W
Wasserboxer
Themenstarter
- Dabei seit
- 22.10.2013
- Beiträge
- 106
- Modell
- R1200GS LC 2018
Hallo,
habe heute einen Termin beim gemacht, wegen Nachrüstung Schaltassistent. Darauf hin hat er mich gefragt, ob ich ein zusätzliches Kabel, welcher der SA wohl ab MJ15 serienmäßig verbaut hat, ebenfalls haben möchte. Das Kabel beinhaltet wohl einen Schalter, der erkennt ob die Kupplung gezogen ist oder nicht.
Es würde sämtliche "Probleme" beheben, die in Verbindung mit dem SA ohne diesen Kupplungsschalter entstehen können (keine Ahnung welche).
Es ginge auch ohne und es wäre meine Entscheidung, ob ich 42€ dafür ausgeben möchte. Ich habe es dann mal gleich mit bestellt.
Hat das schon wer nachgerüstet, oder bin ich der erste, der bemerkt, dass es dieses ominöse Kabel gibt?
Die SuFu hat auch nichts zum Thema gefunden, ich hoffe ich poste hier nichts altbekanntes, denn ich habe bestimmt nicht jedes Posting im ellenlangen SA-Thread gelesen.
Jetzt werden wahrscheinlich freundliche Hinweise kommen, dass man es nicht benötigt und der SA auch ohne zusätzlichem Schalter bestens funktioniert usw., aber da wird die Motorsteuerung in Verbindung mit dem SA wohl in der Entwicklungsabteilung bei BMW ab und an mal das Problem gehabt haben, nicht zu wissen ob der Fahrer die Kupplung gezogen hat oder nicht.
Andererseits: eigentlich müsste das doch bei Tempomat mit drin sein!? Die schaltet ja auch ab, wenn leicht am Kupplungshebel gezogen wird. Meine GS hat übrigens alle 3 Pakete und ist EZ 03/14.
Vielleicht hilft diese Info ja jemandem, der ab und an mit dem SA solche "Probleme" hat.
habe heute einen Termin beim gemacht, wegen Nachrüstung Schaltassistent. Darauf hin hat er mich gefragt, ob ich ein zusätzliches Kabel, welcher der SA wohl ab MJ15 serienmäßig verbaut hat, ebenfalls haben möchte. Das Kabel beinhaltet wohl einen Schalter, der erkennt ob die Kupplung gezogen ist oder nicht.
Es würde sämtliche "Probleme" beheben, die in Verbindung mit dem SA ohne diesen Kupplungsschalter entstehen können (keine Ahnung welche).
Es ginge auch ohne und es wäre meine Entscheidung, ob ich 42€ dafür ausgeben möchte. Ich habe es dann mal gleich mit bestellt.
Hat das schon wer nachgerüstet, oder bin ich der erste, der bemerkt, dass es dieses ominöse Kabel gibt?
Die SuFu hat auch nichts zum Thema gefunden, ich hoffe ich poste hier nichts altbekanntes, denn ich habe bestimmt nicht jedes Posting im ellenlangen SA-Thread gelesen.
Jetzt werden wahrscheinlich freundliche Hinweise kommen, dass man es nicht benötigt und der SA auch ohne zusätzlichem Schalter bestens funktioniert usw., aber da wird die Motorsteuerung in Verbindung mit dem SA wohl in der Entwicklungsabteilung bei BMW ab und an mal das Problem gehabt haben, nicht zu wissen ob der Fahrer die Kupplung gezogen hat oder nicht.
Andererseits: eigentlich müsste das doch bei Tempomat mit drin sein!? Die schaltet ja auch ab, wenn leicht am Kupplungshebel gezogen wird. Meine GS hat übrigens alle 3 Pakete und ist EZ 03/14.
Vielleicht hilft diese Info ja jemandem, der ab und an mit dem SA solche "Probleme" hat.