Bist Du zu schwach...

Diskutiere Bist Du zu schwach... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... oder ist sie zu schwer? :eek: :D Nach meiner letzten Erfahrung, als ich die Q 1,5km zur nächsten Tankstelle geschoben habe, hatte ich gestern...
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
... oder ist sie zu schwer? :eek: :D

Nach meiner letzten Erfahrung, als ich die Q 1,5km zur nächsten Tankstelle geschoben habe, hatte ich gestern part 2 der Erfahrungen, die ich nicht brauche.

Nach dem Reifenwechsel stand die Q in der Halle des freundlichen Reifenhändlers meines Vertrauens. Ich wollte sie rückwärts (leicht abschüssig) rausrollen, es ging auf eine Straße, die im 90° Winkel zur Ausfahrt verlief und ebenfalls abschüssig war. Ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen. ;)

Ich schiebe, es wird abschüssig, der Boden ist leicht schotterig und ich bremse am Handhebel -> 0 Bremswirkung, das Mopped hat ca. 10 km/h drauf und es geht weiter bergab, ich humpel nebenher und versuche das Ding festzuhalten. Hab sie dann irgendwie mit Hilfe des Seitenständers zum Stoppen gebracht und schalte die Zündung ein, der (sch***s) BKV muss ja erstmal Druck aufbauen. Vom Ständer abgehoben und versucht zu bremsen, Mopped fängt wieder an zu rollen -> 0 Bremswirkung. Ich fing fast an zu ko**en, bis der Reifenmann meinte, ich müsse ja erst den Motor anmachen, damit ich Bremswirkung habe... so war´s dann auch. Ich bin aber 192cm groß und von nicht schmächtiger Gestalt. Ein 70kg-Männlein hätte imho ernsthafte Probleme gehabt, das Ding aufrecht zu halten. :rolleyes:

Für mich bleibt als Resultat, dass das alles unnötig ist. Eine Bremse sollte - auch nach dem Reifenwechsel - funktionieren, wenn man am Hebel zieht. Solche Abenteuer kann ich mir echt sparen und für mich wird die Bremse inkl. BKV zunehmend zum Problem zwischen mir und meiner GS. Eine unnötige Verkomplizierung einer technischen Einrichtung, die woanders viel simpler und viel besser funktioniert. :o
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Gib es zu und sei ehrlich zu Dir - Du suchst nur einen driftigen Grund um auf eine 07er oder 08er 12GSA 'aufzuruesten'. :p Dann hast Du, bzw. die Q, auch die paar PS mehr und kg weniger, welche Du Dir eh wuenschst. :D

Dass man nach dem Aus- und Wiedereinbau der Raeder mehrmals die Bremse betaetigen muss/soll ist bekannt. Bin selbst nur so ein Schrumpf-Germane von 177cm und knapp 70kg und hatte damit noch nie ein Problem. ;)
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Rueckwaerts bergab hilft nur einkuppen, Motor aus, einmal Bremsen.

...
Ich schiebe, es wird abschüssig, der Boden ist leicht schotterig und ich bremse am Handhebel -> 0 Bremswirkung, das Mopped hat ca. 10 km/h drauf und es geht weiter bergab, ich humpel nebenher und versuche das Ding festzuhalten.
<...> Vom Ständer abgehoben und versucht zu bremsen, Mopped fängt wieder an zu rollen -> 0 Bremswirkung.
Moin,

Du hast mE gerade das Phaenomen erlebt, deswegen man (zumindestens ich) in Hechlingen lernt, dass bei Teilintegral-Motorraedern am Hang, wenn man nicht mehr weiter kommt, der Motor bei eingelegtem Gang abzuwuergen ist.
Ich meine damit, es geht gerade aus/hoch nicht weiter und Du musst zurueck. Da gilt es, den Motor abzuwuergen und mit schleifender Kupplung wieder rueckwaerts.
Ganz kapiert habe ich es nicht, aber es ist so, wenn Du *einmal* vorne und hinten bremst, haelst Du das Motorrad noch leidlich im Griff, auch wenn nun das Vorderrad, da nun "hinten" ist, kaum Bremswirkung hat. Dazu kommt, dass man dann beide Fuesse abstellt, also hinten nicht bremst.
Der Bremskraftverteiler, der mit der vorderen Bremse beide Bremsen betaetigt, gibt dem vorderen Rad mehr Bremsleistung, und vergleicht die zwei Raeder miteinander, und merkt sich die Bremsleistung.
Beim zweiten Bremsen ist das Geraet irgendwie "schlauer", und bremst nun kaum noch vorne, und hinten noch weniger, ist also nutzlos.
Bin schonmal ohne den Kupplungstrick mit viel Adrenalin den kleinen Hang wieder rueckwaerts gerollt, nachdem das zweiten Mal vorne Bremsen nichts brachte.
Meine Nicht-Teilintegral 1150GS Adventure macht solche Maetzchen nicht,
meine DR350 auch nicht...

