Windschild für meine R1300GS

Diskutiere Windschild für meine R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sind die oberen schwarzen Windabweiser immer im Komfortpaket enthalten? Denn im Konfigurator erscheinen sie nicht.
Sven73

Sven73

Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
143
Ort
hoch im Norden
Modell
R 1300 GS
Sind die oberen schwarzen Windabweiser immer im Komfortpaket enthalten?
Denn im Konfigurator erscheinen sie nicht.
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
248
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
Hallo Sven,

Nach meinem Wissen ist das mit den schwarzen Windabweisern (oben) und den klaren Cockpitverkleidungen (unten) - im folgenden einfach "Flaps" genannt - wie folgt:

Die Flaps sind immer bei der elektrischen Windschildverstellung dabei, d.h. serienmäßig bei TB und Tramuntana. Bei der Pur und Trophy also, wenn man das Komfort-Paket bestellt oder die elektrische Windschildverstellung einzeln für 290 €.
Dann bekommt man auch immer das hohe Windschild. Das dazu im Konfigurator bestellbare kurze Windschild "Sport" ist Zubehör, wird also zusätzlich geliefert und müsste selbst ummontiert werden.

Wenn man bei einer Pur oder Trophy nur die manuelle Windschildverstellung ab Werk hat, kommt immer die kleine Sportscheibe ohne die Flaps.
Auch hier: das dazu konfigurierbare hohe Windschild ist Zubehör, wird also zusätzlich geliefert und müsste selbst ummontiert werden. Es wird dann aber offensichtlich nur das hohe Windschild geliefert, keine Flaps.

Bei manueller Verstellung müßte man diese also bei Bedarf später als Ersatzteil kaufen, Gesamtkosten ca. 163 €
  • schwarze obere Windabweiser - pro Seite ca. 27 € (in Carbon 127 €/Stk)
  • klare untere Cockpitverkleidung - pro Seite ca. 32 €, dazu kommen hier noch insgesamt ca. 45 € für Montagematerial (Gummitüllen, Buchsen, Schrauben)

Alle anderen Auslieferungszustände sind wohl mit dem Händler individuell vereinbart, der kann natürlich ggfs. Teile im Tausch anbieten. - wie z.B. elektrische Verstellung, aber direkt nur mit kleiner Sport-Scheibe.
 
Sven73

Sven73

Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
143
Ort
hoch im Norden
Modell
R 1300 GS
Danke für Deine Antwort. Das mit den Flaps im Komfortpaket war mir klar, nur mit den oberen schwarzen Windabweisern war unklar. Ich lass mich überraschen was denn irgendwann ausgeliefert wird :nixweiss:
Und mit dem Windschutz und Scheiben ist es ja ohnehin so eine Sache. Was dem Einen passt ist für den Anderen eine Vollkatastrophe. Da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle wie Sitzhaltung, Kleidung Helm und auch optische Aspekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Igi
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
248
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
Danke für Deine Antwort. Das mit den Flaps im Komfortpaket war mir klar, nur mit den oberen schwarzen Windabweisern war unklar. Ich lass mich überraschen was denn irgendwann ausgeliefert wird :nixweiss:
Und mit dem Windschutz und Scheiben ist es ja ohnehin so eine Sache. Was dem Einen passt ist für den Anderen eine Vollkatastrophe. Da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle wie Sitzhaltung, Kleidung Helm und auch optische Aspekte.
mit den Windabweisern, das steht aber auch eindeutig im Konfigurator.
Hier die dortige Info zum elektr. Windschild im Komfort-Paket:
 

Anhänge

Sven73

Sven73

Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
143
Ort
hoch im Norden
Modell
R 1300 GS
Hi Karl,
da hast Du recht. Das "Kleingedruckte" hatte ich mir nie geöffnet. Jetzt ist alles klar 👍
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.314
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Bei meinen 178 cm gibt es mit der Originalscheibe in unterer Stellung verschraubt reichlich Turbulenzen oben am Helm. In oberer Stellung verschraubt ist es eigentlich okay, nur sieht dann der Radarkasten (habe ACC) besonders hässlich aus. Kleine Recherche gemacht und bin dann auf das MRA Touring WS gestossen. Dieses ist genau 7 cm höher als das OEM.

