Umfaller am Stilfserjoch

Diskutiere Umfaller am Stilfserjoch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Leider muss ich dir hier zustimmen. Ich war jetzt auch 1 Woche in den Dolomiten und Prov. Belluno unterwegs. Der allergrößte Teil der Autofahrer...
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
343
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Was einem da manchmal entgegenkommt, ist schon abenteuerlich. Kurvenschneiden bis zum geht nicht mehr, und Spitzkehren inmitten meiner Spur beenden. Von Blickführung noch nie was gehört, aber zu den Schnellsten zählen wollen.
Leider muss ich dir hier zustimmen.
Ich war jetzt auch 1 Woche in den Dolomiten und Prov. Belluno unterwegs.
Der allergrößte Teil der Autofahrer ist recht "ordentlich" gefahren. :daumen-hoch:
Aber vielleicht sollte mancher Wohnmobilfahrer nicht unbedingt in jede Bergecke fahren. Im Großen und Ganzen waren die WoMos aber immer gut und leicht zu überholen.

Erschreckend war für mich, dass "gefühlt 1/3 oder mehr der Motorradfahrer nicht Kurven fahren können
-> Wirklich sehr oft wurde in den Kurven der Mittellinie entlang gefahren.
-> Vom richtigem Kehrenfahren, wie in diesem Thread schon mehrfach beschrieben, überhaupt keine Spur.
-> Und ganz schlimm, das mehrfache und komplette Überfahren der Mittellinien in einem Kurvengeschlängel. (Eine wirklich dumme und gefährliche Angewohnheit).

Meine persönliche Meinung dazu.
Ich fahre nun schon mehrere Jahrzehnte und bin auch schon mehr als 3 Jahrzehnte in der o.g. Gegend unterwegs. Ich habe den Eindruck - obwohl die Motorräder technisch immer besser werden, wird immer "schlechter" Motorrad gefahren. Für mich wirklich erschreckend, wenn ich so auf die letzten Jahrzehnte zurückblicke.

Oder waren früher einfach weniger unterwegs und es ist deshalb nicht, kaum aufgefallen. Ich weiß es nicht.
Auf jeden Fall ist es ärgerlich, wenn einem in einer Woche mehrmals ein Motorradkollege auf der eigenen Spur entgegenkommt.
Ich habe dafür "immer mehr" NULL Verständnis. (vor allem, wenn es an deren eigenen Unfähigkeit liegt, richtig und gut Motorrad zu fahren)

Anbei auch etwas Erfreuliches. Es war wunderschönes Wetter in einer wunderschönen Gegend. :Augenzwinkern_2:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
946
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Oder waren früher einfach weniger unterwegs und es ist deshalb nicht, kaum aufgefallen. Ich weiß es nicht.
Da hast Du vollkommen recht, vor 30 Jahren waren viel weniger Motorräder in den Bergen unterwegs.
Vor allem gab es damals keine übermotorisierten Motorräder mit Fahrern oben drauf, die meinen die wären MotoGP Piloten und müßten einen rechts und links überholen und fühlen sich wie auf einer Rennstrecke 🤦‍♂️
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
708
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Da hast Du vollkommen recht, vor 30 Jahren waren viel weniger Motorräder in den Bergen unterwegs.
Vor allem gab es damals keine übermotorisierten Motorräder mit Fahrern oben drauf, die meinen die wären MotoGP Piloten und müßten einen rechts und links überholen und fühlen sich wie auf einer Rennstrecke 🤦‍♂️

Das ist der Punkt: ich meide inzwischen die Dolomiten nicht mehr nur am Wochenende, sondern von Mai bis Mitte Oktober
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.831
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Da hast Du vollkommen recht, vor 30 Jahren waren viel weniger Motorräder in den Bergen unterwegs.
Vor allem gab es damals keine übermotorisierten Motorräder mit Fahrern oben drauf, die meinen die wären MotoGP Piloten und müßten einen rechts und links überholen und fühlen sich wie auf einer Rennstrecke 🤦‍♂️
Seit wann gibt es denn ein Überholverbot für Motorräder in den Alpen?

Gruß,
maxquer
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.831
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Bevor ich hinter so einem Typen, wie in dem Filmchen, her eiere, sehe ich zu, dass ich zügig an dem vorbei komme.

Gruß,
maxquer
 
Zuletzt bearbeitet:
GSGuenter

GSGuenter

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
517
Ort
Mir im Süden
Modell
R1250GS HP
Leider muss ich dir hier zustimmen.
Ich war jetzt auch 1 Woche in den Dolomiten und Pov. Belluno unterwegs.
Der allergrößte Teil der Autofahrer ist recht "ordentlich" gefahren. :daumen-hoch:
Aber vielleicht sollte mancher Wohnmobilfahrer nicht unbedingt in jede Bergecke fahren. Im Großen und Ganzen waren die WoMos aber immer gut und leicht zu überholen.