Gruss, Dirk
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hi Hermann,
ja ja, ich weiß... die 12GS/A ist ja auch auf "der Liste". :D


Hallo Dirk,
genau... und die DR350 bremst auch. :o
Das hab ich in Hechlingen auch gelernt, Grund ist so oder so, beide Füße auf dem Boden zu haben. Das ist insbesondere bei NICHT-Integralbremsen wichtig, denn da musst du die Fußbremse für´s Hinterrad nehmen, nur mit der Vorderradbremse hältst Du am Hang ja nix. Und dann hast du nur einen Fuß am Boden, was u.U. zu wenig ist.

Problem war übrigens, ich saß nicht drauf, sondern lief neben dem Mopped her. Wenn ich da rabiat den 1. Gang reingeworfen hätte, weiß ich nicht, ob ich das Gewicht hätte halten können, da sie durch das verworren abschüssige Terrain schon gute Schräglage gegen mich bekommen hatte.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich versteh dich so gut

Als Nicht-ABS-haben-Woller bin ich vor paar Jahren mal in ähnliche Schwulitäten gekommen.
In Südfrankreich, nur mal schnell die GS von nem Kumpel die Hotelauffahrt zum Parkplatz runterrollen lassen. Ohne Motor. Brauchts ja ned.
he und ich kenn mich mit Mopeds aus und bin sonst a ned blöd, aber mit dem Ding wäre ich fast unten eingeschlagen, trotzdem ich den Bremshebel gewürgt hab, wie einen Truthahn.:(:mad::o
BKV-Überschlagschutz-ABS? technisch machbar,aber nicht sinnvoll.
 
manghen

manghen

Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
309
Ort
bei Regensburg - direkt an der Donau,
Modell
R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt
... oder ist sie zu schwer? :eek: :D

Eine Bremse sollte - auch nach dem Reifenwechsel - funktionieren, wenn man am Hebel zieht. Solche Abenteuer kann ich mir echt sparen und für mich wird die Bremse inkl. BKV zunehmend zum Problem zwischen mir und meiner GS. Eine unnötige Verkomplizierung einer technischen Einrichtung, die woanders viel simpler und viel besser funktioniert. :o

Aber ist das nicht eher so, das nach dem Reifenwechsel die Bremsbeläge nicht an den Bremsscheiben anliegen und Du diese erst vorpumpen musst? Ganz egal ob mit oder ohne BKV, ok wenn der Motor an ist gehts vielleicht schneller.

Aber ein verantwortungsbewuster Mechaniker macht Dich darauf aufmerksam, bzw pump die Beläge selber vor.

Und dann bremst die GS mit BKV mehr als aussreichend bei ausgeschaltetem Motor in Schrittgeschwindigkeit.

Gruß Franz
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Mit "Pumpen" ohne Motor war es nicht getan, das hab ich ja getan. Das Problem war, dass der Motor nicht lief. Ich hatte auch nicht die "Restbremsfunktion", die kenne ich. Es war 0 Bremswirkung, deshalb schrieb ich das auch so deutlich.

Aber Du hast schon recht, wenn die Jungs nicht am Anschlag mit Kunden und Aufträgen voll gewesen wären, hätte man evtl. auch erwarten können, dass sie nen Ton sagen. Aber es war ja mir als Besitzer nicht einmal bewusst, dass es so läuft, ich glaube kaum dass das jeder Reifenmann auf Anhieb weiß.
 
manghen

manghen

Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
309
Ort
bei Regensburg - direkt an der Donau,
Modell
R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt
Mit "Pumpen" ohne Motor war es nicht getan, das hab ich ja getan. Das Problem war, dass der Motor nicht lief. Ich hatte auch nicht die "Restbremsfunktion", die kenne ich. Es war 0 Bremswirkung, deshalb schrieb ich das auch so deutlich.
.
Das ist schon klar, ohne Motor musst Du ziemlich lange pumpen, um die Beläge an die Scheibe zu bringen. Soweit ich mich erinnern kann, nehm ich auch immer den Motor zu hilfe.

Aber der Reifenmann sollte wissen, das bei JEDEM Motorrad erst die Beläge an die Scheibe angelegt werden müssen. :mad::mad:

Stell Dir den Fall vor, Du fährst mit einem Moped ohne BKV vom Händler weg und musst dann gleich eine Notbremsung machen weil Dir ein Kind vor den Reifen läuft. Dann hast Du mit keinem Motorrad eine Bremswirkung.!! :eek: :(
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Naja, "etwas" Wirkung hätte in meinem Fall auf alle Fälle geholfen. Ich hab auch schon mehr als 1 Mal Reifen gewechselt, dass ich nach 1 - 2 Mal pumpen immer noch 0 Wirkung habe, hab ich aber noch nie erlebt. Allerdings auch bei der Q noch nicht.
 
stoe

stoe

Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
457
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Jepp, kenn ich auch fast täglich

Hi Andreas & al the others,
ich kenn das Feeling mit meiner 1150er Bj. 2003 mit I-ABS und BKV leider auch. Passiert mir nach jedem Ausritt.:mad: Muss nämlich rückwärts und ein wenig bergab in unsere Garagenauffahrt vorbei an Frauchens KLR 650 und meinem halbfertigen Triumph Spitfire.:o
Warte eigentlich nur auf nen rückwärtigen Einschlag.:eek:
Den Motor will ich eigentlich derweil nicht anlassen.
Ich bin auch nicht gerade schmächtig und kleinwüchsig.
Zum Teil liegt es am ABS und dem ausgestellten Motor. Ich denke aber auch so, das der Eisenhaufen einfach nur für den Schiebebetrieb (rückwärts erst Recht) zu schwer ist.

