Wunderlich oder NRP Gabelbrücke

Diskutiere Wunderlich oder NRP Gabelbrücke im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Gemeinde, suche die Anzugsmomente der Klemmscbrauben der Gabelbrücke. Wie weit steht eure Gabel über die obere Brücke heraus? Merci Ludger
M

MegaLulu

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
84
Ort
Landkreis WM
Modell
HP2 Megamoto 2007
Servus Gemeinde, suche die Anzugsmomente der Klemmscbrauben der Gabelbrücke. Wie weit steht eure Gabel über die obere Brücke heraus?
Merci Ludger
 
U

ulconsult

Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
21
In der Wunderlich Montageanleiitung steht für obere und untere Gabelbrücke 10Nm für die Gabelklemmschrauben. Allerdings hat die untere GB 4 und die obere 3 Schrauben. Alle mit 10 Nm anziehen geht nicht, da beim Anziehen einer Schraube die benachbarte wieder lose wird. Also würde man immer weiter anziehen, bis alles kaputt geht. Ich habe nur die äußeren Schrauben, also die oberste und die unterste Schraube an jeder GB mit 10 Nm angezogen. Die dazwischenliegenden Schrauben dann nur handfest angedreht. Meine Gabelholme schauen oben ca. 10mm raus, aber nur weil ich die Wirth Federn eingebaut habe, die ca. 10 mm länger sind bzw. die Gabel im Stand ca. 10mm weniger eintauchen lassen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Alle mit 10 Nm anziehen geht nicht, da beim Anziehen einer Schraube die benachbarte wieder lose wird. Also würde man immer weiter anziehen, bis alles kaputt geht.
Nö, ich würde in mehreren Durchgängen erstmal handwarm, dann mit 7Nm und dann die 10Nm anziehen bis alle das Drehmoment haben - die 10Nm bleiben 10Nm.
Das ist ähnlich wie bei einem Radflansch, wenn ich da eine Schraube anziehe, zieht sich das Rad an die Nabe und Schrauben rundrum werden wieder lose - trotzdem würde doch niemand die restlichen Schrauben nicht mit dem Drehmoment anziehen, oder?

Alternativ - wenn man zwei, drei gleiche Drehmos hat und genug Hände könnte man gleichzeitig und -mäßig in einem Durchgang ;)


hth
 
U

ulconsult

Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
21
Sehe ich anders. Bei Autoradschrauben liegt Metall auf Metall (Felge auf Radflansch) und die Schrauben haben einen recht großen Abstand zueinander. Deshalb haben die auch keinen Einfluss aufeinander. Bei der Gabelklemmung hast Du einen Luftspalt und mehrere Schrauben sehr eng nebeneinander. Ziehst Du eine Schraube an, dann verkleinert sich der Luftspalt an dieser Stelle und die Pressung unter dem Kopf der Nachbarschraube verkleinert sich. Deshalb kannst Du diese Schraube dann auch mit dem gleichen Drehmoment weiter anziehen. Dadurch verkleinert sich wieder der Luftspalt etwas und die Kopfpressung der Nachbarschraube verringert sich wieder, die Du dann weiter anziehst usw. und so fort. Nach fest kommt ab oder bleibende Verformung. Das hört erst dann auf, wenn der Luftspalt weg ist, dann ist aber auch die Gabelbrücke reif für den Müll oder das Gabelstandrohr sehr verschlankt mit einer tollen Tallie.

Ich wäre da vorsichtig, denn neue Gabelstandrohre und Wunderlich Gabelbrücken gibt es nicht oder sind sehr teuer. Bei mir ist bisher nichts gerutscht oder sonst irgendwas ungewolltes passiert.

Aber jeder macht es so wie er es für richtig hält.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Oder wie BMW das z.B. meint:

GB-1.jpg


6x 19Nm die Standrohre an dem Moped müssen komplett im Eimer sein

1711121945027.png
 
cultus

cultus

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
214
Ort
Braunschweig
Modell
MM, HKR Evo2, Commando MK3
Hallo Ludger,
Du kannst die Gabel maximal durchstecken - der Dampfer fährt immer noch ruhig geradeaus.
Stell einfach mal ein paar Pilonen auf und fahre Slalom, dann merkst Du, dass sie williger einlenkt wenn die Front tiefer liegt. Insgesamt also Geschmackssache.
Durch den langen Radstand schiebt das Moped in engen Kurven eh etwas über Vorderrad - finde ich jedenfalls.
Viel Spaß
Holger
 
M

MegaLulu

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
84
Ort
Landkreis WM
Modell
HP2 Megamoto 2007
Danke allen die geantwortet haben. Entschuldigt meine späte Rückmeldung. Gabel hält bestens mit 10 Nm. Bin grad aus Italien zurück. Zuviel Regen mit Schneetreiben am Brenner und noch viel stärker in der Leutasch.
 
Thema:

Wunderlich oder NRP Gabelbrücke

Wunderlich oder NRP Gabelbrücke - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO+ - transparent

    Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO+ - transparent: Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO+ - transparent ich habe das Teil letztes Jahr hier im Forum gebraucht gekauft…. brauche aber den Spoiler...
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D+....taugt der was oder taugt der nichts?

    Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D+....taugt der was oder taugt der nichts?: Hallo Forum, der Wunderlich Spoileraufsatz Vario-Ergo 3D+.......wird doch öfter hier im Forum zum Verkauf angeboten. Warum ist das so, taugt der...
  • Biete Sonstiges Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR

    Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO+ - transparent

    Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO+ - transparent: Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO+ - transparent ich habe das Teil letztes Jahr hier im Forum gebraucht gekauft…. brauche aber den Spoiler...
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D+....taugt der was oder taugt der nichts?

    Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D+....taugt der was oder taugt der nichts?: Hallo Forum, der Wunderlich Spoileraufsatz Vario-Ergo 3D+.......wird doch öfter hier im Forum zum Verkauf angeboten. Warum ist das so, taugt der...
  • Biete Sonstiges Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR

    Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Oben