Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT— Erfahrungen

Diskutiere Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT— Erfahrungen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kein Grund, es ist eine Herausforderung;)
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.502
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Bei den ganzen Beiträgen zu den individuell angepassten Sitzbänken frage ich mich, wie das beim Thema Alltagsschuhe aussieht.
Wird da auch so ein Aufwand betrieben und nur vom Orthopädie-Schuhmacher angefertigtes Werk genommen?

Sicherlich ist die Standard-Sitzbank von Wunderlich wie auch von Marktbegleitern für vielleicht 90% der "Prinzessinnen-Ärsche" direkt nach kurzer Eingewöhnung passend. (Frei nach Hans Christian Andersen). Der Rest muss sich vermutlich wirklich noch um die Erbse kümmern und eine individuell angepasste Sitzbank ordern.
Daher kann man das Angebot zur ausgiebigen Probefahrt des Standardsitzes annehmen und anschließend entscheiden.

Ich komme mit der hohen Wunderlichen auf der ADV gut zurecht.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.488
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das sei Dir unbenommen!

Ich fand die Wunderlich Ergo für die LC FÜRCHTERLICH, dabei hatte ich auf der luftgekühlten TÜ sehr gute Erfahrungen damit, aber das war auch ein völlig anderer Schnitt mit deutlich größerer Sitzschale.

Bei Schuhen gibt es Größen , die auch die Weite/Breite tangieren, bei Sitzbänken nur die Höhe in 1-3 Abstufungen.

Meien Frau kam auch mit der Wunderlich Soziabank überhaupt nicht zurecht, sie ist halt mit 65 kg noch gut passend für den Schlabberschaumstoff der OEM-Sozia-Bank.

Für mich ist es gar keine Frage, der Lange (Sitzbankbezieher.de) ist ein echter Sitzbankzauberer, wo die 360 Euro gut angelegt sind, wenn man das Moped nicht jedes Jahr wechselt.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.524
Modell
R 1300 GS Triple Black
ich weiß gar nicht, warum es hier Stress gibt. Jeder Fahrer ist individuell und sollte sich glücklich schätzen, wenn es diverse Anbieter für Sitzbänke gibt und somit wird fast jeder fündig.
Das gleiche gilt übrigends auch für Schuhe. ich schwöre auf "on":wink:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.053
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei den ganzen Beiträgen zu den individuell angepassten Sitzbänken frage ich mich, wie das beim Thema Alltagsschuhe aussieht.
Wird da auch so ein Aufwand betrieben und nur vom Orthopädie-Schuhmacher angefertigtes Werk genommen?
Anatomie Klugscheiß ein:
Die Körper hat sich im Laufe der Evolution an den aufrechten Gang angepasst. Ergo sind deine Füße diese Belastung gewohnt. Und: Ja, der Unterschied zwischen Schuhen von der Stange und Maßschuhen ist eklatant (gut)\

Nur sind Füße wesentlich leidensfähiger als dein Arsch, der das Sitzen in dieser Position in keiner Weise gewohnt ist. (Dass da noch Fettverteilung und Muskeln eine Rolle spielen, die es so am Fuß nicht gibt, lassen wir mal außen vor)

Passt Dir die Wunderlich bank...Prima. Andere haben nicht das Glück. Hinzu kommt, dass bei einer individuellen Anpassung u.a. auch Einfluss auf den Beugewinkel genommen werden kann. Von anderen Sitz/Arschproblemem (die es am Fuß nicht gibt), reden wir mal nicht :zwinkern:.

Dass dann am Ende eine individuell angepasste Sitzbank, je nach Ausführung, noch günstiger ist als Stangenware von Wunderlich, sei auch nur am Rande erwähnt.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.789
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Jeder Arsch ist anders......

....und daher fahre ich eine Jungbluth-Bank aus dem Hause "Alles für den Arsch". :grin:
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.502
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Anatomie Klugscheiß ein:
Die Körper hat sich im Laufe der Evolution an den aufrechten Gang angepasst. Ergo sind deine Füße diese Belastung gewohnt. Und: Ja, der Unterschied zwischen Schuhen von der Stange und Maßschuhen ist eklatant (gut)\

Nur sind Füße wesentlich leidensfähiger als dein Arsch, der das Sitzen in dieser Position in keiner Weise gewohnt ist. (Dass da noch Fettverteilung und Muskeln eine Rolle spielen, die es so am Fuß nicht gibt, lassen wir mal außen vor)
Da fehlt irgendwo noch das: Anatomie Klugscheiß aus 😉
Hier ein Auszug aus
Anatomie des Menschen: Füße
"Leider sind heutzutage bei vielen Menschen die Fußgewölbe mehr oder weniger deformiert. Das kann bei Übergewicht passieren oder auch bei einer untrainierten Fußmuskulatur. Besonders weit verbreitet sind Senk- und Plattfüße."

Sonst bin ich beim Thema Sitzbänke ganz Deiner Meinung. :bier:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.488
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Qupi, wie breit ist Deine Bank? :o

Du bist ja auch bissel "mehr" kannst also eine Druckverteilung auf viel Fläche gebrauchen.

Bei mir ist es die schiere Größe, das zwischen 105 und 110 kg anliegen, die auch vom A...getragen werden müssen.

