Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-)

Diskutiere Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; ...zieht er den aus der Tasche? ;)
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.718
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
:eekek: :stomp:
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.718
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
was bin ich für heute noch schuldig?
ach ja, die Zulassung. Ich bin also nach 26 Jahren der erste Halter dieses 609d, Polizei, Feuerwehr, Bundeswehr, THW und Rettungsdienste fahren Fahrzeuge die aus dem offiziellen Fahrzeugbestand ausgeschlüsselt werden.

Ein kurzer Anruf klärte, was ich alles ändern muß. Blaulicht und Martinshorn müssen runter und selbstverständlich sämtliche Zeichen des ASB.
ok, geschafft (28 Löcher im Dach :eekek: Schrauben, Kabeldurchführung usw) und natürlich auch die zwei Löcher im Kühlergrill, wo die "Blaublitzer" drin waren.

IMAG1600.jpg


den Rest des gelben Aufklebers über dem linken Scheinwerfer durfte ich vor Ort abpopeln und auch das ELW sollte weg. Alsdann entspann eine rege Diksussion unter den mittlerweile zahlreich herbeigeeilten TÜVPrüfern :help: über das "Einsatzleitung".
Von "das muß sofort runter" bis "ist doch egal, hat doch keine Aussagekraft" war alles dabei.
Ein schlaues, mehrere hundert Seiten starkes, Buch mit vielen Beispielen und Vorschriften wurde geholt.... :stomp:

zum Schluß wurde ich gefragt "leuchtet das in der Nacht" ich darauf hin ohne rot zu werden "nee glaub nicht"

IMAG1575.jpg


ok, dann durfte es dran bleiben.

Dann wurde unter den Anwesenden (Prüfer) lebhaft in einer Art Wirtshausatmosphäre diskutiert, als welche Fahrzeugart man den denn zulassen könnte???
Lastwagen schied aus, da die Kofferraumklappe und die Schiebetür kein Einladen von Lasten zuließen und dem auch der Innenausbau entgegenstand. Ich begann die Situation zu genießen. Schön zu sehen, wieviel Spielraum und Diskussionsbedarf selbst unter TÜVPrüfern besteht.
Das sollte mir später noch von nutzen sein.

Am Ende (der Feierabend nahte) war man sich einig meinen Bus als Bürofahrzeug zuzulassen, ich wurde dazu beglückwünscht (weil die Steuer deutlich niedriger ist, als bei einem Lkw) und schon machte ich mich auf den Weg zur Zulassungsstelle.
Der erste Schritt

IMAG1613.jpg
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.718
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ach ja. hat jemand eine Verwendung dafür? Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass die NUR als Partyleuchte oder Deko verwendet werden dürfen

:lol:

IMAG1589.jpg
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.707
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Glückwunsch zur offiziellen "Einsatzleitung" :bounce:
 
G

Gast 23088

Gast
Alsdann entspann eine rege Diksussion unter den mittlerweile zahlreich herbeigeeilten TÜVPrüfern :help: über das "Einsatzleitung".
:) Ungelogen: Mein allererster Gedanke beim ersten Bild heute Vormittag war: O.k., Blaulicht muss ab, aber wäre cool wenn die "Einsatzleitung" bleiben dürfte. Insofern Glückwunsch dazu. Und natürlich zum Projekt insgesamt!
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.718
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Danke Achim :daumen-hoch:

