Von Africa nach München

Diskutiere Von Africa nach München im Neu hier? Forum im Bereich Community; Ein Hallo an die GS-Gemeinde dieses Forums Bereits seit meinem 14. Lebensjahr gondele ich - mit kurzen Unterbrechungen - auf motorisierten...
ADV-Ferris

ADV-Ferris

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2021
Beiträge
21
Ein Hallo an die GS-Gemeinde dieses Forums

Bereits seit meinem 14. Lebensjahr gondele ich - mit kurzen Unterbrechungen - auf motorisierten Zweirädern durchs Leben, zeitweilig ausschließlich. Da ich früher wie auch heute noch, im Alter von 55 Jahren, nahezu täglich mit dem Motorrad unterwegs bin, habe ich in der Vergangenheit stets leichte Einzylinderenduros(zumeist 600 ccm) unterschiedlicher japanischer Hersteller gefahren. Besonders positiv sind mir die XR 600 R von Honda und später die TT 600 e von Yamaha in Erinnerung geblieben. Eine Ausnahme bildete 1991 eine der ersten KTM 600 LC4 in den 90iger Jahren. Abgesehen vom bärenstarken Einzylinder mit irren Vibrationen ist mir besonders der hohe Wartungsaufwand in Erinnerung geblieben. Ich erinnere mich an eine Motorradtour zur Ostsee mit der KTM, bei der ich bereits nach der Hälfte der Strecke überlegt habe, aufzugeben, es dann aber doch zu meinem Leidwesen durchgezogen habe. Danach konnte ich 3 Tage nicht mehr sitzen! Im Alltag spielte dies aber keine Rolle, da ich zu dieser Zeit einfach den Dual-Purpose Faktor über die Bequemlichkeit/Reisetauglichkeit gestellt habe.

Mit knapp 50 Jahren begann ich dann darüber nachzudenken, meine Schwerpunkte in Bezug auf das Motorradhobby zu verändern. Da Offroadfahren mittlerweile in unseren Breitengraden kaum mehr möglich ist und ich nun auch häufig Gedanken an längere Motorradreisen verschwendete, sondierte ich den Markt markenoffen. Fest stand eigentlich nur, dass es eine Reiseenduro werden sollte, mit der auch mal ein Ausflug in unbefestigtes Terrain möglich sein sollte.
Die Einführung der neuen Honda Africatwin im Jahr 2016 habe ich sehr intensiv verfolgt und mich dann 2019 für die Variante Adventure Sports entschieden. Die BMW GS ADV - Modell 2018 - war auch damals eine Alternative, allerdings war ich zunächst nicht bereit, den dafür aufgerufenen Kaufpreis zu bezahlen. Zudem war ich mir selbst noch nicht sicher, ob ich wirklich glücklich werden sollte mit diesen schweren Bikes.
Der freundliche Honda Händler machte mir damals einen sehr interessanten Preis für ein wirklich gut ausgestattetes neues Motorrad, der ca. 10000 Euro unter dem der BMW lag.

Im Juni 2019 war es dann soweit, ich nahm die Maschine in Hattingen in Empfang und sie begleitete mich zuverlässig und klaglos mehr als 2 Jahre und fast 30000 km. Ich war eigentlich rundum zufrieden und glücklich, bis, ja bis mein Kumpel dann mal einen Tausch vorgeschlagen hat, weil er unbedingt mal die, so wie er es zu sagen pflegte, "Reisschüssel" fahren wollte.
Kurzum, wir tauschten die Motorräder und das nicht nur für ein paar Minuten, sondern für ca. 250 km. Glaubte ich davor, mit der Africatwin wunschlos glücklich zu sein, so wurde der Wunsch eine GS dauerhaft mein Eigen zu nennen, von Tag zu Tag größer. Im September diesen Jahres fand ich dann meine Maschine beim Niedergelassenen in Essen. Knappe 4 Jahre alt, 16000 km gelaufen. Abgesehen von den Reifen, die geringe Gebrauchsspuren aufwiesen, waren keine weiteren erkennbar. BMW und ich wurden uns sehr schnell einig, auch, weil ich dort ein wirklich ordentliches Angebot inklusive der Inzahlungnahme meiner Maschine erhielt.

Seitdem fahre ich die Gute nahezu täglich und habe schon über 3000 km absolviert. Mittlerweile verstehe ich, warum diese Maschine in den Zulassungszahlen in Deutschland, zumindest in diesem Segment, unangefochten auf Platz 1 steht. Trotz ihrer Massivität und ihres Gewichtes lässt sie sich aufgrund des niedrigen Schwerpunktes und des enorm drehmomentstarken Motors nahezu spielerisch händeln. Im Vergleich dazu war die Africatwin Adventuresports tatsächlich deutlich anspruchsvoller zu fahren, wenngleich ich aufgrund der langjährigen Erfahrung nach einer kurzen Adaptionsphase keinerlei Probleme damit hatte. Diese Adaptionsphase hatte ich beim Umstieg auf die GS ADV aber gar nicht. Ich habe sie samstags in Empfang genommen und bin damit direkt auf eine bereits seit längerem geplante größere Motorradtour gefahren.

