Spassfahrten verboten?

Diskutiere Spassfahrten verboten? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hhm, als langjähriger Leser und Abonnent des Spiegel kann ich mich nicht an eine derartige Meldung in eben diesem Magazin erinnern. Aktuell ist...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.726
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hhm, als langjähriger Leser und Abonnent des Spiegel kann ich mich nicht an eine derartige Meldung in eben diesem Magazin erinnern. Aktuell ist hier auch nichts zu finden. Woran mag das wohl liegen? 🤔
Der Focus recherchiert besser! Und er kooperiert mit efahrer.com

IMG_3679.jpeg
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
1.321
Da stellt sich mir die Frage...wieviel mal wurde ich bei einer Kontrolle schon gefragt " Wo ist Ihr Ziel".. :gruebel:

Die einzige Frage die ich ab und zu, gestellt bekomme ist beim Grenzübergang Frankreich-Schweiz, vom schweizer Zöllner, " Woher kommen Sie?"
Diese sinnbefreite Frage wird von mir immer mit folgender Antwort erklärt..." aus Frankreich"...
Die Reaktionen darauf sind sehr unterschiedlich...
...von da hinten hab ich auch schon mal gesagt bei einem etwas unfreundlichen Beamten.


Josef
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
661
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Die Antwort auf die Frage "Von wo kommen Sie?" stieß jetzt nicht auf Verwunderung, lautete sie doch "Hab meine Freundin zur Arbeit gefahren".

Die Antwort auf "Und wo geht´s jetzt hin?" mit "Zu meiner Frau nach Hause", verursachte dann ein leichtes Lächeln.

War morgens um 05:30 in München. :cool:
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.730
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich persönliche erstelle eine Studie zur Insektenpopulation. Dazu sind regelmässige Messfahrten in verschiedenen Gegenden und Höhen nötig. Die Studie soll europaweit 365 Tage umfassen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.246
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das ist in meinen Augen ein Sturm im Wasserglas.
Das gibt es schon ewig und ist meiner Meinung nach schlecht recherchiert.

Sinnloses mehrmaliges Befahren einer Strecke war da gemeint.
Denn genau genommen sind fast alle Fahrten ausser Arbeitsfahrten sogenannte Spaßfahrten.
Damit kann man gleich einen Dauer Einziehungsauftrag für Strafen einrichten.

Und auf die Frage "woher und wohin":
Ich denke nicht, das die Beamten meine privaten Dinge was angehen.
Ich weiß, wird gerne gefragt, aber sehe ich nicht ein.
Mir wurde auch schon mal erklärt, ds ich ihnen ruhig bei ihrer Arbeit helfen kann.
Meine Antwort: Sie helfen mir ja auch nicht bei Meiner!

Ich bin normal freundlich zur Polizei und respektiere sie.
Aber Fragen zu meinen Privatdingen sehe ich nicht als in Ordnung an.
Das können sie gerne machen, wenn sie einen richterlichen Beschluss haben, aber nicht einfach so ohne Grund.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.207
Der Focus recherchiert besser! Und er kooperiert mit efahrer.com
1711803258746.png
Mei Liaba, da bist dem Focus aber gehörig auf den Lein gegangen

Einfach mal selber Medienkompetenz zeigen, selber recherchieren

StVO - Kopfzeile - für alle, wirklich alle sichtbar
Ausfertigungsdatum: 06.03.2013
Vollzitat:
"Straßenverkehrs-Ordnung vom 6. März 2013 (BGBl. I S. 367), die zuletzt durch Artikel 2 der Verordnung vom 28. August 2023 (BGBl. 2023 I Nr. 236) geändert worden ist"
Konstitutive Neufassung gem. V v. 6.3.2013 I 367, in Kraft getreten am 1.4.2013
Stand:Zuletzt geändert durch Art. 2 V v. 28.8.2023 I Nr. 236

Zuletzt am 28.8.23 abgeändert. Nur nicht der besagte §30

Der Focus, aber auch du, blasen uralte Gesetze in den Äther. Und wie es halt heutzutage ist, schuppsdiwupps haste ahnungslose Follower.

