AMGaida
Themenstarter
... oder ist sie zu schwer?
Nach meiner letzten Erfahrung, als ich die Q 1,5km zur nächsten Tankstelle geschoben habe, hatte ich gestern part 2 der Erfahrungen, die ich nicht brauche.
Nach dem Reifenwechsel stand die Q in der Halle des freundlichen Reifenhändlers meines Vertrauens. Ich wollte sie rückwärts (leicht abschüssig) rausrollen, es ging auf eine Straße, die im 90° Winkel zur Ausfahrt verlief und ebenfalls abschüssig war. Ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen.
Ich schiebe, es wird abschüssig, der Boden ist leicht schotterig und ich bremse am Handhebel -> 0 Bremswirkung, das Mopped hat ca. 10 km/h drauf und es geht weiter bergab, ich humpel nebenher und versuche das Ding festzuhalten. Hab sie dann irgendwie mit Hilfe des Seitenständers zum Stoppen gebracht und schalte die Zündung ein, der (sch***s) BKV muss ja erstmal Druck aufbauen. Vom Ständer abgehoben und versucht zu bremsen, Mopped fängt wieder an zu rollen -> 0 Bremswirkung. Ich fing fast an zu ko**en, bis der Reifenmann meinte, ich müsse ja erst den Motor anmachen, damit ich Bremswirkung habe... so war´s dann auch. Ich bin aber 192cm groß und von nicht schmächtiger Gestalt. Ein 70kg-Männlein hätte imho ernsthafte Probleme gehabt, das Ding aufrecht zu halten.
Für mich bleibt als Resultat, dass das alles unnötig ist. Eine Bremse sollte - auch nach dem Reifenwechsel - funktionieren, wenn man am Hebel zieht. Solche Abenteuer kann ich mir echt sparen und für mich wird die Bremse inkl. BKV zunehmend zum Problem zwischen mir und meiner GS. Eine unnötige Verkomplizierung einer technischen Einrichtung, die woanders viel simpler und viel besser funktioniert.
Nach meiner letzten Erfahrung, als ich die Q 1,5km zur nächsten Tankstelle geschoben habe, hatte ich gestern part 2 der Erfahrungen, die ich nicht brauche.
Nach dem Reifenwechsel stand die Q in der Halle des freundlichen Reifenhändlers meines Vertrauens. Ich wollte sie rückwärts (leicht abschüssig) rausrollen, es ging auf eine Straße, die im 90° Winkel zur Ausfahrt verlief und ebenfalls abschüssig war. Ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen.
Ich schiebe, es wird abschüssig, der Boden ist leicht schotterig und ich bremse am Handhebel -> 0 Bremswirkung, das Mopped hat ca. 10 km/h drauf und es geht weiter bergab, ich humpel nebenher und versuche das Ding festzuhalten. Hab sie dann irgendwie mit Hilfe des Seitenständers zum Stoppen gebracht und schalte die Zündung ein, der (sch***s) BKV muss ja erstmal Druck aufbauen. Vom Ständer abgehoben und versucht zu bremsen, Mopped fängt wieder an zu rollen -> 0 Bremswirkung. Ich fing fast an zu ko**en, bis der Reifenmann meinte, ich müsse ja erst den Motor anmachen, damit ich Bremswirkung habe... so war´s dann auch. Ich bin aber 192cm groß und von nicht schmächtiger Gestalt. Ein 70kg-Männlein hätte imho ernsthafte Probleme gehabt, das Ding aufrecht zu halten.
Für mich bleibt als Resultat, dass das alles unnötig ist. Eine Bremse sollte - auch nach dem Reifenwechsel - funktionieren, wenn man am Hebel zieht. Solche Abenteuer kann ich mir echt sparen und für mich wird die Bremse inkl. BKV zunehmend zum Problem zwischen mir und meiner GS. Eine unnötige Verkomplizierung einer technischen Einrichtung, die woanders viel simpler und viel besser funktioniert.