Wozu die Protektoren raus zum Waschen?

Diskutiere Wozu die Protektoren raus zum Waschen? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also ich hab mal eine Laminatkleidung mehrmals mit den Protektoren drinnen gewaschen. Mit dem Ergebnis das an den Stellen das Laminat abgelöst...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.149
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also ich hab mal eine Laminatkleidung mehrmals mit den Protektoren drinnen gewaschen.

Mit dem Ergebnis das an den Stellen das Laminat abgelöst wurde.
Kleidung war dann nicht mehr wasserdicht.

Wird schon einen Grund haben, warum die Hersteller das so angeben mit entfernen der Protektoren.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.677
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
@LaCy-boGSer:
Macht meine Gattin. Sie nimmt ein spezielles Waschmittel.

M. W. für Goretex. Vmtl. mal bei LOUIS mitgenommen. Wobei ich den Rallye 1 (ohne Insert) und den Rallye 3 (mit separatem Insert) habe. Meine Gattin hat einen BMW-Anzug, der ohne Insert bereits Regen abhält. Ich weiß nicht mehr, wie der hieß. Schwarz mit silbernen Reflektorstreifen. Der Verkäufer beschrieb den damals mit dem Prinzip von Tannenzapfen. :bounce:
Bei kälte/Regen machen die Schuppen zu, bei Wärme öffnen sie sich. Jedenfalls ist er seit mindestens 10 Jahren dicht. Und zur Sicherheit haben wir ohnehin Regenanzüge dabei. :wink:

Falls gewünscht müsste ich ggf mal nachschauen, welches Mittel sie nimmt. Aber es ging ja um die Frage: mit oder ohne Protektoren in die Waschmaschine. Bei uns ohne. Aber die Protektoren schwächeln an den Stellen, an denen sie beim Herausholen und Wiedereinsetzen gebogen werden müssen.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
13.058
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ja genau es geht um die Protektoren und ich wollte jetzt nicht darauf hinaus was ihr beim Waschen verwendent :biggrin: sondern das ihr etwas beim Waschen der Textilien an Wasch- und ggf imprägniermittel verwendet und genau das ist es ja warum davon abgeraten wird.

Das ein Material nicht ewig hält leuchtet doch jedem ein, das man aber auch alles daran setzen sollte für das jeweilige Produkt auch nur das zu tun was dem Material am besten tut, sollte daher doch auch klar sein - meine ich jedenfalls :happy:

Und die Hinweise sind eigentlich immer sehr klar, Handwäsche, nur Wasser, schonend auch bei der Trocknung

Klar kann das jeder machen wie er will aber ich werde sie weiterhin vorher rausmachen und reinfriemeln :zwinkern: denn sie sind für mich wichtig.

Screenshot_20240330_144914_Samsung Internet.jpg


Screenshot_20240330_144945_Samsung Internet.jpg


Screenshot_20240330_145005_Samsung Internet.jpg
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.677
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Die Protektoren habe ich noch nie gewaschen. :smile:
Die Anzüge wie gesagt mit einem Mittel, das ich vmtl. mal bei LOUIS gekauft hatte. Mein Rallye 1 (Made in Germany) ist jetzt ca. 22 bis 25 Jahre alt. Die weißen Flächen sehen nicht mehr so super weiss aus. Aber er ist materialmässig in sehr gutem Zustand.

Der Rallye 3 (Made in Taiwan o.ä ) ca. 15 bis 20Jahre alt ist ebenfalls noch gut im Schuss, obwohl das mein daily-Anzug ist. Der 3er kommt nur an sehr schwülen, heißen Tagen zum Einsatz.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
13.058
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Du musst sie ja auch nicht waschen ;) aber um sie zu schonen würde ich sie dann auch nicht " mitwaschen "
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.149
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Und die Hinweise sind eigentlich immer sehr klar, Handwäsche, nur Wasser, schonend auch bei der Trocknung
Das stimmt nicht.

