Routenvorschlag und Antworten für unseren vornamenlosen Boxerneuling
Rosenheim –
Jablanac 562 km gemütlich mit Pausen 9 -10 h, da geht sich Schwimmen im Meer noch gut aus, nebst einem guten Abendessen mit Sonnenuntergang über den Inseln. Also früh starten.
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Preis-Informationen von Hotel Pension LUX - Jablanac
Von Jablanac nach Podgora, mit Ausflug auf den Sveti Jure
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Sveti Jure Mautstraße führt auf einen großartigen Aussichtspunkt beim Sender, mit weitem Blick über die Küste und das Meer. 1 ½ spurige Straße, Asphalt, enge Kehren im letzten Abschnitt.
Seafront Appartments
PODGORA
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Podgora - Dubrovnik - Herceg Novi
Von Podgora die Küstenstrasse geniessen und in Opuzen bei den vielen Obstläden Ost und Schnaps / gute Liköre bunkern. Weiter nach Dubrovnik, ist eine gemütliche Stadtbesichtigung wert und hinauf ins Panorama Restaurant ( Mittagessen ? ) mit Traum Aussicht über die Stadt. Weiter nach Montenegro ins Hotel Azzurro 8 km nach Herceg Novi. Nette Zimmer, gutes Essen & Frühstück.
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Hotel Azurro nahe
Herceg Novi
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Herceg Novi - Kotor - Lovcen - Skutari See Südwestufer - Ulcinj
Hotel Azzurro nach wenigen km mit der Fähre übersetzen - Kotor ( sehenswerte Stadt zum Besichtigen ) und über den Lovcen Paß ( must go )
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Hier hat Google Maps einen Fehler, natürlich ist die Strecke auf den Lovcen durchgängig.
Bojanić to Trojica
Traumhafte Aussichten, unzählige Kehren, …Vorsicht bei Bussen, die weichen wenns eng hergeht bei PKW / LKW Begegnung zur Bergseite aus !
18-10 P1 to Ulcinj
Die allermeisten fahren auf der Hauptsrasse über Njegusi und Dugi Do nach Cetinje, die weitaus schönere Asphalt Strecke ist über den Lovcen ( da gäbe es eine Schotterpiste bis kurz vor dem Gipfel, … aber mit Sozia ?? ) und das Aussichtsrestaurant auf asphaltierter einspuriger Aussichtsstrasse , ab dem Restaurant zweispurig nach Cetinje ( ist Mautstrasse, aber Mautstellen oft nicht besetzt. Mega Aussicht und die Abfahrt nach Cetinje Kurven vom Feinsten !
Damit Du die Abzweigung auf den Lovcen ( nach der ersten Kehrenstrecke am ersten kleinen Sattel ) nicht verpaßt, hier:
Google Maps
Von Cetinje gut 8 km auf der Hauptstrasse Richtung Podgorica, dann rechts nach Rijeka Cernojevica und in Rijeka über die Brücke auf einspuriger Strasse ( Asphalt ) durch schöne Landschaft und Blicke auf den Shkodra See nach Virpazar ( Cafes, Rest. ) Hier gibt’s die Möglichkeit zu einem Shortcut auf der Hauptstrasse über Bar nach Ulcinj, die weitaus sehenswertere Strecke geht aber entlang des Sees. Asphalt, einspurig, durch die Dörfer und immer wieder tolle Ausblicke über den See auf die Albanischen Gebirge. Vorsicht bei Begenungsverkehr, Bankette sind selten oder mit Stufe.
Zum Verreisen mit Sozia und Deinen Fragen:
Wir fahren gerne zu zweit, mit unserer 1150er warens gemeinsam über 100.000 km, solo 50.000 dazu und sie läuft noch immer störungsfrei. Ist ein gutes Gerät für Reisen zu Zweit.
Wir haben uns eine durchgehende Sitzbank draufgegeben, damit meine Frau nicht am Höker zwischen den Originalsitzen thront ( TT Sport Sitzbank ).
Gut fahren können wir dann, wenn die Sozia wie ein Kaugummi an mir klebt und sich bei mir anhält. Da sind wir eine Einheit und können fast wie solo Gas geben. Das Gewicht ist dann auch vorne, sehr hilfreich in Kehren. Verständigung durch Handzeichen , eins für Pinkelpause und eins für sofort Stopp.
Plaudern kann man bei den zu zweit nötigen Pausen im ca. 90 min. Takt, Ladies schätzen dabei gelegentlich gern ein wirkliches WC. ( Erste Hilfe Papier sollte mit dabei sein… wenns mal keines gibt am Häuschen )
Navi brauchst Du nur, wenn Du Dir die Karte nicht einprägen kannst. Da gibt’s gute Karten von Reise Know How und Freytag & Berndt.
Fürd die Tour reicht ein normaler Strassen oder Enduro Reifen, wenns ein wenig in den Schotter gehen soll ( was ich mit wenig Sozia Erfahrung nicht empfehle ) ist der TKC 70 eine gute Wahl, oder der Heidenau, sonst reicht der Tourance, oder T. Next, oder der CTA2 etc.
Mit Grobstollern hast Du wenig Freude bei der geplanten Autobahnetappe und auf der Jadranska, sowie in den vielen Kehren, die auf der vorgeschlagenen Strecke sind.
Reifendruck hinten etwas höher und Federvorspannung bei Eurem Fliegengewicht ca. eine halbe Umdrehung unter Maximum. Wir schaffen da locker 50 kg mehr.
Grüne Karte checken, ob alle Länder eingetragen ( ohne X darüber ) sind, MNE war da länger ein Problem.
An den Grenzen brauchst Du am Balkan Paß / grüne Karte & Fahrzeugpapiere, + wenns ein fremdes Fahrzeug ist eine Benützungsvollmacht in Landessprache ( gibt’s beim ADAC )
Wenn Deine 1150er den Originalauspuff hat, sind Ohrenstöpsel Geschmackssache, bei der Brüllklappe der 1200er eine Empfehlung.
Wasser gibt’s überall, am Kühlsten bleibts im Fahrtwind ( außer bei Stopps ) , wenn Du 1,5 Liter Flaschen mitnimmst. ( Kein Einsatz in Ländern außer D, mit Expander gut montierbar) .
Wenn Ihr unterwegs baden gehen wollt… solltet Ihr FLEECE BADETÜCHER mithaben, Mini Packmaß und sofort trocken.
Wir fahren auf Pässen und Landstraßen je nach Wetter und Streckenzustand 350 bis 650 km / Tag. Bei Besichtigungstouren oder Badeeinlagen natürlich weniger.
Ich hab Euch den Tourenvorschlag so gestaltet, daß täglich im Quartier Zeit zum Baden am späteren Nachmittag ist, und Ihr am frühen Nachmittag am 4. Tag in Ulcinj seid.
Gut ist es, ein paar Halbtages oder Tagestouren vorher gemeinsam zu machen als Vorbereitung.
Sprit ist in BiH am Billigsten. In Ö ist er auf der Autobahn und in Grenznähe zu D und I erheblich teurer.
Wenn Ihr von Rosenheim nach Ö fahrt, lohnt sich ein Abstecher von 800 m zur Jet Tankstelle in HALLEIN ( 15 km südlich Salzburg ) oder in Kärnten Abfahrt Villach Ossiacher See Richtung O- See, FE Trading Tankstelle 300 m von der AB entfernt.
E-Control Spritpreisrechner
LG und gutes Planen !
Günther