nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren)

Diskutiere nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, egal ob Schnabel oder Verkleidungsteile, hier ist ein hilfreiches Video zum Thema folieren: http://www.youtube.com/watch?v=muocwJiOAM8...
S

scratt

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Hallo,

egal ob Schnabel oder Verkleidungsteile, hier ist ein hilfreiches Video zum Thema folieren:


Ideal sind vier Hände, einer hält, einer klebt und föhnt. Dazu eine hochwertigere Folie. Ich habe gute Erfahrungen z.B. mit der 3M 1080 car wrap gemacht. Die besitzt Luftkanäle auf der Klebeseite, d.h. die Luft lässt sich besser wegdrücken. Die Folie grosszügig zuschneiden, Schutzpapier abziehen, auflegen. Von der Mitte beginnend nach aussen, bzw. zum Rand hin arbeiten. Gibt es eine Falte, wieder hochziehen und etwas erwärmen, das geht öfters. Blos nicht zu heiss. Etwas Überstand lassen, den dann nach hinten zur Rückseite umkleben. Endgültige Klebekraft kommt nach ein, zwei Tagen. Ggf. mit einer Nadel entstandene Luftbläschen anstechen und festdrücken. Ideal wäre wenn Du mit einem Reststück am Schnabel anfängst etwas zu üben. Hat bei mir übrigens auch nicht alles auf Anhieb funktioniert.

Ich hoffe ich konnte etwas zur Motivation beitragen ...
 
B

BMW ist klasse

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Ich hatte e sauch einmal mit dem Schnabel und der Tankverkleidung probiert... Ich kann nur jeden davon abraten. Fummelig, Faltenbildung und zum Schluß ist die Folie gerissen. Vie glatten Flächen sicherlich kein Problem.

Das schlimmste war aber das die Folie teilweise so stark klebte das sich die Oberschicht löste. Im Anschluß daran konnte ich die Teile neu verspachteln, schleifen und lackieren.

Habe dabei festegetsellt das das lackieren deutlich einfacher ist. Mit Geduld immer dünne Schichten aufsprühen udn das Ergebnis ist gut.

Fazit: Folieren ist Zeitaufwändiger, Ergebnis fraglich und letzten Endes teurer. Vorteil man kann es -wenn alles gut läuft- rückstandslos entfernen.

Für mich aber keine Alternative.
 
M

michaelfreek

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Ich hatte e sauch einmal mit dem Schnabel und der Tankverkleidung probiert... Ich kann nur jeden davon abraten. Fummelig, Faltenbildung und zum Schluß ist die Folie gerissen. Vie glatten Flächen sicherlich kein Problem.

Das schlimmste war aber das die Folie teilweise so stark klebte das sich die Oberschicht löste. Im Anschluß daran konnte ich die Teile neu verspachteln, schleifen und lackieren.

Habe dabei festegetsellt das das lackieren deutlich einfacher ist. Mit Geduld immer dünne Schichten aufsprühen udn das Ergebnis ist gut.

Fazit: Folieren ist Zeitaufwändiger, Ergebnis fraglich und letzten Endes teurer. Vorteil man kann es -wenn alles gut läuft- rückstandslos entfernen.

Für mich aber keine Alternative.
Ich finde folieren einfacher. Je nachdem was man besser kann. Folieren ist kein Hexenwerk. Man muss nur etwas üben.und was ganz wichtig ist: Geduld und sehr gute Vorarbeit. Teile richtig entfernten. Dann klappt das schon ziemlich gut.
Michael
 
rd07

rd07

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Alles was man kann ist kein Hexenwerk. Aber bis man es kann, das dauert. Und die Zeit bis dahin, für ein Ergebnis "ziemlich gut" ist mir zu viel. Wenn ich was zu erledigen habe, dann geh ich in die Lackiererei. Da kann ich reklamieren wenn es nicht paßt. Wenn ich es selber verbocke, bleibt mir nur der Ärger über vergeudetes Geld und vergeudete Zeit.
 
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Mopped01

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...ich bin da wieder bei Plasti-Dip, oder auch jede andere Sprühfolie...ist wie lackieren, aber danach auch problemlos und rückstandsfrei wieder abzuziehen, wenn man genug Schichten lackiert hat
 
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greyman

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Hatte ich bei meiner 800GT versucht, folieren mit Foliatec-Sprühfarbe.

Leider ist das nie eine richtig glatte Oberfläche geworden, blieb immer rau.
 
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Mopped01

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Ich habe das bei meiner DR Big gemacht. Das hat gut geklappt. Immer eine dünne Schicht, gute 5-10 Minuten warten, nächste Schicht.
Sollten mindestens 5 Schichten sein, sonst kriegst du das nicht richtig ab


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supertrooper

supertrooper

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So mal ein paar Bilder von meiner Arbeit,

Gepäckbrücke und das darunterlegende Plastikzeug lackiert.

Seitendeckel Tank foliert, genauso wie die Gabelholme.

Krümmer mit Hitzeband gewickelt.






