Speichenfelgen ..

Diskutiere Speichenfelgen .. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das war der Grund warum ich damals meine Polierten gegen die von der 1150er Adventure (dunkelblau eloxiert und mit Edelstahlspeichen ) getauscht...
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
924
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Was ein Teil der alten Kreuzspeichenraeder als Negativeigenschaften auf jeden Fall an sich hat, sind "faulende" Alufelgen (die polierten Akront und Behr) und rostende Speichen vor der Einfuehrung der Edelstahlspeichen.
Das war der Grund warum ich damals meine Polierten gegen die von der 1150er Adventure (dunkelblau eloxiert und mit Edelstahlspeichen ) getauscht hatte für die Differenz von 600€, die sich bis heute gelohnt haben!

Die (glatt) eloxierten lassen sich super reinigen - das ist bei den neuen rauhen Oberflächen nicht ganz so toll!
Wie die sich ansonsten bewähren wird sich zeigen.
Gussfelgen waren für mich bei der Neuen jedenfalls keine Option - finde ich hässlich :cool:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich muss gestehen, ich war ja der irrigen Annahme, das die Kreuzspeichenfelgen ab der LC nur noch lackiert sind (die rauhe, schwarze Oberfläche täuscht das perfekt vor...) aber dann würde ja ggf. nichts dagegen sprechen ,z.B. die Reinigung doch etwas "robuster" vorzunehmen. Am Luftkühler hab ichs noch mit der rotierenden Bürste auf dem Akkuschrauber gemacht, ging 10 mal schneller als händisches wienern mit einem weichen Lappen bei der LC.:cool:
 
O

Okami

Dabei seit
26.07.2019
Beiträge
65
Modell
R 1250 Exclusiv
Ich meine, das Mehrgewicht der Kreuzspeichenfelgen lag irgendwo zwischen 500 g und einem gutem Kilogramm (VR/HR)
Bzgl. des Fahrzeuggewichts fast irrelevant, bzgl. der ungefederten Masse etwas relevanter, bzgl. Handling sehr relevant!!
Hallo RunNRG (und natürlich alle Anderen),

könntest Du (Ihr) mir das mit dem Handlingsnachteilen etwas näher erläutern?
Bin immer noch am Überlegen ob ich bei der Bestellung Speichenfelgen nehmen sollte.
Danke für alle sachlichen Anworten
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hallo RunNRG (und natürlich alle Anderen),

könntest Du (Ihr) mir das mit dem Handlingsnachteilen etwas näher erläutern?
Bin immer noch am Überlegen ob ich bei der Bestellung Speichenfelgen nehmen sollte.
Danke für alle sachlichen Anworten
Ein 1 kg schwereres Rad beeinflusst das Handling (Einlenkträgheit) sicher spürbar, aber zwischen Guß und Drahtspeiche nicht wirklich dramatisch. Habe 2012 oder 2013 von Guß auf Drahtspeiche gewechselt, es fühlte sich nicht so an , das ich den Wechsel bereut hätte. Man muss schon wirklich genau drauf achten, um es zu spüren.....

0,2 bar mehr oder weniger in den Reifen haben da schon mehr Aha-Effekt.

Okami, bist Du asphaltaffiner Pragmatiker, reichen die Gußfelgen völlig (sind auch viel besser zu putzen), möchtert Du die höhere mechanische Robustheit (für Geländefahrten defninitiv nicht verkehrt, ich habe schon 2 Guß-Felgen hingerichtet...) und nimmst das marginal schlechtere Handling, das elende putzen und den Aufpreis in Kauf, sind die Drahtspeichen vorne! :)
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
924
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Nicht zu vergessen bei der Optik!:p
 
Luani

Luani

Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
294
Alter Schwede, eine GS mit Gussfelgen geht gar nicht.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.185
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Doch! Geschmäcker sind zum Glück verschieden, und das ist auch gut so... ;-)
Mir wäre zudem- mal ganz abgesehen von den möglichen, bauartbedingten Problemen, von denen man in den Foren lesen kann- der Pflegeaufwand viel zu hoch.
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Hi

Ich bin dieses Jahr von einer LC mit Gussfelgen auf eine 1250er mit Speichenfelgen umgestiegen. Natürlich war der Reifen auch ein anderer, aber bei Geschwindigkeiten über 50kmh war das größere Trägheitsmoment schon deutlich zu spüren.

