1200GS LC starten ohne Licht

Diskutiere 1200GS LC starten ohne Licht im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, gerade eine 1200gs lc erstanden. Frage eins: Wenn ich die Zündung einschalte, ist der Scheinwerfer vorn immer beleuchtet, wenn auch mit...
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jad-0815

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Hallo,
gerade eine 1200gs lc erstanden.

Frage eins:
Wenn ich die Zündung einschalte, ist der Scheinwerfer vorn immer beleuchtet, wenn auch mit Standlicht. Ist es nicht mehr möglich - schaltungstechnisch bzw. über eine Einstellung - dass das Motorrad ohne Licht gestartet werden kann? Muss ich etwas umbauen?
Ziel: Möchte gern, dass die Batteriespannung dem Anlasser voll zur Verfügung steht.

Frage zwei:
Wenn die Batterie leer ist, startet das Mopped dennoch, wenn ich es anschiebe? Oder aufgrund eines Steuergerätes kein Zündfunke? Will sie nicht hier den Berg runterschieben und dann nicht wieder raufbekommen ;-))

Frage drei:
Es ist eine Zusatzbeleuchtung angebaut, die mit einer gewissen Zeitverzögerung sich erst abschaltet, den Gehweg also noch etwas beleuchtet. Das ist nicht BMW Zubehör, oder? Heißt, wenn ich das abschalten möchte, werde ich einen zusätzlichen Schalter einbauen müssen. Oder ist da jemandem etwas bekannt.

Danke für Eure Antworten
 
JUG

JUG

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Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Ich wage mal einige Antworten nach bestem Gewissen und Erfahrung - ohne Rechtsanspruch auf Richtigkeit:

1: nein, ja - macht energetisch den Kohl nicht fett
2: nein, vielleicht gelingt Anschieben auch nicht wirklich (Eigenmasse und Schubkraft)
3: doch, gibt es original / je nach BJ ggf. eine Frage der Softwareeinstellung, sonst geht das auch über einen Trennschalter

Ach ja, noch herzlich Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt!
 
SLK

SLK

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'n Abend,

es gibt seit vielen Jahren (bestimmt mehr als zwanzig) eine EU-Vorschrift, derzufolge die Beleuchtung bei Motorrädern permanent bei eingeschalteter Zündung leuchten muss. Da werden die BMW-Ingenieure sicher die Schaltung so gemacht haben, dass diese Vorschrift nicht so leicht oder gar nicht zu umgehen ist.

Herzlich willkommen.
 
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nixwiefort

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1200 GS LC
zu 1: es gibt bei manchen Baujahren eine „Spezialfunktion“ Blinker 4 sec nach rechts dann 4 sec drücken, mit der man das Abblendlicht ausschalten kann. Geht nicht bei allen Baujahren. - googeln, ausprobieren

zu 2: Anrollen, Anschleppen ist möglich

zu 3: hört sich an, als ob das Zusatzlicht über den cartoolstecker angeschlossen ist. Der schaltet sich so ca 30 sec nach Zündung aus ab.
 
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derechteede

derechteede

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Hier kannst du ja mal gucken und probieren...
 
palmstrollo

palmstrollo

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die Stromaufnahme der LED ist denkbar gering.
Ein Anrollen funktioniert grundsätzlich. Man sollte aber mindestens den 3. Gang nehmen, sonst blockiert es nur.
 
SLK

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Ein Anrollen funktioniert grundsätzlich. Man sollte aber mindestens den 3. Gang nehmen, sonst blockiert es nur.
'n Abend,

das würde ich mir gerne mal angucken, gibt es ein Video?

Vorschlag für 'nen Selbstversuch in Eigenverantwortung: Während der Fahrt bei etwa 10 bis 20 km/h (das wäre vielleicht die Schiebegeschwindigkeit) Kupplung ziehen, Motor mit dem Notausschalter ausschalten und dann wieder vorsichtig im dritten Gang einkuppeln. Ich hafte nicht für irgendwelche Schäden, insbesondere Sturzschäden. :D
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Soviel ich weiss, werden während des Anlassvorgangs die nicht benötigten Stromverbraucher abgeschaltet.

Ohne Gewähr. Aber einfach zu kontrollieren.
 
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nixwiefort

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1200 GS LC
'n Abend,

das würde ich mir gerne mal angucken, gibt es ein Video?

Vorschlag für 'nen Selbstversuch in Eigenverantwortung: Während der Fahrt bei etwa 10 bis 20 km/h (das wäre vielleicht die Schiebegeschwindigkeit) Kupplung ziehen, Motor mit dem Notausschalter ausschalten und dann wieder vorsichtig im dritten Gang einkuppeln. Ich hafte nicht für irgendwelche Schäden, insbesondere Sturzschäden. :D
Ah das mache ich sogar sehr oft: eine schöne einsame Serpentinenstraße, fahre oben weg , per Killschalter Motor aus, Leerlauf rein, und genussvoll leise runterrollen, schön den Schwung durch die Kurven mitnehmen … und irgendwann Kupplung ziehen, klack, klack 3. Gang, Kupplung mit Ruck kommen lassen, und wir motoren wieder. Bei warmem Motor alles prima.
Bei kaltem Motor brauchts wirklich viel Gefälle, oder besser Anschleppen im 4. Gang
 
palmstrollo

palmstrollo

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'n Abend,

das würde ich mir gerne mal angucken, gibt es ein Video?

Vorschlag für 'nen Selbstversuch in Eigenverantwortung: Während der Fahrt bei etwa 10 bis 20 km/h (das wäre vielleicht die Schiebegeschwindigkeit) Kupplung ziehen, Motor mit dem Notausschalter ausschalten und dann wieder vorsichtig im dritten Gang einkuppeln. Ich hafte nicht für irgendwelche Schäden, insbesondere Sturzschäden. :D
der TO schrieb, dass er oben auf'm Berg wohnt. Ein Anschieben im flachen bei kaltem Motor dürfte in der Tat nur von Hulk bewerkstelligt werden können.
Das mit dem Selbstversuch lasse ich sein. ;)
 
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Makes2068

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R1200GS LC (Bj 2013)
Das hab ich mal mit nem Kumpel versucht. Ich drauf gesessen, er hat geschoben = keine Chance.
 
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IamI

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K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser‘s

Zu Frage 2: Bei leerer Batterie wirst du das Mopped nicht angeschoben bekommen, da die zentrale Motorelektronik mit zu wenig Strom nicht in die Gänge kommt. Und ohne ZFE kein Starten.

Meine Empfehlung: entweder Ladegerät besorgen oder einen Starthelfer (großer Akku) beschaffen.

Zu Frage 1:
Ohne Scheinwerfer geht nicht - macht beim Starten aber nix, da eh durch ein Relais alle Verbraucher abgeschaltet werden.

Zu Frage 3:
Die originale Zuschatzbeleuchtung schaltet bei Zündung aus sofort ab. Die an deinem Mopped verbaute ist wohl ein „Fremdzubehör“

LG

Wolfgang

PS: Du scheinst noch kein „modernes“ Mopped besessen zu haben - bei den „heutigen“ Moppeds ist alles genau so wie bei den Autos - EInfach fahren und glücklich sein.
 
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