Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

Diskutiere Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
J

jhennric

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2023
Beiträge
6
Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in den 2. "verschluckt" und mit heftigem Bocken reagiert (tat ein paar ordentliche Schläge in die Hände und Schultern). Die Maschine ist eigentlich noch neu (im Oktober 2023 als Vorführer gekauft, mittlerweile 6.000 km gelaufen). Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Viele Grüße,
Joe
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.175
Ort
Wien
Modell
1250er
Schluckauf 😂

Sorry, der war aufgelegt.
 
Nairolf

Nairolf

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
153
Ort
Stuttgart
Modell
R 1250 GS 2023
Hast du mit Betätigung Kupplung oder über Quickshifter geschaltet? Ich hatte zwei mal etwas ähnliches, war aber immer in Verbindung mit dem Quickshifter.
 
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
180
Modell
R1250GS Midnight Lady
Welchen Fahrmodus bist Du gefahren?

Jürgen
 
Nairolf

Nairolf

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
153
Ort
Stuttgart
Modell
R 1250 GS 2023
Vermute dasselbe. Quickshifter benutzt und dabei den nächsten Gang nicht mit genügend Nachdruck eingelegt —> Moped bockt.
Exakt so war es bei mir. War mit dem Fuss nicht sauber am Hebel dran. Gab dann einen riesen Ruck nach vorn gefolgt von einem plötzlichen „bremsen“ wie wenn man abrupt Gas weg nimmt. Danach ist man auf jeden Fall wach😄
 
J

jhennric

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2023
Beiträge
6
Danke für die bisherigen Antworten!

Benzin war 3/4 voll, daran kann es nicht liegen. App zeigt nichts von ASR (nur zwei Mal ABS auf der Tour, aber an anderer Stelle). Gelbes Lämpchen habe ich nicht gesehen, hab' aber auch nicht darauf geachtet, dafür hat es mich zu sehr durchgeschüttelt.

Exakt so war es bei mir. War mit dem Fuss nicht sauber am Hebel dran. Gab dann einen riesen Ruck nach vorn gefolgt von einem plötzlichen „bremsen“ wie wenn man abrupt Gas weg nimmt. Danach ist man auf jeden Fall wach😄
QS war es nicht, zumindest nicht bewusst, denn den benutze ich zwischen 1. und 2. eigentlich nicht, weil mir das zu ruppig ist. Ich wollte also manuell kuppeln.

Aber vielleicht habe ich unsauber/zu schnell gekuppelt und schlecht koordiniert geschaltet, so dass es de facto doch der QS war. Das Bocken war jedenfalls genau wie von Dir, @Nairolf, beschrieben. Werde ich mal weiter beobachten.

VG, Joe
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.053
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mir schwirrte grade der Gedanke..."Tankbelüftung" durch den Kopf🤷‍♂️
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.249
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
QS war es nicht, zumindest nicht bewusst, denn den benutze ich zwischen 1. und 2. eigentlich nicht, weil mir das zu ruppig ist. Ich wollte also manuell kuppeln.
Reicht ja wenn man, im Eifer des Gefechts aka Ampelrennen, ;) mit dem Fuß den Hebel versehentlich trifft.
"Fette" Stiefel getragen?
 
J

jhennric

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2023
Beiträge
6
Stiefel wie immer. Ampelrennen war es nicht, nur die Lust an der Beschleunigung, aber "im Eifer des Gefechts" den Hebel versehentlich getroffen, das könnte schon sein. :smoke:.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.053
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Jetzt, wo ich genauer darüber nachdenke, habe ich das auch. Auffallend seit dem letzten Jahr. Ob es wirklich was mit sauberem Schalten zu tun hat?
Auffällig nach der Installation der neuen Getriebesoftware..... :grosse-augen:
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
352
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Hatte ich anfangs auch, Getriebe und der QS geht im Verhältnis zur vorherigen Katn deutlich schwerer. Musste mich daran gewöhnen, wieder herzhafter zu schalten.

