1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

Diskutiere 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Der sieht aber mal richtig ka**e aus😁😁
BlackBomber

BlackBomber

Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
132
Ort
Kreis Wesel
Modell
R1250GS TB 2023
Evtl einfach eine geringere Profiltiefe als ein tourance next 2 aus dem Handel.

Kenne das Phänomen vom s22 auf einer mt09.. Da hat der Bridgestone bestimmt 2mm weniger Profiltiefe als ein "normaler" s22 vom Reifenhändler.
 
Axkon

Axkon

Dabei seit
13.04.2024
Beiträge
4
Ort
Nördl. Oberpfalz
Modell
BMW R 1200 GS Adventure (2018)
Ich kann für den Metzeler Torrance Next 2 Ähnliches berichten wie der TE.
Vor der Tour neuen Satz Reifen aufgezogen.
Nach ca. 4000 Km war dann mitten in Frankreich Schicht im Schacht.
Normale Fahrweise, tendenziell eher entspannt unterwegs gewesen, zwar mit Gepäck (3 Alu-Koffer) aber kann ja trotzdem nicht sein.
Vorher hatte ich zwei mal den Michelin Road 6 GT BZW. Road 5 Trail drauf und bin jeweils deutlich über 10.000 Km weit gekommen.

Gruß Alex
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.979
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Road 5 Trail drauf und bin jeweils deutlich über 10.000 Km weit gekommen.

Gruß Alex
Mit dem Trail5 10.000 und dem Next2 4000 Km?
Da passt doch was nicht zusammen. Der Trial5 ist ein geiler Reifen war aber bei meinen GS sowas von schnell weg. Die Mischung ist ja auch eine völlig andere als beim normalen Road5.
Das können eigentlich keine vergleichbaren Bedingungen gewesen sein in Bezug auf Temperatur, Nässe und Asphalt.
Wenn es richtig kalt ist, verschleisst der Reifen deutlich! schneller. Bei Nässe hat man auch mehr Verschleiss..... hm...
 
Axkon

Axkon

Dabei seit
13.04.2024
Beiträge
4
Ort
Nördl. Oberpfalz
Modell
BMW R 1200 GS Adventure (2018)
Die äußeren Bedingungen waren natürlich anders, es liegen Jahre dazwischen.
Den Road 5 hatte ich damals frisch zur Nordkapp-Tour bekommen. Er überstand die Tour (teilw. tagelang Regen) und hielt auch danach noch.
Den Metzeler TN 2 hatte ich wie beschrieben in Frankreich und vorher in BeNeLux drauf gehabt. Wetter war eher trocken.

Nun kann es schon sein, dass der Asphalt hier oder da gröber ist und für mehr Abrieb sorgt.

Der Metzeler hat mich aufgrund der Laufleistung einfach nicht überzeugt, aber es kann sich ja jeder selbst ein Bild davon machen.

VG
Alex
 
Tomcatz

Tomcatz

Dabei seit
14.03.2024
Beiträge
31
Modell
BMW R 1300 GS / Honda VFR 750 F RC36 / Triumph Sprint ST 955i
Laut meinem Händler gibt es die "Erstausrüster" Reifen, die extra für BMW gefertigt werden ... mit weniger Profiltiefe als bei den "normalen" im freien Handel gekauften Reifen ... :redcarded:

Ich mag es kaum glauben - allerdings für mich durchaus schlüssig ... gespart wird leider immer mehr

Bei meinen Anakee Adventure als Erstausstattung habe ich das gleiche Gefühl ... :eekek:
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.890
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
So einen Händler hatte ich auch mal.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
397
Weniger Profil glaube ich weniger. Das würde eine zweite Vulkanisierungsform erfordern, und die sind sau teuer.

Wäre einfach nachzumessen bei einer Metzeler besohlten neuen GS im Showroom.

Was aber gut vorstellbar wäre ist eine andere Gummimischung die mehr Grip bietet, aber auch schneller verschleisst. Ggf sogar ein anderer Aufbau des Reifen selbst.

Allenfalls auch eine Qualitätsschwankung in der Herstellung. Eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Wie auch immer, die Pelle ist flach und die 3500 km müssen spassig gewesen sein. Machen wird der 😀 nicht viel können, am Bike gibts keine Achsgeometrie zum einstellen.

Der Reifen sieh soweit ganz normal aus, halt aggressiv gefahren. Mehr legen und weniger drücken, dazu vor der Kurve bremsen und nicht in die Kurve hinein.
 
Motoface

Motoface

Dabei seit
08.02.2023
Beiträge
143
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
Hallo,

ich hoffe ich darf die Frage hier mal einwerfen da es auch um den MTN2 als Erstausrüstung auf der 1300er geht.
Ich bemerke, speziel so bei 70-80kmh, ein lautes Geräusch das verschwindet wenn ich eine Kurve fahre. Danach, auf ner Geraden, ist es wieder da.
Drehzahl oder anderer Gang ändert nix daran.
Ich kann das Geräusch auch nicht beschreiben aber es ist kein Rasseln oder Quietschen oder Hämmern.
Das einzige was ich mir vorstellen kann wäre das es das Abrollgeräusch des VR ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

P. S der Reifen hat erst 350km drauf
 
Thema:

1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wunderlich Click Bag Tankring für 1300 GS und 900 GS

    Wunderlich Click Bag Tankring für 1300 GS und 900 GS: Hallo zusammen, Ich biete diesen neuen und OVP Tankring, passend zum Wunderlich Click Bag und die 1300 GS bzw 900 GS. Wunderlich Bestellnummer...
  • OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flüchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wunderlich Click Bag Tankring für 1300 GS und 900 GS

    Wunderlich Click Bag Tankring für 1300 GS und 900 GS: Hallo zusammen, Ich biete diesen neuen und OVP Tankring, passend zum Wunderlich Click Bag und die 1300 GS bzw 900 GS. Wunderlich Bestellnummer...
  • OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flüchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Oben