100.000 km und MEHR

Diskutiere 100.000 km und MEHR im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heute ist meine GSA 3 Jahre alt geworden!! Auf der heutigen Ausfahrt habe ich die 100.000 km GEKNACKT!! Mein Erfahrungsbericht über 100.000 km...
GSA1

GSA1

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R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Heute ist meine GSA 3 Jahre alt geworden!!
Auf der heutigen Ausfahrt habe ich die 100.000 km GEKNACKT!!

Mein Erfahrungsbericht über 100.000 km
Motor:
+ Durchzugsstark ab 2500 U/min und immer ausreichend Leistung
Sparsam ᴓ4,8l/100km, gute Gasannahme und kein Konstantfahrruckeln
- lautes mechanisches Geräusch, ist sehr leicht Abzuwürgen, zu lauter Auspuff
Getriebe:
+ leerlaufsuche Unproblematisch, Gänge lassen sich gut Schalten, kein Gangspringen
- starker Klong beim Einlegen der ersten Ganges, muss mit Nachdruck geschaltet werden,
Im Gelände könnte der Erste etwas kürzer Übersetzt sein und auf der Autobahn der Sechste länger
Fahrwerk:
+ ESA funktioniert Einwandfrei, gelungene Abstimmung
- Laute Fahrgeräusche vom Vorderreifen und starke Verschmutzung durch Hinterreifen
Licht:
+ LED einwandfrei
- Kurvenlicht fehlt
Bremsen:
+ Sie bremsen
- hoher verschleiß bei Belägen und Scheiben, Originalersatzteile Überteuert, kein klarer Druckpunkt
vorne und wandernder Druckpunkt hinten
Kupplung:
+ Leichtgängig und gut Dosierbar
- trennt bei kalten Öl schlecht
Verarbeitung:
+ ich habe keine Teile verloren, gute Kabelführung
- Schalter teilweise hackelig, rostanfälliger Stahl, Griffe nützen sich stark ab
Allgemein:
Die ADV hat mich nie im STICH gelassen!!
Teuer in der Anschaffung jedoch Service relativ günstig (Serviceintervall 15 oder 20tkm währe Ausreichend)
Ich würde das Motorrad sofort WIEDER Kaufen.

Schäden:
Wasserpumpe bei 10tkm gewechselt
Hupenhalterung bei 18tkm gebrochen
Griffe starke Abnutzung bei 40tkm
Wurde alles auf Garantie getauscht.

Bei 65tkm Auspuffklappe fest (auch mit offener Klappe keine Probleme mit TÜV) und bei 94tkm
RDC Sensor (Kulanzantrag gestellt)hinten mit ausfällen.







LG
Bertl
 
G

GS_Massimo

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R1200GSA 2018
100.000km in 3 Jahren;) da tut mir der Arsch nur vom lesen weh:cool:
 
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Gast14416

Gast
Danke für den Bericht und Glückwunsch zur Laufleistung!
:daumen-hoch:
 
moro

moro

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Yamaha Tenere 700
Hallo Bertl,

Danke für deinen gut zusammengefassten Bericht.

Meine GSA von März 2014 hat erst 70 000 km.
2016 und 2017 war ich nicht so viel unterwegs. Diese Saison erst ca. 6000 km.
Da hat aber nicht die GSA geschwächelt, sondern der Bediener.

Meine hat mich auch noch nie im Stich gelassen. Ich halte sie für absolut zuverlässig.
Die rechte Lenkerarmatur wurde bei 60 Tausend vorsichtshalber getauscht, obwohl es keine Probleme damit gab.
Sonst war nix.

Insgesamt macht mir das Monstrum viel Freude. Leistung ist ausreichend und lässt sich über ein weites Drehzahlband abrufen.
(Kein Vergleich mit der Luft DOHC 110 PS, die ich vorher hatte und damals auch toll fand).

