Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

Diskutiere Tankdeckel lässt sich nicht öffnen im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo beim bedtanken meiner letztes Jahr im Urlaub ging der Tankdeckel nicht mehr auf erst nach ca 15 min war das möglich. Ich stellte fest das...
BikerPit

BikerPit

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2009
Beiträge
80
Ort
Eckental
Modell
R100GS PD 1250ADV Trible Black
Hallo beim bedtanken meiner letztes Jahr im Urlaub ging der Tankdeckel nicht mehr auf erst nach ca 15 min war das möglich. Ich stellte fest das wenn sie im Schatten steht und nicht in der Sonne das das öffnen kein Problem war. Nach Rücksprache mit meinem Händler der dieses selbst sah bekam ich auf Garantie eine neuen Tankeinheit. Jetzt bei meiner neuen wollte ich das erste mal Tanken und wieder die selben Probleme. Im Ersatzwerkzeug ist der passende Torx dabei um im Notfall den Tankdeckel auf zu schrauben um zu Tanken das wurde mir letztes Jahr im Urlaub von der BMW Pannenhilfe auch geraden als letzte Möglichkeit.
Wer hat auch solche Probleme damit?
 
BikerPit

BikerPit

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2009
Beiträge
80
Ort
Eckental
Modell
R100GS PD 1250ADV Trible Black
Vielleicht hat es mit der Tankentlüftung zu tun und zuviel Druck auf dem Tankdeckel ist der nach längerer Zeit entweichen kann? Ist nur eine Vermutung??
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
721
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
… was war denn Schuld, ein Überdruck oder Unterdruck? Also was passierte als du den Tankdeckel losgeschraubt hast, Luft rein oder Luft raus?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.890
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ein verkantetes oder zu festes Anschrauben der Verschlusseinheit hat denselben Effekt.

AFAIK werden die Schrauben nur mit 4 Nm angezogen, also quasi nix.

Da wäre die erste Aktion, die ich starten würde
 
GS750

GS750

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
77
Ort
Remscheid
Modell
750 GS
Bei mir war es ganz Einfach, ich habe beim anziehen des Tankrings für den Tankrucksack zu fest angezogen. Dadurch ließ sich der Tankdeckel nicht öffnen.
 
BikerPit

BikerPit

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2009
Beiträge
80
Ort
Eckental
Modell
R100GS PD 1250ADV Trible Black
Es entwich Luft und die Schrauben vom Tankring hab ich etwas gelockert das habe ich auch vermutet auch den Verriegelungsstift mit Wt 40 leicht besprüht.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.490
Modell
R 1250 GS LC
Hallo beim bedtanken meiner letztes Jahr im Urlaub ging der Tankdeckel nicht mehr auf erst nach ca 15 min war das möglich. Ich stellte fest das wenn sie im Schatten steht und nicht in der Sonne das das öffnen kein Problem war. Nach Rücksprache mit meinem Händler der dieses selbst sah bekam ich auf Garantie eine neuen Tankeinheit. Jetzt bei meiner neuen wollte ich das erste mal Tanken und wieder die selben Probleme. Im Ersatzwerkzeug ist der passende Torx dabei um im Notfall den Tankdeckel auf zu schrauben um zu Tanken das wurde mir letztes Jahr im Urlaub von der BMW Pannenhilfe auch geraden als letzte Möglichkeit.
Wer hat auch solche Probleme damit?
Der Tankverschluß an meiner 1250er klemmt auch gelegentlich. Behelfe mir damit, daß ich beim Entriegeln ganz vorne am Deckel draufdrücke. So klappt das dann. Als Verschliessmechanismus ist ein Magnetschalter verbaut, den hört mann kurz klacken.

Vielleicht mal einen Versuch wert.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.890
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und: Auf den Verriegelungsstift mindestens einmal/Jahr nen dicken Tropfen Silikonfett :wink:
 
BikerPit

BikerPit

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2009
Beiträge
80
Ort
Eckental
Modell
R100GS PD 1250ADV Trible Black
Also mit dem Silikonfett habs ich noch nicht probiert aber Fakt ist steht sie ca 20 min im Schatten geht er auf. Nach meiner Tagestour in Italien wollte ich danach tanken zufällig waren GSler an der Tanke auch sie versuchten es ohne Erfolg erst nach kurzer Zeit ging es auf.
Nachdem ich bei meiner letzten alles auf Garantie bekam ging es. Jetzt bei meiner neuen eben das selbe es ist auch weiser Abrieb innen im Rand. Bei meinen ersten KD der ansteht soll sich das mein Freundlicher ansehen und werde ihn vorab informieren. Aber danke für eure guten Tips und Ratschläge nochmals
 
