Warum fahrt ihr GS?

Diskutiere Warum fahrt ihr GS? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bei mir ist es so gewesen: Hab mir das Ganze reiflich überlegt und bin mit einer Miet GS 3 Tage in den Bergen rumgekurft. Meine Vorstellungen von...
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Bei mir ist es so gewesen:

Hab mir das Ganze reiflich überlegt und bin mit einer Miet GS 3 Tage in den Bergen rumgekurft.
Meine Vorstellungen von einer bequemen, genug starken Tourenmaschine haben sich voll erfüllt.
Die beste aller Beifahrerinen war begeistert. So hab ich meine 1. BMW gekauft, eine Triple Black
mit allem was das Herz begehrt, und das nach 30 Jahren einige tolle Japaner.....
Das ganze Zubehörprogramm hat auch für die Entscheidungshilfe beigetragen.
Bisher habe ich den Kauf nicht bereut, natürlich waren einige Kuhtypischen Eigenarten
Gewöhnungsbedürftig, jetzt aber lieb ich sie.:)

Verschneite Grüsse
 
cc-angel

cc-angel

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
133
Ort
Mittelhessen
Für mich ist GS Fahren wie Golf fahren. Losfahren und es passt einfach. Keinerlei Anpassungsschwierigkeiten, schnelle Eingewöhnungsphase und für fast alles zu gebrauchen. Egal ob die Fahrt zur Arbeit, Kurvenräuberei am Wochenende oder der längere Urlaubstrip. One size fits all!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.385
Modell
R 1250 GS Exclusive
Für mich ist GS Fahren wie Golf fahren. Losfahren und es passt einfach. Keinerlei Anpassungsschwierigkeiten, schnelle Eingewöhnungsphase und für fast alles zu gebrauchen. Egal ob die Fahrt zur Arbeit, Kurvenräuberei am Wochenende oder der längere Urlaubstrip. One size fits all!
Geht mir genauso :)
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.258
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Suchte 2001 ein Moped mit ABS. Viel Auswahl gab es damals nicht. So kam die erste BMW GS ins Haus. Bin vorher nur Yamaha Enduros gefahren, daher war ich zuerst von der Zuverlässigkeit der BMW wenig begeistert. Aber einmal Boxer - immer Boxer. ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.543
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
2002 suchte ich einen nachfolger für meine RD04.
ich wollte eine reiseenduro zum strasse fahren und für schotter, nix offroad.
nach probefahrt der wesentlichen mitbewerber damals (v-strom, vandalero, tiger) fuhr ich die vorher schon favorisierte 1150GS.

resultat:
der boxer hat mich sofort fasziniert auch wenn die anderen alle vehementer voran gingen, das fahrwerk war mMn das beste meiner probefahrtauswahl.
GS gekauft und nie bereut.
die 1150 ist bis heute meine "lieblings-GS" :verliebt:
allerdings hat sie sich verändert :lalala:







 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast34655

Gast
Warum fahrt ihr GS?
Warum denn nicht?

Ich hatte 2001 meine erste 1150 vom Werksangehörigen besorgt. In blau/weiss, weil das so geil aussah und weil ich sie zu dem Zeitpunkt für genau das brauchte, wofür man sie schätzt. Mit 120000 km hab ich sie 2005 verkauft. Die 1200er interessierte mich nie, also hab ich mir die 2te 1150 gekauft. Die hab ich leider zu früh wieder abgegeben, mit Nummer 3 hab ich mich auf die Fresse gelegt und hatte daraufhin erst einmal keine Lust mehr und Nummer 4 hab ich jetzt.

Hab mich dran gewöhnt und will auch erst einmal nix Anderes mehr.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Kurzfassung:

Wollte immer ne Multistrada, eine Probefahrt damals, aber zuwenig Kohle.

Danach KTM, Triumph, Honda, Yamaha, Probefahrten - hmmm...

Endlich Kohle passend u Okee von der Frau - die Multi kann kommen...

Davor noch ne LC probegefahren (mit meiner Frau zusammen) - danach LC gekauft.

Die 1200er GS hatten mich schon immer angemacht, waren immer die richtigen Adventurebikes bzw das Allzweckbike für mich, die LC konnte dann auch noch richtig sportlich und das Design gefällt mir sehr gut...

Fertig ist der GS-Fahrer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Ganz einfach. Von der Sitzhöhe (extra hohe Bank) die einzige die ihren Motor nicht versteckt. Komfort für 2 Personen ebenfalls notwendig. Handling - Top. Nein - Megatop.
:cool:

Ich gehe noch von einigen Jahren Fahrfreude aus.
 
lucky111

lucky111

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
656
Ort
Nordbaden
Modell
Yamaha XT1200Z
Nach 25 motorradlosen Jahren hab ich Ende 2013 entschieden mir wieder ein Motorrad zuzulegen.

Da ich eine komfortable Reisemaschine mit guten Soziaeigenschaften suchte und mir die GS schon immer gut gefiel,
entschied ich mich zu einer Probefahrt mit einer 2009er.

Nach der Probefahrt gab es für mich nichts mehr zu überlegen und ich hab meine Entscheidung bis heute nicht bereut.
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.544
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Also ich weiß nicht warum. Ich weiß nur, ich möchte nichts anderes fahren als die GS. Es passt alles. Vielleicht ist es Liebe.Wer weiß es schon. Auch wen Sie vielleicht nicht so zuverlässig ist wie ein seelenloser Japaner, es muß ein Boxermotor von BMW sein.
Gefühlssache halt.

Boxerdriver
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Bei mir begann die "unendliche Geschichte" 1983:

Mein Bruder arbeitete damals bei einem BMW-Händler als Kfz-Mech und Vorführer wurden noch eingefahren, bevor die Kundschaft auf sie losgelassen wurde. So kam es, dass er die neu erschienene R 80 G/S übers WoE mitbrachte: Was für ein hässlicher Bock! Der schmale Tank und die "beheizten Fussrasten" (Boxer), das mickrige Cockpit, die Mofagabel und der Bananenauspuff, die gewöhnungsbedürftige Einarmschwinge...., boah, nicht schön! Außerdem wollte ich als Hobbycrosser keinen Endurozwitter haben, der alles können möchte ....und niGS richtig kann.
Mein Bruder war aber so begeistert von dem Teil, dass er mir eine Probefahrt regelrecht aufdrängte. "Na gut, ...aber lass den Helm ruhig auf, ich komm gleich wieder!" Eigentlich wollte ich mir nur meine Vorurteile bestätigen lassen, doch was war das??!!! Das Ding geht ja richtig gut! Sehr handlich und agil! Heidenei, was für ein Spaß!
Als ich Stunden später wieder zurück bin hat mein Bruder deutlich weniger Fingernägel. Seine Sorgen galten aber mehr der G/S denn mir....
Die anschließende Begutachtung der G/S fällt dann ganz anderst aus: Ok, der Boxer sieht schon komisch aus, ....aber bietet viele Vorteile bei der Wartung und Handling. Auch Vergaserwartung und großer Tank sind problemlos möglich. Radausbau ist so easy, dass man schon in Versuchung kommt, am Strand mal schnell als Luftmatratzenersatz den Schlauch auszubauen....etc. Außerdem hab ich die interessanten Geländestrecken ja nicht direkt vor der Haustüre; meine Reiseenduroaffinität war geboren!
Kurzum: 1984 hatten wir unsere eigenen G/Sen ...und es ging gleich standesgemäß nach Afrika (Tunesien) damit, ....dummerweise im August! (ja, wir waren jung ....und wir hatten das Geld :rolleyes:)
Es folgte die R 100 GS von 1989 bis 1995, dann bis 2007 die R 1100 GS und ab da die R 1200 GS ADV; mittlerweile zusammen deutlich über 1,5 Millionen Kilometern.
Es muss aber trotzdem nicht zwingend der weiss-blaue Propeller am Tank prangern (andere Hersteller bauen auch prima Bikes), aber die GS erfüllt eben am Besten meine Ansprüche.

Gruß

der Kurze
 
Bubalus

Bubalus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
165
Modell
K50/14 Alpinweiß
Wie sagt man/frau heute so schön salopp: Weil ich es kann! Das soll nicht arrogant rüberkommen!
Früher war mir das einfach nicht möglich weil BMW ist nun mal keine low cost und die Prioritäten lagen einfach anders. Mit zunehmendem Alter kommt dann die Einsicht und auch der Wunsch nach mehr Komfort und Sicherheit. Da kommt man m. M. nach an der GS als eierlegende Wollmilchsau nicht vorbei. Dann macht man eine Probefahrt und ist direkt infiziert!
 
Traegheitsmoment

Traegheitsmoment

Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
11
Ort
Unterallgäu
Modell
R1200GS (TÜ), F650GS
Meine Frau ist schuld. :nixweiss:
Vor 2 Jahren musste ein Moped für's Frauchen her und sie wollte entweder ne Transalp oder eine F650GS.
Ich war bis dahin 4 Jahre auf Suzuki Bandit 650 und danach 3 Jahre auf Honda CBF1000F unterwegs.
Also hab ich mir dann doch öfter mal, wenn ich allein unterwegs sein konnte, die kleine GS geschnappt und war positiv überrascht wie unkompliziert das Handling ist. Vor allem in leichtem Gelände und auf schlechten Straßen kein Vergleich.
Nach der diesjährigen Urlaubstour, Slowenien, Kroatien, Bosnien, Monte Negro war dann klar dass ich auch eine Reiseenduro brauchen werde. Seitdem habe ich überlegt ob nun ne 800er oder doch gleich die 1200er.
Vor 3 Wochen habe ich mir dann einen Traum erfüllt und mir gleich die 1200er mit Luft- Öl gekühltem Boxermotor gekauft.
:D
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich fahre GS, weil die neue V-Strom 1000 ein Jahr zu spät auf den Markt kam.
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Weil ich keine KTM mehr kaufen durfte :p
 
schleusenmeister

schleusenmeister

Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
307
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Weil:
- Honda keinen gescheiten AT-Nachfolger gebracht hat
- ich meine Varadero nicht geliebt habe
- ein Freund seine F800GS zu guten Konditionen angeboten hat
- ich jetzt arroganten 12er GS-Fahrer, die nie zurückgegrüßt haben, jetzt aber freudig winken, mit Vergnügen ignorieren kann...
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.878
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hab so ziemlich alles durch: Chopper mit langer Gabel, ne zickige Italienerin Laverda SF750 2, Supersportler Kawa ZXR 750 RR nebenher noch ne Honda FT 500 für jeden Tag, die Kawa war mir zu schade.
Dann kam die BMW Zeit, von meinem damaligem Chef eine R 80 RT mit gerade mal 13000km übernommen mit der ich mich in dem folgenden Sommerurlaub in Griechenland gleich mal lang machte:o! Bedingt dadurch baute ich die BMW erst mal um. Die riesige Verkleidung musste weichen, nen Superbike-Lenker dran und natürlich schwarz lackieren! Die BMW wurde super handlich und brachte mir, trotz der geringen 50PS, noch weitere 80000 km Spaß!
Dann folgte die 1100GS die mich auch schon wieder über 100000KM begleitet!
Ist einfach DAS Motorrad für meine Bedürfnisse. Jeden Tag zu Arbeit, kleine Touren am Wochenende oder aber auch die Q als Packesel im Urlaub... einfach schön:smoke:!

Wobei ich ja sagen muß, seid meine Liebste die 1200GS fährt, fühl ich mich manchmal beim Überholen schon etwas unter Druck gesetzt;):rolleyes:
 
A

AAgs-JULE

Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
27
Modell
GS 1200 ADV, Bj. 2015
Ich habe ADV Fahrer in Nürnberg gesehen und fand das dicke Schiff einfach nur geil- es strahlt so eine Stärke und Abenteuerlichkeit aus, ich musste sie kaufen! Das Fahren mit ihr ist der Wahnsinn!

Grüße

Jule
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Nach 9 Jahren Transalp PD06 zu jeder Jahreszeit und 1,5 Jahren FJ1200 ging folgendes Missverständnis zu Ende:
Bereits zur ersten Präsentation der 1100er GS 1993/94 war ich vollauf begeistert. Hatte aber immer im Hinterkopf: Kannst du dir nicht leisten! Die letzten Jahre der Abstinenz hatte ich allerdings aufgrund einer Ausgabe der Zeitschrift Motorrad zur Präsentation der 1150er GS, welche jahrelang als Klolektüre diente, immer nach einer 1150er geguckt. Und die waren preislich immer noch sehr hoch angesiedelt. Mein IT-Job brachte mich auf die Suche nach einem Treiber für eine Grafikkarte Xpress 1100. Und das erste Suchergebnis damals führte mich zu einem Gebrauchtangebot für eine 1100er GS. Ich viel nach weiterer Suche (nicht nach dem Treiber) aus allen Wolken. Ich hatte jahrelang nach dem "falschen" Moped geguckt. Der viel teureren 1150 GS. Innerhalb von 2 Wochen hatte ich meine erste GS 1100 in marakesch-rot. Und was auch immer manch einer zu bemängeln weiß: Mich haben nur äußere Einflüsse von meinen GSen getrennt. Sei es eine Ölspur bei der ersten 11er oder mein Unvermögen in einer 180°-Kehre bei der ersten 1150er:

Die GS ist für mich das einzig wahre Motorrad! Und ich werde (aus heutiger Sicht) kein anderes mehr fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.208
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Nachdem ich mir bei einen Moppedunfall das rechte Bein gebrochen hatte konnte ich meine SR 500 nur noch mit links antreten. Aber es hat ziemlich genervt, danach wieder ums Möppi zu laufen um aufsteigen zu können.
Dann kamen die Flocken von der UV und zur Debatte stand 100 GS oder Transe, mehr Auswahl gab's ja damals nich so als Reiseenduro. Die XT schien mir für meine Bedürfnisse nicht das Richtige.

Für die GS entschied ich mich 1990, weil mich das ganze Plastikzeugs der Transe abgeschreckt hat und der Boxer besser erreichbar ist. Habe die Entscheidung nicht bereut, goiles Kurvenmopped und wir habe viel erlebt über die Jahre. Nun ruht sie nach einem Motorschaden im Schuppen und wartet drauf, das ich mal Zeit für die Instandsetzung finde. Seitdem fahre ich eine PD, die eigentlich nur vorübergehender Ersatz sein sollte. Aber die Zeit für die Instandsetzung fehlt, da ich bei gutem Wetter auf der PD sitze und bei schlechtem Wetter genug anderes zu tun habe...

Das ganze moderne Schnickschnackzeugs ist nicht so meine Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Warum fahrt ihr GS?

Warum fahrt ihr GS? - Ähnliche Themen

  • Zeigt her eure Stiefel! Welche fahrt ihr und warum?

    Zeigt her eure Stiefel! Welche fahrt ihr und warum?: Servus Gemeinde, ich suche Schuhwerk für mich um meine MM sicher zu bewegen. Fahre aktuell den Daytona Road stiefel. Die Sohle ist weich für die...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum?

    Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum?: Erfahrungen und Hintergründe sind gefragt!? — Was fahrt Ihr jetzt und warum?
  • Getriebeschaden?! Der Gerät fährt nicht mehr, nur warum?

    Getriebeschaden?! Der Gerät fährt nicht mehr, nur warum?: Servus zusammen, ich wollte gerade aus der Arbeit heimfahren und musste feststellen dass der Bock streikt: Motor läuft ganz normal / alle Gänge...
  • Warum fährt ihr noch die 1150-er GS(A) und nicht eine 1200-er TÜ oder gar LC ?

    Warum fährt ihr noch die 1150-er GS(A) und nicht eine 1200-er TÜ oder gar LC ?: Hallo Zusammen Bin seit 2 Wochen mit dem Mopped in Spanien unterwegs. Mit dabei ist ein Freund von mir der im Jahr sicher um die 25`000km fährt...
  • Warum fährt ihr noch die 1150-er GS(A) und nicht eine 1200-er TÜ oder gar LC ? - Ähnliche Themen

  • Zeigt her eure Stiefel! Welche fahrt ihr und warum?

    Zeigt her eure Stiefel! Welche fahrt ihr und warum?: Servus Gemeinde, ich suche Schuhwerk für mich um meine MM sicher zu bewegen. Fahre aktuell den Daytona Road stiefel. Die Sohle ist weich für die...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum?

    Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum?: Erfahrungen und Hintergründe sind gefragt!? — Was fahrt Ihr jetzt und warum?
  • Getriebeschaden?! Der Gerät fährt nicht mehr, nur warum?

    Getriebeschaden?! Der Gerät fährt nicht mehr, nur warum?: Servus zusammen, ich wollte gerade aus der Arbeit heimfahren und musste feststellen dass der Bock streikt: Motor läuft ganz normal / alle Gänge...
  • Warum fährt ihr noch die 1150-er GS(A) und nicht eine 1200-er TÜ oder gar LC ?

    Warum fährt ihr noch die 1150-er GS(A) und nicht eine 1200-er TÜ oder gar LC ?: Hallo Zusammen Bin seit 2 Wochen mit dem Mopped in Spanien unterwegs. Mit dabei ist ein Freund von mir der im Jahr sicher um die 25`000km fährt...
  • Oben