Bei mir ist die Kupplung zwar angenehm leichtgängig, aber unberechenbar, je nach Erwärmung/Beanspruchung unterschiedliche
Eingriffpunkte. Leerlauf oft kaum auffindbar.
Konstantfahrruckeln habe ich deutlich. Am stärksten immer dann wenn wieder ein Service ansteht.
Verbrauch Ø 5,4 Liter lt. Anzeige. Es wird immer normales Super 95 getankt.
Das Getriebe finde ich insgesamt akzeptabel bis gut. Das ist halt nichts für Feingeister. Es will zügig bis sportlich schnell geschaltet werden.
Der Schaltassistent ist super, vor allem beim herunterschalten vor schnell angefahrenen Kehren, viel besser als mit kuppeln.

Die Geräusche sind immer wieder beängstigend. Schon bei der ersten größeren Tour (Südfrankreich) rechnete ich mit unmittelbar bevorstehendem Motortod. So richtig daran gewöhnt habe ich mich bis heute nicht. Nichts für Leute die auf einen gepflegten Motorsound Wert legen. Eben ein rustikaler Bauernmotor, vor allem wenn er gut warm gemacht wurde. Insgesamt sollte das Motorrad leiser sein!

Über das Navi V kann ich fast nur schlechtes sagen. Mal beliebt es sich nach 30 Min. einzuschalten, mal nach 3 Min, manchmal gar nicht.
Jetzt neu geht das Daumen-Steuerungsrad nicht mehr auf links/rechts drücken.

Halt, doch noch was. Der RDC Sensor vorne wurde getauscht, (musste ich bezahlen), weil unzuverlässig. Aber auch der neue spinnt ab und zu. Bin mir gar nicht sicher ob der Sensor das Problem ist, eher die Datenübertragung?

Einsatzzweck mittlere bis längere Touren, mit rel. viel Schlechtwegeanteil. Sie wird nicht geschont und ist äußerst Robust auch wenn sie es sich gelegentlich auf der Seite bequem und mir unbequem macht.

Das wärs, was mir gerade dazu einfällt.
(Mir ist klar, dass meine Fahrleistung wenig, im Vergleich zu GSA1, oder BONSAI, oder VARAHANNES ist, andererseits gibt es viele die noch viel weniger fahren, daher habe ich mir erlaubt mich hier zu äußern).

Gruß Rolf
 
apfelrudi

apfelrudi

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mal hier, mal dort
in 3,5 Saisonen "nur" 70 Mm?
Da solltest Du Deinen Scheffel sehr wohl unters Licht stellen!
Wird hier nicht so viele geben, die an Deine km-Leistung kommen
 
GSA1

GSA1

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R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Hallo Rolf

Der Navigator V macht bei mir überhaupt keine Probleme!!

Da stört das etwas wackelige Windschild auf schlechten Strassen und im Gelände wesentlich mehr!

LG
Bertl+
 
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ruepel

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Nach 60TKM die üblichen hier bekannten und vielfach diskutierten Probleme; aber keinmal liegengeblieben.

Schade finde ich für ein Motorrad in dieser Preiskategorie die sehr kaufmännisch optimierte Verarbeitung und geringe Wertigkeit der verbauten Komponenten. Hier OEM-seitig ein paar Euro fünfzig mehr investiert (viel mehr wäre das bei den günstigen Einkaufskonditionen eines OEM nicht) und die GS wäre in ihrem Segement unschlagbar gut; aber dann wäre dieses Forum hier vermutlich viel langweiliger...

Je mehr Kilometer auf dem Buckel umso ruhiger läuft der Motor (immer noch ohne Ölverbrauch) und umso besser läßt sich das Getriebe (downshifting mit Zwischengas) schalten.

Durch den gigantisch großen Zubehörmarkt läßt sich das Motorrad sehr gut für die jeweiligen individuellen Bedürfnisse prima aufrüsten und anpassen. Nichts, was es nicht gibt... da ist man bei der asiatischen Konkurrenz deutlich bescheidener.

Das Basis-Package passt für mich ideal: Drehmomentstarker, kultivierter und sparsamer Boxermotor mit Kardan und einem stabilen sowie gleichzeitig handlichen Fahrwerk, dass für ein breites Einsatzspektrum geeignet ist (holprige Schotterstrecke bis Autobahn). Und mit 240Kg vollgetankt deutlich leichter als viele Reisedampfer.

