20K Inspektion erste Zipperlein, Garantieverlängerung?

Diskutiere 20K Inspektion erste Zipperlein, Garantieverlängerung? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aber die Arbeitsstunde kostet dort 110 €
W

WilfrieTT

Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
11
Aber die Arbeitsstunde kostet dort 110 €
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.521
Modell
F750GS
also alles in allem ein super service vom BMW team in Darmstadt.
Warum nach Darmstadt? MCA in Ffm ist doch nur einen Katzensprung von HU entfernt. Habe meine Maschine im Mai dort gekauft und bisher drei mal dort gewesen. Bisher sehr zufrieden.

BTW. Meine Maschine hat EZ 12.2019 und wurde mit 3km in 05.2021 auf mich zugelassen (Werksmotorrad). Der Verkäufer meinte, ich hätte drei Jahre Gewährleistung. Garantie gibt es m.W. bei BMW nicht? Ab wann hat diese bei mir eigentlich angefangen zu laufen? Jemand eine Ahnung?

Alle Garantie- bzw. GWL-Verlängerungen bei meinem zweispurigen KFZ waren alle für die Katz. Reparaturen sind bisher immer deutlich nach Ablauf der Verlängerungen angefallen, und dann aber richtig teuer (Zylinderkopfdichtung, Kat, Wasserpumpe etc.). Mit Motorrädern habe ich hier keine Erfahrung. Vermute aber mal ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grimm

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
451
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
Ich war vor ein paar wochen mal bei MCA in Frankfurt um mir ein angebot für einen neuen satz Pirelli Scorpion STR einzuholen.

die kollegen wollten 400 euro für den satz und montage haben,
ich hab grad die rechnung aus Darmstadt nicht zur hand, aber ich behaupte mal das sind locker 100 euro mehr als ich letztes mal gezahlt habe.
grad mal gegeooglet, ein satz würde momentan ca 230 euro kosten.

also ja, im frühjahr werd ich als erstes nochmal in Darmstadt nachfragen, oder mir sogar ne freie werkstadt in der nähe suchen.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.521
Modell
F750GS
Hhm, im Juli hatte ich bei MCA für einen Satz Scorpion Trail 2 inkl. Montage exakt 356,40 Euro gezahlt. Fand das eigentlich ok. Sorry, Du lässt ja die Rally montieren. Gehst Du mit der 750er auch ins Gelände oder eher wegen der Optik?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grimm

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
451
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
Hhm, im Juli hatte ich bei MCA für einen Satz Scorpion Trail 2 inkl. Montage exakt 356,40 Euro gezahlt. Fand das eigentlich ok. Sorry, Du lässt ja die Rally montieren. Gehst Du mit der 750er auch ins Gelände oder eher wegen der Optik?
echtes gelände nicht, aber ich nehme gerne mal den einen oder anderen unbefestigten weg mit. leider gibts da in unserer gegend sehr wenig von.
für meine urlaubstouren plane ich immer viel unbefestigte wege ein.
also ja, wenn ich 100% asphalt fahren würde hätte ich mir bestimmt ne andere maschine zugelegt.

und zweitens auch ja, ich würde lügen wenn mir die optik nicht auch ein bisl was wert wäre :rolleyes:

tatsächlich steht meine nächste urlaubstour leider erst 2023 an, deswegehn hätte es auch ein reiner straßenreifen sein können, aber da ich auch viel im winter fahre, hätte mir ein M+S reifen ein bisl mehr vertrauen gegeben, aber ich fahre auch nicht so viel und auch hauptsächlich zur arbeit da wirds der alte satz noch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.263
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
So da wurde Inspektion gemacht der Tank runter und dann ohne viel gefahren zu sein springt sie nicht mehr an, weil der Schlauch runtergerutscht war.