Die Hersteller (Und auch Goretex) geben an das man nur Waschmittel nehmen soll das für Goretex geeignet ist( (kann man in Motorradgeschäften kaufen), Maschinenwäsche bei 30° ohne Schleudern,
Imprägnierspray wird ausdrücklich nach der Wäsche empfohlen und ein Trockner (nicht zu heiss) reaktiviert das Laminat

Pflegehinweise GORE-TEX Produktprogramm

Care Instructions
 

Anhänge

udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.503
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Das stimmt nicht.
Reden wir jetzt über die Säuberung der Protektoren, wie BMW es beschreibt oder über die Wäsche des Mopedanzugs?
Selbst Stadler sagt, dass die Protektoren vorher entnommen werden sollen und BMW sagt, wenn man diese Protektoren dann säubern will, sollte man es mit der Hand machen.
Also bei mir wird der Anzug ohne Protektoren gewaschen und die Protektoren habe ich noch nie säubern müssen. Bei mir bleibt der Dreck draußen.
😉
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.757
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Die Protektoren rauszunehmen is ja keine große Sache, aber nach der Wäsche wieder reinfummeln nervt mich jedesmal. Auf rechts und links achten, die Ellbogenschützer mit der langen Seite nach unten, usw. Am Schlimmsten finde ich die korrekte Positionierung der Knieprotektoren, die sind jedesmal zu weit oben oder unten und müssen noch dreimal nachjustiert werden. Aus diesem Grund wasche ich die Sachen auch so selten wie möglich. Im Somner muffts halt irgendwann, wenn man viel schwitzt, dann gehts nicht anders. Ansonsten lüfte ich nach jeder Tour ausgiebig, idR. über Nacht um wieder eine Wäsche zu sparen.
Über ein Jahr komme ich mit 2 bis 3x waschen hin.
Bin ich ein Schweinchen?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.149
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
wkelz

wkelz

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
162
Ort
Gröbenzell bei München
Modell
R 1250 GSA
Ich beantworte meine Eingangsfrage ("Wieso müssen die Protektoren bei Maschinenwäsche raus?") selbst...

Ich bin aufgrund der nachfolgenden Überlegung zu dem Schluss gekommen, die Protektoren, auch wenn es jedesmal nervt, vor einer Maschinenwäsche doch zu entfernen.

Warum ?

Gängige Protektoren (von SAS-Tec etc.) sind viscoelastische Polyurethan Schäume (PU), welche mit einer dünnen Membran versiegelt sind. Drückt man langsam auf den Protektor kann die in den Zwischenräumen enthaltene Luft entweichen und die Protektoren lassen sich verformen. Bei einem Aufprall kann die Luft nicht schnell genug entweichen und die Aufprallenergie wird auf eine größere Fläche verteilt. Das ist das Funktionsprinzip.

PU-Protektoren sind zwar waschbar und nehmen bei Handwäsche auch fast kein Wasser auf ("Wasseraufnahme < 1%"), jedoch besteht bei Maschinenwäsche das Risiko, dass sich durch die Walkbewegungen die Protektoren mit Wasser vollsaugen und dadurch ihre Schutzwirkung eingeschränkt wird.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.032
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das Textilkennzeichnungsgesetz beinhaltete auch die Waschhinweise, die in jeder Jacke, Hose, oder Kombi enthalten sind. Was da steht gilt für das gekaufte Produkt und nicht allgemein. Da können die Waschmittelhersteller gern schreiben was sie wollen.
Was hier untergeht ist, das sehr viele Protektoren nach 3 – 5 Jahren, je nach Gebrauch, am Ende sind.
Gruß Brauny
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
13.058
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Das Textilkennzeichnungsgesetz beinhaltete auch die Waschhinweise, die in jeder Jacke, Hose, oder Kombi enthalten sind. Was da steht gilt für das gekaufte Produkt und nicht allgemein. Da können die Waschmittelhersteller gern schreiben was sie wollen.
Was hier untergeht ist, das sehr viele Protektoren nach 3 – 5 Jahren, je nach Gebrauch, am Ende sind.
Gruß Brauny

Gut, dass du daran erinnerst. Ich glaube ich muss mir auch mal wieder neue Protektoren kaufen.