Da mir vor Jahren bei der LC bei einem Unfall in der Stadt die Gussfelge an einer Bordsteinkante gebrochen ist, wollte ich diesmal unbedingt eine Speichenfelge haben (rein psychologisch :)) und habe es nicht bereut.

LG Typ
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.185
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Gute Wahl, gefällt mir! 👍
 
G

Gast 42492

Gast
hallo, ich kenne mich mit der Materie nicht aus von daher für euch vielleicht blöde frage aber mich interessiert wo und was sind Vorteile bz Nachteile eines speichenrades ?
Passen die Felgen von " normale" (oder wie auch immer sich das ding schimpft) gs auf adventure ?
Ich bedanke mich schon mal
Kauf Dir eine GS.
Die Speichenfelgen machen auf der GSA einfach mehr Sinn.
Druckgussfelgen sind eigentlich nur etwas für reine Straßeneinsätze.
Schotterpisten sollte man damit schon mal gar nicht befahren.
Warum willst Du Dir Deine serienmäßig optimal ausgestattete Maschine, künstlich und vorsätzlich selbst Downsizen?
Aus meiner Sicht völlig sinnbefreit.:daumen-runter:
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Schotterpisten sollte man damit schon mal gar nicht befahren.
Hi
Wird mit Guss felgen in der ganzen Welt aber praktiziert, Ohne Probleme.
Ist auch vom Luftdruck abhängig, wie lange welche Felge hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.177
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
In dem Zusammenhang.....
Ich kann zur Reinigung nur Kärchern, dann hab ich einen Schleier auf den schwarzen ADV Felgen.
Wasser, Schwamm und Spüli geht nicht (Regenwasserzysterne).
Ich habe noch ne Dose Motul Spray and Polish...(oder so)....
Jemand nen alternativen Tip?
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
743
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100
In dem Zusammenhang.....
Ich kann zur Reinigung nur Kärchern, dann hab ich einen Schleier auf den schwarzen ADV Felgen.
Wasser, Schwamm und Spüli geht nicht (Regenwasserzysterne).
Ich habe noch ne Dose Motul Spray and Polish...(oder so)....
Jemand nen alternativen Tip?
Dies hier verwende ich seit Jahren .....

WD40.png
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Sowas hab ich zum Verkauf meiner GSA auch genommen (schnödes Silikonöl aus der Industrie in der Literflasche) , denn damit kann man alle Oberflächen verkaufsmäßig "pflegen". :o

Die Felgen hatten einen seidigen Glanz, die schwarzen matten Kunststoffteile ebenso, selbst der matte blaue Lack meienr blauen Elise sah viel exklusiver aus. :)

Es zieht aber auch Dreck an, ist also wirklich nur Showroomoptik!
 
Thema:

Speichenfelgen ..

Speichenfelgen .. - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA

    Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA: Ich biete hier 2 gebrauchte Kreuzspeichenfelgen für die BMS R1200 GS/GSA (K25 Kardan rechts) in silber an. Die Felgen wurden bis Herbst 23 auf...
  • Suche Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005

    Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005: Suche auf diesem Weg, ein paar Speichenfelgen für eine K25 Bj. 2005 gerne auch im Tausch gegen die Gussräder. Grüße Jonas
  • Erledigt Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

    Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Tausche Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen

    Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen: Hallo, Hat vielleicht jemand Interesse seine Gußfelgen gegen Speichenfelgen zu tauschen. Ohne Reifen am liebsten, wie man das mit den...
  • Erledigt Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV

    Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV: Biete einen Satz Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV ( K50/K51 ) an. Die felgen sind in einem gutem Zustand und nur als Satz zu haben. Abholung...
  • Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA

    Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA: Ich biete hier 2 gebrauchte Kreuzspeichenfelgen für die BMS R1200 GS/GSA (K25 Kardan rechts) in silber an. Die Felgen wurden bis Herbst 23 auf...
  • Suche Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005

    Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005: Suche auf diesem Weg, ein paar Speichenfelgen für eine K25 Bj. 2005 gerne auch im Tausch gegen die Gussräder. Grüße Jonas
  • Erledigt Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

    Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Tausche Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen

    Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen: Hallo, Hat vielleicht jemand Interesse seine Gußfelgen gegen Speichenfelgen zu tauschen. Ohne Reifen am liebsten, wie man das mit den...
  • Erledigt Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV

    Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV: Biete einen Satz Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV ( K50/K51 ) an. Die felgen sind in einem gutem Zustand und nur als Satz zu haben. Abholung...
  • Oben