Wer braucht schon Saisonkennzeichen

Diskutiere Wer braucht schon Saisonkennzeichen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fahre jetzt über 40 Jahre Motorrad und das ohne je ein Saisonkennzeichen besessen zu haben! Fahre 12 Monate durch, wenn es das Wetter einigermaßen...
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Fahre jetzt über 40 Jahre Motorrad und das ohne je ein Saisonkennzeichen besessen zu haben!
Fahre 12 Monate durch, wenn es das Wetter einigermaßen zulässt und wohne im Salzgebiet
Hocheifel.
Habe noch niemals ein Bike besessen, was Salzschäden aufgewiesen hätte! A und O ist die
gründliche Reinigung nach einer Salztour! Es gibt natürlich Spezialisten, die meinen, wenn sie
den ganzen Tag auf trockenen Straßen gefahren sind, müsste nicht geputzt werden, obwohl
das ganze Bike mit Salzstaub eingepudert ist! Dieser Puder agiert dann mit der Nachtfeuchte
und das Bike rottet dann in der Garage munter vor sich hin!
Bin am WE über 600 km gefahren und meine Kiste war überzogen mit Salz. Sonntag abends
stand sie wieder wie neu in meinem Bikershop. Also Mädels und Jungs.......wer jetzt fährt,
einfach nach jedem Geläuf putzen .....und das mit viel Wasser.......:cool:

Grüße Six
 
G

Gast11040

Gast
Fahre jetzt über 40 Jahre Motorrad und das ohne je ein Saisonkennzeichen besessen zu haben!
Fahre 12 Monate durch, wenn es das Wetter einigermaßen zulässt und wohne im Salzgebiet
Hocheifel.
Habe noch niemals ein Bike besessen, was Salzschäden aufgewiesen hätte! A und O ist die
gründliche Reinigung nach einer Salztour! Es gibt natürlich Spezialisten, die meinen, wenn sie
den ganzen Tag auf trockenen Straßen gefahren sind, müsste nicht geputzt werden, obwohl
das ganze Bike mit Salzstaub eingepudert ist! Dieser Puder agiert dann mit der Nachtfeuchte
und das Bike rottet dann in der Garage munter vor sich hin!
Bin am WE über 600 km gefahren und meine Kiste war überzogen mit Salz. Sonntag abends
stand sie wieder wie neu in meinem Bikershop. Also Mädels und Jungs.......wer jetzt fährt,
einfach nach jedem Geläuf putzen .....und das mit viel Wasser.......:cool:

Grüße Six
Genau so ist es.
Ich hatte auch noch nie Salzschäden an meinen Moppeds.

Gruss
Martin
 
T

TKM

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2018
Beiträge
101
Modell
R 1250 GS/HP
Verstehe auch nicht weshalb das Einige nicht begreifen wollen!!!
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
577
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Verstehe auch nicht weshalb das Einige nicht begreifen wollen!!!
Begreifen schon - nur eben nicht machen :D.

Wenn ich nach ein paar Stunden Fahrt (in der Kälte, mit Salz und Split in den Kurven und immer der Gefahr, dass irgendwo doch noch eine rutschige Stelle ist) dann in der Kälte auch noch eine Stunde Moped putzen muss .. ach nö, da wünsche ich euch von Herzen gute Fahrt :).

Da stehe ich dazu: Ich bin ein Weichei (mit genug anderen Hobbies für die Winterzeit).
Aber offenbar bin ich nicht der Einzige: In den letzten 2 Monaten habe ich hier herum gerade mal 4 Mopeds gesehen .. davon waren zwei 125er mit 16Jährigen drauf, die wohl anders nicht in die Schule/Lehre gekommen wären.

Viel Spaß & unfallfreie Fahrt euch Ganzjahresfahren! Wir sehen uns dann wieder ab April!

Gruß, Peter
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.648
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...wer jetzt fährt,
einfach nach jedem Geläuf putzen .....und das mit viel Wasser.......:cool:

Grüße Six
Und wer dazu zu faul ist (so wie ich), der lässt es besser mit dem Fahren.