Ich habe jetzt auch nochmal bei meinen jetzigen Kleidungsstücken bzw. den mitgelieferten Pflegehinweisen für die Protektoren nachgeschaut.

Zumindest bei meiner Motorradkleidung wird

- auf die Entnahme der Protektoren
und
- die Handwäsche bzw . nur das Abwischen

mit " Pflegehinweis- Zeichen " und in Textform hingewiesen. :happy:

20240402_121502.jpg


20240402_121656.jpg


20240402_122100.jpg



20240402_122348.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.216
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wäsche war und ist ja in erster Linie ein mechanischer Prozess, bei dem mit Hilfe von Wasser und Wärme der Schmutz aus der Textilie getrieben wird. Waschmittel sind da nur Hilfsstoffe, die aber natürlich auch ihren Teil beitragen, doch: es geht auch ohne. Überdies gibt es ja Waschmittel für Funktionskleidung, von denen ich erwarten würde, dass sie Bestandteile wie Protektoren nicht angreifen.
Bleibt aber die mechanische Belastung: an der Stelle, wo der Protektor sitzt, kann das Wäschestück nicht gewalkt werden und deshalb nicht gut gesäubert, dafür werden aber die Grenzstellen wie Nähte und die Protektoren beansprucht, was sie vielleicht aushalten mögen (oder auch nicht), aber einen Verschleiß bedeutet es aber trotzdem, der sonst vielleicht erst über Jahre aufgetreten wäre.
Hätte man eine Waschfrau vor 100 Jahren mit Wäschestampfer und Waschbrett (das BMW-Fahrer ja nur von ihrem Bauch nicht mehr kennen) gefragt, hätte die wohl nur mit dem Kopf geschüttelt.
Schade, dass die Textilhersteller ihre Empfehlug nicht selbst begründen.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
13.058
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Der Vergleich mit den Waschfrauen von damals ist köstlich :biggrin: .
Was wohl hier die User dazu sagen würden wenn die Waschfrau von damals ihren guten, teuren Anzug mitsamt der Protektoren zuerst in kochendes Wasser ( kalt war es sicher nicht ;)).
schmeißen würde um dann anschließend die Teile über das Waschbrett ( und hier ist nicht der Bauch gemeint :giggle:) rubbeln würde um anschließend dann auch noch darauf rumzustampfen.


Eigentlich ist es doch ganz einfach und klar. Das Material des Anzuges hat nichts mit dem Material der Protektoren gemein und schon daraus kann man doch ableiten, dass die Materialien nicht unbedingt das gleiche " mögen" und " abkönnen" bzw es ihnen gut tut . Bei Lack, Kunststoff, Gummi, Edelstahl oder Alu ist es ja auch jedem klar.

Aber auch hier gilt natürlich jeder soll oder kann tun was er für richtig hält.

Ich kaufe mir jetzt erstmal neue Protektoren und die werde auch weiterhin rausgenommen wenn der Anzug in die Wäsche kommt. :zwinkern:
 
wkelz

wkelz

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
162
Ort
Gröbenzell bei München
Modell
R 1250 GSA
Ich hatte parallel zu meinem Post #31 "Sicherheit aus Schaum" (aka SAS-TEC) angeschrieben und nachgefragt, warum die Protektoren vor einer Maschinenwäsche zu entfernen sind. Die Antwort bestätigt meine Theorie.

".... Wir empfehlen die Protektoren nicht mitzuwachen, da der PU Schaum das Wasser aufnehmen kann. Muss nicht- kann aber.
Zusätzlich kommen noch die Faktoren wie Temperatur, Waschmittel, Waschladung ( Biegen in der falschen Richtung ) etc.

...
Wir geben einfach keine Garantie darauf- aus Erfahrung passiert dabei selten ein Schaden..."

