R
ralle2d
- Dabei seit
- 13.09.2014
- Beiträge
- 152
- Modell
- R 1200 GS LC Triple Black
Nennt mich pervers, aber ich finde BC ist ein ganz hervorragendes, effektives und einfach zu bedienendes Planungstool – wenn man sich die Mühe macht, die Basics (kennen) zu lernen.
Ich hatte schon mehrere Kollegen neben mir sitzen, die gesagt haben, BC sei zu kompliziert und das und das und das würde nicht funktionieren. Nach nur fünf Minuten Basics-Schulung hörte ich dann aber immer ein: »Ach sooooo! Das ist ja einfach!« und die Leute konnten anschließend vernünftig mit BC arbeiten.
Basiswissen, das dem BC-Einsteiger meist fehlt, sind z. B. die abzustimmenden Routing-Einstellungen von BC und Navi, das generelle Verständnis von Routen und Tracks, der Unterschied zwischen Punkten mit und ohne Alarm und wie man die Sammlung mit Ordnern und Listen organisiert. Außerdem fehlt dem Einsteiger natürlich die Erfahrung, dass man bei längeren Routen Zwischenziele mit Alarm einbauen sollte, um im »Notfall« (Verlassen der Route, Neustart des Navis usw.) sinnvoll reagieren zu können.
Wenn man diese paar Sachen beherrscht, ist BC m. E. kinderleicht zu bedienen. Und ganz wichtig: Hat man alles korrekt eingestellt (Routing-Optionen, Kartenmaterial usw.) kann man sich sicher sein, dass die am Bildschirm geplante Route auch 1:1 auf dem Moped ankommt.
Ralle
Ich hatte schon mehrere Kollegen neben mir sitzen, die gesagt haben, BC sei zu kompliziert und das und das und das würde nicht funktionieren. Nach nur fünf Minuten Basics-Schulung hörte ich dann aber immer ein: »Ach sooooo! Das ist ja einfach!« und die Leute konnten anschließend vernünftig mit BC arbeiten.
Basiswissen, das dem BC-Einsteiger meist fehlt, sind z. B. die abzustimmenden Routing-Einstellungen von BC und Navi, das generelle Verständnis von Routen und Tracks, der Unterschied zwischen Punkten mit und ohne Alarm und wie man die Sammlung mit Ordnern und Listen organisiert. Außerdem fehlt dem Einsteiger natürlich die Erfahrung, dass man bei längeren Routen Zwischenziele mit Alarm einbauen sollte, um im »Notfall« (Verlassen der Route, Neustart des Navis usw.) sinnvoll reagieren zu können.
Wenn man diese paar Sachen beherrscht, ist BC m. E. kinderleicht zu bedienen. Und ganz wichtig: Hat man alles korrekt eingestellt (Routing-Optionen, Kartenmaterial usw.) kann man sich sicher sein, dass die am Bildschirm geplante Route auch 1:1 auf dem Moped ankommt.
Ralle