Ein Kumpel hat ein paar Mal gemeint "ich putze dann morgen" und es wurde mindestens übermorgen.
Geschätzter zusätzlicher Wertverlust in einem Winter: 3000€
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.797
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
es soll auch Leute geben die können und wollen aber trotzdem nicht da sie noch ein anderes Argument auf Lager haben.....

da es ja um diese Jahreszeit eher um das gemütliche Cruisen / Gleiten anstatt sportliches Fahren geht, Asphalttemperaturen meist im Keller und generell die Fahrbahnen nicht besonders einladend für Zweiräder sind, nach dem Fahren auch noch eine Putz-Stunde einlegen soll:(, kann man durchaus auch mal drauf verzichten. Aber jeder wie er mag.....:)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Man kann es aber auch nicht immer 100%ig richtig einschätzen. :)

Hier bei uns im Rheintal liegt schon eine gute Weile kein Salz mehr, der Regen hat es weggespült, wie haben viele nachfolgende sonnige, trockene und warme Tage. :)

Die kleine Sonntagstour in die Eifel hat aber mal wieder gezeigt, das dies nicht 1:1 übertragbar ist. Dort lag noch reichlich Salz:mad:, auf überwiegend trockenen Strassen als weißer Schleier gut zu sehen. (offensichtlich wurde dort wegen der tieferen Nachttemperaturen noch deutlich später gestreut als im Rheintal und das nicht zu knapp!) :p

Es gab aber auch noch eine Menge taufeuchter Strassen, die trotz mehrtätiger Trockenheit, tagsüber 10 Stunden Sonne usw. eben nicht abgetrocknet waren. Da halt drübergewemst, denn will man wegen einer feuchten Strasse umdrehen?

Zuhause nach 173 km sah meine eigentlich schwarze KTM grauweiß aus, so dermaßen viel Salz hatte sich als Schleier übers ganze Moped gelegt. :eek:

Also dank ausreichend Nachmittagslicht trotz Sonntag noch mit weichem Wasserstrahl das ganze Moped sorgfältigst gewaschen (das lässt sich nicht vertagen!!!) und gleich wieder eine Runde trockengefahren.

Nochmal brauch ich solch eine tolle Runde nicht!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Sollen wir mal mit dem Endoskop überall nachschauen? :cool:

Wobei Deine Gußfelge nicht so anfällig sind wie die Drahtspeichenfelgen der ADV, da muss man an den Speichennippeln innen schon ein wenig konservieren (mit Hohlraumkonservierer prophylaktisch die Oberflächen schützen vor Rotfärbung :))
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.648
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn ich es richtig sehe, wird die Box in die Halterungen des Variokoffers eingehängt.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.796
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Stimmt, das ist irgendwas.
Das wäre unvorteilhaft .
 
G

Gast46368

Gast
Saisonkennzeichen!!?? Bei uns schon, wenn ich rechne das Mop kostet bei uns mit Koffer und Navi ca 26000 minus ca% 8, naja da kannst du die Versicherung inkl Vollkasko online gar ned rechnen. da sagt mir mein freundl. Vertreter die kostet im Monat um die 200.- . auch kein schnäppchen. Wir fahren sowieso nur von April bis Oktober. Saisonkennzeichen aber mit Sicherheit.

Mfg. Datti (ALex)
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Warum gibt es immer wieder diese nichtsnutze Diskussion um Saisonfahrer?

Es ist doch nicht so, dass es nur zwei Typen von Motorradfahren gibt.
Den einen Typ, der nichts anderes tut als auf dem Bock zu sitzen, Haus und Hof vernachlässigt, und bei dem ein Monat ohne Moped den sofortigen Tod bedeutet,
und den anderen Typ, für den auch nur ein Tag auf dem Bock den Verlust der Seligkeit bedeutet.

Die meisten von uns bewegen sich zwischen diesen beiden Polen (das nehme ich zumindest an).

