Wie funktioniert das mit der Telegabel?

Diskutiere Wie funktioniert das mit der Telegabel? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, wie macht der das mit der Gabel? So ganz werde ich aus dem Video nicht schlau, aber es macht halt (zumindest mich) total an. Und warum gibt...
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.569
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Moin,
wie macht der das mit der Gabel?
So ganz werde ich aus dem Video nicht schlau, aber es macht halt (zumindest mich) total an. Und warum gibt es solche Umbauten nicht in großer Menge wenn es doch einfach scheint.
Fragen über Fragen. Zumindest für mich.
Danke für eure Meinungen und Ideen dazu.
Grüße
Martin
 
Jungfux

Jungfux

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
339
Ort
Ketsch zw. MA, HD + SP
Modell
Meine kleine Herde: 1150 GS, 2x ZZR 1100, XT 500, WR 250 + XR 125
Warum gibt es so was nicht in großer Zahl?
Mir scheint es so, als mögen es die Meisten es am liebsten Original und optisch von der Stange.
Da macht man nix verkehrt, wird nicht komisch angeguckt (bei Kontrollen),
fällt nicht auf in der Masse und die Verantwortung Optik und Funtionalität liegt immer beim Hersteller.
Traut sich doch kaum jemand z.B. den Eislöffel abzubauen. Mein Tüv-Mensch sagt dazu nix.

Auf dem Startbild von dem Video fällt mir gerade der Winkel zwischen dem HAG und dem Kardantunnel auf. Sieht für mich irgendwie komisch aus. Als hätten sie das Heck mit längeren Federn hochgesetzt um dann die Höhe der Sitzbank mit einer längen Kardanverstrebung wieder zu reduzieren.
Normalerweise ist das doch eine Linie. "grübelsmili"
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.223
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich denke das ist ein reines Werbe-Video...
Über das Vorgehen der Änderungen ist nichts ersichtlich ( für mich)
Das heist die Änderung auf eine herkömmliche Vorderrad-Federung ( Gabel) ist nicht dokumentiert.
Wie Er das Problem, ohne vorderen Querlenker, gelöst hat um eine normale Gabel einzubauen, sieht man nicht.

Er muss sicher eine obere und untere Gabelbrücke, mit entsprechnder Lagerung realisiert haben.

Das wiederum wird mit dem Orginalen kurzen "Lenkkopf" nicht vernünftig realisierbar gewesen sein.
Also wird vermutlich der vordere Teil ( Lenkkopf!) geändert worden sein.
Vielleicht mit einer Abstützung zum Drehpunkt des ursprünglichen Längslenker. ( Telever)

Das ganze um mehr Federweg zu realisieren...?!

PS: Das Federungs/Bremsverhalten auf der Strasse kanns nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungfux

Jungfux

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
339
Ort
Ketsch zw. MA, HD + SP
Modell
Meine kleine Herde: 1150 GS, 2x ZZR 1100, XT 500, WR 250 + XR 125
Wenn Dir Umbauten das Herz höher schlagen lassen, dann ist bei Walzwerk bestimmt auch was für Dich dabei. Seine Halle steht bei mir im Ort... und da ist ja auch wieder die geniale Autobahnbrücke.

 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
435
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Für den Umbau auf Telegabel gibt es einen entsprechenden Rahmen aus Holland, den Hersteller hab ich vergessen. Letztes Jahr gab’s bei Kleinanzeigen ne umgebaute 1150er zum Spottpreis, angeblich alles eingetragen gewesen…
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.240
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Zuletzt bearbeitet:
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.569
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Wenn Dir Umbauten das Herz höher schlagen lassen, dann ist bei Walzwerk bestimmt auch was für Dich dabei. Seine Halle steht mir im Ort... und da ist ja auch wieder die geniale Autobahnbrücke.

Schön, aber für mich zu fein.
Ich hab immer noch eine grobe, aber einfache Qu im Kopf.
21" vorne, wenn möglich 18" hinten und die ganze Kiste in leicht und unempfindlich.
Und natürlich preiswert und absolut zuverlässig. Ohne Elektronikschnickschnack.
Darum ist mir die Kiste aus NL überhaupt erst ins Auge gesprungen.
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.921
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Ich sehe Ähnlichkeiten zur HP2 Enduro....
Screenshot_20240421-181500_Samsung Internet.jpg
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.102
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Einer, der die 11X0er Rahmen auf Standard-Lenkkopf umbaut, ist regelmäßig an der Solitude beim Glemseck-101-Festival.
Abnahme nur per Einzelgutachten, Rahmen alleine ü2000 €...!
Den Name weiß ich gerade net.

Völlig überflüssig...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.223
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Einer, der die 11X0er Rahmen auf Standard-Lenkkopf umbaut, ist regelmäßig an der Solitude beim Glemseck-101-Festival.
Abnahme nur per Einzelgutachten, Rahmen alleine ü2000 €...!
Den Name weiß ich gerade net.

Völlig überflüssig...
Auf der Strasse..
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.102
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Schön, aber für mich zu fein.
Ich hab immer noch eine grobe, aber einfache Qu im Kopf.
21" vorne, wenn möglich 18" hinten und die ganze Kiste in leicht und unempfindlich.
Und natürlich preiswert und absolut zuverlässig. Ohne Elektronikschnickschnack.
Was genau spricht bei diesem Lastenheft gegen eine alte 2-V-Kuh?
1000er Motor, am besten mit 7-Rock-Sätzen, Gabel plus V-Rad nach Wahl?
Deutlich u200 kg.
Bis auf Hallgeber und Zündbox völlig elektronikfrei.
Damit sind mein Sohn und ich seit Jahren im Schotter der (West-)Alpen unterweGS.
Pannen- und sturzfrei. Meistens jedenfalls...

