Tanken per App

Diskutiere Tanken per App im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; :gaehn:…ja…neee…is klar…:schlafen:
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
Also ich bezahle meistens per EC-Karte und lege gesteigerten Wert auf den Beleg, da hier Datum, Uhrzeit, Tanksäule und die getankte
Spritsorte aufgeführt ist.
Wie schön häufiger vorgekommen wurde durch den anliefernden Tankwagenfahrer der falsche Sprit also z. B. Diesel in den Benzinlagertank gepumpt.
Wenn ich das später merke, also ich nicht mehr auf dem Tankstellengelände bin, wird es ohne Beleg kaum möglich sein den
Nachweis zu führen, das ich an der Benzinsäule getankt habe die leider Diesel enthielt. Daher der Beleg als Beweis.
Zuletzt an einer Shell vorgekommen und Shell weigerte sich die entstandenen Motorschäden ohne Beleg zu übernehmen.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.248
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Also ich bezahle meistens per EC-Karte und lege gesteigerten Wert auf den Beleg, da hier Datum, Uhrzeit, Tanksäule und die getankte
Spritsorte aufgeführt ist.
Wie schön häufiger vorgekommen wurde durch den anliefernden Tankwagenfahrer der falsche Sprit also z. B. Diesel in den Benzinlagertank gepumpt.
Wenn ich das später merke, also ich nicht mehr auf dem Tankstellengelände bin, wird es ohne Beleg kaum möglich sein den
Nachweis zu führen, das ich an der Benzinsäule getankt habe die leider Diesel enthielt. Daher der Beleg als Beweis.
Zuletzt an einer Shell vorgekommen und Shell weigerte sich die entstandenen Motorschäden ohne Beleg zu übernehmen.
Sieht man sehr oft das Leute keinen Beleg ziehen.

Mach ich immer.Wenn mal kein Beleg kommt, dann mach ich ein Foto.

Gruß Klaus
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.326
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich ziehe so gut wie nie einen Tankbelegt. Diesel fülle ich selbst ein, kein anderer. :wink:

Seit rund 60 Jahren ist mir persönlich, weder live noch direkt gehört, auch kein einziger Fall bekannt, wo falscher Sprit aus dem Zapfhahn lief.
Muss aber nichts heißen!

Den Betrag an sich sehe ich auf meinem Konto.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.648
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
das ist mein Lieblingssymbol - Karte ranhalten - Nummer mit Handschuhen tippen - funktioniert auch schon mal ohne absteigen 😂

Was bietet nun die App für einen Vorteil? Einfach mal zum Vergleich, falls ich das im Ausland mal antreffe.
Die App funktioniert bei teilnehmenden Tankstellen, die keinen Automaten haben.
"Kein Automat" ist in D nach meinem Gefühl in D bei gut 90% der Tankstellen.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.342
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
.....
Zuletzt an einer Shell vorgekommen und Shell weigerte sich die entstandenen Motorschäden ohne Beleg zu übernehmen.
Ist mir auch an einer Shell passiert - aber nicht weil der falsche Sprit aus der Zapfpistole gelaufen ist, sondern weil alles "FuelSave" heißt - also ICH falsch getankt habe. Wer sich das bei Shell ausgedacht hat kommt bestimmt aus dem Marketing.

@sampleman - danke für die Informationen. Habe mich immer gefragt wie so etwas funktioniert.

Bei meinem 4menwagen habe ich eine Tankkarte. Da muss ich eh raus ....

Bei meinem Moped tanke konventionell. Ich ziehe immer meine Kopfbedeckung ab wenn ich geschlossene Räume betrete - habe ich so beigebracht bekommen - und ich kriege es nicht mehr raus in diesem Leben.

Als Raucher und über 65 Jahre ist eine Pause immer willkommen.

Ach so - ich stelle mein Moped immer vollgetankt in die Garage.
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.202
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Also ich bezahle meistens per EC-Karte und lege gesteigerten Wert auf den Beleg, da hier Datum, Uhrzeit, Tanksäule und die getankte Spritsorte aufgeführt ist.
So sieht ein typischer Quittungsbeleg aus, den die Pace App mir wenige Sekunden nach Beendigung des Tankvorgangs zuschickt (wie das bei anderen Apps aussieht, weiß ich nicht):

IMG_5443.jpeg


(Unten hängen dann noch ein paar Zeilen rechtlicher Sermon dran, die gingen gerade nicht auf den Screenshot)

Zum Motorradforums-Dauerbrenner "Helm ab an der Kasse, weil sonst die Kassenkraft Angst hat": Dazu ist mit Sicherheit alles gesagt, was man sagen kann. Für mich bietet Zahlen per App die ideale Lösung des Dilemmas. Ich kann meinen Kopf verpackt lassen und komme der Kassenkraft nicht zu nahe. Wenn ich einen Kaffee oder soziale Ansprache will, kann ich ja immer noch die Mütze abnehmen und reingehen.

