R 1200 GS LC Zweites Schnabelventil an Hinterradschwinge/Kardangehäuse nachrüsten

Diskutiere Zweites Schnabelventil an Hinterradschwinge/Kardangehäuse nachrüsten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe mich gerade mal durchgelesen. Dabei ging mir eine Mischung der Lösungen von Nordisch, Paul1965 und auch BMW durch den Kopf. Statt dem...
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
243
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Ich habe mich gerade mal durchgelesen. Dabei ging mir eine Mischung der Lösungen von Nordisch, Paul1965 und auch BMW durch den Kopf. Statt dem Plastikkonstrukt von Paul könnte man doch auch den BMW-Schnörpel einsetzen. Die Bohrerei und damit auch die Späne, sowie der bauliche Aufwand von Nordisch wäre umgangen.
Bin ich zu optimistisch oder zu blauäugig?
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.644
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Die Bohrerei und damit auch die Späne, sowie der bauliche Aufwand von Nordisch wäre umgangen.
Den Aufwand habe ich betrieben, weil die Welle sowieso im Austausch war und ich es einfach wollte. Ist also eher für jemand, der es machen will, weil er es kann, nicht muss.

Bin ich zu optimistisch oder zu blauäugig?
Nachdem ich beim Händler schon beinahe eine Bettdecke bekommen habe, weil ich so lange unter den Neumaschinen gelegen habe, war ich von der BMW-Lösung überzeugt. Vor allem, weil der vordere Nupsi genau über dem Kat sitzt. Warme und meist trockene Stelle. Natürlich kann da immer mal irgendwie Wasser reinkommen, müsste aber entsprechend hochgedrückt werden, z. B. Flußdurchfahrt. Aber dann kann es auch hinten wieder raus (also alles im Kardangehäuse schmieren und geschmiert halten ist Pflichtprogramm). Aber normalerweise wird es da trocken bleiben.
Wenn man nun den Nupsi in den vorderen Gummibalg, also die Stelle wie bei @Paul1965, einbaut, ist der meiner Meinung nach mehr dem Regen ausgesetzt, als der von mir gesetzte Nupsi. Daher würde ich das nicht machen, da ist Pauls Lösung die wesentlich bessere.
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.644
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
365 Tage später, 15.000 km bei wirklich jedem Wetter, wollte ich mal gucken, ob das zweite Schnabelventil was gebracht hat also hinten den HAG abgeklappt:
1000005480.jpg


Ja, dreckig ist es außenrum. Und etwas Dreck liegt auch innen vor dem Auslass-Schnabelventil, es muss also irgendwie Dreck, möglicherweise Wasser ins Gehäuse gekommen sein:
1000005482.jpg


Aber eigentlich hätte ich nichts machen müssen, alles furztrocken und kein Rost.

Für mich (!) hast sich die Aktion gelohnt. Bin mit mir zufrieden... :wink:
 
Thema:

Zweites Schnabelventil an Hinterradschwinge/Kardangehäuse nachrüsten

Zweites Schnabelventil an Hinterradschwinge/Kardangehäuse nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Y Kabel für zweite Steckdose

    Y Kabel für zweite Steckdose: Hallo zusammen, ich suche nach einem Y Kabel um quasi die bestehende und eine zweite Steckdose wie die Wunderlich USB Steckdose anschliessen zu...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

    R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein

    Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein: Hallo zusammen, ich überlege mir schon seit längerem ein kleines Zweit Mopped anzuschaffen, Hintergrund ist, das ich mal wieder einen klassischen...
  • Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein - Ähnliche Themen

  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Y Kabel für zweite Steckdose

    Y Kabel für zweite Steckdose: Hallo zusammen, ich suche nach einem Y Kabel um quasi die bestehende und eine zweite Steckdose wie die Wunderlich USB Steckdose anschliessen zu...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

    R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein

    Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein: Hallo zusammen, ich überlege mir schon seit längerem ein kleines Zweit Mopped anzuschaffen, Hintergrund ist, das ich mal wieder einen klassischen...
  • Oben