2-Vs hat mein Sohn immer ein paar auf Halde. Ganz, oder in Teilen...

Auf den Bildern ist die mit dem roten Heckrahmen allerdings eine maximal aufgerüstete HPN, die arg weit von "preiswert" entfernt ist.
 

Anhänge

Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.569
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Was genau spricht bei diesem Lastenheft gegen eine alte 2-V-Kuh?
1000er Motor, am besten mit 7-Rock-Sätzen, Gabel plus V-Rad nach Wahl?
Deutlich u200 kg.
Bis auf Hallgeber und Zündbox völlig elektronikfrei.
Damit sind mein Sohn und ich seit Jahren im Schotter der (West-)Alpen unterweGS.
Pannen- und sturzfrei. Meistens jedenfalls...

2-Vs hat mein Sohn immer ein paar auf Halde. Ganz, oder in Teilen...

Auf den Bildern ist die mit dem roten Heckrahmen allerdings eine maximal aufgerüstete HPN, die arg weit von "preiswert" entfernt ist.
nichts. gar nichts.
Ich mag halt die alten V4. Mein Spleen.
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.569
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
ist doch aber auch kein Problem?!
Hi Rainer,
weiß ich doch. Mich hat halt nur die Sache mit Telegabel und 21" geflashed. Hatte ich so noch nie wahrgenommen und da musste ich einfach nachfragen.
Und so eine rote 11-er als Basis hab ich ja.
Du bist aber auch ganz schön mutig ohne Getriebeverstärkung an der Schwingenaufhängung in dem Gelände.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.785
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend!

Ich finde gerade den Telelever an meiner 1150er genial. :)

Anfangs hab ich damit gefremdelt, weil ich das "direkte" Fahrgefühl vermisst habe, das eine Telegabel vermittelt. Aber nach einer Eingewöhnungsphase und dem Einbau eines sehr gut funktionierendem Federbeins, liebe ich es, auch auf der Bremse stehend über schlechte Pisten fahren zu können, ohne das die Vorderhand herumbockt...

Andererseits: Geiler Umbau!

👍
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.906
Das war noch vor der HP2.
Da hat Beert Duursma u.a. Leichtbau versucht.
So wie ich es aber in Erinnerung habe, ist er nicht unter 200 kg gekommen.
Deine Antwort bezog sich auf das von mir gelöschte Bild?

Denn im Filmchen des TO verwendet er erstaunlich viele HP2-Enduro-Teile (z. B. und ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Die vorderen Haltebügel, Frontscheinwerfer, Rücklicht mit Abdeckung, Blinker, Heckverkleidung), die ich direkt als solche erkannt habe.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.102
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Du bist aber auch ganz schön mutig ohne Getriebeverstärkung an der Schwingenaufhängung in dem Gelände.
Martin,
Du kennst mich ja so a bissle...
1. Schotter ist kein Gelände.
2. ich fahr in den Schotter zum Genießen, mich hetzt da keiner. Im Gegenteil, ich fahr ja extra dort hin, weil es diesen Genuß bei uns nimmer gibt und koste ihn entsprechend aus.
3. Geschwindigkeit bringt Sicherheit. Aber halt mit Hirn.
4. echte Sprünge, tiefer als 1/2 m vermeide/umfahre ich.
5. zum Geländebolzen sind die 4-V-Kühe die falschen Geräte.
6. wie immer: Fahrer 80%, Moped 20%...

Rainer
 
Thema:

Wie funktioniert das mit der Telegabel?

Wie funktioniert das mit der Telegabel? - Ähnliche Themen

  • Zumo XT2 und MRA funktioniert plötzlich nicht mehr

    Zumo XT2 und MRA funktioniert plötzlich nicht mehr: Letztes Jahr habe ich ein paar kleinere Routen mit MRA erstellt und das hat gut geklappt. Mein Zumo XT2 konnte die im Format GPX 1.1 und GPX 1.2...
  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • Funktioniert WunderLINQ an neuer BMWR1300GS?

    Funktioniert WunderLINQ an neuer BMWR1300GS?: Hallo, ist relativ früh für die Frage und sehr wahrscheinlich ist sie positiv zu beantworten, vielleicht weiss das schon jemand sicher? Kann man...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • Griffheizung links funktioniert nicht

    Griffheizung links funktioniert nicht: Hallo zusammen! Bin heute Morgen zum Händler gefahren und habe meine neu montierten Zusatzscheinwerfer freischalten lassen. Funktioniert alles...
  • Griffheizung links funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Zumo XT2 und MRA funktioniert plötzlich nicht mehr

    Zumo XT2 und MRA funktioniert plötzlich nicht mehr: Letztes Jahr habe ich ein paar kleinere Routen mit MRA erstellt und das hat gut geklappt. Mein Zumo XT2 konnte die im Format GPX 1.1 und GPX 1.2...
  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • Funktioniert WunderLINQ an neuer BMWR1300GS?

    Funktioniert WunderLINQ an neuer BMWR1300GS?: Hallo, ist relativ früh für die Frage und sehr wahrscheinlich ist sie positiv zu beantworten, vielleicht weiss das schon jemand sicher? Kann man...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • Griffheizung links funktioniert nicht

    Griffheizung links funktioniert nicht: Hallo zusammen! Bin heute Morgen zum Händler gefahren und habe meine neu montierten Zusatzscheinwerfer freischalten lassen. Funktioniert alles...
  • Oben