Verkaufschancen durch Pakete erhöhen

Diskutiere Verkaufschancen durch Pakete erhöhen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Welch ein Aberglaube. Stehen sich manche bei den Händlern und Privaten die Räder eckig und setzen Staub an. GS ist nicht alles-----gibt auch...
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.123
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Die heutige Vollausstattung ist das Basismodell der Zukunft. 20 Jahre alte 1150er verkaufen sich ohne Radar, Tempomat, Muschitoaster, Farbfenseher, RDC, etc.

Ich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen und nur das rein bestellen was man unbedingt will. Wenn überhaupt.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.488
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Am meisten Geld kann man beim Einkauf sparen.

Volle Hüte ist nur schön, wenn man es auch haben will und nutzt, zudem dann mehr Fehlerquellen vorhanden sind.

Über den Preis verkauft sich jede GS und zwar mit weniger Abschlag, als die Extras mehr gekostet haben.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.324
Ort
Rheinland
Die heutige Vollausstattung ist das Basismodell der Zukunft.
Naja es geht auch umgekehrt.
Speichenräder, verchromte Abgasanlage, Bordwerkzeug und Hauptständer waren an der 1150 GS serienmäßig, jetzt Sonderausstattung gegen Berechnung und das nur im Paket mit anderem Gedöns…
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.225
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Naja es geht auch umgekehrt.
Speichenräder, verchromte Abgasanlage, Bordwerkzeug und Hauptständer waren an der 1150 GS serienmäßig, jetzt Sonderausstattung gegen Berechnung und das nur im Paket mit anderem Gedöns…
Speichenräder und Hauptständer können bei der 1300 separat konfiguriert werden. Einzig, bei deinen Aufzählungen, der verchromte Krümmer ist im Tourenpaket enthalten. Der Endschalldämpfer wäre wiederum einzeln konfigurierbar.

Je nach weiteren Ausstattungswünschen ist zu beachten ob dann aus finanzieller Sicht ein Paket wiederum empfehlenswerter ist. Günstiger solo zwar nicht, aber ansehen und entscheiden.

Bordwerkzeug ist serienmäßig massig dabei. :wink:
 
B.M.W

B.M.W

Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
176
Ort
Donauwörth/Augsburg
Modell
BMW R1300 GS
Wer kann schon wissen was in 5 oder 10 Jahren ein MUST HAVE für zukünftige Käufer ist.
Meine Erfahrung im Autoverkauf (in dieser Welt bewege ich mich beruflich), auch die Gebrauchtkäufer sind, Dank Internet, anspruchsvoller geworden.
Meine 1. BMW (12er RS) war minimal ausgestattet und war trotz angemessenem Preis schwer zu verkaufen. Benchmark war Schaltautomat und Tempomat. Hätte ich, wie zuerst geplant, das ESA weggelassen, dann stände sie vermutlich heute noch bei mir.
Mit dem wachsenden Sicherheitsbewusstsein kann durchaus Radar zum Entscheidungsfaktor werden. Tatsache ist, dass ein Käufer im direkten Vergleich sich immer für die Mehrausstattung entscheidet,
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.324
Ort
Rheinland
Ein guter Pflegezustand erhöht ebenfalls die verkaufschancen. „Artgerechte Haltung“, und Winterbetrieb sind Nachfragemindert.
Ein volles Wartungsheft erhöht ebenfalls die Verkaufsaussichten, kostet aber richtig Asche.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.574
Modell
GS (poly)
Musst wenigstens nicht großartig nachdenken 🤣
Das ist eh nicht meine Baustelle :D

Von der Käuferseite her hatte ich mich damals bei Gebrauchtkauf allerdings schon immer an "volle Hütte" orientiert. Weniger wegen dem Preis, sondern weil dann halt doch immer letztlich das drin war, was ich haben wollte.
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
402
Ort
BaWü
Normalerweise halte ich meine Motorräder nicht sehr lange - daher hatte ich mir bisher schon Gedanken darüber gemacht, was sollte das Motorrad auf jeden Fall haben´, um es später relativ schnell verkaufen zu können, ohne zu viel (oder überhaupt) Verlust zu machen.

Die 1300er habe ich jetzt aber so bestellt wie ich sie gerne hätte.

Das ist aber auch dem Umstand geschuldet, dass es jetzt explizit bei den neuen Motorräder schwierig wird Dinge nachzurüsten bzw. zu tauschen.

Das Radargedöns - kenn ich von meiner MS - wollte ich nicht mehr haben - nachrüsten für einen neuen Käufer eher schwierig/teuer ?
Die Fahrzeugabsenkung - für mich absolut kontraproduktiv - jetzt also das Sportfahrwerk - um-/nachrüsten der Absenkung ebenso eher schwierig/teuer ?
Die Kofferhalter - jetzt mit Strom usw. - um/nachrüsten auch schwieriger/teurer..

Also ich gehe davon aus, dass in Zukunft bei der 1300er GS die Anzahl der Interessenten aufgrund der Extras stärker eingeschränkt wird.