Ich hatte auch eine Bank von Jungbluth, die war "überhaupt nicht gut".

Jedenfalls nicht im direkten Vergleich zur Bank von Lange.

Meine ist jetzt etwa 44 cm breit an der Sitzfläche, wie ein Sessel! :o
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.488
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Man sieht das schon, wenn es so schmal ist wie die Original Bank....taugt es mir nicht. Mir fehlt da die Polstermasse am Allerwertesten. :o
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.488
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das passt zwar optisch eher zur Goldwing als zur GS doch das Ergebnis zählt. :o

Wobei ich den Lange ggü. eienr solch augenscheinlich "interessanten" Lösung immer noch favorisiere, der baut vor Ort, wie der Hintern es möchte.
 
HeHo

HeHo

Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
950
Ort
Weinviertel (AT)
Modell
R1250GS, 0M01, 04.2021 (inkl. LED u. Popowärmer)
... zum Thema Schuhe ...
Vermutlich sind Füße leidensfähiger als Är.c.e!
:smiley-laughing:
 
M

Marual

Dabei seit
18.05.2022
Beiträge
67
Ich stehe vor der gleichen Frage. Ich finde optisch sieht’s ok aus. Ich hoffe, die Bank ist deutlich härter. Mit der Standard ADV Bank bekomme ich nach 1-2h schon Probleme was für lange Touren sehr den Fahrspass mindert.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.220
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Sagt mal, sitzt ihr bei der Wunderlichen Bank ned auf dieser hinteren Naht die im hinteren Bereich der Sitzfläche ist. Ich hab lange Füße und sitze immer ganz hinten.Die meisten Bänke sind mir zu kurz.Wie ist das bei der Wunderlichbank.
Ich kann das für die 1250er noch nicht einschätzen da ich meine bestellte noch nicht habe.

Bisher war es so das schon 1989 als ich meine erste GS kaufte die Original Bank Müll war.Xmal reklamiert seitens BMW 3x getauscht hat aber alles nix genutzt.Letztendlich eine Wunderlich damals gekauft und ruhe.Bei meiner 12er K25 war ie Originale und ne Jungblut dabei.Sitzt zwar auf der Jungblut deutlich besser aber nicht Optimal,diese wurde aber halt auch nicht für meinen Arsch gebaut.Vorbesitzer größer und 30Kg. schwerer.
Ich kann es nicht nachvollziehen das es BMW seit Jahrzehnten nicht auf die Reihe bekommt ne anständige Sitzbank auf die Kisten zu stecken.

Ich denke das ich langfristig bei der 1250er auch was aus dem Zubehör brauche.Daher die Frage zur Wunderlichen.

Grüße Klaus
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.281
Ort
Bayern
Modell
BMW
Ich werde bald bestellen - es gibt sie „beheizbar plugin“ als Ersatz für meine beheizbare ab Werk.
Das HP-Design von Wunderlich passt auch gut zur Rallye.
Zweifler können doch beruhigt sein - 60 Tage Testfrist!!
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
302
Ort
Ründeroth
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Ich habe genau die Version in hoch gekauft gekauft als Ersatz für die normal hohe Serienanlage. In niedriger Position nur geringfügig höher als Original. Deutlich straffer, verdoppelt mindestens meine Reichweite und komme nun problemlos 3-4 h am Stück durch. Original viel zu weich und gefühlt nach 3000 km durchgesessen vorne wie hinten. Bin mit 90 Kg sicher nicht erheblich über dem Design für den Sitz.............
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.399
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe mir gerade mal die Preisliste von Preise Sitzbankbezieher angeschaut. Der bietet für 102 € auch ein Gelkissen an. Hat das schon mal jemand gekauft und ist das toll ?
 
Thema:

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT— Erfahrungen

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT— Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - R1250 GS R1200 GS

    Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - R1250 GS R1200 GS: Biete eine Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - Standardhöhe für die BMW R1250 GS, passt auch auf der R1200 GS. Art.-Nr. 42720-402...
  • Erledigt Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard

    Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard: Moin, Verkaufe oben genannte Sitzbank, da Sie mir etwas zu hoch ist. Im Zuge des Neukaufs meiner 1250er GS im Mai letzten Jahres, habe ich mir...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Fahrer und Beifahrer K50 K51

    Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Fahrer und Beifahrer K50 K51: Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Farbe Schwarz Für Fahrer und Beifahrer Sitzhöhe Normal Zustand einwandfrei: Keine Kratzer, Beschädigungen...
  • Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Fahrer und Beifahrer K50 K51 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - R1250 GS R1200 GS

    Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - R1250 GS R1200 GS: Biete eine Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - Standardhöhe für die BMW R1250 GS, passt auch auf der R1200 GS. Art.-Nr. 42720-402...
  • Erledigt Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard

    Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard: Moin, Verkaufe oben genannte Sitzbank, da Sie mir etwas zu hoch ist. Im Zuge des Neukaufs meiner 1250er GS im Mai letzten Jahres, habe ich mir...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Fahrer und Beifahrer K50 K51

    Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Fahrer und Beifahrer K50 K51: Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Farbe Schwarz Für Fahrer und Beifahrer Sitzhöhe Normal Zustand einwandfrei: Keine Kratzer, Beschädigungen...
  • Oben