Welcher Reifen auf die neu GS

Diskutiere Welcher Reifen auf die neu GS im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @G650X Das kann ich bestätigen. Nach 1xSatz CTA3 7.700 km, war der VR Spitz und der HR in der Mitte runter. Dann die Forumsempfehlung...
Hattmen

Hattmen

Dabei seit
10.05.2020
Beiträge
69
Modell
R1250GS Schwarz x3
@G650X
Das kann ich bestätigen.
Nach 1xSatz CTA3 7.700 km, war der VR Spitz und der HR in der Mitte runter.
Dann die Forumsempfehlung CRA3W/CTA3V aufgezogen und den Gasgriff etwas behutsamer eingesetzt, habe ich 11.000 km mit Satz geschafft. Für mich bis zum Schluss eine sehr gute Performance.
Der Sägezahn wird kommen, man muß sich daran gewöhnen. Bei mir hat es gedauert. Es machte sich durch wiederholtes „ rattern, schütteln, Unwucht “ vom Hinterrad, dachte dass ich mir was eingefahren hätte. Als ich den Reifen demont habe, bin ich ein wenig erstaunt gewesen, wie unförmig das Profil am HR war. Böse Zungen würden es „Holzreifen“ nennen.😉
Deshalb teste ich nun den MTN2.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Reifentreads sind eigentlich viel blabla um nix.
Haftung ? Kannst 90% aller Tourensportreifen nehmen. Die Reifen können heutzutage mehr als sich 99% der Fahrer trauen.

Aussagekräftiger debk ich ist die Meinung zum Sportlichen verhalten, als wie leicht fällt der Reifen in die Kurve oder wie viel Stabiles verhalten bringt der Reifen.

Beispiel der BT32, Hafrung klar top ! Aber er macht die leichtfüßige GS noch extrem leichtfüßiger, was auch in Kippelliges verhalten abgetan werden kann.
Man schaut die kurve an will in die Kurve gehen, und d fällt die GS wie ne Supersport in die Kurve.
Mir gefällt das garnicht !
Aber Super Haftung ! Laufleistung !

Dunlop Meridian,
Super Haftung ! Super Laufleistung !
ABER: Er vermittelt eine unfassbare Sicherheit und Stabilität.
Die GS fährt und legt man nun selber in die Kurve und man hat das Gefühl man hätte Breitreifen auf der GS.


Der MR5 wer hätte es gedacht ? Super Haftung und Laufleistung !
Er ist ne gute Alternatife zwischen drinn.

Meine Meinung wäre, Entscheide dich was du gern am verhalten möchtest.
Sprich soll wie blöd in die Kurve fallen.
Soll ein Mittelding sein oder soll dir Sicherheit und Stabilität vermitteln.
Hast du dich da entschieden und denke das ist das wichtigste ! Den wenn ich mich nicht gut fühle mit dem Reifen, bringt mir die Mega Haftung und Sportlichkeit rein garnix.
Dann such dir unter den Reifen den raus, der für dich ambesten passt.

Haftung, Laufleistung, stabilität, Spurtreue usw. Empfindet jeder anderst und fährt anderst.
Da auf Meinungen hören, ist sehr ungenau.

Bin sehr viele Reifen in meinem Leben gefahren, und jetzt erst 300km mit dem Dunlop Meridian, aber das waren jetzt einer der schönsten KM ever.

Wenn alles so weiter läuft, ist der Meridian mein Reifen ! Und damit meine ich mein !
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.887
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Hallo Dreyka, hallo GS-Gemeinde,

ich habe letzte Woche meine Bridgestone gegen den viel gelobten Conti TrailAttack 3 tauschen lassen. Als ich die Räder abholte, wurde mir "mitgegeben" mal gespannt wie lange Du den fahren kannst. Auf meine frage warum, da er ja in ziemlich vielen Tests immer sehr gut abgeschnitten hat, kam die Info, dass der TA3 nach etwa 3.000 km im Profil "Sägezähne" bekäme und dann nahezu nicht mehr fahrbar ist. Kennst Du das auch, oder jemand anders?

