Wie halten es Motorradfahrer mit den Abstandsregeln

Diskutiere Wie halten es Motorradfahrer mit den Abstandsregeln im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist ein Gerücht. Ich bin ja, was das Thema Rücksichtslosigkeit angeht, in München sozialisiert. Das dürfte in dem Bezug die Spitze in D sein...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.716
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Kein Wunder, dass es in anderen Ländern (v.a. Südeuropa) deutlich besser funktioniert (obwohl es oft nicht so aussieht), da wird (zumindest dem Anschein nach) noch als Gruppe am Straßenverkehr teilgenommen und nicht als ein Gegeneinander.
Das ist ein Gerücht. Ich bin ja, was das Thema Rücksichtslosigkeit angeht, in München sozialisiert. Das dürfte in dem Bezug die Spitze in D sein.
In Südeuropa jedoch (habe ich auf meiner 1jährigen Reise festgestellt)speziell Südspanien, Portugal und Highlight Sizilien und Kalabrien. Dort wird gefahren, speziell großen langsamen Fug ggü, die selbst mir manchmal den Spaß verleidet hat. Auf 25000km in Frankreich, England Wales und Irland hatte ich keine schweisstreibende Erlebnisse. In Spanien und besonders Italien dreimal Feindberührung (inkl. zerstörter Daimler EKlasse) die schneiden dich raus, drängen dich ab, nehmen dir generell die Vorfahrt usw dass die schwindlig wird. Wenn man dort nur 14 Tage im Urlaubsmodus unterwegs ist, mag die Urlaubsromantik manches verklären.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.248
Hi
> Ich bin ja, was das Thema Rücksichtslosigkeit angeht, in München sozialisiert. Das dürfte in dem Bezug die Spitze in D sein. <<
DER ist gut! Du bist auf'm Dorf sozialisiert! Gott sei Dank.
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.248
Hi
Zumindest ich kann nicht meckern
gerd
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.068
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Diese Erkenntnis scheint vielen Verkehrsteilnehmern zu fehlen.

Wenn jemand aufschließt lasse ich ihn vorbei. Er nervt mich nicht, ich nerve ihn nicht.
Ja Larsi, nur kannst Du Dich dann an manchen Strecken gleich auf die Seite stellen und kommst nicht zum selber fahren...
Soca-Tal letztes Jahr. Leider Sonntag und Traumwetter. Baustellenampel, weil ich nicht noch bei Rot durchgebrettert bin wie alle Anderen stand ich halt als Erster da. Hinter mir ein Auto mit ca. 5-6m Abstand.
Innerhalb eine Minute stand ich in einem Pulk von ca. 15 Motorräder die alle vorgefahren waren. Kaum grün ging der Irrsinn los. Ich bin bestimmt kein Schleicher, aber was da abging nötigte mich nach ein paar hundert Meter zum Anhalten und die Irren ALLE vorbeilassen. Und dabei wäre ich fast noch abgeschossen worden. Als gäbe es kein Morgen musste jeder den Vordermann überholen.

Alles was bekannte Motorradstrecken sind meide ich.

Ganz typisch gestern wieder die Alarmmeldung vom Sudelfeld auf meinem Smartphone:

Screenshot_20240412_130733_aPager PRO.jpg
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.578
Modell
F750GS
Hier eine schöne Folge zum Thema Sicherheitsabstand. Wenn ich hin wieder „sportive“ Motorradfahrer auf BAB sehe, die bis auf wenige Meter zum Vordermann auffahren … Motorräder haben bekanntlich immer einen längeren Bremsweg als Autos.

 
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
565
Wie halten es Motorradfahrer mit den Abstandsregeln?

Halber Tachoabstand in Metern!
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
891
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Auf der Autobahn kannst du einen drauf lassen, dass sich bei korrektem Abstand nach kürzester Zeit einer reindrückt. Bist du auf der linken Spur am überholen und hältst einigermassen den vorgeschriebenen Abstand, wirst du nicht selten rechts überholt und er quetscht sich vor dir rein...
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.578
Modell
F750GS
Auf der Autobahn kannst du einen drauf lassen, dass sich bei korrektem Abstand nach kürzester Zeit einer reindrückt. Bist du auf der linken Spur am überholen und hältst einigermassen den vorgeschriebenen Abstand, wirst du nicht selten rechts überholt und er quetscht sich vor dir rein...
Ist schon richtig. Aber was bringt es? Wenn der Vordermann richtig in die Eisen geht, schaust Du dir die Inneneinrichtung des Autos an …
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
891
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
@ gespanntreiber Ich eigentlich auch, aber manchmal muss es doch sein, und das gleiche passiert einem mit dem Auto ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
891
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
wollte eigentlich damit nur darstellen, dass es nicht einfach ist den Abstand zu halten, selbst wenn man will... versuche schon genug Abstand zu halten!
 
