Hi
Nun, ich bin in Argentinien und hab da Vor-und Nachteile:
a.) kann ich das Rad nicht einfach zurückgeben (das hätte ich in Europa auch getan) und es ist sehr sehr schwer etwas hier durch den Zoll zu bekommen.
b.) TÜV gibt es quasi nicht, dennoch will ich nicht fahrlässig sein.
Den Zoll in Argentinien kenne ich. Ich hatte mal beruflich in Ushuaia zu tun :-(
1.) ist denn mit einer R100 GS Felge sichergestellt, dass die Winkel der Speichen (ich nehme an, dass die R100GS Felge eine Schlauchlosfelge ist) so anders ist, dass die GSA Bremsbacken dann an den Speichern vorbeikommen?
Ich denke schon, denn es fehlen ja im Prinzip nur 2-3 mm an Platz auf jeder Seite.
Nein, das Problem bleibt natürlich. Der Hinweis bezog sich lediglich auf den TÜV in DE
Kann ich auf den ABS Ring komplett verzichten?
Wie man es nimmt. Das ABS randaliert dann eben ständig weil es die Information des Gebers vermisst. Ob es ausgeschaltet ist oder nicht ist dabei egal. Mich würde es auf Dauer nerven
Wenn ich den Blech ABS Ring nun an die "andere" Nabe, so wie bei meiner Originalnabe montieren würde, sprich an den selben 5 Stellen mit den selben 5 Schrauben welche die GSA Bremsscheibe halten, dann erhöht sich damit der Abstand zwischen den Scheiben (derzeit sind die Abstände der beiden Bremsscheiben (meine der Beiden Naben) identisch. Würde eine unterschiedliche Breite nicht Probleme bei den Bremsbacken hervorrufen? die Scheiben wären ja nicht mehr im Zentrum der Bremsbacken.
Die Breite erhöht sich tatsächlich um ca 1mm. Das ist aber egal weil dann 2 der Bremskolben 1 mm weiter rausfahren und die anderen eben weiter drin bleiben. Platz ist genug und auch der Hub der Kolben reicht locker
Frage: Alternative wenn ich die anderen 5 Befestigungen an der GS Nabe nutzen würde: Würde ein Guss-ABS Ring dann wieder passen (and er GSA)? oder müsste ich dann einen GS-ABS-Sensor einbauen? Sind die unterschiedlich?
Die Sensoren der Guss- bzw Blechringe sind unterschiedlich. Woran der Unterschied liegt kann ich nicht sagen. Wenn es dumm geht haben die Modulatoren der Blechkringel andere Software und interpretieren die Gebersignale anders. Vielleicht sind die Geber empfindlicher weil sie "nur" Blechkringel haben. Selbst dann könnten die jeweils anderen Geber funktionieren. Ob sie das in allen Fahrzuständen tun kann ich nicht sagen
Bremsscheiben:
Wenn ich das richtig sehe und verstehe, dann sind zwar die Bremsscheiben-Dimensionen identisch, aber bei der GSA wird ein schmälerer Bereich genutzt (die Belüftungslöcher decken zumindest einen schmäleren Bereich ab). Ausserdem sitzen die Bremsbacken, bzw. die Bramsbeläge um ca. 1-2 mm bei der GSA weiter aussen; deshalb müsste ich die "Neue" sprich GS-Scheibe erstmal "glätten" da der GS-Bremsbelag bereits "eingelaufen" ist und einen "äusseren", höheren Rand übriggelassen hat, dessen Fläche die GSA Bremsbeläge nutzen würden.
Nein, die Scheiben der GSA haben einen grösseren Innendurchmesser (kannst du ja selber messen)
http://www.powerboxer.de/bremsen/381-4v-bremsscheiben-der-r-1xx0-gsam
http://www.powerboxer.de/bremsen/380-4v-bremsbelagformen-r-1xx0-gs
Dann bleibt jedoch noch das Thema, dass die "innersten" Belüftungslöcher der GS-Scheibe (sprich am kleinsten Durchmesser der Scheibe) NICHT komplett von den GSA Bremsbelägen abgedeckt bzw. genutz werden: ist das ein Problem???
In meine Augen ja.
Wenn die Dimensionen der GS-Bremsbacken geringer als bei der GSA ausfallen, dann könnte das doch eine, wenn auch teuere, Lösung sein, oder?
die Bremsbeläge der GS (so wie ich es an der "neuen" GS-Scheibe mit den 3-Schräg verlaufenden Belüftungslöchern sehe) decken ja eine grössere (breitere) Fläche ab als die der GSA. Da die Bremsscheiben jedoch von den Dimensionen identisch sind, müsste theoretisch beide Naben (GS-Nabe mit GS Bremsscheiben, sowie GSA-Nabe mit GSA Bremsscheiben) mit den GS-Bremsbacken kompatible sein. Oder?
