TV-Tipp: Über Grenzen - mit Vollgas in den Ruhestand

Diskutiere TV-Tipp: Über Grenzen - mit Vollgas in den Ruhestand im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Das kriegn wir doch allmählich auch noch hin, uns da entsprechend anzupassen! ;)
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Das kriegn wir doch allmählich auch noch hin, uns da entsprechend anzupassen! ;)
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Sehr mutig, ich hätte ihr gwünscht das sie ein paar Fahrstunden bei einer Fahrschule gamacht hätte.
Aber egal sie hat es super gemacht. Klasse Frau.
Und was sie sagte, wenn man wieder zu Hause ist, könnte man am nächsten Tag gleich wieder los fahren. geht uns auch so.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Glaubst Du, die Fahrschule wäre mit Ihr auf eine Crossstrecke gegangen?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.718
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Eine Crossstrecke hätte ihr wohl nicht geholfen, sie überfordert. die hätte einfach üben müssen, Straße Feld und Waldweg, am besten mit jemand der es kann.
Es ist wie es ist, wir würden, vom Schreibtisch aus, Alles besser machen und kommen gar nicht nicht aus dem Quark
 
A

Alex2104

Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
862
Ort
Kreis SÜW
Modell
früher R1100GS, dann Harleys, R1100R, R1200RT und R1200GSA - aktuell wieder R 1200 RT
Egal wie es ist,
mein Respekt hat Sie, ohne Fahrpraxis und mit einer 125 ziger so eine Tour finde ich sehr mutig
Die Grenze zwischen Mut und Wahnsinn ist ein schmaler Grat.
Trotzdem Respekt und Anerkennung für dieses Wagnis.

Allerdings ist es besser, sich andere Vorbilder zu nehmen.... die "polnischen Engel" zum Beispiel, die bestens vorbereitet und ausgestattet waren.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.718
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Irgendwie fehlt hier thematisch die Hälfte oder mehr, kann man nicht alle Beiträge, die diesen Film zum Thema haben, zusammenführen?
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Es war einfach ein Abenteuer.
Und wie sagte Margot:
"Ich will wissen ob die Welt noch in Ordnung ist".
Und es wurde ihr überall mit Freundlichkeit geholfen-die zwei Schweden-top!
Die Einheimischen-Top!
Das SWR-Team-top!

Hört auf das schlecht zu reden-mit Vernunft hatte die Tour nichts im Sinn-es ging um`s erleben und die Menschen.

Und das hat geklappt.
Margot ist glücklich.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Dann warte ich mal auf eine Depression, evtl. reizt mich die Gegend dann.
Ich glaube wenn man dort ist merkt man ganz schnell, daß das ganz großes Kino ist.

Und wenn du irgendwann wieder Heim kommst, dann bist du glücklich wie Margot! :D
Die Strapazen hat man irgendwann vergessen, was bleibt ist das erlebte Abenteuer.
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.048
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Ich als armer alter Mann hab mich erstmal nur 3Monate und 19.000km durch Europa gewagt. Ich finde es grundsätzlich Klasse. Sowas möchte ich auch nochmal machen.
laender.jpg

Sehe gerade, Norwegen fehlt hier noch. Ich find's Klasse was die Dame hier macht.
Ich muss wieder los😁
 
M

Meikel58

Dabei seit
22.05.2019
Beiträge
194
Ort
Unterfranken, tiefstes Bayern
Modell
R 1250 GS HP
"Wenn dein Leben langweilig ist, riskiere es." Thierry Sabine.
Meiner Meinung nach hat Margot genau danach gehandelt.
Bei Thierry haben die meisten das akzeptiert und ihm noch Beifall gezollt.
Auch wenn Thierry etwas besser Motorrad fahren konnte als Margot😀, hat er sich immer im Grenzbereich bewegt und damit einen eventuellen Tod in Kauf genommen.
ich glaube, auch Margot hat sich Gedanken darüber gemacht, was alles passieren kann. Das heißt damit nicht automatisch, dass sie auf der Tour sterben wollte.