Viele Grüße aus Berlin vom Stö (der sich jetzt ran an die Gartenarbeit macht - als Ersatz für s Hanteltraining).:o
 
ED

ED

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Servus,

vor laaaaaanger Zeit ist mir das mal mit einem Uralt VW-Bus passiert. Am Hang und das Ding blieb einfach nicht stehen. Da kommst Du ins Schwitzen. Nur an die Mauer setzen (schleifen bis zum Stand) half da. Sah dann ganz gut aus, der Bus. :mad:
Nur das war nicht auf´s ABS zurück zuführen (gab´s ja noch lange nicht), sondern auf die Trommelbremsen, die rückwärts einfach weniger Grifffläche hatten.

Also, AMGaida, ich kann voll mitfühlen.
 
philipp

philipp

Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
hallo andreas,

ist sie zu schwer, bist du zu schwach.....:p:D

ein bißchen kraft braucht es schon die fette sau zu hantieren (obwohl ich mittlerweile schon 40 kg runtergeschraubt habe.........);)




mit 100 kg weniger wäre das bkv dann auch kein problem :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hi Philipp,

ja dein Erdferkel hab ich schon desöfteren hier bestaunt... :eek: :D

Mir scheint in meinem Fall insbes. das rückwärts schieben (siehe Beitrag von Stö) das Problem gewesen sein. 1. Radwechsel, Beläge lagen nicht an, 2. rückwärts geschoben, 3. bergab... dann 270kg und der Spaß beginnt. :o
 
Thema:

Bist Du zu schwach...

Bist Du zu schwach... - Ähnliche Themen

  • V-Bremswirkung sehr schwach - wie kann das?

    V-Bremswirkung sehr schwach - wie kann das?: Hallo, irgendwas ist ja immer.... Nachdem ich ja eigentlich nur eine normale Wartung machen wollte, ist jetzt inzwischen der Endantrieb und die...
  • Kann der Durchzug der GS 1250 mit der Zeit schwächer werden?

    Kann der Durchzug der GS 1250 mit der Zeit schwächer werden?: Hallo Freunde, darf ich Euch um Eure Erfahrung bitten? Bei ca. 14'000 km (habe meine Bayerin im März 2023 als Neufahrzeug in Betrieb genommen)...
  • Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden

    Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden: Moin, ich muß zugeben, daß ich schwach geworden bin und mir eine guzzi v7 850 Special, also im klassischen Look mit Speichenrädern und analogen...
  • Startverhalten — schwache Batterie

    Startverhalten — schwache Batterie: Ich bin ja neu unter den BMW Fahrer und habe eine Frage, weil ich das so noch nicht kannte, Wenn bei meinen anderen Motorräder die Batterie...
  • ….,Radikal …….. Umbau GS nichts für schwache Nerven !

    ….,Radikal …….. Umbau GS nichts für schwache Nerven !: Hallo zusammen ich habe mich im Winter mal an die GS gesetzt und mir ûberlegt was ich umbauen kann Das erste Bild zeigt das Vorher … Hier mal...
  • ….,Radikal …….. Umbau GS nichts für schwache Nerven ! - Ähnliche Themen

  • V-Bremswirkung sehr schwach - wie kann das?

    V-Bremswirkung sehr schwach - wie kann das?: Hallo, irgendwas ist ja immer.... Nachdem ich ja eigentlich nur eine normale Wartung machen wollte, ist jetzt inzwischen der Endantrieb und die...
  • Kann der Durchzug der GS 1250 mit der Zeit schwächer werden?

    Kann der Durchzug der GS 1250 mit der Zeit schwächer werden?: Hallo Freunde, darf ich Euch um Eure Erfahrung bitten? Bei ca. 14'000 km (habe meine Bayerin im März 2023 als Neufahrzeug in Betrieb genommen)...
  • Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden

    Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden: Moin, ich muß zugeben, daß ich schwach geworden bin und mir eine guzzi v7 850 Special, also im klassischen Look mit Speichenrädern und analogen...
  • Startverhalten — schwache Batterie

    Startverhalten — schwache Batterie: Ich bin ja neu unter den BMW Fahrer und habe eine Frage, weil ich das so noch nicht kannte, Wenn bei meinen anderen Motorräder die Batterie...
  • ….,Radikal …….. Umbau GS nichts für schwache Nerven !

    ….,Radikal …….. Umbau GS nichts für schwache Nerven !: Hallo zusammen ich habe mich im Winter mal an die GS gesetzt und mir ûberlegt was ich umbauen kann Das erste Bild zeigt das Vorher … Hier mal...
  • Oben