Nein, die Bremsscheiben sind eben nicht identisch in der Breite (siehe oben)
Welche Lösungsmöglichkeiten bleiben mir denn?
bzgl. ABS-Ringe:
a.) ABS-Ringe NICHT montieren?
b.) Guss-ABS-Ringe besorgen und montieren?
c.) Blech-ABS-Ring montieren, obwohl der Abstand zwischen der Bremsscheiben sich vergrössern würde?
C)
bzgl. Bremsscheiben:
a.) GS-Bremsscheiben mit GSA-Backen trotz anderer Belüftungslöcher verwenden?
b.) GSA-Bremsscheiben auf die neue GS-Nabe montieren. Was kosten denn GSA-Bremsscheiben ca.?
Ich würde mir GSA Bremsscheiben besorgen. Jetzt zwei Informationen:
1 Bei uns kostet das Stück 236 EUR
2 Nachrüstscheibenlieferanten behaupten seltsamer Weise es würden die gleichen Scheiben passen. Das habe ich schriftlich von LUCAS. Allerdings glaube ich es nicht und werde deshalb keine LUCAS-Scheiben verwenden wenn ich meine (auch bei 'ner GSA) erneuern muss.
Leider ist die GSA die einzige aus der Reihe bei der die Kombination "schmalere Scheiben und Sättel von Tokico" verwendet wird und ich fürchte, dass bei LUCAS da einer gesagt hat "passt schon".
bzgl. Bremsbacken:
a.) GS Bremsbacken besorgen und montieren: sind die wirklich wesentlich "kleiner"?
Sind die Brems- und die Bremsbelag-eigenschaften die gleichen?
Diese Lösung erscheit mir risikoreich und teuer zu sein, oder?
Ob die wesentlich kleiner sind weiss ich nicht. Allerdings kenne ich 3 Umbauten der GS auf 21" bei denen es kein Problem gab.
bzgl. Felge:
a.) aktuelle neue Felge wäre also nur verwendbar, wenn ich die Bremsbacken und damit auch die Bremsscheiben nach weiter Aussen "verlegen" würde; wäre das überhaupt eine Möglichkeit?
So sehe ich das.
Nachdem mit TÜV kein Problem besteht könnte man folgendes machen:
Von den Auflageflächen der "Anschraubösen" der Bremssättel 1....2 mm abfräsen, die Dinger als etwas "zierlicher" machen.
Besser wäre dies an den Aufnahmen am Standrohr zu machen, doch das wird etwas umständlich weil die Teile dafür ausgebaut werden müssten.
So wird der gesamte Sattel etwas nach aussen verlegt.
Das würde das nicht mal der TÜV in DE bemerken.
Wenn der Sattel ohnehin ausgebaut ist, die Kolben rausdrücken und messen wie dick die Wandung dort ist wo "etwas im Weg steht". Nachzuarbeiten wäre ja nur an einer Kante. DAS merkt der TÜV oder man lackiert die kompletten Sättel
Da kann/muss man dann sogar an den Bremsscheiben unterlegen um diese passend zum Sattel "nach aussen" zu bekommen
b.) brutal die Bremsbacken mit einer Flex "schmäler"?
Brutal geht da gar nix wenn man nicht weiss wieviel man mit technisch gutem Gewissen entfernen kann.
c.) GS-Bremsbacken verwenden?
Nützt nix, dann passen wieder die Scheiben mit den Strassenreifen nicht
d.) eine R100 GS Schlauchlosfelge besorgen, in der Hoffnung dass dann die Speichen an den dicken Bremsbacken der GSA vorbeikommen.
Das kannst Du zumindest mal vergleichen. Ob 100GS oder 80 ist egal. Sieh' mal ob die Speichen bei der 2V BMW Felge auch mittig verlaufen oder ob die ein bisschen kreuzspeichenartig sind und somit mehr Platz bieten.
Welche Speichen bräuchte ich dann?
Keine Ahnung, das weiss derjenige der einspeicht
Ganz nebenbei: Bei der GSA sind zwischen Sattel und Speiche wenigstens 7mm Luft. Wenn also 2mm fehlen und die Speichen auch nach den Bemühungen nur "um's ..rschlecken" vorbeigehen, dann würde ich es lassen.
gerd