Tip !? Funktionsunterwäsche

Diskutiere Tip !? Funktionsunterwäsche im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die günstigen Merino Teile sind leider nicht frei von Tierquälerei. Ich denke, hier kann man dem leichter ausweichen, als bei anderen Dingen, wo...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.175
Ort
Wien
Modell
1250er
Die günstigen Merino Teile sind leider nicht frei von Tierquälerei. Ich denke, hier kann man dem leichter ausweichen, als bei anderen Dingen, wo man‘s nicht weiß. Ortovox und Icebraker sind zertifiziert - sehr gute Qualität, nicht ganz günstig. Auf Aktionen schaun! 10 Jahre sollten die Teile schon halten, da relativiert sich der Preis. Eine mittlere Stärke wählen, die funktioniert dann auch im Winter bei anderen Aktivitäten.

Aufpassen auch beim Anteil der Merinowolle, manchmal sind es nur zwischen 30 und 70% (Begründung oft „wegen der Elastizität“), das taugt „nichts“.


Merinowolle
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.141
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Zum Beispiel:
Habe ich mir zuletzt gekauft

Im Gegensatz zur Merinowolle mussten für die meisten dieser Art Kleidungsstücke immer sehr viele Polyester ihr Leben lassen. Der Unterschied der verschiedenen Typen und Arten besteht dann in der Qualität der Verarbeitung und dem Anteil an Elastan.
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
407
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Merinowolle würde ich nicht nehmen. Wärmt auch im Sommer.
Ne, dass kannst Du so nicht verallgemeinern. Das kommt auf den Anteil der Wolle in Kleidungsstück drauf an.
Aufpassen auch beim Anteil der Merinowolle, manchmal sind es nur zwischen 30 und 70% (Begründung oft „wegen der Elastizität“), das taugt „nichts“.

Also wie wenig Merinoanteil ist zu wenig? Hatte gestern Wäschestücke mit 50% Merinoanteil gesehen. Ist das dann ok für die heißen Tage? Oder sollte für sommerliche Temperaturen der Merinoanteil ebenfalls wie im Winter möglichst hoch sein?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.426
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Die Hersteller kochen da alle ihr eigenes Süppchen.

100% Merinowolle würde ich immer empfehlen.

Bei Icebreaker ist es bei mir meistens die... (Dichte oder Gramm/qm oder was auch immer) „200

Es gibt aber wohl noch dünneres Material von der Firma.
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
407
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Ah, also ein Merino Anteil so hoch wie möglich und gleichzeitig so leicht wie möglich. Frage deshalb so komisch, weil "Wolle" und "Sommer" für mich nicht so recht zusammenpassen wollen ;)
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.426
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ja, dass ist verständlich. Zumal Merinowolle - wenn auch nur ganz wenig im Vergleich zu normaler Wolle - durchaus auch etwas kratzig sein kann. Wobei ich finde, das je hochwertiger das Wäschestück ist, desto weniger kratzt es. Das hängt natürlich auch vom persönlichen Empfinden ab.

Ich sag ja: Ausprobieren! Entweder man findet das gut, oder eben nicht.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.175
Ort
Wien
Modell
1250er
Also wie wenig Merinoanteil ist zu wenig? Hatte gestern Wäschestücke mit 50% Merinoanteil gesehen. Ist das dann ok für die heißen Tage? Oder sollte für sommerliche Temperaturen der Merinoanteil ebenfalls wie im Winter möglichst hoch sein?
Es wird ok sein, aber nicht optimal. Besser (viel besser) sind natürlich 100%. Wenn du sparen musst oder möchtest, dann greif zum Discounter - mittel- und langfristig wirst du allerdings nicht wirklich glücklich damit.

Wir haben eine mittlere Stärke, die passt im Winter auch hervorragend als Skiunterwäsche oder zum Spazieren mit den Hunden. Die ganz dicke Variante würde ich auch im Winter nicht nehmen, außer man ist dauernd bei -20 unterwegs. Die ganz light Variante (ich glaube 120 ist das), die ist „zu light“ (für mein Gefühl, ich hab’s in der Hand gehabt).

