R 1250 GS Tuning durch Deaktivierung Abgasklappe ?

Diskutiere Tuning durch Deaktivierung Abgasklappe ? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hast Du den Krach gehört? Da ist bei jemandem eine Welt zusammengebrochen! Nun, nicht ganz, denn das Pseudowissen ist bei demjenigen tief...
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.010
Ich bin im Zusammenhang mit der Abgasklappe vollkommen anderer Ansicht. Auch wenn dieser unkorrekte Hinweis auf den Staudruck oft wiederholt wird, ohne dass man das auch belegen kann, wird er nicht wahrer.
Hast Du den Krach gehört? Da ist bei jemandem eine Welt zusammengebrochen! Nun, nicht ganz, denn das Pseudowissen ist bei demjenigen tief verankert, und er wird und wird nicht müde es immer und immer wieder anzupreisen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.477
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
48 Harleys sind immer noch eine Baureihe, genau wie 1150 GS oder 1250 GS.ä

Deine Korrektur macht es nicht besser.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.250
Hi
1 fourty-eight Harley, 2 fourty-eight Harleys oder 2 fourty-eight Harley?
Auf jeden Fall liest es sich komisch/verwirrend wenn man den Typ nicht kennt
gerd
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
622
Ja und da ist das Thema der Lautstärke während der Fahrt im Vordergrund. Der TE hat doch bewiesen, dass es nichts bringt die Klappe ständig offen zu halten.

Das Motorrad muss bei knapp 50 km/h in bestimmten Gängen, ich meine es waren der vierte und dritte Gang die Grenzwerte des EU zulässigen Fahrgeräusches einhalten. Das könnte es nicht machen wenn die Klappe auf wäre. Also wird die Klappe in bestimmten Bereichen, abhängig von der Gangwahl, der Drosselklappenstellung und vermutlich der Geschwindigkeit geschlossen und später beim Beschleunigen wieder geöffnet.
Dadurch wird das Motorrad legal wieder lauter, klingt gut und wird für den Kunden interessant.

Ich bin mir sicher das man damit auch eine relativ leise GS hinbekommen würde aber so etwas kauft ja keiner. Wenn ich einen AMG Mercedes kaufe möchte ich ja auch ein bestimmtes Sounddesign haben und die Karre soll sich nicht anhören wie ein Smart.

Klar müssen die Abgase bei höherer Drehzahl auch schneller aus dem Motor raus, das erschafft man ja auch genau so. Mehr Drehzahl, größer Abgasvolumenstrom da die Klappe ja offen ist. So hat man quasi zwei Fliegen mit einer "Klappe" geschlagen.
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
736
Ich war heute zu Fuss am Möhnesee und die meisten Motorräder die ich gesehen habe waren Harley und BMW GS. Wenn man die absolut lauten Harleys ausblendet, kommt schon die GS mit ihrem spezifischen Sound. Das empfinde ich aber nicht als unangenehm laut.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.194
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Noch einmal für alle die es bisher noch nicht kapiert haben… eine Klappe die vor dem Schalldämpfer eingebaut ist hat keine Auswirkung auf die Lautstärke.
Da sagen mir meine Ohren aber was ganz Anderes.

Wenn ich mit Kumpels fahre, hört man absolut klar wenn die Klappe aufgeht und laut macht.
Eine Zeitlang war die Klappe defekt und da war es immer laut, nicht nur wenn die aufging
 
Thema:

Tuning durch Deaktivierung Abgasklappe ?

Tuning durch Deaktivierung Abgasklappe ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Wössner Kolben Tuning 1150 er

    Wössner Kolben Tuning 1150 er: Biete für R1100 Tuningprojekte bis 110 PS /120 NM 1 Satz neue 101 mm Kolben Sonderanfertigung mit 12:1 statt 12,5 :1 an , =1130 ccm Vorteil...
  • Kompressor Tuning bzw. Optimierung

    Kompressor Tuning bzw. Optimierung: Hallo, ich beschäftige mich gerade damit, meinen 2017er Scheppach HC52DC zu verbessern. Ich brauche in den nächsten Monaten mehr Druckluft zur...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Biete F 800 GS Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin

    Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin: Hallo zusammen, verkaufe einen neuen Auspuff mit folgenden Details: passend für alles Twin Modelle mit Rotax-Motor Plug & play - Montage mit...
  • Endtopf-Tuning

    Endtopf-Tuning: Servus, möchte meine kleine Twin ein wenig aufpäppeln mit nem besseren Klang. Gibts da was an Endtöpfen die bezahlbar sind? Die von Akrapovic kann...
  • Endtopf-Tuning - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Wössner Kolben Tuning 1150 er

    Wössner Kolben Tuning 1150 er: Biete für R1100 Tuningprojekte bis 110 PS /120 NM 1 Satz neue 101 mm Kolben Sonderanfertigung mit 12:1 statt 12,5 :1 an , =1130 ccm Vorteil...
  • Kompressor Tuning bzw. Optimierung

    Kompressor Tuning bzw. Optimierung: Hallo, ich beschäftige mich gerade damit, meinen 2017er Scheppach HC52DC zu verbessern. Ich brauche in den nächsten Monaten mehr Druckluft zur...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Biete F 800 GS Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin

    Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin: Hallo zusammen, verkaufe einen neuen Auspuff mit folgenden Details: passend für alles Twin Modelle mit Rotax-Motor Plug & play - Montage mit...
  • Endtopf-Tuning

    Endtopf-Tuning: Servus, möchte meine kleine Twin ein wenig aufpäppeln mit nem besseren Klang. Gibts da was an Endtöpfen die bezahlbar sind? Die von Akrapovic kann...
  • Oben