Gehört so ein Verhalten nicht auch schon zum Populismus?
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.609
Modell
F750GS
Anhang anzeigen 667540 Mei Liaba, da bist dem Focus aber gehörig auf den Lein gegangen

Einfach mal selber Medienkompetenz zeigen, selber recherchieren

StVO - Kopfzeile - für alle, wirklich alle sichtbar
Ausfertigungsdatum: 06.03.2013
Vollzitat:
"Straßenverkehrs-Ordnung vom 6. März 2013 (BGBl. I S. 367), die zuletzt durch Artikel 2 der Verordnung vom 28. August 2023 (BGBl. 2023 I Nr. 236) geändert worden ist"
Konstitutive Neufassung gem. V v. 6.3.2013 I 367, in Kraft getreten am 1.4.2013
Stand:Zuletzt geändert durch Art. 2 V v. 28.8.2023 I Nr. 236

Zuletzt am 28.8.23 abgeändert. Nur nicht der besagte §30

Der Focus, aber auch du, blasen uralte Gesetze in den Äther. Und wie es halt heutzutage ist, schuppsdiwupps haste ahnungslose Follower.

Gehört so ein Verhalten nicht auch schon zum Populismus?
Eben. Stattdessen wird darauf verwiesen, der Focus würde besser recherchieren. 😏 Der Focus, die Bildzeitung unter dem Deckmäntelchen eines seriösen, investigativen Nachrichtenmagazins. Und hier beißen wieder die üblichen Versächtigen an. Fehlt nur noch, dass die Regierung hier als schuldige Spaßverderber ins Spiel gebracht wird. 😂🤪
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.984
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Da stellt sich mir die Frage...wieviel mal wurde ich bei einer Kontrolle schon gefragt " Wo ist Ihr Ziel".. :gruebel:

Die einzige Frage die ich ab und zu, gestellt bekomme ist beim Grenzübergang Frankreich-Schweiz, vom schweizer Zöllner, " Woher kommen Sie?"
Diese sinnbefreite Frage wird von mir immer mit folgender Antwort erklärt..." aus Frankreich"...
Die Reaktionen darauf sind sehr unterschiedlich...
Ich sag da wahlweise „zu Hause“ oder „nach Hause“. Stimmt irgendwie immer.
 
Gregor1250

Gregor1250

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
316
Ort
Hennef
Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Also ich bin scheinbar sowohl auf dem Moped wie auch im Auto ein ganz unauffälliger Typ.
Ich bin noch nie einfach nur so angehalten worden. Und wenn ich angehalten wurde, dann wegen eines Verkehrsverstosses - und die waren alle uninteressant.
Und ich wurde nie gefragt, wo ich hin möchte oder herkomme. Und das bei weit mehr als 1.000.000 km bisher.

Hier liest es sich für mich aber, als wenn es jeden hier ständig trifft. Ist das so?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.696
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Bin mit dem Motorrad bisher, also seit '98, fünf mal angehalten worden.
Davon dreimal bei einer "generellen Fahrzeugkontrolle", wo sowieso alle Motorräder rausgefischt werden.

Einmal wurde ich gelasert und einmal von den Carabinieri angehalten, nachdem ich bei durchgezogener Linie einen PKW überholt hatte.
Das war aber, durch die Sprachbarriere (Ich kein Italienisch, er kein Englisch) mehr ein "Du, du, du...!" in Zeichensprache.

Meine Unkenntnis der italienischen Sprache habe ich am Ende dann noch eindrucksvoll untermauert, indem ich mich mit "Gracias" für die Gnädigkeit bedankt habe.
Ist inzwischen schon ein Lacher/Insider in unserer Clique. :giggle:
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.726
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Anhang anzeigen 667540 Mei Liaba, da bist dem Focus aber gehörig auf den Lein gegangen

Einfach mal selber Medienkompetenz zeigen, selber recherchieren

StVO - Kopfzeile - für alle, wirklich alle sichtbar
Ups, und ich dachte ich brauche keinen Sarkasmussmilie, nachdem ich mich bereits zum Artikel und Inhalt geäußert hatte.
Aber jeder versteht, was er verstehen will.