100% Merino von den bekannten Herstellern würde ich als Investition für die „Ewigkeit“ betrachten. Und natürlich kratzt da nichts, im Gegenteil, die Teile sind kuschelweich 😁

Als Demo habe ich unsere „Kollektion“ beigefügt (Hose 3/4tel).
Achja: für die Mopedstiefel natürlich Merino Stutzen 😉

E9BF8B94-9427-489A-A1EE-6AB168A7D447.jpeg


Mittlerweile gibt’s natürlich coolere Farben, empfehlen würde ich die 185er Stärke

ORTOVOX 185 MERINO LOGO SPRAY LS M | Longsleeves | ORTOVOX
 
Zuletzt bearbeitet:
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
932
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Ich trage sehr gerne die Vanucci RVX Light. Sehr angenehm auf der Haut, speziell im Kombi, und müffelt auch nicht so schnell.
Die 100% Merino Sachen sind nicht sehr formbeständig ( mein Eindruck)
VG Peter
 
Bixx

Bixx

Dabei seit
02.04.2018
Beiträge
206
Modell
Yamaha XS 650 Yamaha XTZ 660 F 800 GS
Dilling ist in Sachen Merino auch meine erste Wahl! Wenn solche Teile nicht formbeständig bleiben, liegt das eigentlich immer am falschen (zu warmen) waschen!
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.938
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Merino ist leider bei mir nicht - kratzt, das ich schier wahnsinnig werde.
Aber bei mir "kratzen" auch Jeans :schulterzucken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Raen

Raen

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
193
Ort
Strohgäu - 708XX
Modell
R1200GS - MÜ
Ich habe Under Armour 3/4 Leggings HeatGear - leichte Kompression und sehr angenehm zu tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.195
Ziemlich preisintensiv, oder?
Ich war mal wagemutig und hab im Laden nachgefragt wo der Unterschied bei hochpreisigen Produkten zu den preiswerten Modellen liegt.
Ein freundliches & tiefgründiges Griemeln bekam ich zu Antwort.
Die roten Farben sind aber auch teuer, oderr?

Zu den Synthetik-Klamotten habe ich noch ein anderes Material als Alternative.
Nennt sich DUNOVA (ehemals von Bayer AG, 65% DACRON® und 35% Baumwolle. )und kam schon in den 80ern als Skiunterwäsche auf den Markt.
Trägt sich angenehm und trocknet fast gleich schnell zu Vanucci und robuster als Merino
Ich hab noch eine Lange Unterhose aus den 80ern, die ist bei kälteren Temperaturen unschlagbar!
Leider wird diese Qualität (Schlingenware wie beim Frottee) nicht mehr hergestellt.
 
Thema:

Tip !? Funktionsunterwäsche

Tip !? Funktionsunterwäsche - Ähnliche Themen

  • Top Tip Altreifen entsorgen!

    Top Tip Altreifen entsorgen!: https://fb.watch/nCfRNt_Muh/
  • Dresden - Tip für Unterkunft?

    Dresden - Tip für Unterkunft?: Bin ab morgen gen Thüringen, Sachsen zu Siebengebirge unterwegs. Laut Wetterbericht könnte Mittwoch Regen anliegen, da hab ich mir gedacht fährst...
  • Wind scheibe tip

    Wind scheibe tip: Hallo. Hat jemand einen Tipp für eine F650 mit hohe windshield von 2007?
  • Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.

    Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.: Moin Forum, wir hatten am letzten WE eine Tour geplant bzw. gefahren wie folgt: Neuwied (PLZ 56564) zum Sorpesee (Heimathafen Grote; Seestraße 5...
  • Fernseh Tip

    Fernseh Tip: Samstag, 25.12.2021 im ZDF 19:15 Uhr " (10:00 Uhr in der Mediathek). Horst Lichters Traumrouten". Horst Lichter unternimmt diesmal mit der R1250GS...
  • Fernseh Tip - Ähnliche Themen

  • Top Tip Altreifen entsorgen!

    Top Tip Altreifen entsorgen!: https://fb.watch/nCfRNt_Muh/
  • Dresden - Tip für Unterkunft?

    Dresden - Tip für Unterkunft?: Bin ab morgen gen Thüringen, Sachsen zu Siebengebirge unterwegs. Laut Wetterbericht könnte Mittwoch Regen anliegen, da hab ich mir gedacht fährst...
  • Wind scheibe tip

    Wind scheibe tip: Hallo. Hat jemand einen Tipp für eine F650 mit hohe windshield von 2007?
  • Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.

    Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.: Moin Forum, wir hatten am letzten WE eine Tour geplant bzw. gefahren wie folgt: Neuwied (PLZ 56564) zum Sorpesee (Heimathafen Grote; Seestraße 5...
  • Fernseh Tip

    Fernseh Tip: Samstag, 25.12.2021 im ZDF 19:15 Uhr " (10:00 Uhr in der Mediathek). Horst Lichters Traumrouten". Horst Lichter unternimmt diesmal mit der R1250GS...
  • Oben