SimonADV
Themenstarter
- Dabei seit
- 10.07.2018
- Beiträge
- 1.940
- Modell
- PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Servus zusammen,
habe heute die ersten 10Mm abgespult und möchte euch ein kurzes Fazit zur 1250iger geben:
Was mir nicht gefällt:
Es fehlen Shortcuts für die Bedienung des TFT und Navis
Das sichtbare Plastik ist qualitativ noch mal schlechter zur 1200LC geworden. Hier hätte ich mehr erwartet.
Die Beschichtung der Felgen ist nicht besonders gut. Weder besonders Kratzbeständig noch benutzerfreundlich.
Der Motor ist seit Anschaffung mechanisch lauter geworden. Deutlich mehr nähmaschinen Akustik als mit 0 km.
Die Ständerbeschichtung ist immer noch ein Witz.
Neutral:
Shiftcam manchmal sprotzt es, manchmal hört man das mechanische Schalten. Aber alles nicht so schlimm.
Das Gewicht hat sich ja um 5kg erhöht. Spielt keine Rolle. Aber BMW sollte sich dann doch irgendwann mal ein Maximum setzen.
Fahrwerk. Da hat sich wohl nicht sehr viel getan. Die Road-Dämpfung scheint etwas komfortabler als bei der 1200 LC zu sein. Gewünscht hätte ich mir hier auch einen frei einstellbaren Modi.
Schaltautomat: Mal so und mal so. Ich denke das wird BMW wohl wg. der Getriebekonstruktion aber einfach nicht besser hinbekommen. Vielleicht wirds ja dann was, wenn ein neuer Motor kommt.
Positiv:
Spritverbrauch - E5 und E10 kompatibel.
Motor. BMW hat alles richtig gemacht und ist erstmal nicht auf den Leistungswahsinn der anderen Marktbegleiter aufgesprungen. Gerade das der Sweetpoint nochmal um gut 1.000 U/min nach unten gewandert ist, passt zur GS und beginnt langsam an eine leichte Einzylinder Enduro zu erinnern, trotz des enormen Gewichts.
Die Drehmomentlöcher sind zwar nicht verschwunden, aber im Normalbetrieb nicht mehr zu spüren. Das war der Grund warum ich gegen eine 1250iger getauscht hätte. Getauscht wurde ja aus anderen Gründen.
Keine Luft mehr in der Bremse, würde ich sagen. So ganz sicher bin ich mir da aber nicht.
Macken:
Bisher keine gefunden. Zweimal hatte ich Fehlermeldung, aber ohne weitere Konsequenzen.
VG Simon
habe heute die ersten 10Mm abgespult und möchte euch ein kurzes Fazit zur 1250iger geben:
Was mir nicht gefällt:
Es fehlen Shortcuts für die Bedienung des TFT und Navis
Das sichtbare Plastik ist qualitativ noch mal schlechter zur 1200LC geworden. Hier hätte ich mehr erwartet.
Die Beschichtung der Felgen ist nicht besonders gut. Weder besonders Kratzbeständig noch benutzerfreundlich.
Der Motor ist seit Anschaffung mechanisch lauter geworden. Deutlich mehr nähmaschinen Akustik als mit 0 km.
Die Ständerbeschichtung ist immer noch ein Witz.
Neutral:
Shiftcam manchmal sprotzt es, manchmal hört man das mechanische Schalten. Aber alles nicht so schlimm.
Das Gewicht hat sich ja um 5kg erhöht. Spielt keine Rolle. Aber BMW sollte sich dann doch irgendwann mal ein Maximum setzen.
Fahrwerk. Da hat sich wohl nicht sehr viel getan. Die Road-Dämpfung scheint etwas komfortabler als bei der 1200 LC zu sein. Gewünscht hätte ich mir hier auch einen frei einstellbaren Modi.
Schaltautomat: Mal so und mal so. Ich denke das wird BMW wohl wg. der Getriebekonstruktion aber einfach nicht besser hinbekommen. Vielleicht wirds ja dann was, wenn ein neuer Motor kommt.
Positiv:
Spritverbrauch - E5 und E10 kompatibel.
Motor. BMW hat alles richtig gemacht und ist erstmal nicht auf den Leistungswahsinn der anderen Marktbegleiter aufgesprungen. Gerade das der Sweetpoint nochmal um gut 1.000 U/min nach unten gewandert ist, passt zur GS und beginnt langsam an eine leichte Einzylinder Enduro zu erinnern, trotz des enormen Gewichts.
Die Drehmomentlöcher sind zwar nicht verschwunden, aber im Normalbetrieb nicht mehr zu spüren. Das war der Grund warum ich gegen eine 1250iger getauscht hätte. Getauscht wurde ja aus anderen Gründen.
Keine Luft mehr in der Bremse, würde ich sagen. So ganz sicher bin ich mir da aber nicht.
Macken:
Bisher keine gefunden. Zweimal hatte ich Fehlermeldung, aber ohne weitere Konsequenzen.
VG Simon
Zuletzt bearbeitet: