Wartezeit nach Knie OP

Diskutiere Wartezeit nach Knie OP im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Forengemeinde Ja ich weiß, dieses Thema kann man nicht pauschal beantworten ! aber::confused: Ich hatte vor 3 Tagen einen kleinen Unfall...
-Michael-

-Michael-

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
820
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo Forengemeinde

Ja ich weiß, dieses Thema kann man nicht pauschal beantworten !

aber::confused:
Ich hatte vor 3 Tagen einen kleinen Unfall und mir dabei das Knie so verdreht das gem. MRT alles einen Treffer bekommen hat, keine Bänder abgerissen nur teilweise angerissen, Miniskus li. gequetscht re. stark geprällt, kleiner Bruch in der Kniekehle ob eine OP Notwendig erfahre ich Morgen.

ich hätte 2 Fragen an diejenigen von euch die auch schon mal sowas ähnliches hatten:
- wie lange in Monaten hat es gedauert bis ihr wieder fahren konntet, ist bei mir das linke Knie !
- habt ihr das Knie beim fahren am Anfang gestützt, Manschette oder ähnliches und wenn ja kann einer da eine Empfehlung abgeben

für Infos wäre ich euch dankbar

Gruss
Michael
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.360
Ort
mal hier, mal dort
Du schreibst jetzt nichts über Schmerzen bzw Beschwerden....

Welche Bänder sind denn betroffen? Seitenbänder? Kreuzbänder?

Die beiden Menisci werden wahrscheinlich am längsten brauchen, bis sie (wenn sie überhaupt Beschwerden machen) sich erholt haben...
Ich bin (ist aber schon ein Weilchen her) mit einem angerissenen innerem Seitenband mit einer Orthese skigefahren....tat aber recht lange weh
PS: das war ca 3 Wochen nach dem Unfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
352
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Habe gerade einen Spezialisten für Othopädie neben mir:
1. Kniekehle kann man nicht brechen, ist ein Weichteil
2. Sind Heilungsverläufe bei jedem unterschiedlich und nicht pauschal zu beurteilen.

In eigener Sache:
Habe auf Grund von Arthrose im Sprunggelenk dieses Freitags im KH ausgefräst bekommen.
Montags drauf mit Krücken zur Arbeit und wieder gefahren. Leichter ziehender Schmerz mehr nicht. War nach 3 weiteren Tagen weg. (auch wenn mir der Arzt von Arbeit und biken abgeraten hatte)
- meine Entscheidung -
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.360
Ort
mal hier, mal dort
Hallo Forengemeinde

Ja ich weiß, dieses Thema kann man nicht pauschal beantworten !

aber::confused:
Ich hatte vor 3 Tagen einen kleinen Unfall und mir dabei das Knie so verdreht das gem. MRT alles einen Treffer bekommen hat, keine Bänder abgerissen nur teilweise angerissen, Miniskus li. gequetscht re. stark geprällt, kleiner Bruch in der Kniekehle ob eine OP Notwendig erfahre ich Morgen.

ich hätte 2 Fragen an diejenigen von euch die auch schon mal sowas ähnliches hatten:
- wie lange in Monaten hat es gedauert bis ihr wieder fahren konntet, ist bei mir das linke Knie !
- habt ihr das Knie beim fahren am Anfang gestützt, Manschette oder ähnliches und wenn ja kann einer da eine Empfehlung abgeben

für Infos wäre ich euch dankbar

Gruss
Michael
das sind aber nicht Deine Knie, oder?
:)
Knie.jpg
 
-Michael-

-Michael-

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
820
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
hatte heute MRT Besprechung mit dem Chirurgen, der li. Miniskus wird entweder geglättet oder genäht, wenn genäht wird wird das Kreuzband erneuert !
Montag ist OP, gem. Arzt danach 6 Wochen Pause

Danke für den ein oder anderen Hinweis

Michael
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
das sind aber nicht Deine Knie, oder?
:)
Anhang anzeigen 274185
So etwas hatte meine Freundin letztes Jahr machen lassen. Ca. 1,5 Wochen Klinik, anschließend 5 Wochen Reha und anschließend zuhause mehrere Monate krank geschrieben.

Sie ist insgesamt für ein halbes Jahr für's Motorradfahren ausgefallen, teilweise auch um kein Risiko einzugehen, wenn Sie doch mal stürzen sollte. Ein Umfaller reicht hierbei auch schon, wenn's dumm läuft.

Nach einem halben Jahr geht es wieder. Vor der OP ist sie auch noch Motorrad gefahren, teilweise allerdings nur mit regelmäßiger Hilfe von IBU 800, was weder ihr noch mir besonderen Spaß gemacht hat. Ich hatte sie dann letztendlich zur OP getrieben, nachdem gar nichts mehr ging.

