T(r)ankrucksack: während der Fahrt trinken

Diskutiere T(r)ankrucksack: während der Fahrt trinken im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, hab eine größere Tour in die Türkei vor, zusammen mit meiner Sozia. In Australien hab ich gelernt, wie wichtig das richtige Trinken ist-...
Geregeltkrieger

Geregeltkrieger

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
96
Ort
Hamburg (Stellingen)
Modell
R1200GSA, 2009er
Moin,

hab eine größere Tour in die Türkei vor, zusammen mit meiner Sozia.

In Australien hab ich gelernt, wie wichtig das richtige Trinken ist- da hatte ich einen Camel Bag, und immer während der Fahrt ein wenig getrunken.

Da wir zu zweit sind, geht ein Rucksack weniger gut. Ich wollte also im Prinzip den Camel Bag in einen Tankrucksack stecken, damit ich während der Fahrt immer was trinken kann.

Hat das schon mal wer probiert? Ich bin mir nicht so sicher, ob das gut funktioniert, weil ich der Schulterriemen des Rucksacks fehlt, an dem das Mundstück bleibt, wenn ich nicht trinke.

Leider kann ich das nicht ausprobieren, da ich keinen Tankrucksack hab, sondern mit den extra dafür anschaffen würde.

Wenn wer eine Alternative Idee zum trinken hat- auch dafür bin ich dankbar....

Danke,

Alex
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Ich habe einen Camelbak "Unbottle".Den kann man überall unterbringen.Hat auch Ösen mit denen ich ihn außen am Tankrucksack befestige.
Gruß
Karl
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Mal nach einem Stündchen anhalten und was trinken, geht prima ;)
Oder hast du in deinen Sonderprüfungen keine Zeit zum anhalten :D

Späßle gemacht, nichts für ungut :D

Grüße
Paul :)
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
eigentlich kannst Du den Beutel vom Camelbag einfach in den TRS packen - der Schlauch müßte lang genug sein - bischen bücken
ich möchte den Camelbag bei warmer Witterung nicht mehr missen, Du trinkst so ständig und hast mehr Kondition / Konzentration
Ich fand es auch immer spinnert, einen Camelbag zu tragen, nachdem ich den aber in Namibia und auch in den Pyrenäen mithatte nehme ich den Beutel immer mit wenn´s warm ist.
Du trinkst nicht genug wenn Du extra anhalten sollst
 
Geregeltkrieger

Geregeltkrieger

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
96
Ort
Hamburg (Stellingen)
Modell
R1200GSA, 2009er
Mal nach einem Stündchen anhalten und was trinken, geht prima ;)
Hab den Joke verstanden, antworte aber trotzdem mal ernsthaft:
Es ist echt ein Unterschied, wie schnell Du trinkst. Deshalb ist anhalten und viel (1Liter) trinken nicht gut. Besser: langam, während der Fahrt insgesamt weniger trinken.
Hat im übrigen auch den Vorteil, dass Du weniger oft pinkeln musst :-)

Alex
 
L

LGW

Gast
Also ich habe bei der brüllenden Hitze der letzten Wochen in der Regel meine Trinkblase (im Grunde das was im Camelback auch drin ist, nur eben gekauft ohne Camelback) auch im Tankrucksack gehabt. Dabei hatte ich allerdings den Schlauch im T.Rucksack, so das ich ihn schnell ziehen und wieder verstauen konnte. Klapphelm auf, trinken, wieder zu. Natürlich unpraktischer als mit einem echten Rucksack und Mundstück in Mundnähe, aber besser als ne Flasche im TR.

Auf jeden Fall einen Versuch wert. Anhalten sollte man aber wohl besser :D
 
Fi156

Fi156

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
203
Ort
Da wo Kurven selten sind...
Modell
1100 GS
Die Blase in dem Touratech "Ding" is von Source. Da find ich das Beißventil genauso schlechter, wie den Verschluss. Dafür geht die Öffnung über die ganze breite des Sacks, is zum reinigen wesentlich besser.

