unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS

Diskutiere unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich wollte gerade den originalen Schutz unter dem Motor gegen einen etwas größeren, Stahl Motorschutz austauschen. Bei einem...
8hundred

8hundred

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
49
Ort
Marburg
Modell
F 800 GS - K72 - 0219
Hallo,

ich wollte gerade den originalen Schutz unter dem Motor gegen einen etwas größeren, Stahl Motorschutz austauschen.
Bei einem Silentblock/Schwingungsdämpfer ist das Gewinde welches den originalen Schutz hält, am Gummi abgerissen.
5 Haltepunkte halten das Teil ja trotzdem da wo es hin gehört.
Aber ich möchte ja wechseln...
Wie bekommt man denn die Silentblöcke/Schwingungsdämpfer raus geschraubt?
Der neue Schutz wird mit einer Adapterplatte mit Abstandshülsen anstatt der Silentgummis/Schwingungsdämpfer montiet.
d.h. die Dinger müssen raus.

Wer hat eine Idee?

Vielen Dank schonmal.

Hans
 
A

abenteuerMopped

Dabei seit
14.04.2024
Beiträge
2
Abend,
habe erst vor kurzem genau das selbe Problem gehabt. drei gingen noch über das gummi mit der 21iger Nuss raus, der letzte ist abgebrochen. Habe das restliche Gummi bis auf die kleine Metallplatte mit einem Cuttermesser abgeschrubbt (lange und mühsam) und dann eine 20mm Nuss genommen, diese mit einer Flex flachgemacht vorne (optimal wäre ein Bandschleifer) damit die Phase in der Nuss weg ist und dann ging das Ding einfach rausdrehen.

Gruß
 
8hundred

8hundred

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
49
Ort
Marburg
Modell
F 800 GS - K72 - 0219
und dann ging das Ding einfach rausdrehen.
Vielen Dank für den Tipp.
Ich werde das mal ausprobieren.
Hilft ja nichts, irgendwie müssen die vier Gegner überwunden werden.

Nervig ist halt die Position in der man daran arbeiten muß.
Wäre schön wenn man die Kiste einfach auf den Kopf stellen könnte.
wäre das theoretisch eigentlich möglich?
Wenn man Benzin und Kühlflüssigkeit ablässt, Batterie raus und den Bremsflüssigkeitsbehälter der Vorderradbremse entfernt
könnte man den Bock doch auf den Kopf stellen, vorausgesetzt ein paar "Mann" packen mit an.
Diverse Teile könnte man ja vorher zur Gewichtsreduzierung ja noch abschrauben.
Bis vor ein paar Stunden war das Bike auseinander geschraubt bis auf Motor im Rahmen und Tank war alles ab.
Stand halt genau auf dem Motorschutz auf dem Montageständer.
Das wäre der ideale Zeitpunkt gewesen für den Kopfstand.
Da wusste ich leider noch nichts von den Vibrationsdämpfern.
Jetzt habe ich gerade alles wieder zusammen und wollte als letztes den neuen Motorschutz montieren.

Wie das halt so ist, echt ärgerlich.
Wenn ich den Kopfstand mache gibt es hier dann natürlich auch den Bericht mit Fotos von der Aktion:bounce:
 
8hundred

8hundred

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
49
Ort
Marburg
Modell
F 800 GS - K72 - 0219
Es wird kein Kopfstand gemacht.

Ich habe mir eine neue Ölwanne gekauft und neue Schwingungsdämpfer.
Dabei habe ich auch im online Ersatzteilkatalog gesehen das es ja von BMW auch einen "großen Alu Motorschutz" gibt.
Dieser wird auch mit den Schwingungsdämpfern montiert und nicht wie die Zubehörteile mit starren Stahlbuchsen.
Ich denke ich werde mir diesen bestellen. Dann entsteht auch nicht das Problem mit den unangenehmen zusätzlichen Geräuschen.
Kostet auch nicht so viel wie die von SW Motech oder Touratech etc.

Hat hier jemand die Ölwanne schonmal abgeschraubt?
Habe eine neue Dichtung dazu bestellt und es sieht so aus als wäre diese nicht nur mit den 12 oder 14 äußeren Schrauben der Ölwanne verschraubt sondern auch noch 4 weitere im Ölsumpf.
Da sind jedenfalls entsprechende Löcher in der Blechdichtung.
Wird da zusätzlich noch Dichtmittel aufgetragen?
Im Reparaturbuch gibt es leider keine so tiefgehenden Informationen.
 
Thema:

unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS

unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Untere Federhalterung für BMW Connected Ride Cradle **neu**

    Untere Federhalterung für BMW Connected Ride Cradle **neu**: Ich verkaufe eine neue untere Federhalterung für das BMW Connected Ride Cradle. Sie ist übrig, da ich beim Cradle eines Bekannten die seitliche...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Erledigt Motorschutz unten, Innen und Aussenteil

    Motorschutz unten, Innen und Aussenteil: Biete hier einen Motor/Unterfahrschutz von meiner Gs1150 an. Das Teil müßte mal geputzt werden,ist aber frei von Beulen oder Dellen ect. Faire...
  • Hat die gs einen motorschutz unten ?

    Hat die gs einen motorschutz unten ?: Hallo hat die 1250 gs hp einen motorschutz Verbaut in Serie ? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • BMW Motorschutz Unten sehr guter Zustand R80 /R100 GS G/S

    BMW Motorschutz Unten sehr guter Zustand R80 /R100 GS G/S: BMW Motorschutz Unten sehr guter Zustand mit 4 Schrauben an der Ölwanne zu befestigen für R80 /R100 GS G/S, für 80€
  • BMW Motorschutz Unten sehr guter Zustand R80 /R100 GS G/S - Ähnliche Themen

  • Erledigt Untere Federhalterung für BMW Connected Ride Cradle **neu**

    Untere Federhalterung für BMW Connected Ride Cradle **neu**: Ich verkaufe eine neue untere Federhalterung für das BMW Connected Ride Cradle. Sie ist übrig, da ich beim Cradle eines Bekannten die seitliche...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Erledigt Motorschutz unten, Innen und Aussenteil

    Motorschutz unten, Innen und Aussenteil: Biete hier einen Motor/Unterfahrschutz von meiner Gs1150 an. Das Teil müßte mal geputzt werden,ist aber frei von Beulen oder Dellen ect. Faire...
  • Hat die gs einen motorschutz unten ?

    Hat die gs einen motorschutz unten ?: Hallo hat die 1250 gs hp einen motorschutz Verbaut in Serie ? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • BMW Motorschutz Unten sehr guter Zustand R80 /R100 GS G/S

    BMW Motorschutz Unten sehr guter Zustand R80 /R100 GS G/S: BMW Motorschutz Unten sehr guter Zustand mit 4 Schrauben an der Ölwanne zu befestigen für R80 /R100 GS G/S, für 80€
  • Oben