Startprobleme, Elektronik

Diskutiere Startprobleme, Elektronik im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
O

Olli74

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2024
Beiträge
7
Liebe Community,
meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt:
Wenn ich den Schlüssel einstecke und die Zündung anmache, dann habe ich zwar eine Anzeige auf dem Display, jedoch "blinkt" die Anzeige (hell, dunkel, hell, dunkel,... etwa im 1/2-Sekundentakt), gleichzeitig, im selben Tankt, ertönt ein Klickgeräusch auf der Höhe des Motors. Betätige ich den Starter, dann verschwindet die Anzeige auf dem Display ganz.
Die Batterie ist voll (getestet), Schalter an Kupplung/Seitenständer funktionieren. Im Forum hier ist häufiger von einem Starterrelais die Rede, und das Klickgeräusch erinnert tatsächlich an ein Relais, aber ich will nicht mutmaßen...
Hat jemand vielleicht eine Idee was ich tun könnte um der Sache auf die Schliche zu kommen?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.941
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Kabel an den Batteriepolen sind fest?
 
O

Olli74

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2024
Beiträge
7
Ja, die sind fest.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.090
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Kann ein Masseproblem sein.

Ich sehe bei den alten Mopeds und Autos als erstes nach Batteriealter / Zustand / Pole und dem Massepunkt.

Ist der Übergang Batterie-minus zu Motorgehäuse nur leicht oxidiert, schaut alles gut aus aber der Anlasser zieht nicht. Auch ist die Ladung der Batterie bei Spannungsverlust aufgrund Übergangswiderstand unzureichend. Die geregelte Lima der GS vor LC wird zu früh abgeregelt, da sie von einer vollen Batterie ausgeht.


An Yachten wird das Thema aufgrund der Leitungslänge Generator <> Batterie durch 4-Draht Regler adressiert. Zwei Leitungen nur Sensorik, also Spannung an den Batteriepolen, die beiden anderen Leitungen für den Strom vom Generator zur Batterie. So kann zwischen Generator und Batterie eine lange Kupferstrecke liegen, die Batterie wird je nach Einstellung bis 13,7, 14,4V oder 14,8V geladen.
Einen 4-Drahtregler braucht man am Motorrad nicht, aber gute Massepunkte sehr wohl.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
491
Im Forum hier ist häufiger von einem Starterrelais die Rede, und das Klickgeräusch
erinnert tatsächlich an ein Relais,
Ja, aber das wird dann vom Steuergeraet geschaltet/abgeschaltet. Wenn bei dir aber
die Anzeigen im Display dunkel werden dann bricht die Batteriespannung zusammen.
Wenn deine Batterie in Ordnung ist dann wird es irgendwo in der Verkabelung
oder einem Steckkontakt liegen. Da hilft nur Schaltplan raus und der Reihe
nach alles durchmessen.

Olaf
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.196
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja dann messe doch mal was an Spannung am Anlasser Plus zu Motormasse ankommt, Zündung ein Batteriespannung zu Anlasserspannung.
Dann das gleiche beim Start, dann sollte die Batteriespannung auch etwa am Anlasser zu messen sein , vl bis zu 0,5 V weniger. ansonsten ist ein Kabel oder Masseverbindung schlecht.
Sinkt die Spannung beim Starten auch an der Batterie unter 9 V ist die Batterie zu schwach..
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Olli74

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2024
Beiträge
7
Danke für die ersten Antworten.
Die Batterie ist neu, auch ist keine Korrosion am Massekabel. Gemessen habe ich bis jetzt noch nicht... ich werde mir mal ein Messgerät holen.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.090
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Den Punkt (3) auch oder nur Masse an der Batterie geprüft ?
Nach so vielen Jahren wird der Korrosion haben.

Masseproblem
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.196
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich glaube ein Massepunkt ist auf dem Getriebe den wirst du nicht gefunden haben?
Ah ja RogerWilco hat den gepostet, den ich meine.
 