Der Unterschied zwischen oben und unten verschraubt, ist circa 4 cm. Hab vor dann das MRA Schild in der unteren Position zu anzubringen,, und hab dann nach oben hin immer noch 3 cm mehr Höhe als das originale. Von der Theorie müsste es eigentlich perfekt sein. Schauen wir mal, wenn es kommt.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.319
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Bei meinen 178 cm gibt es mit der Originalscheibe in unterer Stellung verschraubt reichlich Turbulenzen oben am Helm. In oberer Stellung verschraubt ist es eigentlich okay, nur sieht dann der Radarkasten (habe ACC) besonders hässlich aus. Kleine Recherche gemacht und bin dann auf das MRA Touring WS gestossen. Dieses ist genau 7 cm höher als das OEM.

Der Unterschied zwischen oben und unten verschraubt, ist circa 4 cm. Hab vor dann das MRA Schild in der unteren Position zu anzubringen,, und hab dann nach oben hin immer noch 3 cm mehr Höhe als das originale. Von der Theorie müsste es eigentlich perfekt sein. Schauen wir mal, wenn es kommt.
Bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.111
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
aus dem anderen Beitrag


Die hohen Scheiben lenken den Winddruck bzw. die Verwirbelungen verstärkt auf den, Helm, dass machts erst unangenehm.
es wäre zu einfach wenn deine, für dich richtige Aussage, pauschal stimmen würde. Das ist nicht so!


Was meinst du welche Scheibe der unten gezeigten auf meinem Motorrad [keine GS] für mich die angenehmste und leiseste war?



Kleiner Tipp, nicht die rechte. :wink:
 
derMartin

derMartin

Dabei seit
17.12.2023
Beiträge
177
Ort
Backnang
Modell
R 1250 GS 2021
Es kommt drauf an ob du den Helm aus oder in den Wind stellen willst. Hinter einer hohen Scheibe wird's auch leise, aber die Helmbelüftung funktioniert eben auch nicht mehr. Zudem stört die obere Kante dann oft im Blickfeld. Mir ist ein Helm im Wind lieber, aber da muss die Frontscheibe ordentlich klein werden damit die Wirbel auf die Schulter treffen und der Helm leise im Wind liegt
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.505
Modell
R 1300 GS Triple Black
Deshalb gibt es ja jetzt die elektrische Windschildverstellung, da kann man alles dem Helm anpassen 😉
 
yy-zz

yy-zz

Dabei seit
14.07.2023
Beiträge
68
Fährt man nicht Motorrad um den Wind und die Dynamik der Kräfte zu spüren ??
Also ich mach das zumindest.
Da stört (e) mich eher weniger, dass ich bei meiner R1200R bei 160 das Gefühl hatte mich
gar nicht mehr festhalten zu können. (Windschild Sport)
Auf einer Probefahrt mit der R1250 GS, an diesem Tag hatte es 32 Grad, hätte ich ein Teelicht auf den Tankring stellen können, es wäre nicht ausgegangen, ich bin vor Hitze fast eingegangen.
Ich liebe den Wind, bei mir muss er sich nicht hinter dem Windschild verstecken....
 
Bonham

Bonham

Dabei seit
08.05.2022
Beiträge
64
Ort
Süddeutschland
Modell
R1300GS
Mir ist ein Helm im Wind lieber, aber da muss die Frontscheibe ordentlich klein werden damit die Wirbel auf die Schulter treffen und der Helm leise im Wind liegt
Genau so habe ich es bisher auch immer gehalten, da mich die Wirbel am Helm gestört haben, die Windschläge und Lautstärke fand ich nervig, dann lieber den Helm im Wind.

Wichtig ist für mich, dass die Scheibe für eine laminare Strömung am Helm sorgt und den Oberkörper möglichst vor dem Wind schützt, sonst sind Autobahnetappen wegen des Winddrucks ziemlich anstrengend.

Ich werde erst einmal die originale Scheibe in allen Einstellungen testen, mich aber vorher schon informieren, was es denn an kleinere Scheiben auf dem Markt gibt, die meine Vorstellung erfüllen können.
 
Wanda_Lismus

Wanda_Lismus

Dabei seit
30.08.2023
Beiträge
14
Ort
Magdeburg
Modell
BMW R1300GS
Bei meinen 178 cm gibt es mit der Originalscheibe in unterer Stellung verschraubt reichlich Turbulenzen oben am Helm. In oberer Stellung verschraubt ist es eigentlich okay, nur sieht dann der Radarkasten (habe ACC) besonders hässlich aus. Kleine Recherche gemacht und bin dann auf das MRA Touring WS gestossen. Dieses ist genau 7 cm höher als das OEM.

