Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Diskutiere Solarstrom / Balkon-Solaranlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Naja, der Inselbetrieb bezieht sich auf eine eingebaute Steckdose, wahrscheinlich am Akkupack. Da kannst du auch jede handelsübliche Batterie und...
E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
95
Naja, der Inselbetrieb bezieht sich auf eine eingebaute Steckdose, wahrscheinlich am Akkupack.
Da kannst du auch jede handelsübliche Batterie und einen externen Wechselrichter nehmen.
Interessant bei dem Produkt ist aber die Drosslung auf z.B. 150W, dann machst Du tagsüber
den Akku voller und speist auch abends ein.
In Smart Home Foren wird viel über die Solmate geschrieben, die scheinen jetzt stabiler zu laufen.
Am Anfang (vor einem Jahr) war das wohl anders.
VG
Nico
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.197
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Naja, der Inselbetrieb bezieht sich auf eine eingebaute Steckdose, wahrscheinlich am Akkupack.
Da kannst du auch jede handelsübliche Batterie und einen externen Wechselrichter nehmen.
Das ist klar, wenn Stromausfall ist gehst Du also erstmal in den Keller basteln?
Die wenigsten können das.
Hier ist einfach Schalter umdrehen.

 
E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
95
Nein, ich wollte nur vor falschen Vorstellungen warnen.
Habe nicht nachgelesen, wieviel Du bei einem Stromausfall einspeisen kannst über die Solemate,
das wird im Haushalt nicht lange reichen.
Unter Inselbetrieb stelle ich mir eine Anlage vor, die dann 3 phasig die Stadtwerke abklemmt und
auf meine (momentan virtuelle) 400KWh Batterie umschaltet. :-)
Aktuell würde ich einen Stromerzeuger mit 2000W und ein paar Verlängerungskabel für die wichtigsten
Sachen einsetzen. (Tiefkühler....)
Hoffe aber, dass Stromausfälle auf 5 - 10 Minuten begrenzt sind, da ist gar keine Aktion notwendig.
VG
Nico
 
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
211
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt den ganzen Thread durch gelesen. Aber weiter bin ich immer noch nicht. Bitte um Kommentare zu dem verlinkten Angebot. Hat jemand Erfahrung mit der Firma? Taugen die Komponenten? Gäbe es etwas vergleichbares günstiger?
Bin für alle Hinweise dankbar, da die Anzahl der Anbieter unüberschaubar geworden ist.

Gruss und vielen Dank im Voraus Axel

[SET] Balkonkraftwerk Komplettset 600/800 Watt mit 1 oder 2 Solarmodule + Halter + Schuko Kabel + Wifi | AC TEC GmbH
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
109
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Erfahrung mit dem Laden oder den Komponenten habe ich leider nicht. Der Preis erscheint mir aber ok zu sein. Da Du aber scheinbar aus Oberhausen kommst, wollte ich Dich mal auf diesen Laden hier hinweisen.
Photovoltaik Balkonkraftwerke ⇒ Mini-PV Solaranlagen für den Balkon

Der ist quasi bei Dir direkt um die Ecke, so daß man sich die Versandkosten, die ja bei BKW nicht unerheblich sind, sparen kann. Hab da auch meine zwei BKW geholt.

Balkonkraftwerk 400W Single Set 460Wp - Effizienz+ Hoymiles HM-400 + 460W JA-Solarmodul » WallboxCenter.de
 
E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
95
Achtung, ich sehe da nur ein Modul, 2 kosten dann einen 100er mehr.
Grüße
Nico
 
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
211
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Erfahrung mit dem Laden oder den Komponenten habe ich leider nicht. Der Preis erscheint mir aber ok zu sein. Da Du aber scheinbar aus Oberhausen kommst, wollte ich Dich mal auf diesen Laden hier hinweisen.
Photovoltaik Balkonkraftwerke ⇒ Mini-PV Solaranlagen für den Balkon

Der ist quasi bei Dir direkt um die Ecke, so daß man sich die Versandkosten, die ja bei BKW nicht unerheblich sind, sparen kann. Hab da auch meine zwei BKW geholt.