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Kato85

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Hallo Zusammen,
ich beschreibe mal kurz mein Anliegen und vielleicht hat jemand vor Kurzem Erfahrungen diesbezüglich gemacht. Ich fahre eine 1200GS Adventure BJ. 2010 in für mich biederem "Grün-Grau" und möchte sie ein wenig verändern. Hierzu möchte ich den Schnabel und die mittlere Tankabdeckung in das Blau der 2017er GS Rallye ändern (nach Recherche müsste das M25 Lupinblau Metallic sein).

Mein Lackierer hat mir mit ca. 500€ +- eine erste Hausnummer gegeben, nun steht der Gang zum Folierer an und dann würde ich mich entscheiden.

Meine Frage vorab: Gibt es eine Folie in dem Farbton M25 bzw. hat jemand von Euch schonmal in dem Farbton foliert? Was wird das ca. kosten? Wie sind Eure Erfahrungen mit Folien? Ich fahre eher selten (2 x eine Woche im Jahr im Sommer sowie ab und an bei gutem Wetter, ca. 3500km) und das Moped steht bis auf die Touren immer trocken in der Garage - wie sieht bei einer Folie hier die Haltbarkeit aus?

Über Rückmeldungen freue ich mich, gerne auch über Fotos von ähnlichen Umgestaltungen an der 1200er GS Adventure.
 
Brauny

Brauny

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R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo Zusammen,
ich beschreibe mal kurz mein Anliegen und vielleicht hat jemand vor Kurzem Erfahrungen diesbezüglich gemacht. Ich fahre eine 1200GS Adventure BJ. 2010 in für mich biederem "Grün-Grau" und möchte sie ein wenig verändern. Hierzu möchte ich den Schnabel und die mittlere Tankabdeckung in das Blau der 2017er GS Rallye ändern (nach Recherche müsste das M25 Lupinblau Metallic sein).

Mein Lackierer hat mir mit ca. 500€ +- eine erste Hausnummer gegeben, nun steht der Gang zum Folierer an und dann würde ich mich entscheiden.

Meine Frage vorab: Gibt es eine Folie in dem Farbton M25 bzw. hat jemand von Euch schonmal in dem Farbton foliert? Was wird das ca. kosten? Wie sind Eure Erfahrungen mit Folien? Ich fahre eher selten (2 x eine Woche im Jahr im Sommer sowie ab und an bei gutem Wetter, ca. 3500km) und das Moped steht bis auf die Touren immer trocken in der Garage - wie sieht bei einer Folie hier die Haltbarkeit aus?

Über Rückmeldungen freue ich mich, gerne auch über Fotos von ähnlichen Umgestaltungen an der 1200er GS Adventure.
Die Antwort vorab ist, das dein Vorhaben sich schwierig gestalten wird.
Die Original Farbe bekommst du leicht im Netz, oder beim Lackierer. Die Folie wohl eher nicht. Es gibt aber Folien, eines ähnlichem Farbton, die dir dein Folierer zeigen bzw. besorgen kann. Folien Auswahl gibt es im Netz in deiner Gegend.

FAHRZEUGFOLIEN - WESTFOLIEN Carwrapping | Scheibentönung

Die Haltbarkeit solcher Folien ist sehr gut und die Preise sind auch nicht ohne.
Gruß Brauny
 
S

Spoing

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R1200GS K25 Triple Black
Wichtig bei der Sprühfolie ist die Temperatur, ideal sind ca. 25 Grad Celsius und viele dünne Schichten.

Ich habe damals mal Motorradteile gedippt, alle Teile bis auf den Tank in der Garage bei 15 Grad. Der Tank wurde bei ca. 24 Grad gedippt, der wurde auch der Beste, glatte Oberfläche.

Man darf bei der Sprühfolie keine aalglatte Oberfläche erwarten, aber die Vorarbeit und die Bedingung schaffen schon sehr gute Ergebnisse.

Wer natürlich mit jedem Teil zum Lacker rennt und dem hunderte von Euro in die Hand drückt, hat natürlich auch dementsprechend Reklamationsrecht inklusive wieder die Teile dort lassen etc.

Wird die Folie nichts, ob Sprühfolie oder Wrappingfolie, dann zieht man es wieder ab und macht es nochmal. Gerade die 3M 1080 und 2080 können fast in 3D geformt werde, man sollte sich aber das ein oder andere Video eines Profis anschauen, da gibt es viele Tipps. Wichtig bei engen und kurvigen Verläufen ist, es zb. die Folie schon vorher in die ungefähre Form zu bringen und dann zu kleben, dann mit dem Fön anpassen etc.

Wenn beim lösen der Folie sich der Untergrund mit löst, dann hatte der definitiv schon einen Schaden oder ähnliches, sowas ist bei den früheren Folien der ersten Generation passiert wenn diese auf dem 3er seit 4 Jahren drauf war und das Ding bei 40Grad täglich in der Sonne stand. Mit den heutigen Folien und den Luftkanälen ist sowas bei intaktem lackbild schon fast unmöglich.

Ich werde bei meiner auch das eine oder andere Teil günstig umdippen, lieber zwei Dosen für 40€ anstatt 400€ für den eh schlecht zu lackierenden Kleinkram oder geschweige denn das fürs gleiche Geld zu pulvern.
 
Thema:

nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren)

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