Meinen vollen Respekt hat sie.
 
hilmi

hilmi

Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
65
Dass es bei Margot stürzte gegeben hat liegt nicht unbedingt am Motorrad oder an den Reifen, auch wenn es einige nicht hören wollen für mich liegt es hauptsächlich am alter. Wir sind in Tadschikistan einen Tag mit einem 61 und einem 69-Jährigen Motorradfahrer zusammen gefahren unwegsames Gelände ging ganz gut bei den beiden, als es dann für ne halbe Stunde geregnet hat und der Lehm aufgeweicht ist waren beide ganz schnell an ihren körperlichen Grenzen. Eine Transalp und ne neue Africa Twin beide mit Stollen reifen, an den Motorrädern hat es hier sicher nicht gelegen. Nach jedem Sturz wurde wie bei Margot die Verunsicherung größer und der Fahrstil schlechter.
Der Knackpunkt ist für mich die Kondition lässt halt schneller nach wenn man älter wird.
Die beiden haben sich für diesen teil der Strecke zusammen getan was ich sehr vernünftig finde.

Wir sind die Strecke bei der Margot ihr Kupplungshebel abgebrochen ist auch gefahren, und waren uns beide einig, dass wir diese Strecke bei Regen nicht unbedingt fahren wollten, das es in diesem Bereich Lehm war hat man im Film ja gesehen dann sind vor der Passhöhe Spitzkehren und die Strecke hat ein Quergefälle bei Regen nicht unbedingt, das was ein Motorradfahrer brauchen kann. Margot hatte ja hier ihr Begleitfahrzeug dabei, also...... fast alles richtig gemacht.:wink:

Auch wenn ich find das sie die Tour Motoradtechnisch ein bisschen blauäugig angegangen ist, meinen Respekt hat Sie. 👍
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.787
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Wir sind in Tadschikistan einen Tag mit einem 61 und einem 69-Jährigen Motorradfahrer zusammen gefahren unwegsames Gelände ging ganz gut bei den beiden, als es dann für ne halbe Stunde geregnet hat und der Lehm aufgeweicht ist waren beide ganz schnell an ihren körperlichen Grenzen.
Liegt vielleicht weniger am Alter als an der körperlichen Fitness,:zwinkern: da können auch 30-40-Jährige, wenn die Konzentration/Kondition schon früh nachlässt schnell am Ende ihrer Kräfte sein.

Wer gut trainiert und körperlich fit ist, sein Motorrad beherrscht und vor allem die Kiste beim Ablegen auch wieder aufstellen kann der wird solche Touren/Strapazen sicherlich einfacher wegstecken können, und das mal ganz unabhängig vom Alter.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.053
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Der Knackpunkt ist für mich die Kondition lässt halt schneller nach wenn man älter wird.
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Das ist einzig eine Frage des Trainings und der Vorbereitung......
P.S.: Roland war schneller
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.781
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich als armer alter Mann hab mich erstmal nur 3Monate und 19.000km durch Europa gewagt. Ich finde es grundsätzlich Klasse. Sowas möchte ich auch nochmal machen.Anhang anzeigen 392167
Sehe gerade, Norwegen fehlt hier noch. Ich find's Klasse was die Dame hier macht.
Ich muss wieder los😁
endlich mal ein toller Beitrag :super:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.203
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
@Faktotum: Hast du eine Routenbeschreibung? Plane in 2-3 Jahren etwas ähnliches zu machen.
Ich bin fast alles, das sie gefahren ist auch schon gefahren.

Kannst gerne genaue Infos haben.

Wir sind die Strecke bei der Margot ihr Kupplungshebel abgebrochen ist auch gefahren, und waren uns beide einig, dass wir diese Strecke bei Regen nicht unbedingt fahren wollten, das es in diesem Bereich Lehm war hat man im Film ja gesehen dann sind vor der Passhöhe Spitzkehren und die Strecke hat ein Quergefälle bei Regen nicht unbedingt, das was ein Motorradfahrer brauchen kann. Margot hatte ja hier ihr Begleitfahrzeug dabei, also...... fast alles richtig gemacht.:wink:
Ich kenne die Strecke auch.
Du ja auch, dann weißt Du auch, das man halt die schlechtesten Stücke im Film gezeigt hat.

Ich war ca 10 Tage nach Ihr dort auf der Strecke.
Und da war alles trocken.

Es regnet da ja nie stark ( und wenn, dann schneit es eher )
Es ist meist auch nur die Oberfläche aufgeweicht.

Ich gebe Hilmi recht, was die Kondition betrifft, und ich bin auch garantiert kein Sportler ( wer mich kennt )

Ich bewundere, was sie gemacht hat.

Irgendwie fehlt hier thematisch die Hälfte oder mehr, kann man nicht alle Beiträge, die diesen Film zum Thema haben, zusammenführen?
Leider wurde der Beitrag mit den meisten Infos geschlossen.