Balkonkraftwerk 400W Single Set 460Wp - Effizienz+ Hoymiles HM-400 + 460W JA-Solarmodul » WallboxCenter.de
Hallo Frostie, danke für den Hinweis. Den Laden kannte ich noch nicht, werde ich mir ansehen.
PS: Die Versandkosten bei der verlinkten Anlage betragen 49,00 Euro, dafür kann ich mir kaum einen Transporter oder Anhänger leihen 😉

Gruss Axel
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
109
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Die Versandkosten bei der verlinkten Anlage betragen 49,00 Euro, dafür kann ich mir kaum einen Transporter oder Anhänger leihen 😉
Auf der Seite steht, daß der Versand eines BKW 89€ kostet. Und das sagt er mir auch, wenn ich die Anlage in ne Warenkorb werfe. Aber ok....wenn man sich nen Hänger mieten muß, dann relativiert sich der Vorteil der Abholung natürlich.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.868
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Unter Inselbetrieb stelle ich mir eine Anlage vor, die dann 3 phasig die Stadtwerke abklemmt und
auf meine (momentan virtuelle) 400KWh Batterie umschaltet. :-)
So geht es ja nur. Bei der Solmate wird nicht beschrieben, dass bei Stromausfall die Wohnung von Verlängerungskabeln verschönert wird. Wenn bei Stromausfall die Solmate weiterhin an der Steckdose angeschlossen ist, fließt der Strom fröhlich ins Netz. Bei uns ist ist schon 2 mal seit der Installation der PV der Strom in der Straße ausgefallen. Klack Klack und der Notstromkasten hat das Haus abgeriegelt und der Akku hat übernommen. So schnell wie das geht schafft das niemand manuell den Solmate vom Netz zu nehmen und dann die Kabel ziehen zum Kühlschrank, Aquarium, PC, Gefriereinheit für vielleicht nur 30 Minuten Stromausfall. Und wenn man nicht zu Hause ist geht der Solmate durch Entladung ins Netz in die Knie entweder ruckzuck oder langsam. Je nach , wieviel er abgeben kann. Aber ich denke, die Hausgeräte werden den Strom kaum bekommen, da das offene Tor nach draußen ins Netz existiert.
 
E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
95
Ja, aber Du musst dann zum Akku nutzen manuell auf die eingebaute Steckdose umswitchen.
Hier von der Webseite:
*
Neben dem Netzbetrieb kannst du SolMate auch im Inselmodus verwenden. Dann kannst du – dank der integrierten Steckdose auf der Seite – Notstrom beziehen oder abseits eines Stromnetzes für Licht und Unterhaltung sorgen.
*
VG
Nico
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.868
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
abseits eines Stromnetzes für Licht und Unterhaltung sorgen.
was dann dazu führt, das ich Verlängerungskabel etc. ziehen muss oder mich nur noch in der Nähe des Akkus bewege. Und der Kühlschrank etc. muss auch irgendwie versorgt werden. Ist für mich keine Insellösung
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
341
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
@AM99
Die Anlage ist viel zu teuer. Schau mal hier nach: isolarpro.de
Die haben auch ein Abhollager in Berlin, liefern aber auch.
Grundsätzlich reicht ein 600W Wechselrichter bei 400Wp Modulen aus. Wer die 800W ausreizen möchte, muss schon mindestens 450Wp Module haben, eher sogar mehr.
 
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
211
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
@AM99
Die Anlage ist viel zu teuer. Schau mal hier nach: isolarpro.de
Die haben auch ein Abhollager in Berlin, liefern aber auch.
Grundsätzlich reicht ein 600W Wechselrichter bei 400Wp Modulen aus. Wer die 800W ausreizen möchte, muss schon mindestens 450Wp Module haben, eher sogar mehr.
Danke, schau ich mir an.
Gruss Axel
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.602
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wenn ich nicht letztes Jahr ein Balkon-Solarkraftwerk gekauft hätte, würde ich hier zuschlagen:

DasProdukt.de – Eins für alle. Optimiert auf Preis-Leistung

Chip hat in Zusammenarbeit mit einer Solarfirma ein - so finde ich - gutes Paket zu einem sehr guten Preis zusammengestellt. Bifaciale Module (Glas-Glas) zusammen 880W mit dem Inverter von Hoymiles und dem Befestigungskit nach Wahl für 549 Euro ist sonst nicht so einfach zu bekommen.