( In den meisten fällen reichts aber sowieso nach ner Tour eine Gebissreiniger Tablette reinzuschmeißen und das Ding danach kurz einzufrieren, dann sind alle Bakterien, auch ohne mechanische Arbeit, raus... )

Ohne das jemals ausprobiert zu haben:
Überleg mal ob du an deiner Jacke einen Punkt hast, an dem du den Schlauch von unten nach oben durchführen kannst. So könnte das ganze System anders herum Funktionieren.

Was ich im letzten Urlaub gemacht hab:
Der Tankrucksack war hinten montiert. Im unteren Fach war die Blase drin. Ich wusste nach einigen Tagen genau, wo das Beißventil lag und hab den Reißverschluss nur so 3-4cm aufmachen müssen, um das Ventil greifen zu können, der Schlauch kam dann mit raus. Zum reinschieben brauchte ich aber beide Hände, weil das Gewicht zu schwer war. ( Im oberen Fach lag der Campingkocher mit Nahrung für mehrer Tage... )

Kann mir gut vorstellen, dass wenn der Schlauch innen viel Platz hat, er einfach wieder reingeschoben werden kann, das Beißventil könnte auch draußen bleiben, dann kommste da auch gut wieder ran.

Darrauf achten, dass der Sauger aus der Blase an der tiefsten Stelle liegt :cool:

lg

Simon
 
L

LGW

Gast
Meine ist von Source/Deuter. Ich vermute Source ist der Hersteller, der dann für unterschiedliche Labels produziert (bei mir eben Deuter). Ich bin allerdings mit meinem Top zufrieden. Da das Mundstück eine Schutzkappe gegen Staub/Dreck hat, lasse ich es einfach aus dem TankRucksack rausgucken, so kann Mans schnell und ohne Zipperbewegung rausziehen und reinstecken.
 
E

elfer gs

Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
105
Modell
R 1100 GS `94
Hallo,

ich hab zwar auch ´nen Camelback (fürs Rennrad :D), aber in den Tankrucksack leg ich mir eine normale Plastikflasche oder was von Sigg mit dem hier:

klappt ziemlich gut und ist preiswerter als ein Camelback o.ä.

Gruß Heike
 
A

ArmerIrrer

Gast
auf Dir nen Klapphelm, dann kannst Du aus der Flasche trinken, mit genug KRaft und Geschick kannst Du mit einer Hand die Flasche aufmachen, den Deckel festhalten und trinken, und das alles bei Vollgas.... :D:D:D
 
B

Baumbart

Gast
schon mal überlegt Dir von der Sozia den Trinkschlauch des Camelbag reichen zu lassen? Oder tauscht ihr sonst keine Körperflüssigkeiten aus? :rolleyes: :D
 
Geregeltkrieger

Geregeltkrieger

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
96
Ort
Hamburg (Stellingen)
Modell
R1200GSA, 2009er
Papamann

Papamann

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
254
Ort
41812 Erkelenz (zwischen Aachen und Mönchengladbac
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Tach auch,

ich mach's wie elfer gs. Bei Globetrotter für wenig Geld den Schlauch mit Beißventil gekauft (allerdings das Vorgängermodell von Source) und den bzw. die jeweils verschiedenen Adapter auf ganz normale Plastikflaschen draufgeschraubt. In meinem bags connection Tankrucksack passt allerdings nur eine 0,5 l Flasche edlestem Wassers vom Aldi rein. Aber ich habe noch Reserveflaschen im Koffer oder aber ich befülle die leere Flasche wieder irgendwo unterwegs.

Klappt gut und ist einfach super mal schnell zwischendurch anner Ampel oder auch während der Fahrt das Klappvisier hoch und nuckeln. Kein Stoßsaufen sondern kontinuierliche Flüssigkeitszufuhr - dat iss et.

Auch zu empfehlen beim Fahrradfahren und als spritzige Alternative zur Schnabeltasse im Altenheim.