Bis jetzt haben sich noch keine größeren Probleme ergeben. Der Motor und die Schaltung laufen ordentlich. Auf einer meiner Touren meldete mir das Display einen Ausfall der "Lichtsteuerung". Tatsächlich funktionierte nur noch das Tagfahrlicht und alle anderen Lichtquellen, inklusive Blinker, waren ausgefallen. Seltsamerweise funktionierte es nach Ankunft und Abstellen in der Garage plötzlich wieder. Der Fehler ist auch nicht mehr aufgetreten.

Für die Zukunft mit der GS-ADV wünsche ich mir eine ebenso unproblematische Partnerschaft wie mit der Africatwin. Ansonsten lässt dieses Motorrad bei mir aktuell keinerlei Wünsche offen.

Als neues Mitglied dieses Forums wünsche ich mir kompetente Beiträge - auch von mir -, verständnisvolle Mitglieder mit sachlichen Kommentaren und Hilfe, wenn sie erforderlich ist.
 
M

Michel1970

Dabei seit
21.07.2021
Beiträge
115
Ort
Essen
Modell
R 1250 GSA (07/21)
Herzlich Willkommen hier!
 
12055

12055

Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
897
Herzlich willkommen aus Berlin!

Gruß Gert
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Willkommen aus Nürnberg

Gruß Gerhard
 
GSLukas

GSLukas

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
523
Ort
Hochwöhrden
Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Willkommen im Forum und beste grüße von der Nordsee
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.581
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Moin.
 
back_to_GS

back_to_GS

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
379
Ort
Krefeld
Modell
BMW R 1250GS
Willkommen hier und allzeit gute Fahrt!
Gruß aus Krefeld
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.169
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Moooin.....in den Pott?
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.428
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Auch von mir ein herzlich willkommen.
Eine tolle und ausführliche Vorstellung - chapeau

Wünsche dir, dass du nur kompetente Beiträge liest - gut manchmal muss man halt auch mal überlesen.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.350
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Willkommen im Forum aus Österreich!
:bye2:


Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!
:motoradsmiley:




LG
Bertl
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
2.046
Herzliches Willkommen aus Mittelfranken.
Bin auch erst seit kurzem hier und sehr nett aufgenommen worden.
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Hallo
Auch von mir ein herzliches Willkommen im GS Forum.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.512
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Herzlich Willkommen im Forum und beste Grüße aus dem Neanderland.
Dann mal viel Spaß mit Deiner GSA und allzeit gute Fahrt!
 
Snoopie

Snoopie

Dabei seit
05.04.2020
Beiträge
2.631
Ort
Spessart
Modell
1250 GS Triple Black
Herzlich Willkommen aus dem Spessart :wink:
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.323
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

ich wünsche Dir viel Spaß mit der 1200er GSA und immer eine unfallfreie Fahrt.
 
Borgolio

Borgolio

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
79
Ort
Ahlen
Modell
BMW F 650 GS (1-Zyl.), BMW K 75 RT, Honda Innova
Gute Grundeinstellung, also willkommen hier - und immer im Sattel bleiben!
 
Thema:

Von Africa nach München

Von Africa nach München - Ähnliche Themen

  • Armin Thalhofer Reisevortrag „Africa is calling - Irgendwann ist irgendwann zu spät“

    Armin Thalhofer Reisevortrag „Africa is calling - Irgendwann ist irgendwann zu spät“: Hallo zusammen, am 01.03.2024 hält Armin Thalhofer seine ersten Reisevortag über seine 30.000 Kilometer Reise durch Afrika. Armin Thalbofer ist...
  • Africa Eco Race 2024

    Africa Eco Race 2024: Start ist heute in Monaco, morgen Fährfahrt Sète (FR) - Nador (MA). AFRICA ECO RACE Ob da wohl 'ne GS mitfährt?
  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Hello from South Africa

    Hello from South Africa: Good day, I am from Johannesburg, South Africa and I have been riding motorcycles for over 55 years now and I still ride everyday. In my spare...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins - Ähnliche Themen

  • Armin Thalhofer Reisevortrag „Africa is calling - Irgendwann ist irgendwann zu spät“

    Armin Thalhofer Reisevortrag „Africa is calling - Irgendwann ist irgendwann zu spät“: Hallo zusammen, am 01.03.2024 hält Armin Thalhofer seine ersten Reisevortag über seine 30.000 Kilometer Reise durch Afrika. Armin Thalbofer ist...
  • Africa Eco Race 2024

    Africa Eco Race 2024: Start ist heute in Monaco, morgen Fährfahrt Sète (FR) - Nador (MA). AFRICA ECO RACE Ob da wohl 'ne GS mitfährt?
  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Hello from South Africa

    Hello from South Africa: Good day, I am from Johannesburg, South Africa and I have been riding motorcycles for over 55 years now and I still ride everyday. In my spare...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Oben