Bei einer Krezbandreparatur kann man m. W. auch etwa ein halbes Jahr Schonung einrechnen. Außer man ist Fußballprofi, dann geht das auch in drei Wochen. Oder man verzichtet ganz auf die Kreuzbänder. geht auch.

Gruß Thomas
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.261
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Ich will dir ja keine Angst machen, der Meniskus ist Kinderfasching, aber eine Kreuzbandplastik dauert schon etwas länger. Wichtig ist eine gute REHA und Nachsorgung. Aus eigener Erfahrung wohl 3-4 Monate bis zum Motorradfahren und ab 7 Monate aufwärts für normalen Sportbetrieb !

Gute Besserung und guten Verlauf !

MfG Georg
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ja, das sah allerdings etwas kleiner aus. Kein komplettes Gelenk, sondern Platten oben und unten. Grund Arthrose (Knochen auf Knochen).
Oberflächenimplantate nennt sich das meines Wissens. Die werden nicht ganz so tief in den Knochen verankert. Bei der Gelegenheit wurde gleich noch der Meniskus mit gemacht.

Fakt ist, daß sie fast ein halbes Jahr krank geschrieben war. Also sicherlich keine einfache Meniskus Endoskopie.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
467
Modell
R1200GS Adventure LC
Intermezzo hast du dir das Bild schon mal richtig angeschaut [emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]

Gruß
Uwe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Montag ist OP, gem. Arzt danach 6 Wochen Pause
Ich will Dich nicht ärgern aber 6 Wochen ist, nach dem was Du schreibst, Quatsch.
Das haben Die auch meinem Vereinskollegen so gesagt, der ist aber schon weit über 70, und gedauert hat's dann weit über ein Jahr bis er wieder auf's Rennrad kam und ohne Krücken und Orthese laufen konnte.

Bis dann,

Ralf
 
-Michael-

-Michael-

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
820
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
ich hoffe das Beste:rolleyes:, wollte eigentlich in 3 1/2 Monaten wieder die Grand Tour fahren !
Jetzt schau ma mal wie Beckenbauer sagt !

Grüsse an alle
Michael:worthy:
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Hallo Michael,
ich hab' mir beim Handball mal das Kreuzband samt Meniskus zerstört. Da war ich noch ein paar Jahre jünger. Hab's dann auch erst einmal ohne OP probiert. Ging aber gar nicht, das Knie war total instabil. Also unters Messer und eine "Kreuzbandplastik" machen lassen.
Ich war erstaunt, wie schnell ich wieder laufen und radeln konnte. Aber, bis ich wieder richtig Sport machen konnte ging es doch weit über ein halbes Jahr. Und erst nach etwa einem Jahr war ich beschwerdefrei. Gut Ding braucht halt einfach seine Zeit.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Intermezzo hast du dir das Bild schon mal richtig angeschaut [emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]

Gruß
Uwe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ja, ok. Wo ihr auch immer gleich hinschaut. Und ich schau mir die Implantate noch näher an, weil ich die Steilvorlage nicht verstanden habe.. Wo das gute liegt so nahe. Oder auch dazwischen. Peinlich!

Ich würde mal sagen, entweder kurze Oberschnenkel oder ein Mann von einem Kontinent, dessen Namen ich wegen der möglichen Gefahr diskriminierend zu wirken, nicht nennen möchte.

Alles klar

Gruß Thomas
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.943
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Ich gebe dir den einen tipp:
Lass dir Zeit und zwar egal was dir geraten wird. Die ersten Tage Ruhe fürs bein, nicht belasten, kühlen, umschläge, leicht massieren um die Flüssigkeit in Bewegung zu bekommen.
Das Kniegelenk ist nach jeder OP „beleidigt“ z.B. wird es anschwellen, weh tun o.ä.
Natürlich sollst du aufstehen, da geht’s aber eher um den Kreislauf.
Meniskus nähen geht wenn überhaupt nur im durchbluteten Teil, häufig wird’s nix.
Glätten ist da eher erfolgversprechend.
Was das mit dem Kreuband zu tun hat verstehe ich jetzt nicht.
Ich habe das 3x hinter mir, habe mich exakt an die Weisung mit der Ruhe gehalten, bis die schwellung weg war (4-6 Wochen!!).
Danach Physio, Muskeln trainiert aber keinen belastenden Sport wie Laufen, Fußball etc.
ich habe jeweils ein Jahr pausiert, mittlerweile „hüpfe“ ich wieder halbe marathons ohne Probleme.
Es braucht Zeit!
Gute Besserung und toi toi toi.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.474
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Intermezzo hast du dir das Bild schon mal richtig angeschaut [emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]
Gruß Uwe
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
das haben wohl die wenigsten :rolleyes:

Ich sage mal dezent " Mecki Messer der ......... "
Soll das Bild jetzt ernsthaft vom Ersteller oder eher von einem Tier sein oder eher n joke ??
 
-Michael-

-Michael-

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
820
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
Knie OP ( beide Meniskus wurden genäht) vor 2 Wochen erfolgreich überstanden, mein Nachbehandlungsplan sagt ab der 9 Woche wieder Knie voll Belasten;), momentan bin ich viel mit den Krücken unterwegs und verbringe die Zeit mit Überarbeitung (BaseCamp) meiner geplanten Touren !
Wenn alles gut geht kann ich Ende Mai auf das Touratech Event fahren:rolleyes:

melde mich nach meiner ersten Fahrt um das Thema dann zu beenden.

Grüsse an alle
Michael
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.425
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Morgens mitm Bock ins KH gefahren.
Um 10.00 Uhr Meniskus raus und um 12.00 Uhr am Bikertreff Mittag gegessen, ihr Luschen!
 
-Michael-

-Michael-

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
820
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo Bazinga
Lob und Anerkennung, bist ja ein ganz Harter;)

Gruss
Michael
 
Thema:

Wartezeit nach Knie OP

Wartezeit nach Knie OP - Ähnliche Themen

  • wieviel wartezeit ist normal?

    wieviel wartezeit ist normal?: hallo leute, ich in neu hier im forum, und ich weiss so ganz ohne vorstellung ein thema aufzumachen ist nicht ganz die feine art, aber ich habe...
  • Wartezeiten Auslieferung, Liefertermin?

    Wartezeiten Auslieferung, Liefertermin?: Hallo liebe GSler Nach 100 Tagen warten, soll es nächste Woche so weit sein, dass meine GS angeliefert wird. Produktionswoche 15, Auslieferung KW...
  • Wartezeiten an der Grenze Italien/Österreich/Deutschland?

    Wartezeiten an der Grenze Italien/Österreich/Deutschland?: Aufgrund der Grenzkontrollen, stellt sich mir die Frage, ob es zu erwähnenswerten Wartezeiten an einer der genannten Grenzen kommt? (Also Richtung...
  • WarteZeit – oder wie lange kann es dauern ein Topcase zu produzieren ?

    WarteZeit – oder wie lange kann es dauern ein Topcase zu produzieren ?: Mal was „zum Lachen“ – zumindest für euch anderen…*zwinker* Am 25. JANUAR 2014 habe ich auf der Messe Motorradwelt Bodensee in Friedrichshafen...
  • Es war einmal ... Bitte eure Erfahrung zu Kauf, Wartezeit, Qualität und Service

    Es war einmal ... Bitte eure Erfahrung zu Kauf, Wartezeit, Qualität und Service: Servus, ich muss mir auch mal Luft machen.... Ich war / bin auf der Suche nach einem Motorrad was meinen Wünschen entspricht, sprich Qualität und...
  • Es war einmal ... Bitte eure Erfahrung zu Kauf, Wartezeit, Qualität und Service - Ähnliche Themen

  • wieviel wartezeit ist normal?

    wieviel wartezeit ist normal?: hallo leute, ich in neu hier im forum, und ich weiss so ganz ohne vorstellung ein thema aufzumachen ist nicht ganz die feine art, aber ich habe...
  • Wartezeiten Auslieferung, Liefertermin?

    Wartezeiten Auslieferung, Liefertermin?: Hallo liebe GSler Nach 100 Tagen warten, soll es nächste Woche so weit sein, dass meine GS angeliefert wird. Produktionswoche 15, Auslieferung KW...
  • Wartezeiten an der Grenze Italien/Österreich/Deutschland?

    Wartezeiten an der Grenze Italien/Österreich/Deutschland?: Aufgrund der Grenzkontrollen, stellt sich mir die Frage, ob es zu erwähnenswerten Wartezeiten an einer der genannten Grenzen kommt? (Also Richtung...
  • WarteZeit – oder wie lange kann es dauern ein Topcase zu produzieren ?

    WarteZeit – oder wie lange kann es dauern ein Topcase zu produzieren ?: Mal was „zum Lachen“ – zumindest für euch anderen…*zwinker* Am 25. JANUAR 2014 habe ich auf der Messe Motorradwelt Bodensee in Friedrichshafen...
  • Es war einmal ... Bitte eure Erfahrung zu Kauf, Wartezeit, Qualität und Service

    Es war einmal ... Bitte eure Erfahrung zu Kauf, Wartezeit, Qualität und Service: Servus, ich muss mir auch mal Luft machen.... Ich war / bin auf der Suche nach einem Motorrad was meinen Wünschen entspricht, sprich Qualität und...
  • Oben