Und bei mir hat das Moped einen hohen Stellenwert, allerdings nicht mehr den, den es vor 20 Jahren hatte, aber ich lebe ganz gut damit, dass das Moped nicht mein Lebensinhalt ist :-)

Und wer meint, nur weil das Krad teuer war, 300 Euro für nix rauszuwerfen, der könnte das Geld ja sinnvollerweise spenden.
Das geht nicht? Das könnte ich nun wieder nicht verstehen.

So, liebe Fahrensleut und Leutinnen,
bald darf ich auch wieder rumdüsen, aber vorher wird das Moped in aller Ruhe einer Inspektion unterzogen.

/Othello
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
was haben spenden mit dem sachverhalt zu tun? das verstehe ich nun wieder nicht! wenn mir etwas einen gewissen betrag nicht wert ist, bedeutet das noch lange nicht das ich mir dies nicht leisten könnte oder gar das geld deswegen spenden zu wollen.
 
Thema:

Wer braucht schon Saisonkennzeichen

Wer braucht schon Saisonkennzeichen - Ähnliche Themen

  • Wer braucht ein Paddel auf‘m Moped???

    Wer braucht ein Paddel auf‘m Moped???: Ich versteh‘s nicht 🤦‍♂️ Schaut mal, diese Anzeige habe ich auf eBay Kleinanzeigen entdeckt. BMW R65 Café Racer Scrambler Umbau keine R80 R100...
  • Holzmodel der LC wer braucht noch eine Geschenkidee ?

    Holzmodel der LC wer braucht noch eine Geschenkidee ?: Hallo, ich habe ein schönes Holzmodel der LC ADV entdeckt - leider gibt es das Model bislang noch nicht für die LC - kommt aber vielleicht...
  • Wer braucht denn sowas?

    Wer braucht denn sowas?: Liebe GS-Fahrer! Kürzlich meldete ich mich hier an, weil meine große Liebe, die auch eine GS fährt, meinte, dies sei ein interessantes Forum für...
  • Wer braucht ein neues Zumo 660 für 480 Öhre?

    Wer braucht ein neues Zumo 660 für 480 Öhre?: Hallo HP-Freunde, wer von Euch möchte ein neues Zumo 660 (dt. Modell) für 480 Euro? Mein Elektronikhändler um die Ecke hat Räumungsverkauf und...
  • wer braucht schon eine Enduro...

    wer braucht schon eine Enduro...: wenn es mit einer GiXXE auch geht http://www.evisor.tv/tv/motorrad-fun/gelaende-4677.htm na ja die üben noch :)
  • wer braucht schon eine Enduro... - Ähnliche Themen

  • Wer braucht ein Paddel auf‘m Moped???

    Wer braucht ein Paddel auf‘m Moped???: Ich versteh‘s nicht 🤦‍♂️ Schaut mal, diese Anzeige habe ich auf eBay Kleinanzeigen entdeckt. BMW R65 Café Racer Scrambler Umbau keine R80 R100...
  • Holzmodel der LC wer braucht noch eine Geschenkidee ?

    Holzmodel der LC wer braucht noch eine Geschenkidee ?: Hallo, ich habe ein schönes Holzmodel der LC ADV entdeckt - leider gibt es das Model bislang noch nicht für die LC - kommt aber vielleicht...
  • Wer braucht denn sowas?

    Wer braucht denn sowas?: Liebe GS-Fahrer! Kürzlich meldete ich mich hier an, weil meine große Liebe, die auch eine GS fährt, meinte, dies sei ein interessantes Forum für...
  • Wer braucht ein neues Zumo 660 für 480 Öhre?

    Wer braucht ein neues Zumo 660 für 480 Öhre?: Hallo HP-Freunde, wer von Euch möchte ein neues Zumo 660 (dt. Modell) für 480 Euro? Mein Elektronikhändler um die Ecke hat Räumungsverkauf und...
  • wer braucht schon eine Enduro...

    wer braucht schon eine Enduro...: wenn es mit einer GiXXE auch geht http://www.evisor.tv/tv/motorrad-fun/gelaende-4677.htm na ja die üben noch :)
  • Oben