Ein paar Anmerkungen von mir dazu:

Sie schreibt von dem Zaun und der Grenze zu China, das schreiben viele Leute.
Nur es stimmt nicht, die Grenze ist 10-50 km weiter ( manchmal auch mehr )
Das ist einfach das alte System von Russland, das man lange vor den Grenzen eine Sperrzone aufbaut.

Das Problem mit der Höhe auf 4.600 m kenne ich auch, wenn man zu schnell raufkommt, dann ist das ein Problem.




Es stimmt auch nicht, das dort keine medizinische Versorgung ist, im Gegenteil.

Die Krankenhäuser haben nicht unseren Standard, aber die Ärzte gute Ausbildung aus der UdSSR Zeit und die wissen, was sich machen müßen.
Ein Bekannter von mir ( Motorradfahrer ) hatte dort einen Unfall mit einem Auto, Hilfe war kein Problem, und er wurde nach der Erstversorgung mit dem Flieger nach Dushanbe gebracht.

kh.jpeg


Auch das mit IS und Taliban stimmt so nicht.
Der Anschlag war eine Gruppe aus 3 Irren, die wie bei uns sowas machen.
Dort in der Ecke gibt es das eigentlich nicht.

Vermutet man, weil Afghanistan ums Eck ist, stimmt aber nicht.
in der Ecke in Afghanistan sind keine Taliban.
Vielleicht Einzelne, die versuchen sich über den Panj ( Fluss ) nach Tajikistan durchzuschlagen, die werden aber von Russischen Speznas, die dort offiziell die Grenze sichern, schnell "aufgehalten"
Die Tajiken wollen keine Taliban, weil die ihnen nur Ärger bringen ( wo gerade der Tourismus leicht anläuft und den Leuten etwas Einkommen beschert

Auch lustig, ich war ab selben Strand am Kaspischen Meer im Iran :sunsmile:

Und ganz schräg:
Die Türkei war auf der ganzen Reise das Land mit den meisten Strassenkontrollen vom Militär.

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

TV-Tipp: Über Grenzen - mit Vollgas in den Ruhestand

TV-Tipp: Über Grenzen - mit Vollgas in den Ruhestand - Ähnliche Themen

  • Der Gott des Gemetzels - Tv Tipp

    Der Gott des Gemetzels - Tv Tipp: Og. Film läuft heute Abend auf ONE um 21.45 Für mich einer der besten Filme ever.
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Hotel-Tipp Mosel gesucht

    Hotel-Tipp Mosel gesucht: Hallo, ich möchte in der Zeitlage vom 13.08. bis ca. 25.08. eine Tour an die Mosel machen. Kann mir jemand einen tollen Tipp für ein Hotel geben...
  • Tipp: Ersatzkabel für Navigator 6

    Tipp: Ersatzkabel für Navigator 6: Kurze Rückmeldung, weil die Frage nach einem günstigen Ersatzkabel für den Nav6 schon häufiger auftauchte. Das folgende Kabel habe ich für 6,90...
  • Tipp: Emailadresse prüfen!

    Tipp: Emailadresse prüfen!: Moin zusammen! Möchte Euch einen -wie ich finde- wichtigen Tipp nicht vorenthalten: Prüft Eure Emailadresse(n) auf Verlust/Kaperung/oder wie man...
  • Tipp: Emailadresse prüfen! - Ähnliche Themen

  • Der Gott des Gemetzels - Tv Tipp

    Der Gott des Gemetzels - Tv Tipp: Og. Film läuft heute Abend auf ONE um 21.45 Für mich einer der besten Filme ever.
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Hotel-Tipp Mosel gesucht

    Hotel-Tipp Mosel gesucht: Hallo, ich möchte in der Zeitlage vom 13.08. bis ca. 25.08. eine Tour an die Mosel machen. Kann mir jemand einen tollen Tipp für ein Hotel geben...
  • Tipp: Ersatzkabel für Navigator 6

    Tipp: Ersatzkabel für Navigator 6: Kurze Rückmeldung, weil die Frage nach einem günstigen Ersatzkabel für den Nav6 schon häufiger auftauchte. Das folgende Kabel habe ich für 6,90...
  • Tipp: Emailadresse prüfen!

    Tipp: Emailadresse prüfen!: Moin zusammen! Möchte Euch einen -wie ich finde- wichtigen Tipp nicht vorenthalten: Prüft Eure Emailadresse(n) auf Verlust/Kaperung/oder wie man...
  • Oben