Vielleicht für den einen oder anderen interessant.

Gruß
Klaus
 
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
211
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Wenn ich nicht letztes Jahr ein Balkon-Solarkraftwerk gekauft hätte, würde ich hier zuschlagen:

DasProdukt.de – Eins für alle. Optimiert auf Preis-Leistung

Chip hat in Zusammenarbeit mit einer Solarfirma ein - so finde ich - gutes Paket zu einem sehr guten Preis zusammengestellt. Bifaciale Module (Glas-Glas) zusammen 880W mit dem Inverter von Hoymiles und dem Befestigungskit nach Wahl für 549 Euro ist sonst nicht so einfach zu bekommen.

Vielleicht für den einen oder anderen interessant.

Gruß
Klaus
Moin an alle,
bei mir ist es jetzt diese geworden:

Balkonkraftwerk 800W für Gitterbalkon – Komplettset kaufen

Kann man sich in Hilden angucken und auch beraten lassen. Ich habe mir dort die Befestigung zeigen lassen, da nicht klar war, ob sie an mein Geländer passt. Konnte sogar ein Musterteil kostenlos mitnehmen. 👍👍👍

Versand per Spedition kostet 39,00 €, die kommen noch obendrauf.

Gruß Axel
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.346
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das sind zwei 176 x 113 cm Segel, die müssen nicht nur ans Geländer passen (statische Belastung) sondern das Geländer muss den Winddruck bei Sturm auch an seinen Befestigungspunkten abkönnen. :p

Und das ist dann mal eine ganz andere Hausnummer.

Woher ich das weiß? Wollte auch paar PV-Panele hängen vor die Geländer im OG unserer bodentiefen Fenster, die sind seitlich im Mauerwerk eingelassen. Aber bei Wind-Zug muss dann unser Klinker bis zu 400 kg Ausreißfestigkeit an den 4 Stellen haben.....

Fällt aus wegen ist nicht! :cool:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.275
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Das 550.- € Angebot ist sehr gut, aber ich habe schon 2 für 1600.- damals gekauft..
Im winter hätte ich gerne noch 2 Weitere Panels dazugeklemmt, da kommen 200 Watt rein. :-(

wenn das Balkongeländer auf der Länge mit Glas vekleidet ist? ( Ich sehe da noch offen, das kann ja nicht offen bleiben) oder mit Brettern / Platten verkleidet wird, kommt noch mehr Winddruck zustande, die der Balkon halten muss.
An der Stelle wo die normale Balkonverkleidung wäre, fällt ja dessen Winddruck fast weg..
Ich würde das seitlich etwas verblenden damit kaum Wind dahinterkann ( Segelwirkung) und nur von Vorne gegen das Haus, das nicht deswegen umfällt. Zug vom Balkon weg zum zusätzlichen Solargewicht wäre schlecht. An Klinker würde ich das auch nicht hängen, da muss dann oben halt tiefer ins Mauerwerk gebohrt werden. Aber das weißt du besser.
Ich habe die 8 Stück 8 cm Dübel für 4 Punkte genommen und tief ins die Hohlblock gebohrt und war erstaunt wie schwer die Schrauben einzuderhen waren , da kann man sich dranhängen mit dem Körpergewicht. 400 KG ist vl rechnerisch richtig, da wird dann mit 4 Facher? Sicherheit gerechnet weil sich keiner weniger traut wenn er das für einen anderen rechnet.. Windgeschwindigkeiten von 120 km/ h usw.. Da deckt es dann auch ganze Dächer ab die nicht gesichert sind..
Die Anmerkung Winddruck ist sicher richtig und gerechtfertigt besonders wenn darunter Gehweg/ Strasse wäre.. Im Garten eher weniger brisant.
Trotzdem Vorsicht mit der Windlast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Solarstrom / Balkon-Solaranlage - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015 - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Oben