Schönen Gruß

Papamann
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Trinken

Ironiemodus an:
"Wenn Rucksack nicht geht der Umschnallbare Bierbauch.:D
Die Lösung für fast alle Probleme!"
Ironiemodus aus

Aber mal im Ernst, so Blöd ist das gar nicht guckst Du Hier!

Für die Frau gibt es auch etwas um mit der Oberweite zu bescheissen und viel billiger wie Silikon! Guckst Du Hier!

Gruß
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.059
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Da gibt es was im Mountainbikebereich mit einem Spiralschlauch der an einem Konus am Lenker befestigt ist, müsste deutlich günstiger sein als TT
 
noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Wasserflasche im Tankrucksack. Eine mit so nem Verschluss, wie die Fahrradtrinkflschen. Kannste während der Fahrt in den Helm halten und trinken. Klappt tadellos.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.440
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Moin,...

Hat das schon mal wer probiert? Ich bin mir nicht so sicher, ob das gut funktioniert, weil ich der Schulterriemen des Rucksacks fehlt, an dem das Mundstück bleibt, wenn ich nicht trinke.

Leider kann ich das nicht ausprobieren, da ich keinen Tankrucksack hab, sondern mit den extra dafür anschaffen würde.

Wenn wer eine Alternative Idee zum trinken hat- auch dafür bin ich dankbar....

Danke,
Alex
Hy!

das mit dem Tankrucksack habe ich noch nicht ausprobiert, finde ich auch nicht so gut weil m.E. zu viel Fummelei mit dem langen Schlauch aber ich habe eine andere Idee:

Was für eine Jacke trägst Du beim biken? Die meisten länger geschnittenen, bzw. Enduro-Jacken haben heute im Rückenteil eine Aufnahme für die nackten Trinkblasen inkl. Schläuchführung über der Schulter und einer Durchführung für den Schlauch oberhalb der Brust.

Vorteil, man hat alles am Mann und immer griffbereit. Das Mundstück kannst Du dir während der Fahrt zum Mund führen und trinken.

Ich habe das vor längerer Zeit mal während einer größeren Italien-Tour 4 Wochen so gemacht und das ging völlig problemlos. Ein paar Tropfen Micropur bei jeder 2. Füllung dazu gegeben und somit war auch der dauerhaften Hygiene genüge getan.

Früh morgendliche Grüße
 
Thema:

T(r)ankrucksack: während der Fahrt trinken

T(r)ankrucksack: während der Fahrt trinken - Ähnliche Themen

  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

    GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an

    Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an: Moin 850/ 1100-Gemeinde, irgendwann muss ja mal der erste, etwas größere Defekt kommen. Nach ca 30 km Fahrt versagte der Motor heute seinen...
  • SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe)

    SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe): Salü zusammen Ich benutze das Teil in einem Jethelm ohne Mikro. Alles funktioniert, bis auf eine kleine Sache die mich stört. Bei meinem SENA...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Locus Zwischenziel während der Navigation hinzufügen

    Locus Zwischenziel während der Navigation hinzufügen: Hallo zusammen, habe gerade noch Mal versucht in Locus ein Zwischenziel z.B. Tankstelle während der Navigation hinzuzufügen. Scheitere aber...
  • Locus Zwischenziel während der Navigation hinzufügen - Ähnliche Themen

  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

    GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an

    Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an: Moin 850/ 1100-Gemeinde, irgendwann muss ja mal der erste, etwas größere Defekt kommen. Nach ca 30 km Fahrt versagte der Motor heute seinen...
  • SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe)

    SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe): Salü zusammen Ich benutze das Teil in einem Jethelm ohne Mikro. Alles funktioniert, bis auf eine kleine Sache die mich stört. Bei meinem SENA...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Locus Zwischenziel während der Navigation hinzufügen

    Locus Zwischenziel während der Navigation hinzufügen: Hallo zusammen, habe gerade noch Mal versucht in Locus ein Zwischenziel z.B. Tankstelle während der Navigation hinzuzufügen. Scheitere aber...
  • Oben