Zusammengefaßt: Man sollte die Protektoren vor einer Maschinenwäsche entfernen, da nicht auszuschließen ist, dass
  • sich diese mit Wasser vollsaugen, was der Schutzwirkung abträglich ist und/oder
  • die Stellen, an denen die Protektoren eingesetzt sind, möglicherweise die mechanische Belastung in der Waschmaschine nicht aushalten (beschädigte Nähte oder Laminat-Schicht, etc.) (-->Danke an @Klausmong #21 und @Eckart #35)
Das alles kann, muss aber nicht eintreten. Wenn man jedoch auf der sicheren Seite sein möchte, dann sollten die Protektoren entfernt werden.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.216
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Das kleines Zauberwort das Großmutter noch kannte
Ich weiß nicht, ob die Großmutter den Begriff kannte - sie hat es einfach gemacht !
Wobei die 100 Jahre nur Schlagwort waren, denn in meinen Kindertagen hat meine Mutter das noch so machen müssen, wenn auch nicht mit allen der gezeigten Werkzeuge. Das führt mir vor Augen, wie alt ich doch eigentlich bin.
Entschuldigung, dass ich nicht gegendert habe, Waschfrau::innen hätte es heißen müssen oder auf Neuberlinerisch Waschende.
Ich hatte parallel zu meinem Post #31 "Sicherheit aus Schaum" (aka SAS-TEC) angeschrieben und nachgefragt, warum die Protektoren vor einer Maschinenwäsche zu entfernen sind.
Natürlich ist die Nachfrage bei den Herstellern im Prinzip der einzig richtige Weg. Aber die Antwort aber doch schwammig, oder müsste man in diesem Kontext verwässert oder verwaschen sagen ?
Wir geben einfach keine Garantie darauf- aus Erfahrung passiert dabei selten ein Schaden
Denn wenn ich mich auf das Motorrad setze, wird auch keiner eine Garantie geben, dass dabei nichts passiert, aber aus Erfahrung passiert dabei selten ein Schaden.

Was heißt das nun ?
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.192
Bei meinen Großeltern stand noch ein großer Bottich im, obacht!, Waschkeller. Der war noch richtig mit Holz zu beheizen. Wäschewaschen am Waschtag, ging in der Früh mit dem Einheizen los, war eine Angelegenheit für den ganzen Tag.

Das führt mir vor Augen, wie alt ich doch eigentlich bin.
Da bist du nicht alleine :)
 
Thema:

Wozu die Protektoren raus zum Waschen?

Wozu die Protektoren raus zum Waschen? - Ähnliche Themen

  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?

    Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?: Eigentlich dürfte man diese Geschichte gar nicht erzählen, so peinlich ist es, aber doch zum Schmunzeln. Habe die Maschine 1100GS Bj.1996 seit...
  • Ölstandschauglas: Wozu ist der rote Kreis?

    Ölstandschauglas: Wozu ist der rote Kreis?: Hi Für die Östandkontrolle gibt es neben dem Schauglas die "min- und max-" Markierung. Was kann mir der rote Kreis im Schauglas sagen?:confused...
  • Wozu dient dieses Teil? wohin muss dieser Stecker auf der li Seite

    Wozu dient dieses Teil? wohin muss dieser Stecker auf der li Seite: Hallo HP2-Freunde Wohin gehört dieses Teil?
  • Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad

    Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad: Hallo zusamme, wie nutzt ihr eigentlich eure GS, als reines Hobbyfahrzeug oder auch im Alltag? Netter Gruß
  • Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad - Ähnliche Themen

  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?

    Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?: Eigentlich dürfte man diese Geschichte gar nicht erzählen, so peinlich ist es, aber doch zum Schmunzeln. Habe die Maschine 1100GS Bj.1996 seit...
  • Ölstandschauglas: Wozu ist der rote Kreis?

    Ölstandschauglas: Wozu ist der rote Kreis?: Hi Für die Östandkontrolle gibt es neben dem Schauglas die "min- und max-" Markierung. Was kann mir der rote Kreis im Schauglas sagen?:confused...
  • Wozu dient dieses Teil? wohin muss dieser Stecker auf der li Seite

    Wozu dient dieses Teil? wohin muss dieser Stecker auf der li Seite: Hallo HP2-Freunde Wohin gehört dieses Teil?
  • Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad

    Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad: Hallo zusamme, wie nutzt ihr eigentlich eure GS, als reines Hobbyfahrzeug oder auch im Alltag? Netter Gruß
  • Oben