Was auch half: Teste mal verschiedene Einstellungen des Schalthebels. Da rechen unter Umständen 2 oder 3mm höher/ tiefer und die Ergonomie zum Schalten wird für einen selber besser.
 
b4n24i

b4n24i

Dabei seit
30.11.2023
Beiträge
34
Modell
GS1250 TE
GS1250 2023, bought in november happened to me a few times, maybe 4 or 5, when change WITH clutch between 1->2 and also 2->3, never with quickshifter. It happened when give MORE gas (like 1% of the times, does not happen when driving relaxed). It's not a nice sensation because after getting the gas, seems like pressing the off button, the revvs go down for half a second, and then up again.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jhennric

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2023
Beiträge
6
Okay, so I'm not alone. Exactly that happened to me. Indeed no nice sensation, it shook me quite a bit. I wrote my dealer about the issue and they will have a look (in 2 weeks).
 
b4n24i

b4n24i

Dabei seit
30.11.2023
Beiträge
34
Modell
GS1250 TE
Any news with the problem? Continue to happen, last time also with quick shift...
 
Thema:

Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2. - Ähnliche Themen

  • Gs 1150 - Drehzahlschwankung und Verschlucken

    Gs 1150 - Drehzahlschwankung und Verschlucken: Guten Tag alle zusammen, ich habe eine GS 1150 (R 21) von Bj. 2001. Seit ein paar Wochen ist mir folgendes Problem aufgefallen: Sobald ich das...
  • r 1100 gs verschluck sich beim losfahren???

    r 1100 gs verschluck sich beim losfahren???: hi leute bin gestern das erste mal mit meiner 1100 gefahren seit ich sie gekauft habe.sie verschluckt sich recht heftig beim los fahren und unter...
  • Verschlucken beim Gasgeben

    Verschlucken beim Gasgeben: Servus Brauch mal nen Rat von den Spezialisten. Wenn ich untertourig fahre 5. oder 6.Gang Kupplung ziehe runter schalte wieder gas gebe...
  • Verschlucken beim Beschleunigen

    Verschlucken beim Beschleunigen: Hallo habe die letzte Zeit immer wieder festellen müssen, das wenn ich mit meiner GS längere Zeit Autobahn fahre (ab 30 Min aufwärts) im 6...
  • Verschlucken beim Gasgeben

    Verschlucken beim Gasgeben: Nabend, dachte ich komme Beschwerdefrei von der Baja zurück, aber da hat sich doch was auf meiner letzten Runde eingeschlichen. Moped lässt sich...
  • Verschlucken beim Gasgeben - Ähnliche Themen

  • Gs 1150 - Drehzahlschwankung und Verschlucken

    Gs 1150 - Drehzahlschwankung und Verschlucken: Guten Tag alle zusammen, ich habe eine GS 1150 (R 21) von Bj. 2001. Seit ein paar Wochen ist mir folgendes Problem aufgefallen: Sobald ich das...
  • r 1100 gs verschluck sich beim losfahren???

    r 1100 gs verschluck sich beim losfahren???: hi leute bin gestern das erste mal mit meiner 1100 gefahren seit ich sie gekauft habe.sie verschluckt sich recht heftig beim los fahren und unter...
  • Verschlucken beim Gasgeben

    Verschlucken beim Gasgeben: Servus Brauch mal nen Rat von den Spezialisten. Wenn ich untertourig fahre 5. oder 6.Gang Kupplung ziehe runter schalte wieder gas gebe...
  • Verschlucken beim Beschleunigen

    Verschlucken beim Beschleunigen: Hallo habe die letzte Zeit immer wieder festellen müssen, das wenn ich mit meiner GS längere Zeit Autobahn fahre (ab 30 Min aufwärts) im 6...
  • Verschlucken beim Gasgeben

    Verschlucken beim Gasgeben: Nabend, dachte ich komme Beschwerdefrei von der Baja zurück, aber da hat sich doch was auf meiner letzten Runde eingeschlichen. Moped lässt sich...
  • Oben