Eine 1250er hätte ich wahrscheinlich auch mit allem genommen... da konntest nix falsch machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
476
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Leicht OT:
Ein guter Pflegezustand erhöht ebenfalls die verkaufschancen. „Artgerechte Haltung“, und Winterbetrieb sind Nachfragemindert.
Ein volles Wartungsheft erhöht ebenfalls die Verkaufsaussichten, kostet aber richtig Asche.
Zum Glück bin ich eher der nachhaltige ;) GS-Fahrer:
  • mit 28 die erste GS 1100er gekauft und 23 Jahre zufrieden gewesen
  • und mit der 2ten GS, eine werkstiefergelegte 1250er TB mit allem außer DWA , die es zum 50+sten gab, bin ich aktuell auch wieder absolut zufrieden.

Glücksgriffe???

Da muß ich mich zum Glück in meinem Nutzungsverhalten gedanklich so nicht einschränken :giggle:.
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Für mich war zum Beispiel damals der Tempomat das KO-Kriterium gegen die Honda Transalp. Bei einer Reiseenduro ( GSA, neu gekauft ), mit der ich ab und zu auch lange Autobahn-Etappen fahren muss, gehört er einfach dazu. Obwohl mir der Abstandstempomat weniger unverzichtbar erscheint, würde ich schon eine Maschine bevorzugen, die ihn auch hat.
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Ich scheibe mal drei provozierende Sätze hin:
  1. mach dir keinen Kopf, weisst du ob es in 10 Jahren noch Benzin gibt?
  2. eine "fürchterliche" Farbkombination kann viel mehr Kunden abschrecken als du dir vorstellst
  3. gib dem Bike möglichst eine Richtung, querbeet Alles bestellen? Unsinn, versuche lieber zu definieren, Reise-, Enduro-, nur Onroad-ausrichtung - oder wie auch immer, so wie du sie willst!
Der letzte (An)kauf von uns, nur mal als Beispiel, sagte der Kunde: es muß einen Triple-Black sein, am besten mit originalem Koffersatz. Rest egal. Da hättest du auch eine o,o ausgestattete Triple Black verkauft, die Fehlfarben GS mit voller Hütte wäre stehen geblieben.
 
Thema:

Verkaufschancen durch Pakete erhöhen

Verkaufschancen durch Pakete erhöhen - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250 R, Triple Black, Frästeile (Opt 719), 4 Pakete, -> 17450.- Euro

    BMW R1250 R, Triple Black, Frästeile (Opt 719), 4 Pakete, -> 17450.- Euro: Wunderschöne R120 R in Vollausstattung. Mit Komfort-, Dynamik-, Touren- und Soziuspaket. Frästeilepakete Shadow und Shadow II Sitzheizung und...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS Triple Black, 7 TKM, 06/2021, 4 Pakete, Sitzheizung, 18.699,-€

    BMW R1250GS Triple Black, 7 TKM, 06/2021, 4 Pakete, Sitzheizung, 18.699,-€: Triple Black, 2. Hand, frische Inspektion, fast neue Pirelli-Reifen, perfekter Zustand, keine Kratzer oder Macken, kein Vorführer, unfall- und...
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Trophy mit allen Paketen Preis 23.500,- €

    BMW R 1300 GS Trophy mit allen Paketen Preis 23.500,- €: Unfallfrei Erstzulassung 12/23 500 km gelaufen ohne Mängel Ich verkaufe meine BMW R 1300 GS Trophy mit drei Jahren Werksgarantie Unfallfrei und...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS Rallye 4 Pakete, Sportfahrwerk, mit Garantie

    BMW R1250GS Rallye 4 Pakete, Sportfahrwerk, mit Garantie: Schöne BMW R1250 GS Style Rallye mit 4 Paketen und umfangreicher Ausstattung aus erster Hand abzugeben. Scheckheftgepflegt bei BMW & Garantie bis...
  • Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen

    Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen: Seit dem Update, gibt es wohl das "All Karten Paket" nicht mehr. calimoto
  • Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250 R, Triple Black, Frästeile (Opt 719), 4 Pakete, -> 17450.- Euro

    BMW R1250 R, Triple Black, Frästeile (Opt 719), 4 Pakete, -> 17450.- Euro: Wunderschöne R120 R in Vollausstattung. Mit Komfort-, Dynamik-, Touren- und Soziuspaket. Frästeilepakete Shadow und Shadow II Sitzheizung und...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS Triple Black, 7 TKM, 06/2021, 4 Pakete, Sitzheizung, 18.699,-€

    BMW R1250GS Triple Black, 7 TKM, 06/2021, 4 Pakete, Sitzheizung, 18.699,-€: Triple Black, 2. Hand, frische Inspektion, fast neue Pirelli-Reifen, perfekter Zustand, keine Kratzer oder Macken, kein Vorführer, unfall- und...
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Trophy mit allen Paketen Preis 23.500,- €

    BMW R 1300 GS Trophy mit allen Paketen Preis 23.500,- €: Unfallfrei Erstzulassung 12/23 500 km gelaufen ohne Mängel Ich verkaufe meine BMW R 1300 GS Trophy mit drei Jahren Werksgarantie Unfallfrei und...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS Rallye 4 Pakete, Sportfahrwerk, mit Garantie

    BMW R1250GS Rallye 4 Pakete, Sportfahrwerk, mit Garantie: Schöne BMW R1250 GS Style Rallye mit 4 Paketen und umfangreicher Ausstattung aus erster Hand abzugeben. Scheckheftgepflegt bei BMW & Garantie bis...
  • Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen

    Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen: Seit dem Update, gibt es wohl das "All Karten Paket" nicht mehr. calimoto
  • Oben