150 GS Adventure
Das hat meine blöde Q öfters: nach dem Start blinkts immer weiter.Wahrscheinlich die Batterie schwach. Nach ein paar km hat die Batterie hoffentlich mehr Saft, deshalb aus- und wieder starten.Wenns weiter blinkt fahr ich eben ohne weiter und bremse wie früher-ohne ABS.
ja die Lösungsmöglichkeiten habe ich auch schon alle im Kopf durch:
  • Batterie mit nem ordentlichen Ladegerät laden
  • neue Batterie kaufen
  • Fehler auslesen und löschen
  • Rückbau auf non-ABS
  • einfach so weiterfahren ;-)

lg
Baumi

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
  • Batterie mit nem ordentlichen Ladegerät laden
  • neue Batterie kaufen
Der Erfolg setzt voraus, dass die Batterie etwa nach langer Standzeit stark entladen war.
Ist sie generell in schlechtem Zustand, hilft Laden wenn überhaupt, nur vorübergehend, dann vielleicht die neue Batterie.
  • Fehler auslesen und löschen
ok - das repariert es zwar nicht, aber man weiß wenigstens was es hat
  • Rückbau auf non-ABS
Modelle, die es mit und ohne ABS gegeben hat, kann man in den Zustand versetzen, den das Modell serienmäßig ohne ABS hat und es austragen lassen. Andernfalls geht das gar nicht legal.
  • einfach so weiterfahren ;-)
Das sehe ich nur als vorübergehende Lösung, bis das Problem geklärt und behoben ist.
Spätestens beim TÜV ist ein nicht funktionierendes ABS ein Mangel.

Baumi338

Baumi338

Themenstarter
Modell
R 1150 GS Adventure
genauso wie Ihr das vorgeschlagen habt, mach ichs aus. Zuerst testen, eingrenzen und dann ne Lösung suchen. Gott sei Dank liegt ja teilweise noch Schnee und somit hält sich der Druck zur Lösung in Grenzen.

Thema:

ABS Fehler für Einsteiger ;-)

ABS Fehler für Einsteiger ;-) - Ähnliche Themen

• ABS regelt bei niedriger Geschwindigkeit

ABS regelt bei niedriger Geschwindigkeit: Hallo GS-Freunde, heute mache ich hier meinen ersten Thread auf. Also bitte habt Nachsicht, wenn ich irgendwo daneben haue. Erstmal zu mir, ich...
  • Undokumentierter ABS-Fehler

Undokumentierter ABS-Fehler: Hallo zusammen, ich habe hier eine recht vergammelte, nicht fahrbereite 1150er GS, die sich als wirtschaftlicher Totalschaden geoutet hat. Bevor...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • ABS Fehler während der Fahrt

ABS Fehler während der Fahrt: Hallo. Bin heute 70km ohne Probleme gefahren und dann hat das ABS und das Dreieck rot geleuchtet. Die hintere Bremse ging fest und ich musste...
  • ABS-Fehler gefunden. Vielleicht hilfreich für euch...

ABS-Fehler gefunden. Vielleicht hilfreich für euch...: Hallo zusammen. Habe endlich den Fehler in meinem ABS-System ausmachen können. Folgendes war passiert. Das ABS-System fiel einige male ohne...
  • ABS-Fehler gefunden. Vielleicht hilfreich für euch... - Ähnliche Themen

• ABS regelt bei niedriger Geschwindigkeit

ABS regelt bei niedriger Geschwindigkeit: Hallo GS-Freunde, heute mache ich hier meinen ersten Thread auf. Also bitte habt Nachsicht, wenn ich irgendwo daneben haue. Erstmal zu mir, ich...
  • Undokumentierter ABS-Fehler

Undokumentierter ABS-Fehler: Hallo zusammen, ich habe hier eine recht vergammelte, nicht fahrbereite 1150er GS, die sich als wirtschaftlicher Totalschaden geoutet hat. Bevor...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • ABS Fehler während der Fahrt

ABS Fehler während der Fahrt: Hallo. Bin heute 70km ohne Probleme gefahren und dann hat das ABS und das Dreieck rot geleuchtet. Die hintere Bremse ging fest und ich musste...
  • ABS-Fehler gefunden. Vielleicht hilfreich für euch...

ABS-Fehler gefunden. Vielleicht hilfreich für euch...: Hallo zusammen. Habe endlich den Fehler in meinem ABS-System ausmachen können. Folgendes war passiert. Das ABS-System fiel einige male ohne...
  • Oben