Eben. Stattdessen wird darauf verwiesen, der Focus würde besser recherchieren. 😏 Der Focus, die Bildzeitung unter dem Deckmäntelchen eines seriösen, investigativen Nachrichtenmagazins.
sollte auch dir die zarte Ironie meines Beitrages entgangen sein,?
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.726
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nochmal zum Verständnis, ich halte den Bericht aus dem Focus für ein ganz schlechtes Stück JournalismusPopulismus.
Inhaltlich fragwürdig und rechtlich schwach.
Meine Schuld, dass ich das wohl nicht deutlich genug, für jeden verständlich zum Ausdruck gebracht habe
Nur damit sich hier die Empörten die heiße Luft sparen.

Diese Vorschrift in ihrer gummiartigen Formulierung dürfte wohl eine der am seltensten geahndeten sein.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.648
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nochmal zum Verständnis, ich halte den Bericht aus dem Focus für ein ganz schlechtes Stück JournalismusPopulismus.
Inhaltlich fragwürdig und rechtlich schwach.
Meine Schuld, dass ich das wohl nicht deutlich genug, für jeden verständlich zum Ausdruck gebracht habe
Nur damit sich hier die Empörten die heiße Luft sparen.

Diese Vorschrift in ihrer gummiartigen Formulierung dürfte wohl eine der am seltensten geahndeten sein.
Du erklärst Witze? :blumen:

Aber gut ... die beiden sind da auch prädestiniert, dich nicht verstehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Spassfahrten verboten?

Spassfahrten verboten? - Ähnliche Themen

  • Durchfahrt verboten?

    Durchfahrt verboten?: Moin, mal ne Frage an die Wissenden (oder die, die sich dafür halten). Seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass es partiell Abzweigungen von...
  • Leuchtstoffröhren Verbot 1.9.2023

    Leuchtstoffröhren Verbot 1.9.2023: Hat jemand Erfahrungen mit den "Leuchtstoffröhren" mit LED.. Welche in den Herkömmlichen Fassungen, mit einem "Dummy Starter" verwendet werden...
  • Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz

    Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz: grad auf Motorradonline gelesen: Mit einem neuen Gesetz, das jetzt in Kraft tritt, sind in Italien Offroad-Ausflüge ab sofort offiziell verboten...
  • Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden

    Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden: Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden. Wie soll es dann bei den Motorrädern weitergehen? Wie seht Ihr das? Ich persönlich...
  • Endurofahren in Rumänien verboten

    Endurofahren in Rumänien verboten: Wie die Ösi melden, ist Endurieren in Rumänien ab sofort illegal. Die Novellierung des Forstbesetzes brachte das Aus Bericht zur Gesetztes...
  • Endurofahren in Rumänien verboten - Ähnliche Themen

  • Durchfahrt verboten?

    Durchfahrt verboten?: Moin, mal ne Frage an die Wissenden (oder die, die sich dafür halten). Seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass es partiell Abzweigungen von...
  • Leuchtstoffröhren Verbot 1.9.2023

    Leuchtstoffröhren Verbot 1.9.2023: Hat jemand Erfahrungen mit den "Leuchtstoffröhren" mit LED.. Welche in den Herkömmlichen Fassungen, mit einem "Dummy Starter" verwendet werden...
  • Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz

    Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz: grad auf Motorradonline gelesen: Mit einem neuen Gesetz, das jetzt in Kraft tritt, sind in Italien Offroad-Ausflüge ab sofort offiziell verboten...
  • Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden

    Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden: Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden. Wie soll es dann bei den Motorrädern weitergehen? Wie seht Ihr das? Ich persönlich...
  • Endurofahren in Rumänien verboten

    Endurofahren in Rumänien verboten: Wie die Ösi melden, ist Endurieren in Rumänien ab sofort illegal. Die Novellierung des Forstbesetzes brachte das Aus Bericht zur Gesetztes...
  • Oben