Also ich sehe da einen Zusammenhang.. Hat mit Garantieverlängerung erst mal nichts zu tun.
Schwitzen am Ventildeckel ist auch eine Sache die im Rahmen der Inspektion kostenlos miterledigt wird, höchstens die Dichtung kommt neu.
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.574
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Bei mir hat sich sich die G-Verlängerung schon bezahlt gemacht.
Ventildeckel neu, Bremslichtschalter und TFT neu.
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Eine Garantieverlängerung lohnt sich bei allen Kfz, egal ob Auto oder Motorrad meines Erachtens fast immer.
Das Thema ist alt, ich war lange nicht hier, aber das kann man so nicht stehen lassen.
Das genaue Gegenteil ist der Fall. Die Garantieverlängerung lohnt sich - wie jede andere Versicherung auch - im Durchschnitt auf alle Versicherten gerechnet nicht.
Im Einzelfall kann sich das im Nachhinein lohnen aber das weiß man vorher nie. Wie bei jeder Versicherung ist das eine Absicherung vor unwahrscheinlichen aber nicht ausgeschlossenen hohen Kosten. Bei Herstellern wird die Verlängerung an sich gerne tatsächlich mal "unter Wert" verkauft, um die Kunden an die völlig überteuerte eigene Werkstatt zu binden aber alle Kosten eingerechnet lohnt sich die Verlängerung nur für den Anbieter. Sonst würden sie sie ja nicht anbieten. Versicherungen sind nur für das ruhige Gewissen da bzw als sozialer Verteilmechanismus der hohen Kosten des einzelnen auf die große Masse der Versicherten.
Oftmals ist der Anbieter nicht der OEM selbst sondern eine externe Versicherungsgesellschaft. Wie das bei BMW ist weiß ich aber nicht.
 
Carcastle

Carcastle

Dabei seit
20.08.2022
Beiträge
9
Hm, also meine GA Verlängerung, in 2021 abgeschlossen, bei meiner Suzuki ist schon mal bezahlt :wavespin:
Garantieverlängerungen 2 Jahre 399,- Euro.
Mai 2022: Maschine startet warm nicht mehr, nur noch kalt :hot:In den 3 Stunden Wartezeit auf Abkühlung am Ebnisee dachte ich schon über Feuerholz sammeln nach. Hintergrund war aber nicht das es in der Wartezeit dunkel wurde :furious:
Leerlaufschalter 180,- Euro
Arbeitszeit 95,- Euro
Leihmotorrad Tagessatz 35,- Euro / Km frei
Ersatzteil brauchte 9 Tage = 315,- Euro
Macht 590,- Euro :poop:
Anspruch auf Leihmotorrad und Kostenübernahme war nur durch GA Verlängerung :mstickle:
Für mich war die Garantieverlängerungen auf 5 Jahre bei BMW dieses Jahr eine klare Sache. Außerdem sind 5 Ölwechsel auch mit dabei drin.
 
Thema:

20K Inspektion erste Zipperlein, Garantieverlängerung?

20K Inspektion erste Zipperlein, Garantieverlängerung? - Ähnliche Themen

  • Erledigt top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

    top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Inspektionen K25 vs. K50

    Inspektionen K25 vs. K50: Hallo zusammen, ich mache meine Inspektionen gerne selber um sehr viel Geld zu sparen. Aktuell mache ich bei meiner K25 Inspektionen inklusive...
  • Batteriewechsel Sena 30K

    Batteriewechsel Sena 30K: Hallo zusammen, hat zufällig jemand von euch schonmal bei einem Sena 30K die Batterie gewechselt? Wenn ich soweit richtig liege, würde ein...
  • Bremsscheibe hinten bei 20K schon abgenutzt, vorne noch gar nicht?

    Bremsscheibe hinten bei 20K schon abgenutzt, vorne noch gar nicht?: Hallo zusammen, wie geschrieben ist anscheinend die Bremsscheibe hinten bei 20K schon abgenutzt, musste bei der Inspektion ersetzt werden. Vorne...
  • Bremsscheibe hinten bei 20K schon abgenutzt, vorne noch gar nicht? - Ähnliche Themen

  • Erledigt top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

    top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Inspektionen K25 vs. K50

    Inspektionen K25 vs. K50: Hallo zusammen, ich mache meine Inspektionen gerne selber um sehr viel Geld zu sparen. Aktuell mache ich bei meiner K25 Inspektionen inklusive...
  • Batteriewechsel Sena 30K

    Batteriewechsel Sena 30K: Hallo zusammen, hat zufällig jemand von euch schonmal bei einem Sena 30K die Batterie gewechselt? Wenn ich soweit richtig liege, würde ein...
  • Bremsscheibe hinten bei 20K schon abgenutzt, vorne noch gar nicht?

    Bremsscheibe hinten bei 20K schon abgenutzt, vorne noch gar nicht?: Hallo zusammen, wie geschrieben ist anscheinend die Bremsscheibe hinten bei 20K schon abgenutzt, musste bei der Inspektion ersetzt werden. Vorne...
  • Oben