Variokoffer oder Alternative?

Diskutiere Variokoffer oder Alternative? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hatte mir die Variokoffer für meine Alpentour von einem Freund ausgeliehen. Nachdem sie mir auf der Aissiettakammstraße umgefallen ist und der...
RichardM

RichardM

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
73
Ort
Neustadt/Orla
Modell
F750GS
Hatte mir die Variokoffer für meine Alpentour von einem Freund ausgeliehen. Nachdem sie mir auf der Aissiettakammstraße umgefallen ist und der Koffer dann an einer Ecke verkratzt war (der Koffer an sich, hat es aber problemlos überstanden!) hatte ich die Wahl, den Koffer abzukaufen oder die Blende für über 100€ zu ersetzen. Habe mich dann für den Koffer entschieden und mir noch den zweiten dazu gekauft.

Und es war definitiv die richtige Entscheidung! Die Koffer sind super praktisch und auf Touren lohnen sich auch Innentaschen. Diese sind schnell herausgenommen und man kommt einfach an Wasserflasche/Essen und so weiter, ohne dass alles herausfällt beim Öffnen. Der einzige Nachteil ist das recht hohe Gewicht. Das merkt man spätestens, wenn man sie doch mal schleppen muss. Würde sie jedenfalls immer wieder nehmen (die von der R1250GS mit der Alublende würden mir optisch vielleicht noch ein Stück besser gefallen). Die Koffer sind ja auch (sofern unbeschädigt) recht wertstabil.
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Ich habe jetzt nicht alles oben gelesen. Aber Pro & Contra aus meiner Sicht:

Pro Original:
Keine hässlichen Halterungen. Das macht BMW schon schick. Gibt auch von anderen Herstellern ähnliche Lösungen, aber hier ist BMW an der Spitze.

Pro Fremdhersteller:
Du kannst die Koffer mitnehmen, wenn du das Motorrad wechselst. Neue Halterung und fertig. Mein SW-Motech Topcase hat schon 2 Umzüge (G650GS->Honda->F750GS) hinter sich.
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Ein Kumpel hat etwa 15 Jahre alte Vario Koffer und da sind bei beiden inzwischen die Plastikhalterungen weggebrochen. Allerdings ist er Ganzjahresfahrer und Laternenparker (ohne Schutzhaube) und die Koffer bleiben eigentlich auch immer dran
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
643
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Die Variokoffer sind ganz sicher schwerer als die Alukoffer

Aluminiumkoffer links (77418562409) - leebmann24.de Gewicht 5,77 kg

BMW Variokoffer K80 K81 - leebmann24.de Gewicht 6,52 kg

da die Variokoffer zwischen der K50 und der K81 austauschbar sind könnte es auch sein, dass eventl. die Alukoffer von Koboldbike auch an die F850GS passen.

koboldbike® | valigie in alluminio che montano senza telaio

die Alukoffer werden ohne einen Kofferträger montiert - also genauso wie die Variokoffer eingehängt

vielleicht lohnt sich eine Anfrage beim Hersteller

Anhang anzeigen 373948



Ich habe mal eine Anfrage an Kobold gestartet. Heute kam die Antwort.

Good morning,
thanks for contacting us,
our cases have been designed to mount to the original supports of BMW GS 850, three sizes 34/48 lt 44 / 48lt 50/54 lt
I attach some photos
Regards





buona strada
Rita
 
Thema:

Variokoffer oder Alternative?

Variokoffer oder Alternative? - Ähnliche Themen

  • Suche BMW Kofferhalter Satz für Variokoffer der F750GS K80 F850GS K81

    BMW Kofferhalter Satz für Variokoffer der F750GS K80 F850GS K81: Suche für meine F750GS den BMW Kofferhalter Satz für Variokoffer der F750GS K80 F850GS K81, Artikelnummer: 77428405343. Falls jemand den zu...
  • Biete R 1250 GS R1250GS / R1200GS Sozius Fussrasten komplett für Variokoffer Schwarz

    R1250GS / R1200GS Sozius Fussrasten komplett für Variokoffer Schwarz: Ich biete ein Satz BMW Sozius Fussrasten komplett, schwarz für Variokoffer, professionel gepulvert. Passen auf alle R1200GS, R1250GS - K50 / K51...
  • Alternative Variokoffer

    Alternative Variokoffer: Hallo Leute, was haltet ihr zu folgender Alternative zu den original Variokoffern? Motorrad Koffer + Kofferträger Universal Bagtecs Vario...
  • Alternative zu Variokoffer

    Alternative zu Variokoffer: Hallo GS Gemeinde, kurze Frage. Gibt es Alternativen zum Variokoffer von BMW die in die Originalhalterungen Passen. INFO: Ich möchte bewusst...
  • Alternative zu Variokoffer

    Alternative zu Variokoffer: ...Admin bitte löschen. Doppelpost Sorry
  • Alternative zu Variokoffer - Ähnliche Themen

  • Suche BMW Kofferhalter Satz für Variokoffer der F750GS K80 F850GS K81

    BMW Kofferhalter Satz für Variokoffer der F750GS K80 F850GS K81: Suche für meine F750GS den BMW Kofferhalter Satz für Variokoffer der F750GS K80 F850GS K81, Artikelnummer: 77428405343. Falls jemand den zu...
  • Biete R 1250 GS R1250GS / R1200GS Sozius Fussrasten komplett für Variokoffer Schwarz

    R1250GS / R1200GS Sozius Fussrasten komplett für Variokoffer Schwarz: Ich biete ein Satz BMW Sozius Fussrasten komplett, schwarz für Variokoffer, professionel gepulvert. Passen auf alle R1200GS, R1250GS - K50 / K51...
  • Alternative Variokoffer

    Alternative Variokoffer: Hallo Leute, was haltet ihr zu folgender Alternative zu den original Variokoffern? Motorrad Koffer + Kofferträger Universal Bagtecs Vario...
  • Alternative zu Variokoffer

    Alternative zu Variokoffer: Hallo GS Gemeinde, kurze Frage. Gibt es Alternativen zum Variokoffer von BMW die in die Originalhalterungen Passen. INFO: Ich möchte bewusst...
  • Alternative zu Variokoffer

    Alternative zu Variokoffer: ...Admin bitte löschen. Doppelpost Sorry
  • Oben