Zu Automaten-Tankstellen: Ich glaube, dass die technisch am einfachsten für eine App zugänglich gemacht werden können, weshalb ich damit rechne, das sich das System bei Tankstellen, die mindestens eine Automatensäule haben, am schnellsten durchsetzen wird.
 
S

Sunracer100

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
226
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Selbst kleine Tankstellen werden nach und nach auf Automatentankstellen umgebaut, aktuell ist es so das die kleinen Tankstellen wo der Pächter sonst keine Einnahmen hat wie Autowäsche oder anderen Service leider alle umgerüstet werden, auf Automatentankstellen.
Daher ist das bezahlen per App die logische Folge der Bezahlmethoden neben der EC oder Kreditkarte.
 
Steglitzq

Steglitzq

Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
339
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS TB
OT:


"neuen"
- bisher habe ich nicht an einer einzigen Ladesäule gestanden, die Kreditkartenzahlung akzeptiert hat.
OT:
Musst schon die DC-Schnellladesäulen nehmen, nicht AC-11kW 😉.
Z.B. hier - naja, ist jetzt nicht in Aurich, aber immerhin in(m) Norden. Allerdings sind die Lademöglichkeiten bei euch ein wenig dünn gesät, wenn man bedenkt, dass ihr den (Wind-) Strom habt.
Ende OT.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.326
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
was meinst du welche Säulen ich unterwegs nutze?
 
achim3012

achim3012

Dabei seit
11.04.2020
Beiträge
89
Ich meine natürlich mit Klapp Helm hochgeklappt reingehen und bezahlen wie man Bock hat ohne die Kassiererin mit Herz Infarkt zu riskieren 😍
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.648
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mag sein, ich war schon länger nicht in Berlin.
 
Thema:

Tanken per App

Tanken per App - Ähnliche Themen

  • Tanken in Frankreich

    Tanken in Frankreich: Hallo, vielleicht lacht jetzt das ganze Forum über mich weil meine Bedenken an dieses Thema vollkommen unbegründet sind, aber ich wollte trotzdem...
  • Biete G 450 X + G 650 Touratech Tank - 16 Liter

    Touratech Tank - 16 Liter: Biete Touratech Tank in sehr guter Verfassung. Tank ist noch auf dem Motorrad und wird ausgebaut wenn Interesse besteht. Inklusive...
  • Suche R1100/ R1150 GS Tank

    R1100/ R1150 GS Tank: Suche Tank für meine R1100GS. Er sollte funktionsfähig und dicht sein. Die Innereien brauche ich nicht zwingend. Ich nehme auch eine verkratzten...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Verbindungsgummis Schnabel-Tank für 1100 GS

    Verbindungsgummis Schnabel-Tank für 1100 GS: Ich biete Euch hier die bei BMW nicht mehr lieferbaren Gummiverbinder zwischen Schnabel und Plastik-Tank einer BMW R 1100 GS an. Ich hab beide...
  • Verbindungsgummis Schnabel-Tank für 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Tanken in Frankreich

    Tanken in Frankreich: Hallo, vielleicht lacht jetzt das ganze Forum über mich weil meine Bedenken an dieses Thema vollkommen unbegründet sind, aber ich wollte trotzdem...
  • Biete G 450 X + G 650 Touratech Tank - 16 Liter

    Touratech Tank - 16 Liter: Biete Touratech Tank in sehr guter Verfassung. Tank ist noch auf dem Motorrad und wird ausgebaut wenn Interesse besteht. Inklusive...
  • Suche R1100/ R1150 GS Tank

    R1100/ R1150 GS Tank: Suche Tank für meine R1100GS. Er sollte funktionsfähig und dicht sein. Die Innereien brauche ich nicht zwingend. Ich nehme auch eine verkratzten...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Verbindungsgummis Schnabel-Tank für 1100 GS

    Verbindungsgummis Schnabel-Tank für 1100 GS: Ich biete Euch hier die bei BMW nicht mehr lieferbaren Gummiverbinder zwischen Schnabel und Plastik-Tank einer BMW R 1100 GS an. Ich hab beide...
  • Oben