O

Olli74

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2024
Beiträge
7
Doch, die Massepunkte habe ich soweit gefunden, aber es ist keine Korrosion zu entdecken. Wirklich keine. Ich denke ich komme um eine Überprüfung in der Werkstatt nicht herum. Vielleicht schiebe ich sie auch erstmal an und schaue dann wie es sich entwickelt.
Wie auch immer, ich werde euch das Ergebnis hier mitteilen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.905
Doch, die Massepunkte habe ich soweit gefunden, aber es ist keine Korrosion zu entdecken. Wirklich keine. Ich denke ich komme um eine Überprüfung in der Werkstatt nicht herum. Vielleicht schiebe ich sie auch erstmal an und schaue dann wie es sich entwickelt.
Ich bin sehr sicher, Du wirst das nach dem ersten mißglückten Versuch nicht mehr länger ins Auge fassen, es sei denn Du hast mit A. Schwarzenegger zusammen auf der Hantelbank gelegen. Halte Dich an #5, das ist der erfolgversprechendere Weg.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.248
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bevor ich anfangen würde, an allen möglichen (exotischen) Orten nach Spannung (oder auch nicht vorhandener solcher) zu suchen, würde ich erstmal ein Multimeter direkt an den Akku klemmen und mir anzeigen lassen, wie die Spannung da aussieht. Bei den geschilderten Symptomen schwankt die eventuell ja auch dort bereits wie ein Lämmerschwanz :(.
Akku (geprüft) voll?
Voll womit?
Mit Säure?, mit "Volt" (getestet! ;))?, aber nicht mehr mit "Ampere" :(?
Hatte ich erst vorgestern, Akku hing am Ladegerät, das sagte "Alles i.O.". Leerlaufspannung nach ca. einer Stunde ohne Ladegerät bei 12.9V, also alles gut. Zündung an, alles leuchtet wunderbar, Anlasserknopf gedrückt, und nur ein müdes "Klack" :(. Zündung an gelassen, Akkuspannung gemessen, und nach wenigen Minuten war die auf 11.6V gesunken. Belastung durch Bordelektronik, LED-Scheinwerfer und Rückleuchte (Zündstrom wird abgeschaltet, wenn keine Signale vom Kw-Sensor kommen, schont die Zündspulen extrem :)). Akku aus meiner Maschine kurz reingebaut, Startversuch ohne Probleme! Kurzer Trip zu Biker's Point, eine Yuasa YTX20L-BS erstanden (trocken vorgeladen), Rückfahrt, Säure eingefüllt, eine Stunde mit Kaffee und schwatzen überbrückt, Akku rein in die Maschine, Zündung an ... Brumm :). Zündung aus, Ladegerät angeschlossen, um den Akku einmal voll zu laden.
Bei Fehlersuche doch bitte immer "ganz vorn" anfangen, nicht irgendwo mittendrin (es sei denn, der Fehler wäre klar auf einen bestimmten Bereich einzugrenzen).

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Olli74

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2024
Beiträge
7
Tja liebe Leute, ihr hattet alle Recht. Letztendlich war es ein Kammerdefekt in der Batterie. Ich verneige mich vor allen die hartnäckig und richtigerweise auf den Akku getippt haben und freue mich das die Maschine wieder läääääuft....!!!
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
491
Wie erklaerst du dann deine obige Aussage: Die Batterie ist voll(getestet)?

Olaf
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.357
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Um die Batterie auszuschließen würde ich hier mal "fremd starten". Also Batterie überbrücken und schauen, ob es dann ohne Probleme funktioniert. Falls ja, dann hat die Batterie einen weg. Es gibt im Handel auch Neue und zugleich defekte Batterien zu kaufen. Woher ich das weiß? Aus Erfahrung.
 
O

Olli74

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2024
Beiträge
7
@Olaf:
Ich hatte die Batterie mit einem handelsüblichen Ladegerät geladen, welches mir nach dem Ladevorgang "voll" angezeigt hat. Auch ein Voltmeter hat mir 12,5 V angezeigt. Batterie eingebaut, Zündung betätigt... nichts.
Dummerweise habe ich dann nicht mit einem Multimeter nachgemessen. Das hätte mir verraten das die Spannung sofort abfiel. Letztendlich habe ich das gemacht und festgestellt das nach einem Startversuch nur noch schlappe 8,5 V Leistung da waren, bzw. ein Kammerschluß. Erst die Antworten hier haben mich dazu gebracht mehrfach nach zu messen. Ich gebe zu, das war nicht besonders klug, aber ich hatte so einen Fall bisher nie und habe deswegen einfach nicht daran gedacht.
 
Thema:

Startprobleme, Elektronik

Startprobleme, Elektronik - Ähnliche Themen

  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo leute, Ich brauche bitte mal eure hilfe Ich habe mir vor ca 2 Monaten eine Husqvarna 701 gekauft. Sie ist immer angesprungen und super...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo, ich habej a neben meiner GS für meine Frau die R1200R BJ 2010. Ich hoffe, hier kann mir auch jemand helfen, denn in den R12000R bin ich...
  • R1250GS 2021, Startprobleme

    R1250GS 2021, Startprobleme: Hallo Leute! Hab heute das Schieben meiner 1250er GS, BJ 2021, üben dürfen :-( Die GS ist nach dem Tanken nicht mehr angesprungen. Vorher nur...
  • R1250GS 2021, Startprobleme - Ähnliche Themen

  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo leute, Ich brauche bitte mal eure hilfe Ich habe mir vor ca 2 Monaten eine Husqvarna 701 gekauft. Sie ist immer angesprungen und super...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo, ich habej a neben meiner GS für meine Frau die R1200R BJ 2010. Ich hoffe, hier kann mir auch jemand helfen, denn in den R12000R bin ich...
  • R1250GS 2021, Startprobleme

    R1250GS 2021, Startprobleme: Hallo Leute! Hab heute das Schieben meiner 1250er GS, BJ 2021, üben dürfen :-( Die GS ist nach dem Tanken nicht mehr angesprungen. Vorher nur...
  • Oben