Nach all dem technischen Geblubber mal wieder etwas zur Reise selbst. so nach ca. einem halben Jahr gegen Ende 2019 hatte sich folgende Route herauskristallisiert.
In Wien sollte der Start sein (dort wohnt eine liebe Cousine mit Familie und mir gefällt es dort einfach) und dann sollten, ohne feste Anfahrpunkte folgende Länder angefahren und bereist werden.
Ungarn, Slowakei, Polen, Baltikum, Finnland, Rußland. dort über Sankt Petersburg nach Moskau und dann an der Wolga entlang bis nach Wolgograd (dort scheiterete mein Opa 42` und mit ihm die gesamte 6. Armee) Wolgograd hieß damals noch Stalingrad.
von dort aus wollte ich auf die Krim, dann zurück durch Georgien Armenien und Aserbaidschan ans kaspische Meer (je nach politischer Lage oben oder unten rum) dann sollten die -Stan Staaten folgen Turk- Usb-Tad und Kirgistan. über einen kurzen Abstecher in China nach Pakistan und Indien.
Dann sollte nach meiner groben Rechnung ein gutes halbes Jahr rum sein.
Von Indien aus wollte ich mein Auto im Anschluß nach Südamerika verschiffen. Montevideo heißt das Ziel

so war es geplant, aber es kam anders.......wegen der Seuche und der Verschiebung fällt der erste Teil der Reise flach....... diesen Teil hole ich nach, wenn ich den zweiten Teil der Reise (Südamerika) zum ersten Teil gemacht habe. es geht gleich nach Montevideo am 1. November 2021

copyright google
Karte.JPG
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.781
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Weil gefragt wurde, wie das mit dem Arbeitsplatz am Dach war. Auf dem Dach in der Box waren die Gerätschaften zum Funken und beobachten. Um die Plattform herum war ein Scherengitter aus Edelstahl zum aufstellen, dass die Reling bildet

Anhang anzeigen 427024

aber das Teil und die Plattform landeten beim Alteisenhändler, ebenso wie die Leiter, die weiteren Planungen im Weg stand
ich würds lassen, tolle Beobachtungsplattform für Natureservate.
Spanen, Afrika oder Mongolei... oder Frühstück in der City :giggle:

Edit sagt : Schade
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.887
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Gibts für den Diesel ein „dünne Luft“-Paket? Oder ist das nicht so wild bei so geringen Literleistungen?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.781
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Würd mich auch fragen, ob ich wg. der Einstufung irgendwo nicht fahren darf.
26J. also bald H- Kennzeichen... :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.718
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Gibts für den Diesel ein „dünne Luft“-Paket? Oder ist das nicht so wild bei so geringen Literleistungen?
ist jetzt angeblich nicht so das Problem, weil weder Filter noch Katalysatoren das Atmen behindern. Es ist mir ein leichtes beim morgendlichen Kaltstart mit anschl. mindestens 3minütigem Warmlaufenlassen einen Umkreis von 50m in schwarzen Qualm zu hüllen.
Wäre schön, wenn es ein "25 PS mehr Paket " gäbe, aber da hat der Ing. andere technische Hürden gesetzt.

Würd mich auch fragen, ob ich wg. der Einstufung irgendwo nicht fahren darf.
26J. also bald H- Kennzeichen... :)
Ja in München bin ich raus aus der Innenstadt, aber wer würde schon eine Einsatzleitung anhalten und kontrollieren ;)
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
665
Modell
R 1200 GS Rallye
...ausserhalb Europas sollte das keine größere Rolle spielen
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.990
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich würde die Einsatzleitung durch gutes LED Fernlichtband/-leiste ersetzen
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.887
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Würd mich auch fragen, ob ich wg. der Einstufung irgendwo nicht fahren darf.
26J. also bald H- Kennzeichen... :)
Sämtliche franz. Umweltzonen sind tabu, aber da will er ja auch nicht hin.

Angesichts des Fahrgebiets würde ich statt „Einsatzleitung“ „¿Que pasa?“ draufschreiben. ;)
 
Brocki

Brocki

Dabei seit
08.07.2010
Beiträge
41
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250 GS ADV
@tiger,
Respekt und Anerkennung für dein Vorhaben !!!
Du lebst deinen Traum,
wir/ich träume noch, hoffen das uns der Mut und die Gesundheit erhalten bleibt
zum (später.....) "ausgiebigen" Reisen.
Daumen hoch:super::super::super:
 
Thema:

Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-)

Oben