Würde ich sie wiederkaufen?
Ab Modelljahr 2017 auf alle Fälle, seitdem ist die GS ein gut ausgereiftes Motorrad mit einem richtig guten Getriebe.

Was würde ich anders machen?
Das Motorrad ohne ESA kaufen und dann mit einem Öhlins-Fahrwerk ausrüsten. Da geht nochmal richtig was ab...

PS.: Fast vergessen. Kleine und große Wartungsintervalle können mit etwas Geschick sehr gut selbst durchgeführt werden; es gibt hier auch mittlerweile gute Wartungshandbücher.
Der Zubehörmarkt bietet hier u.a. von STAHLBUS sehr sinnvolle Erweiterungen, die einen Ölwechsel oder ein Bremsleitungsentlüften zu einem Kinderspiel machen.
 
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Heidekutscher

Heidekutscher

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Hallo Rolf

Der Navigator V macht bei mir überhaupt keine Probleme!!

Da stört das etwas wackelige Windschild auf schlechten Strassen und im Gelände wesentlich mehr!

LG
Bertl+
Windschild immer runter stellen, dann zappelt es nicht rum im Gelände. Und man behält die Zähne eher drin wenn es mal heftig wird vorne.
 
nobbe

nobbe

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..ich habe bei meiner LC sehr viel weniger "zubehör" dran, als bei meiner alten 2008 GSA
- sitzbank ist besser (früher wunderlich ergo)
- windschild verstellung ist genial ..
- bordsteckdose vorne
- motor viel besser
- fahrwerk viel besser
- led licht viel besser
.. usw ..

- aktuell : bj 03 / 2016 : 38.000km :p
 
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mikels

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Ich bin gestern die aktuelle 18‘er GSA Probe gefahren, die selben Geräusche vorne Kupplung, Getriebe, laufgeräusche Reifen, wie 2013‘er.
für 23tsd Teuro für mich ein no Go.
Die 2010‘er die ich habe, gemacht habe ich Motor und Fahrwerk. Ist in allen Belangen bis auf Licht und Mäusekino besser.

Mike
 
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frankberger

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Das sehe ich auch so! Was hast du am Motor gemacht? Fahrwerk habe ich auf wesa umgebaut und remus komplett ohne kat, wundlerlichkastl,..lg
 
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mikels

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Das sehe ich auch so! Was hast du am Motor gemacht? Fahrwerk habe ich auf wesa umgebaut und remus komplett ohne kat, wundlerlichkastl,..lg
Hehe, Fahrwerk habe ich Wesa und AC Schnitzer komplett ohne Kat.
Abgestimmt mit PC5. Zusätzlich einige Wunderlicg Teile

mike
 
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frankberger

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Perfekt! so können wir es den Lcs am Pass schön schwer machen!;)
 
Maxell63

Maxell63

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Hi Mike, interessiert mich nicht die Bohne, was du mit deinem Vintage Hobel alles machst ;)

davon abgesehen, sieht das eigentlich niemand so wie du.... und auf keinen Fall keine einziger neutraler Tester
 
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adventurepete

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Gut die Höhe des Kaufpreises ist die eine Sache, aber die aktuelle Technik auf das Licht und das Mäusekino zu beschränken ist eine Andere. Meine 2007 GSA war ein gutes Moped, aber meine 2017 GSA ist definitiv besser (Motor, Getriebe, Fahrwerk). Das darf man dann als technischen Fortschritt bezeichnen. Und glaub mir, allen Elektronikfirlefanz brauch ich auch nicht.

LG
Pete


Ich bin gestern die aktuelle 18‘er GSA Probe gefahren, die selben Geräusche vorne Kupplung, Getriebe, laufgeräusche Reifen, wie 2013‘er.
für 23tsd Teuro für mich ein no Go.
Die 2010‘er die ich habe, gemacht habe ich Motor und Fahrwerk. Ist in allen Belangen bis auf Licht und Mäusekino besser.

Mike
 
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mikels

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KTM 1290 ADV S
Ich habe doch geschrieben das ich an meiner Motor und Fahrwerk gemacht habe, außer Lich und Mäusekino, reizt mich nichts zu tauschen, im Gegenteil...

Mike
 
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