Rene0815

Rene0815

Dabei seit
13.11.2023
Beiträge
12
Hast du vielleicht einen Tankrucksack von SW Motech?
Wenn die Schrauben zu fest angezogen sind kann der Tankdeckel mal klemmen:wink:
 
Rene0815

Rene0815

Dabei seit
13.11.2023
Beiträge
12
Einfach die Schrauben vom Pro Tankring lockern und nur handzart mit Schraubensicherungsgel fixieren.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.903
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Es entwich Luft und die Schrauben vom Tankring hab ich etwas gelockert das habe ich auch vermutet auch den Verriegelungsstift mit Wt 40 leicht besprüht.
WD40 ist kein Schmiermittel, von Wt 40 habe ich noch nie gehört.
 
BikerPit

BikerPit

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2009
Beiträge
80
Ort
Eckental
Modell
R100GS PD 1250ADV Trible Black
Ja habe Tankring von SW Motech könnte ich probieren
 
E

Eisenkopf

Dabei seit
16.04.2024
Beiträge
1
Der Tankdeckel an meiner R1250GS hat sich auch plötzlich nicht mehr öffnen lassen.
Nach einem Besuch in der Fachwerkstatt war die wiederhergestellte Funktion auch nicht von langer Dauer. Er schloss plötzlich nicht mehr.
Ich konnte den Tankdeckel während der Fahrt öffnen.
Bei einem weitere Besuch wurde die Deckeleinheit dann komplett getauscht. Bisher funkts.
Auf jeden Fall flattert nun die Lasche beim fahren nicht mehr im Wind, war wohl ein Zeichen das mit dem Ding etwas nicht stimmt.
Scheint also häufiger zu passieren.
 
Thema:

Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

Tankdeckel lässt sich nicht öffnen - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • Tankdeckel bleibt nicht mehr offen

    Tankdeckel bleibt nicht mehr offen: Hallo Gemeinde und viele Grüße aus England! Ich tanke durch meine lange Reise in Schottland und England ziemlich viel und seit heute bleibt der...
  • Erledigt R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €

    R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €: Sauer 45 Ltr Tank Alutank für BMW R80GS R100GS Keine Beulen Dellen.. Auf Dichtigkeit geprüft Innen wie Neu 598 €
  • Tankdeckel läßt sich häufig nicht öffnen

    Tankdeckel läßt sich häufig nicht öffnen: Hallo zusammen, ich habe bei meiner R 1250 GS Adventure immer wieder das Problem, daß sich der Tankdeckel nicht öffnen läßt. Die Kiste hat erst...
  • GS1200 BJ 2106, Smartkey, Tankdeckel lässt sich nicht schließen.

    GS1200 BJ 2106, Smartkey, Tankdeckel lässt sich nicht schließen.: Vorneweg: ich habe in der Suchfunktion nichts gefunden. Und eine BITTE: keine Vorteile oder Nachteile von Smartkey, darüber wurde schon genügend...
  • GS1200 BJ 2106, Smartkey, Tankdeckel lässt sich nicht schließen. - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • Tankdeckel bleibt nicht mehr offen

    Tankdeckel bleibt nicht mehr offen: Hallo Gemeinde und viele Grüße aus England! Ich tanke durch meine lange Reise in Schottland und England ziemlich viel und seit heute bleibt der...
  • Erledigt R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €

    R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €: Sauer 45 Ltr Tank Alutank für BMW R80GS R100GS Keine Beulen Dellen.. Auf Dichtigkeit geprüft Innen wie Neu 598 €
  • Tankdeckel läßt sich häufig nicht öffnen

    Tankdeckel läßt sich häufig nicht öffnen: Hallo zusammen, ich habe bei meiner R 1250 GS Adventure immer wieder das Problem, daß sich der Tankdeckel nicht öffnen läßt. Die Kiste hat erst...
  • GS1200 BJ 2106, Smartkey, Tankdeckel lässt sich nicht schließen.

    GS1200 BJ 2106, Smartkey, Tankdeckel lässt sich nicht schließen.: Vorneweg: ich habe in der Suchfunktion nichts gefunden. Und eine BITTE: keine Vorteile oder Nachteile von Smartkey, darüber wurde schon genügend...
  • Oben