Der Unterschied zwischen oben und unten verschraubt, ist circa 4 cm. Hab vor dann das MRA Schild in der unteren Position zu anzubringen,, und hab dann nach oben hin immer noch 3 cm mehr Höhe als das originale. Von der Theorie müsste es eigentlich perfekt sein. Schauen wir mal, wenn es kommt.
Auch ich wäre sehr an Deinen Erfahrungen interessiert. Schreib mal, wenn Du erste Runden damit gedreht hast. LG Mathi
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.111
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich denke eingeläsert oder graviert. Ein Aufkleber ist es nicht.
@JackDaniel007 ; ich habe gerade das WRS-Touring-Windschild für meine ehemalige Multi V2S angesehen. Dort scheint es sich um einen Aufkleber zu handeln. Groß rumfummeln wollte ich nicht, aber scheinbar hätte ich diesen mit dem Fingernagel anheben können.



Bei anderen Ausführungen?
 
JackDaniel007

JackDaniel007

Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
63
Ort
Da Hoam
Modell
A schworzé BMW
Ich denke eingeläsert oder graviert. Ein Aufkleber ist es nicht.
danke für die schnelle antwort, auf der einen seite gefällt mir die scheibe von allen am besten von der form, aber als "werbetafel" rumfahren mag ich nicht wirklich
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
736
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100
N'abend ... für mich (192cm lang) ist das hier die perfekte Lösung: Original Scheibe mit dem großen Spoiler von MRA !! Scheibe ganz unten = angenehmer Wind, ohne Verwirbelungen !! Scheibe ganz oben und Ruhe ist !! Allerdings könnte die Scheibe noch ein wenig breiter sein - einen noch besseren Windschutz hat nur noch meine "Honda NT 1100"
 

Anhänge

Thema:

Windschild für meine R1300GS

Windschild für meine R1300GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges für R 1300 GS Windschild WRS-Touring dunkel mit Radar

    für R 1300 GS Windschild WRS-Touring dunkel mit Radar: moin , Verkaufe Windschild WRS-Touring dunkel getönt , neuwertig ca. 50km gefahren , bei interesse PN oder m-doerrätweb.de Preis 110€ + 6,90...
  • Erledigt Givi Airflow Windschild Scheibe für K25

    Givi Airflow Windschild Scheibe für K25: Givi Airflow Windschild Scheibe für K25 Sehr guter Zustand. War nur ca. 1/2 Jahr montiert. 90,-€ zuzüglich Versandkosten.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Neuwertiges Wunderlich Flowjet Windschild für alle luftgekühlten 1200 GS

    Neuwertiges Wunderlich Flowjet Windschild für alle luftgekühlten 1200 GS: Hallo zusammen, ich habe dieses Windschild nur für 200 km getestet und dabei gemerkt, das es für mich nicht passt... Leider, denn optisch hätte...
  • Erledigt BMW Motorrad original Windschild getönt R1300GS für ACC

    BMW Motorrad original Windschild getönt R1300GS für ACC: Hallo zusammen ich konnte gestern meine neue R1300GS abholen. Bestellt war diese mit dem klaren Windschild. Als Überraschung hat mir der...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges für R 1300 GS Windschild WRS-Touring dunkel mit Radar

    für R 1300 GS Windschild WRS-Touring dunkel mit Radar: moin , Verkaufe Windschild WRS-Touring dunkel getönt , neuwertig ca. 50km gefahren , bei interesse PN oder m-doerrätweb.de Preis 110€ + 6,90...
  • Erledigt Givi Airflow Windschild Scheibe für K25

    Givi Airflow Windschild Scheibe für K25: Givi Airflow Windschild Scheibe für K25 Sehr guter Zustand. War nur ca. 1/2 Jahr montiert. 90,-€ zuzüglich Versandkosten.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Neuwertiges Wunderlich Flowjet Windschild für alle luftgekühlten 1200 GS

    Neuwertiges Wunderlich Flowjet Windschild für alle luftgekühlten 1200 GS: Hallo zusammen, ich habe dieses Windschild nur für 200 km getestet und dabei gemerkt, das es für mich nicht passt... Leider, denn optisch hätte...
  • Erledigt BMW Motorrad original Windschild getönt R1300GS für ACC

    BMW Motorrad original Windschild getönt R1300GS für ACC: Hallo zusammen ich konnte gestern meine neue R1300GS abholen. Bestellt war diese mit dem klaren Windschild. Als Überraschung hat mir der...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Oben