Viele Grüße
Hallo Dirk,

Wie schon der Ein oder Andere beschrieben hat, bekommt jeder Reifen den "Sägezahn". Es liegt allerdings auch am Fahrstil. Wer in Schräglage mit Pfeffer aus der Kurve herausbeschleunigt, bekommt nun mal Sägezahn.
Umgekehrt das Gleiche, wer in die Kurve mit Speed hinein bremst, bekommt vorne ebenfalls Sägezahn.
Das sowas allerdings unfahrbar sein soll, sind meiner Meinung nach Ammenmärchen.
Das Einzigste was unangemehm beim Fahren wird, ist wenn der Reifen vorne spitz wird, da dann das Kippverhalten unangenehm bei Schräglagen wird. Aber auch hier liegt das "Spitzwerden" am Fahrstil und nicht am Reifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wupperwelt

Wupperwelt

Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
193
Ort
Wuppertal-Katernberg
Modell
R 1250 GS Rallye Style
Meine Rallye wãre eigentlich mit dem A41 ausgeliefert worden, hab aber mit meinem Händler abgesprochen, vor Auslieferung bitte auf den Anakee Adventure zu wechseln. Den kannte ich schon von meiner Africa Twin Adventure Sports und war mega zufrieden mit dem Gummi.

Auch jetzt auf der GS macht der Anakee Adv. eine super Figur, ist durch nix aus der Ruhe zu bringen und hat Grip -auch bei Nässe- ohne Ende.

Reifen wie der Dunlop Meridian, der Conti CTA3, oder der Metzeler TN2 passen bzw. gehören für mich irgendwie nicht auf eine GS 🙄🤔 -ganz persönliche Meinung-

Pirelli kommt mir auf keine Felgen mehr im Haus, weder auf Auto noch auf Motorrad. Nachdem ich 2 Reifenplatzer w/ Materialfehler bei Pirellis hatte ist die Marke für mich gestorben weil das Vertrauen völlig weg, und gerade beim Motorrad ist das immens wichtig. Pirelli hat zwar gezahlt damals und den Fehler eingestanden, aber das Thema ist damit für mich durch
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.053
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das ist eine Enduro.
Das ist für mich eine Cross Maschine (und auch noch ohne Straßen Zulassung).
Das die GS(A) zu schwer für Gelände ist, ist klar. Wobei ich persönlich auch dort nicht die Zielgruppe sehe (Auch wenn es jetzt OT wird)
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.969
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Reifen wie der Dunlop Meridian, der Conti CTA3, oder der Metzeler TN2 passen bzw. gehören für mich irgendwie nicht auf eine GS 🙄🤔 -ganz persönliche Meinung-
Naja, mit Klischees ist das immer so eine Sache.
Man könnte sich da ein bisschen frei machen von der Fixierung auf die optische Außenwirkung und einen Reifen nüchtern als eine Art Werkzeug betrachten. Zumindest wenn es einem um das Fahren geht…

Stollenreifen auf meiner GS sind wie 225er-Reifen auf meinem 318d- gibt ein nettes Bild ab, aber die Vorzüge der Bereifung werden seltenst genutzt… 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Wupperwelt

Wupperwelt

Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
193
Ort
Wuppertal-Katernberg
Modell
R 1250 GS Rallye Style
Ich für mich finde einfach nur, dass reine Straßenreifen optisch nicht ganz so gut zum Gesamtauftritt GS passen.

Aber, das ist ja reine Glück reine Geschmacksache. Ob man jetzt diese Art von Motorrad "Enduro, Adventure Bike oder EierlegendeWollmilchSau nennt, ist mir dabei ziemlich egal. Das hat für mich auch nix mit "Klischee" zu.tun, sondern ausschließlich mit Geschmack

Im Gegensatz zum Auto Auto (Beispiel oben BMW 318d) ist das Motorrad für mich auch hauptsächlich eine emotionale Angelegenheit, ein Auto für mich ausschließen praktische Alltagsache die einfach nur zweckmäßig sein und funktionieren muss.
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
476
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
...
Reifen wie der Dunlop Meridian, der Conti CTA3, oder der Metzeler TN2 passen bzw. gehören für mich irgendwie nicht auf eine GS 🙄🤔 -ganz persönliche Meinung-
...
Sehe ich persönlich genau andersrum :bounce::
das sind in etwa meine(!) Favoriten, die ich demnäGSt mal probieren werde, weil wohl optimal für meine Lieblingsspielwiese: die Cols der franz. Seealpen :rollleyyes:
 
Odenwälder2

Odenwälder2

Dabei seit
16.08.2011
Beiträge
186
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS LC
:frown:Wenn man aber viel im Stehen fährt und dabei auf das Profil seines Vorderrades schaut.🤷‍♂️
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.237
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich bin froh, dass ich mit solchen Leuten nicht fahren muss.
So etwas haben wir in unserer Gruppe gleich ausgesondert.
Auf weitere Antworten verzichte ich dann lieber
Jetzt sei mal nicht so dünnhäutig, da macht einen blöden Spruch und kennzeichnet den auch noch so und Du bist eingeschnappt.