Erschreckend war für mich, dass "gefühlt 1/3 oder mehr der Motorradfahrer nicht Kurven fahren können
-> Wirklich sehr oft wurde in den Kurven der Mittellinie entlang gefahren.
-> Vom richtigem Kehrenfahren, wie in diesem Thread schon mehrfach beschrieben, überhaupt keine Spur.
-> Und ganz schlimm, das mehrfache und komplette Überfahren der Mittellinien in einem Kurvengeschlängel. (Eine wirklich dumme und gefährliche Angewohnheit).

Meine persönliche Meinung dazu.
Ich fahre nun schon mehrere Jahrzehnte und bin auch schon mehr als 3 Jahrzehnte in der o.g. Gegend unterwegs. Ich habe den Eindruck - obwohl die Motorräder technisch immer besser werden, wird immer "schlechter" Motorrad gefahren. Für mich wirklich erschreckend, wenn ich so auf die letzten Jahrzehnte zurückblicke.

Oder waren früher einfach weniger unterwegs und es ist deshalb nicht, kaum aufgefallen. Ich weiß es nicht.
Auf jeden Fall ist es ärgerlich, wenn einem in einer Woche mehrmals ein Motorradkollege auf der eigenen Spur entgegenkommt.
Ich habe dafür "immer mehr" NULL Verständnis. (vor allem, wenn es an deren eigenen Unfähigkeit liegt, richtig und gut Motorrad zu fahren)

Anbei auch etwas Erfreuliches. Es war wunderschönes Wetter in einer wunderschönen Gegend. :Augenzwinkern_2:
Kann ich bestätigen. Wie manche die Kurven fahren, da kannst nur den Kopf schütteln 🤦
Ganz schlimm fand ich auch, die vielen Rennradgruppen und manche Autofahrer trauen sich dann nicht zu überholen. Mich hat in einer einspurigen Baustelle an der Sella Ronda ein Rennrad rechts überholt. Danach wollte er noch ein Auto auch rechts überholen und dabei hätte es beinahe gecrashed. Also voll der Kamikaze-Radler.
Auf jeden Fall machen in der Hochsaison die Dolos keinen Spaß mehr - lauter Wahnsinnige!
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
946
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Seit wann gibt es denn ein Überholverbot für Motorräder in den Alpen?

Gruß,
maxquer
Natürlich gibt es auch Überholverbote in den Alpen, vor allem wenn man rechts überholt :Augenzwinkern_2:
Ich beschreibe es für Dich mal etwas genauer.
Mein Kumpel und ich sind bestimmt keine Blümchenpflücker, aber wenn man hinter ein paar Dosen hängt und nicht überholen kann, weil ständig Gegenverkehr entgegenkommt, und dann kommt von hinten eine Horde wildgewordener Rennbrötchen an und fahren rechts und links neben uns, bremsen uns aus und überholen in den Gegenverkehr rein, so daß Fahrzeuge ausweichen müssen, daß finde ich sehr rücksichtslos und ist eine Gefahr für alle anderen. In den Kurvenreichen Abschnitten stehen die dann einem wieder im Weg rum.
 
Thema:

Umfaller am Stilfserjoch

Umfaller am Stilfserjoch - Ähnliche Themen

  • kein Öldruck nach Umfaller auf die linke Seite

    kein Öldruck nach Umfaller auf die linke Seite: Hallo Leute, ich bin schon längere Zeit hier sporadisch dabei, habe jetzt selbst eine Frage zum Öldruck / Ölkreislauf am 1200er Motor (Zuerst...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr

    F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr: Hallo zusammen, großes Maleur auf die letzten Tage der F900XR. Ich hatte sie gerade sauber gemacht und bin dann zur Garage. Bike ausgeschaltet...
  • Umfaller Ventildeckel Dichtung

    Umfaller Ventildeckel Dichtung: Hatte heute einen Umfaller beim Parken. Bis auf ein paar Kratzer war nichts zu erkennen. Heute Abend hab ich aber festgestellt, dass Öl am...
  • Erledigt Teile aus Umfaller

    Teile aus Umfaller: Hallo, meine Frau meinte sie müsse ihre neue 1250GS nach nur 50 Km fahrt sanft nach rechts zum schlafen ablegen 🙈 Leider sind dabei ein paar...
  • Teile aus Umfaller - Ähnliche Themen

  • kein Öldruck nach Umfaller auf die linke Seite

    kein Öldruck nach Umfaller auf die linke Seite: Hallo Leute, ich bin schon längere Zeit hier sporadisch dabei, habe jetzt selbst eine Frage zum Öldruck / Ölkreislauf am 1200er Motor (Zuerst...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr

    F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr: Hallo zusammen, großes Maleur auf die letzten Tage der F900XR. Ich hatte sie gerade sauber gemacht und bin dann zur Garage. Bike ausgeschaltet...
  • Umfaller Ventildeckel Dichtung

    Umfaller Ventildeckel Dichtung: Hatte heute einen Umfaller beim Parken. Bis auf ein paar Kratzer war nichts zu erkennen. Heute Abend hab ich aber festgestellt, dass Öl am...
  • Erledigt Teile aus Umfaller

    Teile aus Umfaller: Hallo, meine Frau meinte sie müsse ihre neue 1250GS nach nur 50 Km fahrt sanft nach rechts zum schlafen ablegen 🙈 Leider sind dabei ein paar...
  • Oben