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
wollte eigentlich damit nur darstellen, dass es nicht einfach ist den Abstand zu halten, selbst wenn man will... versuche schon genug Abstand zu halten!
Ich habe ganz andere Erfahrungen. Und genieße die entspannten Fahrten (Autobahn und sonstige Straßen) mit großen bis sehr großen Abständen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.603
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Rechts ist es relativ einfach, Abstand zu halten.
Links deutlich schwieriger, weil in 50-80m Lücken eingeschert wird.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.482
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Rechts ist es relativ einfach, Abstand zu halten.
Links deutlich schwieriger, weil in 50-80m Lücken eingeschert wird.
Das hat mir sogar mal ein Polizist bestätigt, als ich mich mal bei uns auf der Wache melden musste. Die Göttinger Kollegen hatten einen Abstandsverstoß bei mir gemessen, anstatt ~90m, hatte ich verwerflicherweise nur deren 74. Auf meine Frage, ob die das ernst meinen würden, da würde ich noch rechts überholt werden und dann vor mir eingeschert werden, nat. in viel zu geringem Abstand, äußerte er, daß sei ihm bewusst und er erlebe das auf der A2 auch häufig, aber die Göttinger hätten nun mal eine Anzeige geschrieben :(.
Mit Abstandsregelung und Tempomat wirst du gnadenlos nach hinten durchgereicht :(.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
891
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Was hast du da ablatzen müssen wegen der 74m?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.482
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Waren ja nur 16-26m zu wenig, lief m. Erinnerung nach auf 50.-€ raus (+Bearbeitungsgebühr :(), kein Punkt, bloß ärgerlich (und überflüssig).
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
221
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
…Mit Abstandsregelung und Tempomat wirst du gnadenlos nach hinten durchgereicht :(.
Zum Glück ist das nicht so, aber es fühlt sich in der Tat manchmal so an.
Der eine schert vor mir ein, ein anderer schert aber im Gegenzug ein paar Autos weiter vorn aus. Oder umgekehrt, jemand schert einige Fahrzeuge weiter vorne ein, auch dann „verliere“ ich eine Position, dafür zieht vielleicht mein Vorausfahrer oder irgendjemand anderes nach rechts, und unterm Strich passt es wieder.
Es ist ein stetes hin und her Wechseln der Fahrzeuge. Wäre das nicht so, würden sich irgendwann alle Fahrzeuge auf der Überholspur sammeln. Also ganz locker den Abstandstempomat machen lassen und das seltsame Gefühl ignorieren, niemand wird nach hinten durchgereicht 😊
 
Schlammzwerg

Schlammzwerg

Dabei seit
15.03.2020
Beiträge
208
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
BMW R 1200 GS Rally
Das ist wohl auch einer der Gründe für mangelnden Abstand: „brauch ich nicht, weil ich überhole ja eh gleich …“

ich fahre hinter Mehrspurigen so, dass ich in einem Rückspiegel sichtbar bin.
ich fahre hinter Mehrspurigen nie mittig, so dass ich im Ernstfall links oder rechts vorbei ausweichen kann.

Manchmal kann man eben nicht überholen.
Zum längeren Bremsweg eines Motorrads kommt noch die Reaktionszeit, weil man da hinten nicht mitkriegt, warum der Lkw da vorn wegen einer Maus aufm Asphalt bremst.
Je größer der Abstand, um so länger der Überholweg. Meine Position ist knapp links am Heck des PKW, so dass sofort überholt werden kann
 
Thema:

Wie halten es Motorradfahrer mit den Abstandsregeln

Wie halten es Motorradfahrer mit den Abstandsregeln - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator Cradle - BMW Navigator Halter

    BMW Navigator Cradle - BMW Navigator Halter: Ich habe den Originalen BMW-Navigator-Halter, passend für Navigator V und Navigator VI incl. Schließzylinder und noch mit den original-Steckern...
  • Biete Sonstiges TouraTech Benzinkanister 3 l inkl. Halter

    TouraTech Benzinkanister 3 l inkl. Halter: Für alle Fernreisewütigen unter uns habe ich was schönes von TouraTech Den 3 Liter Bezinkanister inkl. original Halter und Gurten Zustand...
  • Erledigt SW Motech Navi-Halter an Rohr 13/16mm

    SW Motech Navi-Halter an Rohr 13/16mm: Verkaufe einen gebrauchten Navihalter von SW Motech. Modell mit Rohrdurchmesser 13/16mm. Guter gebrauchter Zustand, kein Rost, alle Schrauben in...
  • Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?

    Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?: Ich habe gesucht und nicht gefunden. Kann ich mehrere Helme, bzw. natürlich Headsets, gleichzeitig im TFT unter Fahrerhelm ablegen und das TFT...
  • Motorradfahren hält jung

    Motorradfahren hält jung: Motorradfahren hält jung. Was wir schon immer wussten, hat nun ein Japanischer Wissenschaftler und Software-Entwickler in Zusammenbarbeit mit...
  • Motorradfahren hält jung - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator Cradle - BMW Navigator Halter

    BMW Navigator Cradle - BMW Navigator Halter: Ich habe den Originalen BMW-Navigator-Halter, passend für Navigator V und Navigator VI incl. Schließzylinder und noch mit den original-Steckern...
  • Biete Sonstiges TouraTech Benzinkanister 3 l inkl. Halter

    TouraTech Benzinkanister 3 l inkl. Halter: Für alle Fernreisewütigen unter uns habe ich was schönes von TouraTech Den 3 Liter Bezinkanister inkl. original Halter und Gurten Zustand...
  • Erledigt SW Motech Navi-Halter an Rohr 13/16mm

    SW Motech Navi-Halter an Rohr 13/16mm: Verkaufe einen gebrauchten Navihalter von SW Motech. Modell mit Rohrdurchmesser 13/16mm. Guter gebrauchter Zustand, kein Rost, alle Schrauben in...
  • Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?

    Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?: Ich habe gesucht und nicht gefunden. Kann ich mehrere Helme, bzw. natürlich Headsets, gleichzeitig im TFT unter Fahrerhelm ablegen und das TFT...
  • Motorradfahren hält jung

    Motorradfahren hält jung: Motorradfahren hält jung. Was wir schon immer wussten, hat nun ein Japanischer Wissenschaftler und Software-Entwickler in Zusammenbarbeit mit...
  • Oben