Geh doch noch ein bisschen in den Keller. Viele wissen, dass es da literweise Humor gibt, manche gehen deswegen extra hin.
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.420
Ort
Blieskastel
Geh doch noch ein bisschen in den Keller. Viele wissen, dass es da literweise Humor gibt, manche gehen deswegen extra hin.
Thx Hansemann
Hätte ich jetzt auch geschrieben wenn du mir nicht zuvor gekommen wärst.
War nämlich wirklich nur ein Späßlein
Lg Andreas
 
Thema:

Welcher Reifen auf die neu GS

Welcher Reifen auf die neu GS - Ähnliche Themen

  • Reifen mind. 1.6 auf wie viel % ?

    Reifen mind. 1.6 auf wie viel % ?: Moin. Ich möchte bitte keine Reifenbild Diskussion anzetteln, aber weiß jemand sicher auf wie viel % der Reifen mind 1.6 mm haben muss ? Waren...
  • Biete R 1250 GS Bridgestone Adventure 170/60 R17 A41 R G 72V Reifen 5,00/5,67 mm Profil DOT 1220

    Bridgestone Adventure 170/60 R17 A41 R G 72V Reifen 5,00/5,67 mm Profil DOT 1220: Biete hier einen Bridgestone Adventure 170/60 R17 A41 R G 72V von einer R1250Gs an. Profil innere Lauffläche ca. 5,00 mm, außen ca. 5,6 mm...
  • Erledigt Reifen für meine 1200 GS Rallye

    Reifen für meine 1200 GS Rallye: Hallo, ich suche für meine 1200 GS Rallye einen neuen oder leicht gebrauchten (bis 1000KM ) Staz Reifen. Da ich mich bald von der Rallye trennen...
  • Gebrauchte Reifen für die 1100 GS

    Gebrauchte Reifen für die 1100 GS: Hallo, hat vielleicht einer einen Satz gebrauchte Straßenreifen für die 1100 GS die man noch mal für eine Testfahrt so 500-1000km fahren kann...
  • Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II: Ehrlich gesagt versuche ich meine zukünftige Rente ein wenig aufzustocken und habe vor, jetzt schon mal einen Youtubekanal zu etablieren. Ein Like...
  • Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II - Ähnliche Themen

  • Reifen mind. 1.6 auf wie viel % ?

    Reifen mind. 1.6 auf wie viel % ?: Moin. Ich möchte bitte keine Reifenbild Diskussion anzetteln, aber weiß jemand sicher auf wie viel % der Reifen mind 1.6 mm haben muss ? Waren...
  • Biete R 1250 GS Bridgestone Adventure 170/60 R17 A41 R G 72V Reifen 5,00/5,67 mm Profil DOT 1220

    Bridgestone Adventure 170/60 R17 A41 R G 72V Reifen 5,00/5,67 mm Profil DOT 1220: Biete hier einen Bridgestone Adventure 170/60 R17 A41 R G 72V von einer R1250Gs an. Profil innere Lauffläche ca. 5,00 mm, außen ca. 5,6 mm...
  • Erledigt Reifen für meine 1200 GS Rallye

    Reifen für meine 1200 GS Rallye: Hallo, ich suche für meine 1200 GS Rallye einen neuen oder leicht gebrauchten (bis 1000KM ) Staz Reifen. Da ich mich bald von der Rallye trennen...
  • Gebrauchte Reifen für die 1100 GS

    Gebrauchte Reifen für die 1100 GS: Hallo, hat vielleicht einer einen Satz gebrauchte Straßenreifen für die 1100 GS die man noch mal für eine Testfahrt so 500-1000km fahren kann...
  • Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II: Ehrlich gesagt versuche ich meine zukünftige Rente ein wenig aufzustocken und habe vor, jetzt schon mal einen Youtubekanal zu etablieren. Ein Like...
  • Oben